Signal übersteuert trotz ALPS LNB

+A -A
Autor
Beitrag
McFly68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 17:21
Ich habe hier am Haus eine Multifeedanlage für zwei Teilnehmer. Die LNBs waren schon mindestens 15 Jahre alt und eins gab vor kurzem seinen Geist auf. Da in diesem Forum des öfteren ALPS LNBs empfohlen wurden, habe ich zwei (Twin) gekauft. Der andere Teilnehmer hat damit keine Probleme, sogar einen besseren Empfang, von 82% auf 90%. Bei mir dagegen gibt's kein Signal mehr. Ich hatte noch einen Splitter, der das Signal um 3-4 dB dämpft. Nachdem ich den heute dazwischen geschraubt habe, waren die schwachen Sender wieder zu empfangen. Werde mir nun einen Dämpfungsregler bestellen und hoffe das alles gut wird. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Bin schon etwas überrascht, dass das Signal übersteuert. Gerade bei den vielen Empfehlungen hier.


[Beitrag von McFly68 am 05. Jul 2011, 18:47 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 10:40
Hi McFly68,
leider sagst Du nicht, mit welchem Sat-Receiver/TV Du den gestörten Empfang hast.

Ist es ein Samsung-TV?

Jedenfalls liegt es nicht am ALPS-LNB, sondern an der Eingangsempfindlichkeit Deines Sat-Receiver/TV. Das belegt ja auch der bessere Wert bei Deinem anderen Teilnehmer.
McFly68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 16:13
Hallo bui,

ahh sorry, nee ist kein Samsung, ist der Panasonic TX-P42GF22 mit internem Tuner.

Ich war nur überrascht, weil ich hier vorher solche Sätze gelesen habe wie: "nimm ein ALPS-LNB und alles wird gut". Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, auch um ein übersteuertes Signal.


[Beitrag von McFly68 am 06. Jul 2011, 16:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 11:52
Leider hat auch Alps angefangen und die Verstärkung seiner LNBs erhöht
... dabei ist auch gleichzeitig die vorher sehr gute Linearität auf gut...normale abgerutscht
Hoffentlich ist wenigstens die sprichwörtliche Zuverlässigkeit geblieben - aber das wissen wir erst in >3 Jahren
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 20:50

Leider hat auch Alps angefangen und die Verstärkung seiner LNBs erhöht


Bei allen LNBs einer Serie ,oder nur vereinzelt? Könnte man diese an Hand der Seriennumer rausfinden?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 00:48
Da ich die Alps durch gewisse Sachzwänge nur selten einsetzen kann - weis ich leider nicht wie allgemein die Versträkungserhöhung schon verbreitet ist, ich habe es allerdings auch schon von mehreren meiner Kunden gehört.
McFly68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 16:42
Jetzt muss ich aber mal zurückrudern. Die Überschrift dieses Themas stimmt nicht. Der Dämpfungsregler brachte leider keine Besserung. Deshalb zum dritten Mal die Stecker an die LNBs neu angeschlossen und dabei festgestellt, dass ein Kabel defekt war. Ein kurzes Stück vom Innenleiter konnte man einfach so aus dem Kabel ziehen. Nun läuft alles einwandfrei. Mea culpa!
technisat999
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2011, 11:40

McFly68 schrieb:
Jetzt muss ich aber mal zurückrudern. Die Überschrift dieses Themas stimmt nicht. Der Dämpfungsregler brachte leider keine Besserung. Deshalb zum dritten Mal die Stecker an die LNBs neu angeschlossen und dabei festgestellt, dass ein Kabel defekt war. Ein kurzes Stück vom Innenleiter konnte man einfach so aus dem Kabel ziehen. Nun läuft alles einwandfrei. Mea culpa! :cut


Wie hoch sind(sollten) den die Optimalen Werte (sein) ???
McFly68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 16:28
Bei mir? 60-90% (je nach Sender)
Oder allgemein?
technisat999
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 17:26
ja wie sollte der Wert allgemein sein ???
technisat999
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 17:33
ich bin im glauben ab und zu Bild blitze an mein LCD zu sehen......habe mir jetzt ein Überspannungsschutz bestellt vielleicht hilft es ja....
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2011, 00:39

technisat999 schrieb:
ja wie sollte der Wert allgemein sein ???
Nur die non den Reveivern angezeigten SQ Werte sind relevant und nicht der SIG Wert.(Pegel)
Man kann den Wert SQ mehrerer Boxfabrikate oder Modelle nicht vergleichen. Auch nicht am gleichen Anschluss / Empfangsplatz.
Kannst Du total vergessen. Da die diversen Receiver in Wirklichkeit Schätzeisen sind.

Vergleicht man dagegen gleiche Fabrikate und hier das gleich Modell, dann ergeben sich eher ähnliche SQ Werte. (Dreambox8000 oder auch Neutrino Nokia Dbox2)

Allerdings ist es (fast) völlig egal, welchen Digital-Receiver man für die Schüsseljustierung einsetzt.

Man muss so lange feinjustieren, bis sich die angezeigte SQ eines Receivers nicht mehr verbessern lässt. Man kann mit Erfahrung dann fast so viel erreichen, wie mit einem Profimessgerät,was idealerweise einen Pegel von 65dBµV
und die SQ mit 14/16 dB /je nach Schüsselgröße/LNB)anzeigen sollte.
technisat999
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2011, 07:06
habe ich nicht gewusst ...Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Alps Quad lnb
tifo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  8 Beiträge
Einbau ALPS LNB
tccav am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Alps quattro LNB
bruderjaycob am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
Wieder kein Signal trotz neuem LNB
sLeXen am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
alps lnb bste4-101b--- Multischalter?
Gabarix am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
"Schlechtes Signal" trotz voller Anzeige
merseburg am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
"Kein Signal" trotz vorhandener Signalqualität und Signalstärke
Seebär85 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen