Alps Quad lnb

+A -A
Autor
Beitrag
tifo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:05
wer kennt denn unterschied zwischen Alps Quad lnb BSTE4-101A und BSTE4-101B? Ist das sowas wie 1. und 2. Wahl? oder oder ist die "B" ausführung einfach nur neuer?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:33
Den besten Ruf (nicht nur hier) haben Quad LNBs von Alps.

Es wurde mal behauptet, dass die LNBs von "Best" bessere C/N Werte als andere LNBs ermöglichen.

Gegenüber einem Single LNB von Smart war allerdings bei einem Vergleichstest von mir eher das Gegenteil der Fall.
tifo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:05
nun, ich habe mir auch ein Alps Quad lnb BSTE4-101A bestellt und es wurde gestern geliefert. dieses wurde in einen großen katon in einer tüte umwickelt von kartonage verpackt. nach genaueren hinsehen entdeckte ich auf den typenschild BSTE4-101B, made in chech. rep.. jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll, vielleicht doch nur 2.wahl?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:22
Habe da mit dem Hinweis auf ein LNB von "Best" etwas falsch interpretiert.

Zu den unterschiedlichen Bezeichnungen bei den Alps Quad LNBs kann ich nix mitteilen.

Empfehle und plane normalerweise mit Quattro LNBs nebst MS.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:16
Wahrscheinlich ist die B- Version der Nachfolger von der A-Version mit geringfügigen techischen Verbesserungen.
A oder B ist praktisch gesehen egal. Zuverlässig funktionieren muss es.


[Beitrag von Masselcat am 15. Mrz 2009, 23:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:14

Masselcat schrieb:
Wahrscheinlich ist die B- Version der Nachfolger von der A-Version mit geringfügigen techischen Verbesserungen.
A oder B ist praktisch gesehen egal. Zuverlässig funktionieren muss es.

So sehe ich das auch, ich kenne aus eigener Praxis nur das A, aber das Gehäuse des B sieht 'stylscher' aus und da B nach A kommt, tippe ich auf ein neueres Modell.
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2009, 11:50
Auch wenn es unlogisch klingt: Alle von mir verbauten ALPS-LNB hatten seit der vor Jahren durchgeführten Umstellung auf die schmalere Bauform immer die Endung "B"!.

Als Fan der ALPS-LNB verfolge ich schon eine Weile mit erheblicher Skepsis die Datenblätter für die Version "A". Twin-, Quattro- oder selbst Quad- LNBs mit Endung "B" lagen bislang in der Stromaufnahme ausnahmslos knapp unter den als typisch angegeben 150 mA Stromaufnahme. Ein "A"-LNB habe ich noch nicht bezogen, aber lt. den bislang entdeckten Datenblättern ist bei dieser Ausführung plötzlich die Stromaufnahme deulich höher ausgewiesen. Letzte Woche hatte ich zwei ALPS-Single-LNB montiert, die beide einen überdimensionierten Pegelanstieg zu hohen Frequenzen hatten und auch deutlich welliger als frühere Ausführungen waren.

Wenn der Stromverbrauch bei "A" tatsächlich höher ausfällt, dürfte sich das negativ auf die Betriebsdauer auswirken. Bislang sind die "B"-LNBs einfach nicht kaputt zu kriegen. Ich hoffe nicht, dass ALPS aus Kostengründen an der Qualität einspart! Wer kann die Stromaufnahme nachmessen und posten?
Masselcat
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:36
Paar Messung zu Alps B- Serie Quad

nur ein Receiver an: ca.: 148 mA
zwei Receiver an: Receiver 1 muss abgeben : 111 mA, Receiver 2 : 58 mA = Summe bei zwei aktiven Anschlüssen: 179 mA.

Das LNB was mehr Stromverbrauch hat, zwangsweise schneller kaputt gehen muss, geht kann ich nicht festsellen. Die Sharp Quads der vorigen Generation belasten in Singlebetrieb bis zu 230 mA einen Receiver. Der Verbrauch je Receiver nimmt ab, um so mehr Receiver angeschalten sind. Wenn alle vier Receiver laufen sind es insgesamt knapp 300 mA, dazu hat das Ding noch ein graues Gehäuse (Erwärmung im Sommer). Die Ausfallquote ist immernoch sehr niedrig, niedriger als manches Twin LNBs von der Kongurenz. Die LNBs gabs schon zu D-Mark-Zeiten (Conradpreis damals, ca 248 DM , schluck )
Nebenbei : Trotz diesen hohen Stromverbrauchs des Sharps im Singlebetrieb, konnte ich noch keine Schaltprobleme feststellen


LNBs schwanken im in der Serie in den Empfangseigenschaften, solang dadurch ein zuverlässiger Empfang nicht beeinträchtigt wird und lange Lebensdauer gewährleistet ist, ist es doch egal.
So lange die Anlage einwandfei läuft, sollte man diverse Pegelanzeigen, Qualitätwerte ignorieren. Wer HF-mist, mist Mist. Da gilt besonders für Receiveranzeigen.


[Beitrag von Masselcat am 20. Mrz 2009, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Alps Quad BSTE4 101A oder 101B ?
lowo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  15 Beiträge
alps lnb bste4-101b--- Multischalter?
Gabarix am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
ALPS gegen DUR-Line LNB Tauschen? Vorteile?
Shadow_NX am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Einbau ALPS LNB
tccav am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Alp Quad LNB und Jultec Multiswitch
Katsche82 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen