Senderausfall bei Multischalter DUR-line MS58B an Selfsat HD30 D4

+A -A
Autor
Beitrag
CKo##
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2019, 10:54
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner SAT-Anlage und hoffe dieses mit eurer Unterstützung lösen zu können. Gleich vorneweg: ich habe zwar ein ganz gutes technisches Verständnis, bin aber kein Profi im SAT-Empfang

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Selfsat HD30 D4 Flachantenne und habe mir nun dazu einen DUR-line MS 58 B Multischalter gekauft. Die Antenne hat laut der Produktbeschreibung ein Quad-LNB. Somit muss der Multischalter unterstützt werden und die Reihenfolge der Belegung der Eingänge am Multischalter egal sein.

Nachdem ich die Antenne am Multischalter und an diesem alle Endgeräte angeschlossen hatte, habe ich folgenden Fehler:
Solange nur ein Endgerät läuft, funktioniert dieses einwandfrei und es können alle Sender in optimaler Qualität empfangen werden.
Sobald ich aber ein zweites Endgerät zuschalte (weiteren TV oder Receiver oder auch nur den zweiten Receiver im ersten TV), sind nicht mehr alle Sender empfangbar. Die Geräte zeigen dann "kein Signal".

Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, sind dann die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, BR) aber auch Sender wie DMAX empfangbar. PRO7, SAT1, Kabel1, RTL etc. sind nicht empfangbar.

Wenn ich alle Geräte ausschalte, ca. 5-10 Minuten warte und dann wieder ein Endgerät einschalte, sind wieder alle Sender empfangbar, bis ich ein weiteres Gerät zuschalte.

Ich habe sämtliche Verkabelungen geprüft und ein Endgerät direkt an alle 4 Ausgänge der Antenne angeschlossen. Signalstärke und -qualität ist bei hierbei an allen 4 Ausgängen optimal.

Die nächste Idee war, dass die passive Stromversorgung des Multischalters nicht ausreichend ist. Aber auch der Anschluss eines passenden Netzteils hat keine Änderung des Problem gebracht.

Danach hatte ich den Hersteller der Multischalters kontaktiert, der mir bestätigte, dass dieser mit meiner Konfiguration problemlos funktionieren sollte. Sie schickten mir ein Austauschgerät um einen Defekt des Multischalters auszuschließen, aber auch mit diesem trat der gleiche Fehler auf. Auf eine erneute Rückfrage beim Hersteller erhielt ich die Antwort, dass sie nicht weiter wüssten und alles funktionieren sollte...

Hat jemand von euch eine Idee, was ich Änderung/Umstellen/Einrichten muss, damit der Multischalter wie gewünscht mit mehreren Endgeräten funktioniert?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2019, 19:45

CKo## (Beitrag #1) schrieb:
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, sind dann die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, BR) aber auch Sender wie DMAX empfangbar. PRO7, SAT1, Kabel1, RTL etc. sind nicht empfangbar.

Wenig plausibel. Vmtl. sind Das Erste HD (> Ein Programm ARD) gibt es gar nicht!), ZDF HD … gemeint, während die Privaten in SD geschaut werden.


Gebetsmühle AN:

Immer HD oder auch SD (… selbst wenn die SD-Programme kein SD in Namen tragen.) dazuschreiben!

Gebetsmühle AUS.




Hat jemand von euch eine Idee, was ich Änderung/Umstellen/Einrichten muss, damit der Multischalter wie gewünscht mit mehreren Endgeräten funktioniert?

Einstellen lässt sich am Schalter ja nichts.

Müsste ich tippen: Das Zusammenspiel von LNB und Multischalter klappt bzgl. der Ansteuerung des LNBs nur bedingt. Vor Ort und mit geeignetem Equipment ließe sich das recht leicht verifzieren. Nur mit einem Receiver ausgestattet könnte man sich ansehen, ob an einem Receiver, der kein H/H (> … mit u.a. den meisten Privaten in SD) empfängt, während dieses Ausfall positive Signalwerte für
  1. 12480 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s oder
  2. 12344 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s
angezeigt werden. Signal für a) würde bedeuten, dass das LNB statt auf H/H auf V/H bzw. mit Signal für b) auf H/L schaltet.

Oder man vertauscht auf Verdacht die Kabel an den Eingängen V/H und H/H und hofft, dass das LNB auf dem anderen Port korrekt umschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat HD30 Bitfehler
tererecool am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
Senderausfall
galasa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
75 Ohm wiederstand / Multischalter DUR-line?
Baragell am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
SelfSat H30 D4 - brüchiges Plastikgehäuse
@byss am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Alternative zu DUR-line UCP 20
Loewuppel am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  18 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Selfsat Befestigung an Antennepfahl
spaceman_t am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  6 Beiträge
Selfsat H30 D4 (Quad LNB) + Unicable
MantaHunter am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  6 Beiträge
DUR-line UK 119 mit DAB+
BostonPIO9 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
SAT Splitter hinter Multischalter
helge12 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen