Problem mit ( kein ) Sat Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Jolf1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 20:52
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Vorab mal die Technik:

Schüssel: Preisner ( Durchmesser ca. 80 - 85 cm )
LNB: Opticum Premium Quarrto LNB LRP-04H
Multischalter: Opticum 5x4 Profi Line Gold

1. Anschluss : Schlafzimmer, entweder Samsung TV oder Technibox S1+ / Kabellänge ca. 15-20 Meter
2. und 3. Anschluss: Wohnzimmer Panasonic BMR-DST 835 / Kabellänge ca. 5 Meter
4. Anschluss noch unbelegt.

Gemessen mit Sat-Link WS-6908P

An der Schüssel waren früher zwei LNB dran. Jedes hatte ein Kabel.
Ein LNB fürs Wohnzimmer und das andere fürs Schlafzimmer.

Die Opticum-Teile und Kabel habe ich jetzt selber an die Schüssel montiert an die alte LNB-Halterung und habe nun keinen Empfang.

Jetzt hab ich mir das Sat Link Messgerät gekauft und anhand der Symbole für Qualität und Stärke die Schüssel ausgerichtet.
Angeschlossen hatte ich das Sat Link direkt am LNB an High-H . Die anderen Kabel waren aber alle angeschlossen, also an den Multischalter und weiter zu den Endgeräten. Hoffe das macht nichts.

Hier mal die Angaben vom Sat-Link:
Sat: Astra 1H/1KR/1L
Symbole: Kompass: 168.2 / Sat-Schüssel: 31.9 / Satelitt: +7,5
Signal: 86
Qualität: Springt zwischen 85-88
Ber:1.0E-9 Pur.79dbyv SN springt zwischen 27-28 deb

LNB: Universal
Untere Frequenz: 09750
Obere Frequenz: 10600
TP Nr. 0001
Frequenz: 11834
Symbolrate 27505

Im Schlafzimmer liegt gar kein Signal an, kann ich einstellen was ich will, weder am Samsung tv noch an der Technibox. Auch nach Rückstellung auf Werkseinstellung nicht.
Am Panasonic kann ich als Transponder die Frequenz 11834 eingeben, dann kommt
Signalqualität 100 % und Signalstärke 0 .
Sendersuchlauf geht auch nicht, der Panasonic erkennt LNB Eingang 2 am Gerät nicht.

Wie kommt das den nun, daß an den Endgeräten kein Signal anliegt, an der Schüssel aber das Sat-Link 86 angezeigt wird.
Habe ich die Schüssel nun falsch ausgerichtet oder falsche Eingaben an den Endgeräten gemacht ?
Oder sind eventeull die verbauten Teile nicht gut ?

Vielleicht kann mir irgend jemand hier weiter helfen.
Schon mal vielen Dank.

Gruß
Markus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 23:02
Moin,

umgehe einmal den Multischalter und verbinde das Kabel, welches am HH-Ausgang des LNB angeschlossen ist (woran Du die Messung zur Ausrichtung der Schüssel gemacht hast) direkt mit einem Receiver bzw. TV und versuche es erneut.

Zudem sollte das Endgerät so eingerichtet werden, dass der Menüpunkt Diseqc auf AUS steht und nur Astra 19.2 empfangen werden soll.


[Beitrag von Duke44 am 14. Mai 2014, 23:04 bearbeitet]
Jolf1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 06:21
War grad aufm Dach und hab ein langes Kabel an High-H angeschossen und im Schlafzimmer an den TechniSat Receiver angeschlossen.

Diseqc auf aus und Astra 19.2 .Nun kommt:

Bei Anwahl von Single LNB, Quattro LNB und Multitenne: Signalpegel 67 / Qualität 0

Bei Auswahl von DisiCom LNB 1 kommt Pegel 65 / Qualität : Azeige voll auf Anschlag
mit Hinweis: Satelittenanlage eventuell falsch ausgerichtet ( 23.5 SE )

Bei den restlichen LNB zur Auswahl kommt 0 / 0

Hab dann an dieses Kabel das Sat-Link angeschlossen und die gleichen Werte wie gesten angezeigt bekommen.

Wenn ich bei der Pegelmessung im Sat-Link die Transpondernummer ändere, geht von 0001 - bis ????
dann ändert sich auch die Frequenz und h/ v und somit KEINEN Empfang mehr.
Hier kann ich aus einer Liste von Frequenzen und H oder V auswählen.
Ist im Sat-Link vielleicht ein falsche TransponderNr. oder FrequenzNr. ( H/V) eingegeben, daß ich diese ändern muss und dann die Schüssel neu ausrichten ?

Vielen Dank
Gruß Markus


[Beitrag von Jolf1979 am 15. Mai 2014, 06:23 bearbeitet]
Jolf1979
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 09:42
Ich gebe nicht auf
Probieren geht über Studieren

Im Sat Link habe ich den Testtransponder vom Panasonic ( 10729 V ) nicht gefunden.
Die Transponder im Sat Link haben auch alle eine andere Symbolrate ( 25 irgendwas ).

ABER, man kann dies manuell eingeben.
Dies habe ich jetzt gemacht, im Sat-Link auf Transponder 10 729 Symbolrate 22 000 Polarisation V.
Den Sat-Link habe ich dann wieder an High-H angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet.
Habs jetzt auf maximal 86 Signal und 31 Qualität am Sat-Link gebracht.

Das Endegrät Panasonic und der TechniSat sind beide Pegel jetzt bei ca 90, wie kann das den sein ?
Liegt das vielleich daran das ich am Sat Link v eingegeben habe und das Kabel aber am High-H angeschlossen hatte ? Sollte ich bei einer v Eingabe am Sat Link auch das Kabel am LNB an einen v Anschluss anschliessen ?

Desweiteren schwankt die Qualität beim Sendersuchlauf, je nach Sender zwischen 60 und 85.

Ist es möglich, aus der Astra Transponder Liste eine andere Frequenz zu nehmen, diese am Sat Link einzugeben und die Schüssel neu auszrichten, so daß ich beim Sendersuchlauf auf eine höhere Qualität wie 60 komme ?

WEIL, am TechniSat gehen die HD Kanäle gar nicht, und am Panasonic ruckeln die HD Kanäle.
Beide HD Karten sind auch nicht alt , also aktuell freigeschaltet.

Fragen über Fragen.
Vieleicht hat jemand Lust/Zeit darauf einzugehen.
Tv empfang läuft jetzt aber aktuell

Gruß
Markus


[Beitrag von Jolf1979 am 15. Mai 2014, 09:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 10:58

Jolf1979 (Beitrag #4) schrieb:
Dies habe ich jetzt gemacht, im Sat-Link auf Transponder 10 729 Symbolrate 22 000 Polarisation V.
Den Sat-Link habe ich dann wieder an High-H angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet.
Habs jetzt auf maximal 86 Signal und 31 Qualität am Sat-Link gebracht.

Am HH-Ausgang kann man aber 10729 V / SR 22000 nicht empfangen. Ein mit diesen Einstellungen an HH empfangenes Signal kommt von Transponder 25. Und "31 Qualität" sind lausig.


WEIL, am TechniSat gehen die HD Kanäle gar nicht, und am Panasonic ruckeln die HD Kanäle.

Wenn Du HD-Programme von 19,2° zumindest gestört empfangen kannst, ist die Antenne zumindest in die Nähe von 19,2° ausgerichtet.


Jolf1979 (Beitrag #3) schrieb:
Diseqc auf aus und Astra 19.2 .Nun kommt:

Bei Anwahl von Single LNB, Quattro LNB und Multitenne: Signalpegel 67 / Qualität 0

Bei Auswahl von DisiCom LNB 1 kommt Pegel 65 / Qualität : Azeige voll auf Anschlag
mit Hinweis: Satelittenanlage eventuell falsch ausgerichtet ( 23.5 SE )

War dabei für den Testtransponder noch 11834 MHz eingestellt (Korrekt wäre 11837 MHz)? Mit Wahl von DisiCon-LNB, aber einem Universal-LNB an der Antenne kommt man effektiv auf eine Frequenz. Für DisiCon 4 (Daten zu 1 habe ich nicht) wären das 11874 MHz. Und das könnte für sich erst einmal ein Hinweis darauf sein, dass die Antenne deutlich zu weit nach Osten ausgerichtet ist. 11834 (eigentlich 11837) MHz wird von einem Transponder auf 23,5° mit ebenfalls 11837 MHz gestört, während 23,5° 11876 MHz inaktiv sein kann. Allerdings passt der Hinweis auf 23,5° nicht zu einem dort inaktiven Transponder.
Jolf1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 07:04
Hallo,

habe halt die 10729 am Sat-Link eingegeben weil das am Panasonic vorgegeben war, kann man aber auch ändern.

Am Satlink liegt die Quali bei 31 , der Panasonic hingegen, wenn ich diesen dan anschließe 90 und beim Sendersuchlauf, je nach Kanal dann zwischen 60 und 85 Signalstärke.

Puh, daß ist jetzt wirkjlich alles irgendwie kompliziert, was sollte ich denn am Sat-Link einstellen um die Schüssel auszurichten und wieviel Signal sollte das Sat-Link dann anzeigen ?

Auf jeden Fall ist mein verlegtes Kabel ins schhlafzimmer kaputt oder der Anschluss 1 am Multischalter wo dieses Kabel angeschlossen ist, muss ich heute Abend mal schauen.

Danke

Gruß
Markus
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2014, 08:36
Auf 10729 gibt es gar keinen Sender auf 19,2°
Du kannst jeden beliebigen Transponder von 19,2° nehmen, du musst nur darauf hachten, dass du dann auch den richtigen Ausgang deines LNBs nimmst
Nimmst du z. Bsp: 10744 Mhz / H / SR=22000 / 5/6 das ist u. a. der Eins plus, dann musst du auf LowHorizontal einstecken.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2014, 09:57
Grundsätzlich muss man wie von KuNiRider geschrieben an den richtigen Ausgang des Quattro-LNBs gehen. Welche Transponder zu welchem Ausgang gehören steht in dieser Liste.


Noch zur Erklärung: Du hattest geschrieben, mit Wahl von 10729 MHz V an den HH-Ausgang gegangen zu sein. Dass es so trotz falscher Zuordnung klappen kann, hatte ich in Beitrag #5 bereits geschrieben. Denn Frequenzen um 11000 MHz gibt es hinter dem LNB gar nicht. Der Tuner des Messgeräts (eines Receivers) stimmt Standard-konfiguriert für 10729 MHz auf 979 MHz ab. Transponder 25 11582 MHz wird, obwohl zu LH gerechnet, auch vom HH-Ausgang eines Quattro-LNBs ausgegeben, und zwar auf 982 MHz. 3 MHz Differenz stören i.d.R. nicht, weshalb ein Messgerät auf TP 25 einlocken kann. Widersprüchlich daran ist allerdings, dass das WS-6908P kein DVB-S2 messen kann .


So oder so spricht immerhin gestörter Empfang von LH, aber fast kein Empfang von HH für eine zu weit nach Osten ausgerichtete Antenne: Der westliche Nachbarsatellit stört fast ausschließlich LV / LH, der östliche HV / HH.
Jolf1979
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2014, 22:10
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe / Antworten, aber jetzt habe ich gar keinen Durchblick mehr.

Ich dachte mir, ich kauf mir so ein tolles Messgerät und schließe dieses ans LNB an.
Danach gebe ich den Satelitten ein und drehe meine Schüssel
und anhand der Anzeige sehe ich dann, wann ich bei 19.2 Astra bin.

Aber diese Transponder und MHZ und Low und High das verstehe ich nicht.
Wenn die verschiedenen Sender unterschiedliche Transponder und MHZ haben, nach was soll ich denn da suchen oder einstellen ?

Da an meinem Pansasonic die 10729 MHZ vorgegeben war,
und ich auf Satindex.de diesen Transponder für Astra gefunden habe, hab ichs halt mit diesem versucht.

Welchen Ausgang meines Quattro LNBs soll ich anzapfen ?
Welchen Transponder oder MHZ soll ich im Sat Link eingeben,
daß ich die Schüssel drehen kann und anhand der Anzeige sehe ob ich richtig bin ?

Danke
Gruß Markus
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2014, 22:39

Jolf1979 (Beitrag #9) schrieb:
Welchen Ausgang meines Quattro LNBs soll ich anzapfen ?

Den zum gewählten Transponder passenden. Oder Du stellst umgekehrt zum genutzten Ausgang passende Parameter ein.

raceroad (Beitrag #8 ) schrieb:
Welche Transponder zu welchem Ausgang gehören steht in dieser Liste.

Andere Parameter wie die Symbolrate muss man nachschlagen, z.B. bei KingOfSat). Da all das, was von einem Satelliten empfangen wird, nicht zusammen auf ein Kabel passt, splittet das LNB in vier Teilsignale auf. An jedem Ausgang eines Quattro-LNBs liegt fix eines dieser Teilsignale an. Nur die Transponder eines der Felder der verlinkten Liste (+ ein wenig Überlapp) kann man am entspr. Ausgang eines Quattro-LNBs empfangen / messen.

Jolf1979 (Beitrag #9) schrieb:
Ich dachte mir, ich kauf mir so ein tolles Messgerät und schließe dieses ans LNB an.

Das Sat-Link WS-6908P kann laut diesem Angebot nur DVB-S Transponder messen, keine mit dem neueren Standard DVB-S2. Daher solltest Du auch nur DVB-S Transponder zur Messung heranziehen.

Da an meinem Pansasonic die 10729 MHZ vorgegeben war,
und ich auf Satindex.de diesen Transponder für Astra gefunden habe, hab ichs halt mit diesem versucht.

Erstens bist Du aber nach

Jolf1979 (Beitrag #4) schrieb:
Dies habe ich jetzt gemacht, im Sat-Link auf Transponder 10 729 Symbolrate 22 000 Polarisation V.
Den Sat-Link habe ich dann wieder an High-H angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet.
Habs jetzt auf maximal 86 Signal und 31 Qualität am Sat-Link gebracht.

an den falschen Ausgang des LNBs gegangen, und zweites ist 10729 MHz V ein DVB-S2 Transponder. Da man wie bereits geschrieben mit der Kombination 10729 MHz und dem dafür falschen Ausgang HH auf TP 25 landet, der ebenfalls mit DVB-S2 arbeitet, scheint das Satlink auch für DVB-S2 etwas anzuzeigen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Jolf1979
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2014, 22:58
Also nehme ich einfach mal Transponder 41 mit Frequenz 11082.25 und Anschluss/Eingabe LH.

Dann kann ich die Schüssel drehen, und wenn ich wirklich richtig stehe..... kommt Empfang ?

Richtig ?

Gruß Markus
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2014, 23:23

Jolf1979 (Beitrag #11) schrieb:
Also nehme ich einfach mal Transponder 41 mit Frequenz 11082.25 und Anschluss/Eingabe LH.
[...]
Richtig ?

Nein:
raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Das Sat-Link WS-6908P kann laut diesem Angebot nur DVB-S Transponder messen, keine mit dem neueren Standard DVB-S2. Daher solltest Du auch nur DVB-S Transponder zur Messung heranziehen.

11082 MHz H ist ein DVB-S2-Transponder. Du könntest z.B. 11837 MHz, Symbolrate 27500 kSym/s einstellen und an den HH-Ausgang gehen.
Jolf1979
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2014, 00:17
OK, Perfekt, werd ich heut Nachmittag/Abend mal versuchen.

Vielen Dank
Gruß Markus
Jolf1979
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mai 2014, 15:27
Hi,

ich lass das jetzt mal so wie es ist, laut beiden Receivern ist der Pegel sehr gut nur die Qualität halt,
je nachdem um die 60 .

Da ich mit diesem Transpoder kram DVB oder DVB 2,Symbolraten etc. nur noch verwirrt bin und das
absolut nicht kapiere bleibt es so. Bei gutem Wetter wie gerade geht es ohne ruckeln und im
Schlafzimmer gibts kein RTL HD.

Wenn ich jetzt nochmal aufs Dach steige und an der Schüssel rumdreh,
geht dann vielleicht wieder gar nichts mehr.

Waren die 120 Euro für das Sat-Link wohl für die Katz.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Problem mit Sat-Empfang
RolliHiFi am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
aloo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
stefan13 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  9 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Toerke am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Wicek am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Kein Empfang mit SAT-Receiver
schafslamm am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen