Alternative zu DUR-line UCP 20

+A -A
Autor
Beitrag
Loewuppel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2016, 12:08
Werte Foristen,
ich möchte die vorhandene Quattro-LNB - Multischalter-Sternverkabelung ergänzen, um an einer Antennendose den DVB-S Doppeltuner des angeschlossenen TV zu versorgen. Als geeignetes Zubehörteil habe ich den DUR-line UCP 20 gefunden. Vor der Kaufentscheidung wüsste ich gerne, ob es hierzu noch empfehlenswerte alternative Produkte mit vergleichbarem Funktionsumfang auf dem Markt gibt. Ich freue mich über Informationen hierzu.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2016, 14:35
Getestet habe ich UCP 20 / 30 und SUS 21 F, wobei der SUS 21 F etwas bessere Ergebnisse lieferte.

Konzeptionelle Unterschiede: UCP 20 braucht auf jeden Fall ein Netzteil (liegt bei) und kann so auch an jedem Multischalter ohne Netzteil betrieben werden, während SUS 21 F nicht zwingend ein Netzteil benötigt, aber ohne Netzteil am SUS nicht an jedem Multischalter ohne Netzteil funktionieren wird. SUS 21 F verfügt über einen geregelten Ausgangspegel, was für zwei Frequenzen und ein dementsprechend überschaubares Netz hinter dem Mini-Router und allemal für einen Twin-Receiver aber nicht entscheidend ist. Pluspunkt der UCP-Reihe ist das Modell UCP 30 für drei Tuner, sofern entspr. Bedarf besteht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2016, 15:57
Da alle diese Varianten ( der imho veraltete Technisat fehlt da noch) ja auch einen noch freie Anschluss am MS benötigen, kann man auch eine kaskadierbare Unicable-Matrix (gibt es mit 4/6/8 Userchannels) vor einen MS schalten, wenn dieser keine Stromsparschaltung hat und das LNB dauerhaft versorgt. Da gibt es eine riesige Auswahl, evtl auch von dem MS-Hersteller, was meist die mechanische Verbindung vereinfacht.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2016, 16:42
Dann müsste man aber auch noch wissen, ob das ein Multischalter für ein oder zwei Satelliten ist. Denn für zwei Sats ginge das zwar auch, nur wird die Kaskadenlösung dafür deutlich teurer als die mit dem nachgeschalteten Mini-Router.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2016, 08:47

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Denn für zwei Sats ginge das zwar auch, nur wird die Kaskadenlösung dafür deutlich teurer als die mit dem nachgeschalteten Mini-Router.

Du denkst nicht umsatzfreundlich!

Wir wissen weder ob der vorhanden MS noch Anschlüsse frei hat und für wieviel Sat er ist, daher habe ich auch keine Typen genannt Man muss ja auch nicht unbedingt alle Sat durchs Unicable schicken, evtl. reicht ja auch nur Astra, obwohl im MFH noch weitere Sats aufgeschaltet sind.
Loewuppel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2016, 12:20
Hallo,
danke für die Beiträge. Es handelt sich um den axing SPU 58-05 Multischalter. Er hat noch freie Ausgänge und wird von einem Quattro-LNB gespeist, das auf Astra 19.2 ausgerichtet ist.
Was wären denn empfehlenswerte kaskadierbare Unicable-Matrix-Geräte für den Einfamilienhaussektor?


[Beitrag von Loewuppel am 14. Apr 2016, 19:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2016, 09:33

Loewuppel (Beitrag #6) schrieb:
Es handelt sich um den axing SPU 58-05 Multischalter.

Der SPU 58-05 ist nicht Standby-gesteuert, so dass man eine das LNB nicht versorgende Unicable-Kaskade wie z.B. SUS 5541 F davor setzen könnte (> LNB > Unicable-Kaskade > SUP 58-05). Für die am SUP 58-05 verbleibenden Anschlüsse wird die Dämpfung des Signals durch die vorgeschaltete Kaskade meist folgenlos bleiben, auch wenn die Anschlussdämpfung des SPU relativ hoch ist. Um das weniger schwammig abschätzen zu können, müsste man vor allem die max. Distanz zwischen LNB und Sat-Tuner kennen.

Neben der Realisierbarkeit stellt sich die Frage, ob Bedarf an mehr als zwei Umsetzungen, wie sie UCP 20 oder SPU 21 F bieten, besteht.
Loewuppel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2016, 09:54
Hallo,
ich brauche die Unicable-Umsetzung nur an dem Strang, an dem der DVB-S Doppeltuner TV angeschlossen ist. Ansonsten reichen mir die Anschlussmöglichkeiten der Sternverkabelung aus.
Im Ergebnis ist dann wohl der SUS 21 F die beste Wahl.

@raceroad: Du erwähnst, dass der SUS 21 F bei deinem Test etwas bessere Ergebnisse lieferte als der UCP 20. Welche Unterschiede hast Du denn festgestellt?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2016, 10:30
Am Messgerät zeigte sich sowohl mit SUS 21 F, wie auch mit UCP 20 eine etwas geringere Signalqualität als direkt am Multischalter. Eine Ursache dafür sind die Filter, die man zur Selektion des Signals einsetzt. Deren Effekt kompensiert das Messgerät vermutlich gewollt nicht, der Tuner im Receiver hingegen schon. So gesehen sind in diesem Fall die Signalanzeigen des Reveivers fast wichtiger als die des Messgerätes, und am Receiver fiel die angezeigte Signalqualität mit dem UCP 20 immer noch leicht gegenüber der Direktversorgung durch den Multischalter zurück, was mit dem SUS 21 F nicht so war. Ernste Probleme gab es bezügl. der Signalqualität aber auch mit den UCP nicht.

Für Dich nicht relevant, da der SPU 5x kein DiSEqC auswertet: Mein Multischalter für zwei Sats verstand die DiSEqC-Kommandos der UCP nicht zuverlässig. Diesen Fehler kann ich weder meinem damaligen Multischalter, noch dem UCP eindeutig zuordnen.

Mir wäre SUS 21 F an Deiner Stelle lieber, weil kein zusätzliches Netzteil nötig sein wird. Der SUS 21 F hat allerdings eingangsseitig keine F-Buchsen, sondern zum direkten Aufstecken auf Multischalter von SPAUN gedachte F-Quickstecker. Falls der Axing-Schalter einen abweichenden Buchsenabstand hätte, wären noch Doppelkupplungen zum Anschluss nötig (= nicht ganz so schön).
Loewuppel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2016, 16:28
Ja, der Buchsenabstand weicht leider ab. Jetzt benötige ich noch 2 kurze Kabel, am einen Ende mit F-Stecker für den Anschluss an Multischalter und am anderen Ende mit einer F-Quick Buchse für den F-Quick-Stecker des Spaun.
Hast Du einen Bezugsquellentip für ein gutes, konfektioniertes Kabel mit dieser Kombination?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2016, 17:15
Ich kenne gar kein Kabel direkt mit F-Kupplung. Aber aus jedem F-(Quick)Stecker kann man mit einer F-Doppelkupplung



eine auf die Eingänge des SUS passende F-Kupplung machen.
Loewuppel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 18:32
Danke, dann benötige ich wegen der unterschiedlichen Buchsenabstände noch insgesamt vier kurze Koax-Kabelstücke, um die beiden Geräte miteinander zu verbinden. Ganz schön viel "Kabelsalat" für diesen Zweck. Da tendiere ich ja schon fast in Richtung eines Kombi-Gerätes wie dem Jultec JRS0502-4+4T im Austausch zum Axing.

Was meinst Du, wie stark die Doppelkupplungen und die zusätzlichen Stecker-Übergänge das Signal dämpfen?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2016, 19:09
Wieso vier "Koax-Kabelstücke"?

Für jede der beiden Verbindungen zwischen Multischalter und SUS 21 F ist doch nur ein F-Patchkabel nötig, dessen F-Stecker auf der einen Seite mit der Doppelkupplung zur F-Kupplung mutiert, welche direkt (= ohne weiteres Kabel) mit dem SUS verbunden wird. Wenn F-Patchkabel und F-Verbinder von guter Qualität sind, sehe ich da kein echtes Problem.

JRS0502-2+4T ist zumindest bei dem Shop, bei dem ich meist nach den Preisen schaue, ausverkauft. Der wird dann bestimmt nicht mehr als JRS0502-2.., also mit zwei Unicable-Umsetzungen pro Kombiausgang, sondern mit drei oder vier Frequenzen kommen.


[Beitrag von raceroad am 15. Apr 2016, 22:42 bearbeitet]
Loewuppel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2016, 07:43
Sorry, die Sat-Steckersysteme sind für mich noch Neuland. Das heißt, die am SUS integrierten F-(Quick)-Steckeranschlüsse ohne Innengewinde lassen sich direkt mit der Buchse einer Doppelkupplung mit Außengewinde verbinden?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2016, 12:18
Ja, Buchse sitzt direkt und mit gutem Kontakt

Du musst nur das eine Patchkabel, dass vom im Moment zuständigen MS-Ausgang zum Erdungswinkel geht am MS ab- und am SUS-Ausgang anschrauben. Zwei neue Patchkabelvom bisherigen und einem freien MS-Ausgang gehen mit Hilfe dermDoppelbuchsen auf die SUS-Eingänge. Fertig mit der Hardware, jetzt nur noch den Empfänger umprogrammieren.
Loewuppel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2016, 16:28
Danke für Eure Erläuterungen.
Guerasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Apr 2021, 11:08
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen UCP20 und UCP21 erklären? Ist das nur ein Nachfolgemodell oder ein Upgrade?

Vielen Dank für Eure Mühe!
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2021, 11:30
UCP 20 und UCP 21 gab es, wenn auch nicht so bezeichnet, faktisch parallel am Mark. Denn UCP 21 scheint ein nachgebauter SPAUN SUS 21 FI zu sein. Die technischen Daten sind praktisch identisch (… inkl. der Abmessungen), aber die LED sitzt an einer anderen Stelle.

Grundsätzliche Unterschiede in der Anwendung: UCP 20 muss immer mit Netzteil betrieben werden, auch wenn die Last nach außen an einem Multischalter mit eigenem Netzteil gering ist, während UCP 21 nur bei höherer ext. Last ein eigenes Netzteil braucht. Außerdem verfügt UCP 21 über eine AGC, also einen fix geregelten Ausgangspegel. Die von Dura genannten 85 dBµV (= zu viel für den Direktanschluss eines Receivers) hatte SUS 21 FI aber nur in der alten Ausführung (noch mit Eingängen als F-Quickstecker).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUR-line UK 119 mit DAB+
BostonPIO9 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Wechseln vom DUR-line UK 124 auf DUR-line Blue ECO Twin sinnvoll?
Scoty am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  4 Beiträge
DUR-line UK 124 - mit 8fach Verteiler ?
dogfight76 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  16 Beiträge
ALPS gegen DUR-Line LNB Tauschen? Vorteile?
Shadow_NX am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
75 Ohm wiederstand / Multischalter DUR-line?
Baragell am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Senderausfall bei Multischalter DUR-line MS58B an Selfsat HD30 D4
CKo## am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  2 Beiträge
16-fach Multiswitch / Dur-Line eco gut oder Müll?
mindworx am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  9 Beiträge
Kathrein UAS 584 kompatibel mit DUR-line DPC-32 K
rommel987 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Nach wechsel von Dur-Line UK104 auf UK124 kein Signal
CommanderROR am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  19 Beiträge
Satellitenschuessel Alternative
Tomaszek am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen