DUR-line UK 124 - mit 8fach Verteiler ?

+A -A
Autor
Beitrag
dogfight76
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 16:13
Kann ich mit DUR-line UK 124 und einen "technisat 8-wege sat-verteiler (8x dc-durchlass, diodenentkoppelt)" dann einfach 8x unicable fähige receiver anschließen ?

Ist es wirklich so "einfach" ?

Gruß
dogfight76
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 16:16
Ja, das ist das Prinzip.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2016, 16:41
Jain Im Prinzip ja aber:
- der Pegel ist dann immer noch recht hoch, du solltest ~10dB Durchgangsdosen mit DC-getrenntem Abschlusswiderstand nehmen.
- 8 normale Unicable-Receiver gehen oder 4 normale Unicable-Twin-Receiver
- für mehr Receiver müssen die noch seltenen Receiver mit Unicable 2 verwendet werden!
dogfight76
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2016, 16:42
Sorry, ich muss nochmal nachhaken:

Hat das jemand so am laufen ?

Ich habe z.b. 2x VU+ Solo 4K und 2 weitere Solo2 im OG, jetzt kann ich meine ganzen Jultec Multischalter also wieder abbauen.(wäre ich froh drüber)
Dann den UK124 an die Schüssel nur noch 1x SAT-Kabel ins Haus und dann vom Abstellraum über den 8fach Verteiler alle Receiver ansteuern und auch noch bei meinen Solo 4K die FBC-Tuner voll ausreizen ?

Gruß
dogfight76
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 12:10

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Jain Im Prinzip ja aber:
- der Pegel ist dann immer noch recht hoch, du solltest ~10dB Durchgangsdosen mit DC-getrenntem Abschlusswiderstand nehmen.
- 8 normale Unicable-Receiver gehen oder 4 normale Unicable-Twin-Receiver
- für mehr Receiver müssen die noch seltenen Receiver mit Unicable 2 verwendet werden!


Ich habe mehrer 12db-Dämpfungsglieder zu Hause. Einer davon ist vor meiner Solo 4K am MS installiert.

So sollte dann also mein Vorhaben umsetzbar sein, korrekt ?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 13:39
Ja, wenn deinen Receiver schon Unicable2 /Jess können.
Der_große_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 22:23
Hallo
Ja die VU+ Solo 4k kann Unicabke 2 !
Die VU+ Solo2 können glaube ich auch Unikable 2, aber können ja nach Unikable 1 konfiguriert werden so sind alle 8 Unikable 1 Frequenzen und die 16 Unikable 2 Frequnzen des LNB belegt.
Ich habe den LNB mit einer VU+ Solo4K einer Sky Box (Twin) und einer VU+ Zero und einer VU+ SoloSE V2 im Betrieb.
Aber wieso einen 8 fach Verteiler ?
Die Solo 4K braucht jeweils nur ein Kabel für ihre 2 SBC-Tuner!
Die Solo2 je nach Anzahl der verbauten Tuner 1-2 Kabel, wobei ein 2-Fach Verteiler auch direkt vor die Solo 2 gesetzt werden kann.
DerBär
dogfight76
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2016, 00:49
8fach-Verteiler wegen:

2x Solo 4K
2x Solo2
1x Zero
2x TV mit Sat-Tuner

Müsste von den Frequenzen her passen, oder ?

Gruß
Der_große_Bär
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2016, 10:29
Hallo
Ja sollte passen 👍
DerBär
dogfight76
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2016, 14:04
Hi,

für die Einstellung der Frequenzen noch eine Frage;

Gehen die von 0-23 oder von 1-24 , damit ich bei der ersten Solo 4K richtig anfange.

Gruß
Der_große_Bär
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2016, 19:22
Hallo

Bei mir muste ich beim VTI Image noch die unikabledaten für das LNB nachinstallieren
Dann konte ich das einfach auswählen weis nicht ob das aktuell schon von haus aus drin ist
Hab also nix selbst eingestellt sondern den durline LNB und Typ UK 124 ausgewählt da sind dann alle Frequenzen mit den passenden Steckplätzen vorgegeben 😊
DerBär
dogfight76
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2016, 13:18
Fertig, und alle Receiver funktionieren !!

TOP

Gruß
marcma1964
Neuling
#13 erstellt: 10. Nov 2016, 16:49
Hallo,

ich plane eine ähnliche Konstellation und hätte noch eine Frage dazu.
Momentan wird meine Solo 4K mit einem Kabel (am Tuner A) vom DURLINE LNB (24) versorgt. Damit gehen alle 8 Receiver der beiden FBC Tuner.

Ich möchte nun eine weitere Box (Solo 2) anschließen.
Ich plane nach dem LNB einen Durline 4 fach Verteiler zu installieren.

Dann folgende Verteilung

1 x Kabel an VU solo 4k (Tuner A)
2 x Kabel an Vu solo 2
1 x frei

Kann ich dann mit einem Kabel an der Solo 4k wieder alle 8 Tuner ansprechen ?

kann ich die Solo 2 vielleicht auch nur mit einem Kabel versorgen und trotzdem beide Tuner voll nutzen wie bei der 4K ?

Danke

Marcus
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2016, 17:11
Nimm oben einen 3fach-Verteiler (+ DC-Entkoppelten F-Abschlusswiderstand für den Reserveausgang) und vor der Vu solo 2 noch einen 2fach-Verteiler
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2016, 17:39

marcma1964 (Beitrag #13) schrieb:
kann ich die Solo 2 vielleicht auch nur mit einem Kabel versorgen und trotzdem beide Tuner voll nutzen wie bei der 4K ?

Ja, das geht wie bei der Solo 4k, indem ein Tuner auf "Verbunden mit .." konfiguriert wird. Somit ist kein zusätzlicher Verteiler vor der Solo² nötig.
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 10. Nov 2016, 17:48
Es gibt mehrere User, die bei der Solo2 Probleme hatten, wenn bei Unicable nur an Tuner B ein Kabel angeschlossen und Tuner A auf "verbunden mit Tuner B" eingestellt war.

Mit einem Verteiler und 2 Kabeln zur Box waren das Problem beseitigt.

Edit:
Eben noch mal nachgelesen: Fehler tritt nur auf, wenn ein CI(+)-Modul verwendet wird.


[Beitrag von hgdo am 10. Nov 2016, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechseln vom DUR-line UK 124 auf DUR-line Blue ECO Twin sinnvoll?
Scoty am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  4 Beiträge
DUR-line UK 119 mit DAB+
BostonPIO9 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
UniCable und KabelInternet über eine Leitung - TV funktioniert nicht
rosae am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
75 Ohm wiederstand / Multischalter DUR-line?
Baragell am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Alternative zu DUR-line UCP 20
Loewuppel am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  18 Beiträge
ALPS gegen DUR-Line LNB Tauschen? Vorteile?
Shadow_NX am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Kathrein UAS 584 kompatibel mit DUR-line DPC-32 K
rommel987 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Senderausfall bei Multischalter DUR-line MS58B an Selfsat HD30 D4
CKo## am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  2 Beiträge
Unicable Anlage liefert auf unterschiedlichen Frequenzen/Bändern andere Programme
Falky98 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  23 Beiträge
Nach wechsel von Dur-Line UK104 auf UK124 kein Signal
CommanderROR am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen