Unicable Anlage liefert auf unterschiedlichen Frequenzen/Bändern andere Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:02
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln. Inzwischen der dritte Tag an dem ich mich durch Foren gelesen, mögliche Fehlerquellen gecheckt habe und oft auf dem Dach saß.

Ich habe von DUR-line eine Schüssel mit dem LNB UK 124.
Dann geht das Kabel an einen Splitter/Verteiler (Diodenentkoppelt) und von dort aus an eine Einzeldose.
Die anderen Kabel sind zwar gelegt aber noch nicht am Verteiler angeschlossen.
An der angeschlossenen Dose hängt ein Sony Bravia KDL-32W706B.
Ich bekomme auch ein Signal und 1207 Sender werden gefunden.
Soweit so gut.
Nun bekomme ich z.B. auf Band 1 mit der Frequenz 1210 MHz kein ZDF oder Das Erste in HD.
Das Band 2 mit der Frequenz 1420 MHz kann diese Empfangen, aber dafür bekomme ich: "Kein Signal" bei z.B. Pro7, DMAX oder ComedyCentral in HD.

Was mir aufgefallen ist sind die Einstellungen für die LNB-Konfiguration. Die Low Band Frequenz sind vom TV voreingestellt 9750 MHz und im High Band 10600 MHz. Ein-Kabel-Steuerung A es gibt auch B (macht keinen Unterschied).
Der LNB hat im Datenblatt angegeben: Low Band 10,7 - 11,7 GHz, High Band 11,7 - 12,75 GHz.
Ich habe meherer Möglichkeiten in diesem Bereich ausgewählt, aber dann hab ich gar kein Signal mehr rein bekommen.

Die Signalstärke und -qualität sind recht ideal.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG, Yannik
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:38

Falky98 (Beitrag #1) schrieb:

Dann geht das Kabel an einen Splitter/Verteiler (Diodenentkoppelt) und von dort aus an eine Einzeldose.
Die anderen Kabel sind zwar gelegt aber noch nicht am Verteiler angeschlossen.


2x Pfusch
Nach einem Verteiler kommen Durchgangsdosen mit DC-Entkoppelten Abschlusswiderstand am Ende oder echte Enddosen die einen reflexionsfreien Abschluss bilden.

Offenen Verteilerausgänge oder noch schlimmer Kabel mit offenen Enden oder popligen Einzeldosen reflektieren voll- je nach Kabellänge und Frequenz kommt auf verschiedenen Userbändern zu Problemen.

Die Konfiguration 9750/10600 ist richtig, das Andere sind die Übertragungsbereiche, die es bei diesem LNB aber so garnicht gibt, sondern nur similiert werden.
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:56
Erstmal danke für deine Antwort.


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

Nach einem Verteiler kommen Durchgangsdosen mit DC-Entkoppelten Abschlusswiderstand am Ende oder echte Enddosen die einen reflexionsfreien Abschluss bilden.


Also ich habe genauer gesagt die Sat Einzelanschlussdose von Voltomat. Diese wird auch als Stichleitungsdose bezeichnet. Woanders wird eine Stichleitungsdose auch als Enddose bezeichnet.
Das ich eine Enddose brauche ist mir Bewusst und hatte ich nochmal so übergeprüft. Wie weit stimmt das?


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

Offenen Verteilerausgänge oder noch schlimmer Kabel mit offenen Enden oder popligen Einzeldosen reflektieren voll- je nach Kabellänge und Frequenz kommt auf verschiedenen Userbändern zu Problemen.


Das eine offene Leitung reflektiert weiß ich, aber dachte das würde so gehen. Wie genau das innendrin verschaltet ist weiß ich nicht. Daher hatte ich das nachgelesen. Da hatte ich gefunden, dass das eigentlich nicht so schlimm ist.

Was sollte ich nun zuerst versuchen? Den Verteiler mal durch einen einfachen Verbinder ersetzen?
Sobald der TV an die Dose angeschlossen ist sollte das ja kein Problem sein.
Danke im Voraus.

LG, Yannik
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:14

Falky98 (Beitrag #1) schrieb:
Nun bekomme ich z.B. auf Band 1 mit der Frequenz 1210 MHz kein ZDF oder Das Erste in HD.
[…]
Die Low Band Frequenz sind vom TV voreingestellt 9750 MHz und im High Band 10600 Mhz.

Für Low Band mal von 9750 MHz auf 9748 MHz gehen und checken, ob so Das Erste HD bzw. ZDF HD auf 1210 MHz empfangen werden, ohne dass andere Transponder ausfallen.



Falky98 (Beitrag #3) schrieb:
Also ich habe genauer gesagt die Sat Einzelanschlussdose von Voltomat. Diese wird auch als Stichleitungsdose bezeichnet. Woanders wird eine Stichleitungsdose auch als Enddose bezeichnet.
Das ich eine Enddose brauche ist mir Bewusst und hatte ich nochmal so übergeprüft. Wie weit stimmt das?

Es kommt leider allzu oft vor, dass eine Stichleitungs- = Einzelanschlussdose fälschlicherweise als Enddose bezeichnet wird. Richtig wäre zwar eine echte Enddose, die u.a. gewollt höher dämpft, um die geforderte eff. Teilnehmerentkopplung von mint. 30 dB zwischen den Tunern zu erreichen (> Ein Verteiler selbst macht nur rund 20 dB.), aber die falschen Dosen ist so gut wie sicher nicht die Ursache für das geschilderte Problem.

Dass eine echte Enddose sich u.a. durch eine bewusst höhere Dämpfung von einer Stichdose unterscheidet bedeutet auch, dass man mit je einem 3..6 dB Dämpfungsglied separat nach jedem Ausgang eines diodenentkoppelten Verteilers einen auch formal korrekten Aufbau selbst mit Stichdosen erreicht. Mit 3 dB durch ein Dämpfungsglied und mind. 2 dB durch Dose und Kabel auf jeder Seite kommt man auf effektiv mind. 5 dB + 20 dB (durch den Verteiler) + 5 dB = 30 dB Gesamtentkopplung. Die Dosen können also bleiben .
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:37

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Für Low Band mal von 9750 MHz auf 9748 MHz gehen und checken, ob so Das Erste HD bzw. ZDF HD auf 1210 MHz empfangen werden, ohne dass andere Transponder ausfallen.


Super, Danke! Das hat funktioniert!
Hatte zuerst noch Band 8 drin. Damit hat es nicht funktioniert. Hatte deshalb den Verteiler durch einen einfachen Verbinder getauscht. Ging auch nicht.
Bei Band 1 funktioniert es jetzt mit 9748 MHz obwohl der Verbinder ja kaum Dämpfung hat. Wundert mich schon ein bisschen.

Was benötigt man denn für Frequenzen bei den anderen Bändern?
Wo kommt die 9748 MHz überhaupt her?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:22

Falky98 (Beitrag #5) schrieb:
Bei Band 1 funktioniert es jetzt mit 9748 MHz obwohl der Verbinder ja kaum Dämpfung hat. Wundert mich schon ein bisschen.

Der Ausgangspegel dieses LNBs ist nicht so hoch wie der mancher externer Einkabelumsetzer. Ich hatte direkt ab UK 124 83 db(µV) gemessen. Selbst wenn die noch fast so am Tuner ankommen sollten, wird das solange meist unkritisch sein, wie nur wenige Frequenzen aktiv sind. Denn je weniger Frequenzen aktiv sind, desto geringer ist die Gefahr einer Übersteuerung.

Wenn über die an sich falschen Stichdosen diskutiert wird, geht es nicht um einen durch zu wenig Dämpfung zu hohen Pegel, sondern darum, dass mit zu wenig Dämpfung die Endgeräte gegenseitig zu viel voneinander mitbekommen (= zu geringe Entkopplung / andere Baustelle).




Wo kommt die 9748 MHz überhaupt her?

Auch wenn das im UK 124 intern anders abläuft, geht der Fernseher davon aus, dass das Signal über ein herkömmliches Universal-LNB zugeführt wird, welches das Lowband (= 10700 … 11700 MHz) um die untere LNB-Frequenz 9750 MHz verschoben auf 950 … 1950 MHz ausgibt.

U.a. die konfigurierten Werte für die LNB-Frequenzen gehen in die Berechnung des "Unicable"-Befehls ein. Während die Transponderfrequenzen sonst mit 1 MHz Genauigkeit vorgegeben werden, etwa im Rahmen einer manuellen Suche, steuert das ältere "Unicable"-Protokoll EN 50494 nur in Schritten von 4 MHz. Auf dem Weg zum Befehl muss daher gerundet werden, so dass es selbst korrekt gerundet zu bis zu 2 MHz Frequenzversatz kommen kann. Mit lediglich drei Endgeräten waren meine Tests dazu zwar alles andere als repräsentativ, aber zwei dieser Endgeräte (Samsung-TV sowie Receiver von Technotrend) runden für den Befehl grundsätzlich ab (= falsch!), so dass der Frequenzfehler noch höher ausfällt. Die Reduktion der konfigurierten LOF von 9750 MHz auf 9748 MHz ist der Versuch, diesem falschen Rundungsvorgang entgegenzuwirken, wobei dies deshalb nur ein Versuch sein kann, weil ich nicht weiß, ob Sony korrekt rundet oder nicht.

Kritisch ist eine falsche Rundung meiner Beobachtung nach nur an digitaler Einkabeltechnik dCSS. Das liegt letzlich an einer nicht normkonformen Art der Signalaufbereitung. Falls Dich das näher interessieren sollte: Noch genauer als in diesem Forum (> Hier lag ich in einem Detail falsch, was nichts an der Grundaussage einer mit dCSS geringeren Zuverlässigkeit ändert.) hatte ich das in Forum-DF: Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung) beschrieben.
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:14
Vielen Dank raceroad!

Ich habe auch deinen Beitrag im anderen Forum gelesen.
Jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen auf den anderen Bändern alle Transponder zu empfangen.
Bisher habe ich Kanal 2-4 (weiter bin ich noch nicht gekommen) und wie in meinem letzten Beitrag schon beschrieben Kanal 8 getestet.
Habe auch mit verschiedenen kleinen Änderungen der Frequenzen gespielt ohne Erfolg.

Was wären denn hier Empfehlungen um auch über andere Kanäle auf allen Transpondern ein Signal zu empfangen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 09:28

Falky98 (Beitrag #7) schrieb:
Jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen auf den anderen Bändern alle Transponder zu empfangen.

Wo liegt denn das Problem? Geht es um den Sony, für den Du gern Funktion auf wahlweise allen Userbandfrequenezen hättest (warum auch immmer) oder andere Endgeräte?


Habe auch mit verschiedenen kleinen Änderungen der Frequenzen gespielt ohne Erfolg.

Falsche Rundung ist nur einer von ganz vielen Aspekten, die zu einem Ausfall führen könnten. Typisch (auch) für falsche Rundung wäre, dass ein Teil der Transponder mit sehr guter Signalqualität und ein anderer Teil gar nicht empfangen wird. Ist das so? Nur gegen falsche Rundung müssten die LNB-Frequenzen von 9750 MHz bzw. 10600 MHz auf 9748 MHz bzw. 10598 MHz angepasst werden, und zwar unabhängig von der Userbandfrequenz. Die Userbandfrequenzen (z.B. 1210 MHz, 1420 MHz, …. ) selbst zu variieren, kann zwar den Mix aus empfangbaren / nicht-empfangbaren Transpondern ändert, führt im EN 50494 aber nicht zu einer grundsätzlichen Korrektur, weil das Signal der konfigurierten Frequenz folgt.
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 10:36

raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Wo liegt denn das Problem? Geht es um den Sony, für den Du gern Funktion auf wahlweise allen Userbandfrequenezen hättest (warum auch immmer) oder andere Endgeräte?


Also zum einen fuchst mich, dass es nur auf einem Userband funktioniert schon.
Der Hauptgrund ist, dass wenn ich dann einziehe meinen Haupt-TV installieren möchte.
Dieser ist ebenfalls ein Sony.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 11:01
Keine Antwort darauf:
raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Typisch (auch) für falsche Rundung wäre, dass ein Teil der Transponder mit sehr guter Signalqualität und ein anderer Teil gar nicht empfangen wird. Ist das so?


Geht denn mit den anderen Frequenzen gar nichts? Es wurde ja hoffentlich bedacht, dass man mit der Frequenz auch die Adresse passend ändern muss.

Ob Sony wie mein Samsung an dCSS kritisch ist (> Für den Samsung liegt es an einem viel kleineren AFC-Fangbareich, wenn die erwartete Inversion fehlt.) weiß ich nicht und kann ich auch nicht testen (> Mein einziger Sony ist alt und kann noch gar kein "Unicable").
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Apr 2020, 11:11

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Typisch (auch) für falsche Rundung wäre, dass ein Teil der Transponder mit sehr guter Signalqualität und ein anderer Teil gar nicht empfangen wird. Ist das so?


Ja das ist so. War vielleicht in meinem ersten Beitrag nicht ganz deutlich.
Entweder es geht ein Teil, wie z.B. Das Erste HD oder ZDF HD und dafür kein Pro7 HD oder eben andersherum. Es werden aber alle Sender gefunden. Es steht dann nur dort: "Kein Signal".


raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Geht denn mit den anderen Frequenzen gar nichts? Es wurde ja hoffentlich bedacht, dass man mit der Frequenz auch die Adresse passend ändern muss.


Welche Adress meinst Du? Oder hat sich das mit diesem Beitrag schon erledigt?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2020, 11:18

Falky98 (Beitrag #11) schrieb:
Ja das ist so. War vielleicht in meinem ersten Beitrag nicht ganz deutlich.
Entweder es geht ein Teil, wie z.B. Das Erste HD oder ZDF HD und dafür kein Pro7 HD oder eben andersherum.

Aber mit 9748 MHz statt 9750 MHz ging es dann. Richtig?


Welche Adress meinst Du? Oder hat sich das mit diesem Beitrag schon erledigt?

Für die Nutzung von 1210 MHz muss nicht nur diese Frequenz, sondern – in korrekter Zählweise – auch Userbandadresse '1' zugewiesen werden, wobei ich nicht weiß, welche Bezeichnung Sony für die Adresse verwendet. Aber wenn man z.B. von 1210 MHz auf 1680 MHz geht, muss außerdem anstelle der '1' für die Adresse '3' konfiguriert werden.
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Apr 2020, 11:26

raceroad (Beitrag #12) schrieb:
Aber mit 9748 MHz statt 9750 MHz ging es dann. Richtig?


Ja wie gesagt nur bei 1210 MHz nicht bei den getesteten Userbändern 2-4 und 8.


Für die Nutzung von 1210 MHz muss nicht nur diese Frequenz, sondern – in korrekter Zählweise – auch Userbandadresse '1' zugewiesen werden, wobei ich nicht weiß, welche Bezeichnung Sony für die Adresse verwendet. Aber wenn man z.B. von 1210 MHz auf 1680 MHz geht, muss außerdem anstelle der '1' für die Adresse '3' konfiguriert werden.


Ja das ist mir bewusst. Habe ich auch eingestellt. Sony zählt nachdem was ich so gelesen habe "richtig", also von 1-8. Nicht 0-7.
Da hatte ich anfangs auch mal was ausprobiert. Wenn das falsch ist findet er gar nichts.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2020, 11:28
>90% der Unicable-Router arbeiten mit dSCR, das ewige bashing von raceroad wird langsam seltsam

Ein Dämpfer nach jedem Verteiler-Ausgang macht es zwar etwas besser aber nicht richtig.
Immer wieder habe ich Probleme beim Einsatz von Stichdosen erlebt, wo durch Reflektionen der Unicable-Befehl nicht mehr sauber oder nur manchmal lesbar ist.

Da das UK 124 mit 65dB eine hohe Grundverstärkung hat, würde ich da am Ausgang 85...90dBµV erwarten, dass heist selbst mit einem 4fach-Verteiler haben wir mit Stichdosen einen zu hohen Pegel. Ohne Verteiler sogar extrem zu hoch. Mit 300mA Strombedarf sollte zwar offiziell jeder Tuner zurecht kommen, jedoch werden die oberen Halbwellen des 22 kHz-Signals da schon gerne mal unsauber, was auch zur Problematik beitragen könnte.

--> TV mal ohne Verteiler aber über einen 16...24dB-Dämpfer anschließen, wenn dann alles tut, die Dosen gegen Enddosen tauschen. Offene Verteilerausgänge dann mit F-Abschlusswiderstände abschließen.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2020, 14:16

Falky98 (Beitrag #13) schrieb:
Ja wie gesagt nur bei 1210 MHz nicht bei den getesteten Userbändern 2-4 und 8.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was mit Verwendung einer anderen Frequenz passiert. Hat man dafür wieder den Fall, dass ein Teil der Transponder sehr gut und ein anderer gar nicht empfangen wird, nur vielleicht in anderer Zusammensetzung? Bitte etwas greifbarer beschreiben.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2020, 14:25

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
>90% der Unicable-Router arbeiten mit dSCR, das ewige bashing von raceroad wird langsam seltsam


wordbedeutungonlie.de schrieb:
Was ist Bashing genau?

Bashing ist in der Regel öffentlich, oberflächlich und emotional. Wer andere basht, tut dies teils aus der Wut heraus. Beim Bashing geht es nicht, um Ausgewogenheit oder das Abwiegen von Argumenten, sondern darum seinem Ärger über eine Sache oder Gruppe Luft zu machen. Deswegen neigen Personen, die Bashing betreiben dazu zu generalisieren und stark zu verallgemeinern.
[…]

Wenn ich eines ganz sicherlich nicht gemacht habe, dann eine nur oberflächliche Beschäftigung mit der Thematik. Und ich habe mich klar erkennbar immer auch um Ausgewogenheit bemüht, z.B. indem ich zugestanden habe, dass dCSS nicht nur kostengünstiger, sondern für "viele" aktive Userbänder auch energieeffizienter ist. Und jetzt kommt – ganz in der Tradition älterer Beiträge – derjenige, der sich mit

KuNiRider schrieb:
OMG hast du keine andere Sorgen?
Ich lese mir deinen Beitrag nichtmal mehr durch - ist es nicht wert!
Ist zwar eigentlich lustig, wenn ein Laie meint mehr zu wissen als die Produzenten der Geräte und den Normen-Fachman mimt….

in einem Atemzug damit brüstet, einen ausführlichen (= Gegenteil der für Bashing typischen Oberflächlichkeit) Beitrag gar nicht erst zu lesen, sich aber dennoch darüber lustig macht, daher, um mir Bashing vorzuhalten. Selbst für den 1. April ist das ein mehr als schlechter Witz.

Mit der zitierten Passage hast Du Dich für mich endgültig ins Aus katapultiert. Ich verschwende keine Zeit mehr damit, mit jemanden zu diskutieren, der dazu entweder keine Lust hat oder schlicht dazu nicht in der Lage ist. Ich bin in anderen Foren echten Profis begegnet, denen vielleicht auch mal der Geduldsfaden reißt, wenn sich jemand fortwährend beratungsresistent zeigt. Von denen kommt aber immer mehr als (sinngemäß) "Ich bin der schlaue Profi und Du der dumme Laie.".


Nur noch eine Anmerkung, weil die > 90 % scheinbar als Argument für den Bashing-Vorbehalt dienen: Wer blind der Mehrheit hinterherrennen mag, soll das meinetwegen tun. Der sehr große Markenteil von dSCR sagt per se rein gar nichts über die Qualität aus. Ist nicht mehr als "Friss oder stirb!". Die analogen SCR-Router ohne AGC wurden mehr und mehr zu Ladenhütern, und von den moderneren analog-Typen mit Entropic-Chip mussten sich die Anbieter verabschieden, weil MaxLinear nach der Übernahme von Entropic diese Chips abgekündigit hat und nun den dSCR-basierten EN5520 vertreibt, der u.a. von FTA (Inverto) und johansson (als OEM von Delta) eingesetzt wird.
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Apr 2020, 15:48
[quote="KuNiRider (Beitrag #14)"]
--> TV mal ohne Verteiler aber über einen 16...24dB-Dämpfer anschließen, wenn dann alles tut, die Dosen gegen Enddosen tauschen. Offene Verteilerausgänge dann mit F-Abschlusswiderstände abschließen.[/quote]

Ich habe mir eine richtige Enddose bestellt mal sehen was das bringt.

[quote=raceroad (Beitrag #15)"]
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was mit Verwendung einer anderen Frequenz passiert. Hat man dafür wieder den Fall, dass ein Teil der Transponder sehr gut und ein anderer gar nicht empfangen wird, nur vielleicht in anderer Zusammensetzung? Bitte etwas greifbarer beschreiben.[/quote]

Wie ich hier beschrieben habe.
[quote="Falky98 (Beitrag #11)"]
Entweder es geht ein Teil, wie z.B. Das Erste HD oder ZDF HD und dafür kein Pro7 HD oder eben andersherum.[/quote]

Also bei der Hälfte der Userbänder geht Das Erste HD und Pro7 HD nicht die andere Hälfte liefert Pro7 HD aber Das Erste HD nicht (und jeweils weitere Programme).
Die Programme werden immer gefunden, aber es steht dann dort "Kein Signal" wenn man diese anschauen will.
Bei der Hälfte wo Das Erste HD gefunden wird ist die Signalstärke etwas niedriger.
Nur bei Userband 1 und 6 hat die Änderung des Low Bands auf 9748 MHz etwas gebracht. Hoffe es ist jetzt etwas klarer.


[Beitrag von Falky98 am 01. Apr 2020, 15:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2020, 16:12
Eine Enddose ist eine (schon vorhandene) Stichdose, die intern um eine Diode ergänzt wird, die im externen Verteiler auch schon existent ist, und der dosen-intern ein Dämpfungsglied vorgeschaltet wird. Denselben Effekt macht ein externes Dämpfungsglied, nur mit weniger Kosten und Arbeit. Insofern ist das mit den Enddosen nicht notig (…. und die Sache mit den verkrüppelten 22 kHz ohne eigenständige Enddose ist ein Märchen). Im Gegenteil steigt mit der zusätzlichen Diode in einer echten Enddose die Gefahr, dass sich – bekanntes Problem des UK 124 – das LNB ungewollt zurücksetzt. Wenn schon, dann müsste man mit den Dosen auch den Verteiler durch einen ohne Dioden tauschen.



Falky98 (Beitrag #17) schrieb:
Also bei der Hälfte der Userbänder geht Das Erste HD und Pro7 HD nicht die andere Hälfte liefert Pro7 HD aber Das Erste HD nicht (und jeweils weitere Programme).

Wenn mit derselben Einstellung für die Low-Frequenz je nach Userbandfrequenz andere Transponder fehlen, dann passt das grundsätzlich dazu, dass der Tuner das Signal in seinem Fangbereich nicht findet. Zu Sony kann ich wie gesagt nichts sagen, aber an meinem Samsung zeigte sich ein eklatanter Unterschied. Während für konventionelle Anlagen und normgerechtes "Unicable" (= mit Inversion) der AFC-Fangbereich +/- 10 MHz beträgt, sind es für dCSS ohne Inversion nur noch +/- 3...4 MHz, wobei dann noch Effekte durch die Rundung dazu kommen. Und anders als der Eindruck eines paranoiden Verfolgungswahns, den KuNiRider hier zu vermitteln versuscht, ist das ein durchaus bekanntes Problem. TV-Hersteller Loewe hat seinen TVs eine Datenbank mit Einkabelumsetzern eingepflegt, in der die Art der Signalaufbereitung hinterlegt ist, damit die AFC korrekt arbeitet. Was ist denn überhaupt geplant? Bisher lese ich nur von zwei TVs, wofür ein althergebrachtes "Unicable"-LNB die bessere Wahl gewesen wäre.


Nur bei Userband 1 und 6 hat die Änderung des Low Bands auf 9748 MHz etwas gebracht. Hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Auch das passt gut ins Bild: UB 6 arbeitet mit Frequenz 1050 MHz, macht 160 MHz und damit ein Vielfaches von 4 MHz Differenz. Damit ergibt sich für UB 1 und UB 6 dasselbe Rundungsszenario. Ebenso wäre aus demselben Grund zu erwarten, dass sich UB 2 / 1420 MHz sowie u.a. UB 3 / 1680 MHz untereinander gleich, wenn auch abweichend etwa zu 1210 MHz verhalten. Hattest Du für z.B. 1420 MHz auch mit 9750 / 9752 MHz probiert?
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Apr 2020, 17:40
Der Fall ist gelöst.

9752 hatte ich schon mal bei einem Band probiert. Weiß nicht mehr welchen und ging auch nicht.

Nun habe ich bei Band 2 nochmal verschieden Frequenzen ausprobiert. Bei 9752 MHz ging weder Das Erste HD noch Pro7 HD. Dafür zum Beispiel Diyney Channel HD (Zufällig gewählt).

Mit der Frequenz 9751 MHz gehen alle Programme.
Es ist also wirklich nur eine Frage der richtigen Frequenzwahl.

Unicable wurde gewählt um die beiden TVs ohne großen Aufwand erweitern zu können. Was nun der Unterschied zum althergebrachte "Unicable"-LNB sein soll, weiß ich nicht.

Also vielen Dank für die Hilfe bei der Lösung meines Problems.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2020, 18:10

Falky98 (Beitrag #19) schrieb:
Der Fall ist gelöst.
[….]
Nun habe ich bei Band 2 nochmal verschieden Frequenzen ausprobiert. Bei 9752 MHz ging weder Das Erste HD noch Pro7 HD. Dafür zum Beispiel Diyney Channel HD (Zufällig gewählt).

Mit der Frequenz 9751 MHz gehen alle Programme.
Es ist also wirklich nur eine Frage der richtigen Frequenzwahl.

Richtig wären aber 9750 MHz. Mehr noch: Normalerweise sollte man mind. auf 9746 MHz bzw. 9754 MHZ gehen und damit immer noch alle Transponder zuverlässig empfangen können (> Ich habe jetzt nur -/+ 4 MHz gewählt, weil dann für jeden Transponder dieselbe Situation bzgl. Rundung vorliegt wie mit dem Standardwert 9750 MHz.). Diese Änderungen sind damit nur der Versuch, einen grundlegenden Fehler zu kaschieren

Klar kann ich das aus der Ferne nicht 100 %ig sicher beurteilen, aber wenn man je nach Userbandfrequenz für die untere LNB-Frequenz 2 MHz weniger (1210 MHz) oder 1 MHz mehr (1420 MHz) konfigurieren muss, spricht das schon sehr dafür, dass Dein Sony ganz ähnlich wie mein Samsung einen grenzwertig kleinen Fangbereich für die automatische Frequenzkorrektur hat. Ganz in dieses Bild passt wie gesagt, dass sich mit 1210 MHz und 1050 MHz (UB 6) dasselbe Verhalten zeigt. Und / oder das Sony verschiebt sein Suchzentrum wie mein Technotrend. So oder so kann es damit leider sein, dass es etwa wetterbedingt (= Einfluss auf die LNB-interne tatsächliche Oszillatorfrequenz) zu Ausfällen kommt und der Empfang aller TP lediglich eine Momentaufnahme ist.


Unicable wurde gewählt um die beiden TVs ohne großen Aufwand erweitern zu können. Was nun der Unterschied zum althergebrachte "Unicable"-LNB sein soll, weiß ich nicht.

Du hattest geschrieben, Dir den Beitrag im Forum-DF angesehen zu haben. Dort wird beschrieben, dass "Unicable" früher grundsätzlich und herstellerübergreifend das Signal spiegelt, während dCSS das nicht macht. Anpassen könnte man die Endgeräte grundsätzlich an beide Varianten. Aber hier geht es halt nicht um Henne oder Ei, sondern die Bestandsgeräte und vmtl. auch noch etliche neue orientieren sich eben daran, wie das "Unicable"-Signal über Jahre hinweg aussah. Da fängt keiner an, für ältere Receiver / TVs auf einmal wieder ein Firmwareupdate auszurollen. Die althergebrachten "Unicable"-LNBs mit leider nur vier Frequenzen liefern das gewohnte und so auch in der Einkabelnorm EN 50494 eindeutig geforderte Signal, die neuen dCSS-LNBs mit 24 oder mehr Frequenzen halten sich nicht dran. Das muss nicht, kann aber zu Problemen führen, wonach es in diesem Fall aussieht.
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2020, 21:16
Eine Enddose ist eben nicht eine Stichdosen mit Dämpfer + Diode! :.Megapeinliche Aussage für einen selbsternannten Technikguru!
Rate mal woher die typischen 8dB kommen
Basis ist wie bei den Durchgangsdosen ein Abzweiger und dessen Stamm ist mit 75 Ohm abgschlossen.

@Falky98
Was für ein Verteiler ist es denn?
Offen Ausgänge abgeschlossen?
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2020, 22:07

KuNiRider (Beitrag #21) schrieb:
Eine Enddose ist eben nicht eine Stichdosen mit Dämpfer + Diode!
[…]
Basis ist wie bei den Durchgangsdosen ein Abzweiger und dessen Stamm ist mit 75 Ohm abgschlossen.

Dann – nur mal als Beispiel – 'ne andere, auf die Schnelle zugängliche Quelle eines sonst von Dir geschätzten Kollegen:

Dipol schrieb:
Korrekt bezeichnet sind Enddosen intern mit Abschlusswiderstand terminierte Richtkoppler-Durchgangsdosen oder in Sparversion Stich-/Einzeldosen mit einem internen Längsdämpfungsglied

Bei der für "Unicable"-Anwendungen typischen SSD 5-07 von Axing z.B. handelt es sich um eine Dose nach der zweiten Machart. Und hier geht es um "Unicable" und nicht um Multimedia-Enddosen mit Richtkoppler.


KuNiRider (Beitrag #21) schrieb:
Megapeinliche Aussage für einen selbsternannten Technikguru!

In der Tat peinlich, wenn man nicht weiß, dass es diese grundsätzlich verschiedenen Arten von echten Enddosen gibt, und man sich dann mit einem beleidigenden "selbsternannten Technikguru" zu weit aus dem Fenster lehnt.


Rate mal woher die typischen 8dB kommen

Für die Stichdose SSD 5-00 von Axing hätte man für Sat typ. 1 db. Setzt man 6 dB resistiv davor, kommt man auf die 7 dB der SSD 5-07. Grundschulmathematik.
Falky98
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Apr 2020, 17:48
Also ich habe nun nochmal einige Sachen getestet.

Mein anderer TV hatte überhaupt keine Probleme.
Es musste nichts an den Frequenzen geändert werden und es funktioniert zumindest auf allen getesteten Userbändern.
Es hängen also an dem Verteiler zwei Stichleitungsdosen. Die anderen Ausgänge des Verteilers sind offen. Es gibt auch keine Beeinflussungen, wenn beide TVs im Betrieb sind.

Das Problem liegt also beim ersten TV.

Danke für eure Unterstützung bei meinem Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzen Unicable
Navigator1942 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  14 Beiträge
Unicable Frequenzen
Basi2507 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  5 Beiträge
Probleme mit Unicable Frequenzen
Makow84 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  22 Beiträge
Seltsame andere Frequenzen für Astra-Programme
fdc am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Unicable-Recevier findet keine Programme
WolleFantastico am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  7 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
r6922r am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Unicable fragen
Lars_D.83 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen