ALPS gegen DUR-Line LNB Tauschen? Vorteile?

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow_NX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 12:52
Hallo, ich habe mir Anno 2013 wegen vieler Empfehlungen das ALPS BSTE4-101B zugelegt und an der neuen Schüssel ( Fuba DAA 780 A ) montiert. Qualität auch Wunderbar, selbst bei schlechtem Wetter usw.

Nun habe ich von einem Kollegen der Umzieht und einen Kabelanschluss bekommt ein DUR-line +Ultra Quad bekommen, was ja in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Macht er Sinn das ALPS auszutauschen? Bin Absoluter Laie, wenn ich in die Datenblätter schaue lese ich beim ALPS mal was von 0,4 mal 0,7db Rauschmaß, beim Dur-line 0,1db sonst finde ich wenig wirklich Vergleichbares.

Das DUR-line wirbt noch mit LTE Schutz, 4K Fähigkeit usw, alles Marketing Bla Bla oder hat sich in den 5 Jahren doch einiges Sinnvoll weiterentwickelt?

Rein subjektiv finde ich am ALPS den Wetterschutz besser da er dich um die Kabel schließt und nix reinkrabbeln kann usw, Beim Dur Line gibt es den herunterziehbaren Wetterschutz aber die Öffnungen für die Kabel sind recht groß, schützt zwar gegen Regen usw aber den Rest?

Ansonsten, ist die Schwarze Farbe des DUR-line ein nachteil wenn es wieder richtig heiß wird?

Laienhafte Fragen aber eventuell kann mir jemand mit mehr einblick in die Materie was dazu beantworten.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 14:47
Ein Tausch des LNB bei einwandfreier Funktion des BestandsLNB ist völlig sinnfrei.

gruß schraddeler
Shadow_NX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 15:13
Hier liegt ein wenige Wochen altes Kostenfreies LNB rum, da wird man wohl fragen können ob jemand Erfahrung mit den Teilen hat und was dazu sagen kann.

Nach der Logik kann man auch sagen: wenn dein PC läuft macht es keinen Sinn gegen einen neueren zu tauschen obwohl der schneller, Verbrauchsärmer usw ist.

Also, das es Quatsch ist wissen wir nun schon, eventuell hat ja noch jemand was anderes Beizutragen.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 15:52

Shadow_NX (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, i
Macht er Sinn das ALPS auszutauschen? Bin Absoluter Laie, wenn ich in die Datenblätter schaue lese ich beim ALPS mal was von 0,4 mal 0,7db Rauschmaß, beim Dur-line 0,1db sonst finde ich wenig wirklich Vergleichbares.
Das Rauschmaß ist nicht relevant.
never change a running system !
Die ALPS LNB wurden oft als State of the Art bezeichnet. Ich hatte das LNB einst dutzenfach eingeplant
und nutze selbst seit 12 Jahren 3 ALPS LNB.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 15:59

Shadow_NX (Beitrag #1) schrieb:

Macht er Sinn das ALPS auszutauschen?

Auf diese Frage bezog sich meine Antwort.

Bin Absoluter Laie,

Deshalb bin ich nicht näher auf den Rest eingegangen, aber kann das natürlich tun.

wenn ich in die Datenblätter schaue lese ich beim ALPS mal was von 0,4 mal 0,7db Rauschmaß, beim Dur-line 0,1db sonst finde ich wenig wirklich Vergleichbares.

Das Rauschmaß ist von sehr vielen Parametern abhängig, die 0,1 des DUR-Line sind im regulären Betrieb nicht zu erreichen, vielleicht mit Stickstoff gekühlte selektierte Prototypen. Ich persönlich habe noch nie meine LNB nach dem Rauschmaß gewählt.

Das DUR-line wirbt noch mit LTE Schutz, 4K Fähigkeit usw, alles Marketing Bla Bla oder hat sich in den 5 Jahren doch einiges Sinnvoll weiterentwickelt?

Alles BlaBla, die einzige wirkliche Neuheit der letzten Jahre waren IP-LNB und Unicable-LNB. Bei Quad-LNB hat sich da nichts weiterentwickelt.

Rein subjektiv finde ich am ALPS den Wetterschutz besser da er dich um die Kabel schließt und nix reinkrabbeln kann usw, Beim Dur Line gibt es den herunterziehbaren Wetterschutz aber die Öffnungen für die Kabel sind recht groß, schützt zwar gegen Regen usw aber den Rest?

Ich hab schon seit Einzug im mein Haus 1997 LNB ohne jeglichen Wetterschutz mit ganz stinknormalen F-Schraubsteckern im Einsatz, ohne die geringsten Probleme. Von daher ist so ein Wetterschutz zwar schön, und wenn ich bei Bekannten und Verwandten mal was umbaue ziehe ich ihn auch herunter, ist für mich aber kein Argument ein LNB zu tauschen.

Ansonsten, ist die Schwarze Farbe des DUR-line ein nachteil wenn es wieder richtig heiß wird?

Kann sein, muß aber nicht. Auch da hab ich nicht die Erfahrung gemacht das dunkle schlechter sind als helle. Ist eine Frage der Konstruktion.
Und wenn du noch ein Argument brauchst für das bewährte Alps, es braucht nur 150mA Strom, das DUR-Line 190.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 16:40

schraddeler (Beitrag #5) schrieb:
Und wenn du noch ein Argument brauchst für das bewährte Alps, es braucht nur 150mA Strom, das DUR-Line 190.

Außerdem verteilt sich die Last am ALPS auf alle Empfänger. Selbst wenn Endgerät #1 mit nominell 13 V eine der Ebenen mit Polarisation vertikal und #2 mit nominell 18 V eine der horizontalen Ebenen anfordert, trägt auch #1 etwa zur Hälfte zur Versorgung des LNBs bei. Besagtes DUR-line LNB konnte ich noch nicht testen, aber i.a.R. ist es im oben beschriebenen Szenario so, dass #2 fast die komplette Last schultert. Wechselt #1 dann auf horizontal und läge (Annahme) das reale Spannungsniveau von #1 höher, geht die Last mehrheitlich auf #1 über. Solche Lastwechsel gibt es beim ALPS nicht, bzw. sie fallen geringer aus. Das mag ein Grund dafür sein, dass man von ALPS Problemschilderungen in Umschaltsituationen praktisch nicht kennt.
Shadow_NX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 17:05
Danke für die ausführlichere Antwort, jetzt ist meine Neugier befriedigt und die Erklärungen sind nachvollziehbar.

Dann bleibt das ALPS wo es ist und das DUR-line wird weiter verschenkt oder landet bei eBay.
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 23:25

Shadow_NX (Beitrag #1) schrieb:
Bin Absoluter Laie, wenn ich in die Datenblätter schaue lese ich beim ALPS mal was von 0,4 mal 0,7db Rauschmaß, beim Dur-line 0,1db sonst finde ich wenig wirklich Vergleichbares.

Das Herstellerdatenblatt von ALPS weist ein bei normalen Umgebundtemperaturen physikalisch mögliches Rauschmaß von 0,7 dB aus.

Wer unter lauter Lügnern ehrlich bewirbt macht weniger Umsatz. Dass sich das offizielle Rauschmaß von ALPS auf dem Weg zu manchen Distributoren auf 0,4 dB verbessert hat, kann man als Notwehr gegen noch rotzfrechere Rauschmaßlügen ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
DUR-line UK 119 mit DAB+
BostonPIO9 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Alternative zu DUR-line UCP 20
Loewuppel am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  18 Beiträge
Alps Quad lnb
tifo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  8 Beiträge
Einbau ALPS LNB
tccav am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Alps quattro LNB
bruderjaycob am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
Wechseln vom DUR-line UK 124 auf DUR-line Blue ECO Twin sinnvoll?
Scoty am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  4 Beiträge
Nach wechsel von Dur-Line UK104 auf UK124 kein Signal
CommanderROR am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  19 Beiträge
DUR-line UK 124 - mit 8fach Verteiler ?
dogfight76 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen