Sat Empfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
MCDownlow
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 00:11
Hi,

habe am Samstag bei uns die Sat Schüssel (Gibertini 85 SE) mit einem Inverto Premium Quattro LNB installiert.

Zum Empfangstest habe ich meinen Samsung LCD und ein wirklich günstiger Sat Receiver (beides aus unserem Schlafzimmer) genommen und es mit einem einfachen koaxkabel mit F Drehstecker verbunden.

Die Einstellung (Winkel etc.) Habe ich von Dishpoint übernommen.
Wobei die 66Grad Ost eher ne Schätzung war mit dem.schlechten Kompass aufm Handy.

Hab die Schüssel nach links und rechts gedreht und den lnb ebenso. Immer minimal und dann gewartet.
Bei der besten Einstellung habe ich es jetzt mal belassen.

Problem eins, Dishpoint sagt LNB Skew -1,4° und meine App SatFinder sagt -9,0.

Wie gesagt, hab's durch ausprobieren jetzt eingestellt.
Die Signalstärke ist ganz gut.
Die Signalqualität allerdings, hat nicht so viele Punkte.
Was bedeutet die Qualität? Qualität vom Bild oder was genau?
Sprich wenig Qualität = 720p und viel Qualität gleich 1080p???
Jetzt übertrieben gesagt ;-)

Und wie bekomme ich es noch besser hin?

IMG_20171202_170802
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 11:08
Wahrscheinlich wirst du durch mehr Signalqualität von der Schüssel hier keine bessere Bildqualität erreichen, höchstens mehr Empfangsreserve bei schlechten Wetter.

Die Schüssel wird nach allen vier Richtungen ausgerichtet, also auch die Neigung der Schüssel.

Der Dishpionter liefert den richtigen Skewwert. Der Astra tanzt hier etwas aus der Reihe, ein Umstand, dass die App wohl nicht mit berechnet hat.
Ansonsten stellt man den Skew generell nach der Signalqualität ein. Ich nutze dazu gern den Sat1/Pro7 SD-Transponder, auf 12544 MHz /H/ 22000. Dieser Transponder reagiert gut auf den kleinen Dreh an dem LNB.
Der theoretische Skewwert von den Dishpionter, ist eh nur für eine Grobeinstellung gut, und die ist in Deutschland für Astra 19.2 Ost ein senkrecht stehendes LNB. Eine genaue Einstellung des Skews ist eigentlich nur bei kleinen Schüsseln wirklich wichtig, bei den starken Astra. Eine Optimierung auch bei grossen Blechen kann aber nicht schaden.

Die Qualitätsanzeige der Receiver ist ein Nebenprodukt der Fehlerkorrektursystems des Tuners. Sie spiegelt die Bitfehleranzahl wieder, die in dem Datenstrom von der Fehlerkorrektur erkannt werden und so lange das Bild stabil bleibt, haben diese Fehler praktischen keinen Einfluss auf die Bildqualität, weil die Fehlerkorrektur, mit Hilfe extra dafür mitgesendeten Kontrolldaten, die Fehler wieder beseitigt.
Bei sehr schlechten Empfang, also kurz vor der Empfangsschwelle kann es zu kaum erkennbaren Microrucklern im Bild kommen, das heisst, der Receiver wiederholt einige Bilder, weil er die originalen Bilder nicht mehr herstellen konnte, weil die Fehleranzahl im Datenstrom zu gross ist und er nun irgendwie die Zeit überbrücken muss. Anders gesagt, obwohl der Empfang stabil scheint, gehen Bildinformation verloren, aber davon bist du hier weit weg.


Die 720p oder 1080i(p) ist die Auflösung des Bildes von HD- Sendern. Hierauf hat die Signalqualität der Signale keinen Einfluss.
Die öffentlichen HD- Sender senden generell mit 720p und die privaten HD- Sender aus Deutschland senden meist mit 1080i.
Die SD-Sender verwenden 576i Zeilen.
Interessant für die Bildqualität sind hier aber die HDMI-Einstellung des Receivers hier, ist er an einen Full HD- TV angeschlossen, so sollte der Receiver auf 1080i oder besser, falls vorhanden, auf 1080p eingestellt sein. Bei einigen Receiver kann auch noch die Framerate eingstellt werden, hier für Europa sind 50 Bild optimal : also 1080i50 oder 1080p50 für FullHD-TVs. Manche Receiver fragen auch nach PAL oder NSTC, dann ist der Videoausgang auf PAL zu stellen. Einige Receiver bieten hier auch ein "Auto" an, auch diese Einstellung passt.
Legt man den Receiver bei HDMI-Einstellung auf 576i/p fest, so macht er aus jeden HD- Signal ein SD -Signal und das ist nicht gerade der Sinn der Sache und daher sollten diese Einstellungen auf Richtigkeit geprüft werden.
Für ältere HD-ready TVs, ist die Einstellung 720p empfehlenswert.

Was die Bildqualität angeht, hier hat darauf der TV selbst einen grossen Einfluss, nicht nur durch seine Hardware, sondern auch durch seine Einstellungen. In aller Regel sind ab Werk oft Bildverbesserungen aktiviert, die das Bild nachschärfen usw. In aller Regel ist aucht der Kontrast meist kurz vor den Maxium reingedreht. Das Bild verkommt zu einen knallbunten Tuschkasten mit unnatürlich scharfen Bildern.

Mehr Infos dazu
http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html


Bollze

Nebenbei :
Ich sitze hier gerade von einen alten noch echten Philips, bei den eingebauten Satturner lässt sich eine der vielen Bildver(schlimm)besserungen nicht abschalten, es kommt zur Kantenbildung im Bild und die Artefakte der Datenreduktion werden einen messerscharf aufgetischt, regelrecht in das Auge gedrückt, es stört, aber immerhin mit einen externen Receiver über HDMI angeschlossen bekommt man dann ein Bild mit natürlicher Schärfe und Farbe hin, aber erst wenn den PC-Modus bei den Videoeinstellungen einschaltet, welcher dieser Philips anbietet. Der PC-Modus lässt sich bei den einbauten Satreceiver nicht einschalten und mit der Einschaltung des PC-Modus beim Philips, wird offensichtlich ein weiterer Bildverschlimmerbesserer abgeschalten.


[Beitrag von Bollze am 06. Dez 2017, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibertini Sat-Schüssel Montageproblem
ranke am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
SAT-Schüssel und Quattro LNB
guerki am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  26 Beiträge
SAT-Probleme
Markus_angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!
Schrumpelstilzchen am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
sat schüssel installiert, wichtige frage!
confusyna am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Problem mit ( kein ) Sat Empfang
Jolf1979 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  14 Beiträge
Inverto quattro black lnb
Christian_Strasser am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
SAT-Anlage Komponenten Auswahl
jori0001 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  19 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen