SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!

+A -A
Autor
Beitrag
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 13:27
Hallo,

Ich habe mir gestern auf den letzten Drücker eine Sat-Schüssel (HUMAX 90 Professional) mit einem HUMAX Twin LNB und einem 20 Meter Kabel gekauft. Nach langer Recherche im Internet bin ich zum Schluss gekommen dass ich diese Schüssel einfach provisorisch auf dem Balkon installieren, das LNB anschrauben, das Kabel einstecken und schließlich mit dem eingebauten Tuner meines Sony Z5800 verbinden kann, und so digitales Sat Fernsehen empfangen kann. Das alles hab ich genau so gemacht, die Schüssel ausgerichtet wie der Nachbar - hat eigentlich freie Bahn bis auf eine Kiefer die allerdings nicht in der auf dishpointer.com angezeigten Linie liegt. Habe dann meinen Fernseher (provisorisch) mit dem 20 meter Kabel verbunden und den Suchlauf gestartet - mit dem Ergebniss dass kein "Dienst" gefunden wurde.

So komme ich zu meinen Fragen:

1. Kann ich die beiden Balken in dem Suchmodus Menü als "Messgerät" benutzen oder muss ich immer wieder neu auf Suchlauf drücken bei der einrichtung?

2. Muss ich oben bei Einstellungen (Frequenz, Horizontal, Symbolrate) für den Sateliten spezifische Werte eingeben?

3. Kann es etwas mit dem langen Kabel und einem erforderlichen Dämpfungsglied (Ich habe in diesem Forum darüber etwas gelesen) zu tun haben?

Zusatzsinfos: Der Sony ist aktiv von mir noch nicht geupdatet worden, da ich ehrliche gesagt keine Ahnung hatte dass das erforderlich ist und nicht automatisch abläuft. Seit dem ich das Sat kabel eingestreckt hatt erscheint beim Menüpunkt "Digital" ein paar Programme (Das Erste, ZDF,... , Ordner bei denen Programme nach Namen geordnet werden sollen, und ein "guide" der aber kein Empfang hat. Ebenso haben keine der PRogramme Empfang (sprich: kein Bild und Ton) Spricht das für eine fehlerhafte Ausrichtung?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich für jede Antwort schonmal im Vorraus!

Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 13:43
1. Ja, dafür wurden sie unter anderem geschaffen. Eingestellt wird nach bester Signalqualität, nicht nach bester Signalstärke.

Die Schüssel nur mm weise drehen und kurz warten ob was kommt und erst dann weiter drehen.

2. falls da schon vorgegebene Werte drin stehen, erst mal so belassen

3. solange Du gar keinen Empfang hast, ist es sinnfrei darüber zu reden

Also erst mal Schüssel ausrichten und dann sehen wir weiter.


[Beitrag von Duke44 am 13. Jun 2010, 13:44 bearbeitet]
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 13:46
So ist es auch.. Also sollte ich erstmal nur an der Schüssel drehen und gucken ob sich etwas ändert? Ist es denn normal dass sich bei grober Ausrichtung zum Sateliten (wie gesagt Vergleich mit den nachbar, richtige Winkel) gar keine Signal einfindet? Also bei beiden Balken sind nur minimale rote Striche ich denke das steht für "kein Signal"...
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 13:51
Grobe Ausrichtung bringt nichts. Die Schüssel mus horizontal und vertikal sehr genau ausgerichtet werden, das ist eine Sache von wenigen Millimetern.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 14:28
nach nachbars schüssel ausrichten wird nix. die optik wirkt da verzerrt. zuerst muss die schüsselhalterung im lot sein (wasserwaage). dann die elevation (neigung) an der gradskala auf der seite der schüsselbefestigung nach dishpointer angabe für deinen wohnort einstellen. auf dem photo von dishpointer der grünen linie folgen und einen fixpunkt merken, wie kamin, baum, usw. wenn die schüssel frei steht, hinter die schüssel kauern und über die mitte der schüsseloberkannte, die schüssel auf den fixpunkt ausrichten. in diesem bereich müssten dann die pegel hochgehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 14:29 bearbeitet]
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 14:56
Vielen, vielen Dank schonmal!

Ausrichtung hat geklappt auch wenn die Schüssel noch "locker" befestigt ist hatte ich volle Balken und hab ca. 1200 dienste empfangen soweit ich mich erinnern kann.

ARD und ZDF sehen in Ordnung aus allerdings um Meilen besser als mein alter analoger Kabelanschluss. Gegen den ASTRA HD Demo Sender stinkt alles ab!

jetzt die Frage wie bekomme ich ARD und ZDF HD Sender rein?
Diese Fehlen in der Senderliste nämlich.

Verschlüsselte Sender wie RTL HD empfange ich, nach meinem Wissen frei empfangbare nicht, ausser ANIXE HD ,das läuft auch, und ARTE HD, allerdings kommt bei ARTE HD kein Bild und Ton obwohl es gelistet wird.

Kann das an der leicht fehlerhaften Justierung liegen? Habe nur kurz dran gedreht und hatte promt volle Balken, war selbst etwas überrascht!
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 15:01

Schrumpelstilzchen schrieb:
... wie bekomme ich ARD und ZDF HD Sender rein? ...

ARD, ZDF und ARTE in HD liegen alle auf dem gleichen Transponder.

Also erstmal Schüssel feinjustieren und dann nochmal suchen lassen.

@dubai-Fan
OT-Modus ON
Wann gabs den gestern Nachtessen, nachdem Du so beschäftigt warst?
OT-Modus OFF


[Beitrag von Duke44 am 13. Jun 2010, 15:03 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 15:02
Arte HD ist auf dem gleichen transponder wie ARD und ZDF HD. sollten also auch in der liste sein.

was hast du denn für pegel bei Arte HD? kannst du ja mit der info taste auf der FB einblenden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 15:06 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 15:05
@Duke44
als ich mich aus der ellenlangen diskussion mit Kevin Heller ausgeklinkt habe, also so um 20:45.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 15:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 15:12
Ja ja, die lieben Baumarktkunden. Alles habe wolle zum kleinen Preis.
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 16:09
Hm also Feinjustierung ist nicht weiter möglich ich habe bei einer stellung Qualität und Stärke Voll und bei abweichung nach links und rechts ist kein Signal vorhanden...

Ich habe jetzt mal beim Scan von "Netzwerk" auf vollständigen Scan geschaltet und die Filer so eingestellt dass nur frei empfangbare TV Sender gefunden werden mal sehen wie viele das dann am Ende sind.

Ich habe mal was davon gelesen dass es bei perfekter einstellung etwas mehr als 500 seien sollen. Das Fehlen der HD Sender kann auch den Grund haben dass das Eingangssignal zu stark ist und man ein Dämpfungsglied einbauen muss, das habe ich auch aus dem Forum hier.

Mal sehen was aus dem Scan rauskommt, wenn es noch andere Vorschläge gibt immer her damit!
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 16:38
volle signalstärke ist schlecht für den sony und dann ein fall für den dämfungsregler. provisorisch könnte auch ein feuchter lappen über das lnb gelegt, für dämpfung sorgen.

damit du nicht nochmals den gesammten suchlauf machen musst, nur einen manuellem transpondersuchlauf machen auf:

11362, Horizontal

Symbolrate 22000 FEC 2/3

DVB-S2 8PSK

dieser geht nur ein paar sekunden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 16:39 bearbeitet]
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 16:50
das hab ich eben gemacht! nur leider zeigt er mir kein Signal mehr an sobald ich auf "Suchlauf für neue Dienste" gehe. Heißt das dann das generell kein Signal mehr vorhanden ist, oder dass das Signal von diesem Transponder nicht da ist?

grüße
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 16:51
was hast du gemacht, den lappen aufs lnb oder den manuellen suchlauf, oder beides?
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 16:54
Ich hab eben den Manuellen Suchlauf durchgeführt. D. h. das der Lappen auf dem LNB die Signalstärke, aber nicht die Signalqualität beeinträchtigt?

grüße
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 17:05
weiss ich nicht, siehst du ja sofort, wenn du einen sender einstellst, der bild hat, ob auch die stärke runtergeht.
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jun 2010, 18:13
So problem teilweise gelöst.. Hab jetzt den Transonder für die HD kanäle selbst eingetragen und danach gesucht hab sie jetzt alle drin, allerdings sind Pro 7 Sat. 1 rausgefallen. Ich denke das spricht für einen erforderlichen Dämpfer für das signal! Ich were mich nochmal melden wenn ich den Dämpfer drin habe und alles (hoffentlich) gelöst habe!

danke für alle antworten!
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2010, 18:20
fussi kommt ja heute abend auf ZDF HD. von dem her....


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 18:21 bearbeitet]
Schrumpelstilzchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 15:00
Bin sonntag nachmittag kurz vor dem Deutschland Spiel aus versehen gegen die Schüssel gestoßen... jetzt sind alle Sender da
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2010, 15:11

Schrumpelstilzchen schrieb:
Bin ...aus versehen gegen die Schüssel gestoßen...

So sollte man eigentlich keine Feinjustage machen.

So denn es jetzt funzt.
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 15:18
dass diese vermaledeiten schüsseln aber auch immer so unmotiviert in der gegend rumstehen müssen, so dass man unweigerlich dagegen stösst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
sat schüssel installiert, wichtige frage!
confusyna am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Kein Sat - Empfang im Frühjahr
julius1 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Problem mit ( kein ) Sat Empfang
Jolf1979 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  14 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Sat Empfang verbessern
MCDownlow am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Sat Empfang
Sirrobert am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen