Wieder kein Signal trotz neuem LNB

+A -A
Autor
Beitrag
sLeXen
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 19:23
Hallo,
ich bin relativ neu im Segment des Satelliten Empfangs, obwohl wir schon seit 10 Jahren eine Anlage auf dem Dach stehen haben.

--> kurze Einführung:
Unsere 10 Jahre alte Anlage hat vor ca. einem Monat begonnen mit Artefakten um sich zu werfen, d.h. man konnte so 2-3 Minuten gut gucken, dann wurden die Bilder schlecht, die Signalstärke brach immer ab. Ton setzte aus. Habe dann aufgrund der Aussage eines befreundeten Elektronikers das LNB getauscht und hatte danach wieder ein schönes Bild.

Unsere Anlage:
60er Spiegel
Ehemals 2x ASTROnaut Quatro (10,7-12,75 GHz)
- jetzt einmal den oben genannten und ausgetauscht habe ich den auf Astrasat gerichteten gegen einen SatXperience Best Quattro 84414 mit 0,1dB Rauschabstand
Preisner MSB 5 (9 auf 10 Multischalter)
3x Smart MX04

Jetzt hatten wir ca. zwei Wochen Ruhe und konnten wieder Fernseh schauen, jedoch ist gestern das Signal abrupt abgebrochen, alle Receiver zeigen "Kein Signal", jedoch ist die Signalstärke bei ca. 45%, aber die Qualität bei 0-1%.

Bevor ich nun wieder hochsteige, wollte ich wissen, ob einem das Problem geläufig ist, was kaputt sein kann und wie der Spaß zu beheben ist Für Tests, die ich durchführen könnte wäre ich offen und für Hilfe sowieso !

Vielen Dank im vorraus


[Beitrag von sLeXen am 16. Jul 2009, 19:49 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 22:53
Vielleicht ist janur die Schüssel verdreht.

Falls nicht:
Wenn nur die Sender von einem Sat bzw. LNB weg sind, ist der LNB defekt. Ansonsten ist es wohl der Multischalter oder dessen Stromversorgung.
sLeXen
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 02:10
Sprechen die Anzeichen denn dafür, dass nur die Schüssel verdreht sein könnte ? Wäre natürlich nicht verkehrt und würde wenig Arbeit erfordern.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 11:46

sLeXen schrieb:
Sprechen die Anzeichen denn dafür, dass nur die Schüssel verdreht sein könnte ? Wäre natürlich nicht verkehrt und würde wenig Arbeit erfordern.
Im Normalfall muss es kyrillähnlich toben damit sich die Schüssel verstellt. Solide verschraubt nicht mal dann.
Anderenfalls müssten ja tausende/zehtausende Satnutzer Totalausfall haben.
Unerwähnt blieb, was denn beim Empfang der zweiten Position passiert. Ist hier Empfang gegeben?
Wenn ja - düfte es nicht an der Schüssel-Justierung liegen.

Habe dann aufgrund der Aussage eines befreundeten Elektronikers das LNB getauscht und hatte danach wieder ein schönes Bild. Jetzt hatten wir ca. zwei Wochen Ruhe und konnten wieder Fernseh schauen, jedoch ist gestern das Signal abrupt abgebrochen
Ich tippe erneut auf das neue LNB als Verursacher.
Aber verbinde mal die beiden H Ausgänge des Best - Quattro LNBs nacheinander mit einem der MS Ausgangskabel per F-Verbinder und teste den Empfang.
sLeXen
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 00:21
Also wenn ich das Signal durchschleife, habe ich ein Bild, auf beiden LNB´s. Schüssel hat sich nicht verstellt (war mal wieder auf unserem schönen Spitzdach ). Gehe also davon aus, dass der Multi hin ist - gibts da Empfehlungen von euch ? Brauche ja 9 auf 10 und hab wirklich wenig Ahnung in dem Bereich
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 10:20
Mir kommen zwei dinge verdächtig vor:
a) Mit einem 60er Spiegel und normalen LNB kann man so eng nicht schielen d.h. es ware von vornherrein ein Grenzwertiger Empfang. Wie sind denn die Pegel + Qualitätswerte auf Astra?
b) Da die MS_Bezeichnung nicht komplett ist bin ich mir nicht sciher, ob das nicht dieses unsägliche Teil ist, wo zwei 'Grundgeräte' mittels 'Teilnehmrplatinen' übereinandergesteckt wurden ... wenn ja: raus damit
sLeXen
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 16:14
es war also der Multischalter. Wie schon richtig vermutet handelte es sich dabei um einen zusammen gesteckten - den habe ich nun gegen einen Profiline Multi ausgetauscht und es läuft wieder. Qualität und Stärke beide so bei 80% auf Astra.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fehlende HD Sender trotz neuem LNB
andimey am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  11 Beiträge
Signal übersteuert trotz ALPS LNB
McFly68 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Mit neuem TV kein Signal
w1234w am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Kein Signal an neuem Fernseher
Alexander93 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Besseres Bild mit neuem LNB
Peter80- am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang bei Regen trotz gutem Signal?
dincel am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
"Kein Signal" trotz vorhandener Signalqualität und Signalstärke
Seebär85 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Kein Signal/LNB Kaputt?
ludix am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
kein digitaler Empfang möglich, trotz Universal LNB
akotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen