Probleme mit Unicable Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 13:09
Hallo liebe HiFi Forum Experten,

Ihr seid meine letzte Hoffnung 😀
Ich habe bei mir eine Sat Unicable Anlage installiert. 3tvs sind angeschlossen und haben ihre festen Frequenzen stören sich jedoch gegenseitig.
Also wenn ich bei dem einen RTL anschalte geht bei dem anderen dann kein SAT1 z.b.
Nachfolgend nochmal eine Übersicht was ich jetzt genau habe vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie es besser wird.
Kabel vom lnb geteilt mit 2 Fach Splitter (axing) 1. Ausgang führt zu tv1
Einstellung für tv 1: Channel ID 2 1680
(Zählt von 0-7)
2. Ausgang führt zu inverto 2 Fach Splitter(war beim lnb dabei)
von das aus an tv 2 & 3
Einstellung für tv 2: SCR2 1420
(Zählt von 1-8) hatte hier auch schon mit SCR1,2,3 experimentiert
Einstellung für tv 3: Channel ID 0 1210
Tv1& Tv3 sind baugleich
Komischerweise funktioniert tv1 mit tv2 oder tv3 ganz gut wenn ich jedoch mit tv2&tv3 gleichzeitig schaue stören die sich gegenseitig.

Die beiden Legacy Ausgänge vom lnb funktionieren einwandfrei!

Edit hgdo: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 10. Apr 2017, 16:17 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 16:27
Nenn doch mal dein Unicable-Gerät, damit man die Userbänder überprüfen kann.

Gehen die Kabel direkt an die Fernseher oder sind noch Dosen dazwischen? Welche?

Du kannst nicht einfach beliebige Splitter verwenden, sondern musst je nach Verkabelung und Dosen, die richtigen Splitter mit oder ohne Diodenentkopplung verwenden.

Besser als 2 Splitter hintereinander wäre ein 4-Splitter, mit dem die 3 TVs verbunden werden.


[Beitrag von hgdo am 10. Apr 2017, 16:28 bearbeitet]
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 16:47
Also ich benutze folgendes lnb : Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy, 1 Splitter
Da war ein Unicable tauglicher Splitter dabei
Und dann hab ich mir noch den: Axing SVE 2-01 2-Fach SAT-Verteiler Splitter für DVB-T2 HD BK Unicable (5-2400 MHz) Class A mit abnehmbaren Montagesock geholt.
Die Kabel gehen vom Splitter direkt an die TVs bzw Receiver. Der Receiver ist ein Conan sl35 und die TVs sind von jaytech.
Das mit dem 4fach Splitter geht leider nicht sonst müsste ich ja ein Kabel mehr ziehen und das wäre zu viel Aufwand in meiner Wohnung
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 16:53
Vertausch mal die beiden Splitter.
Bleibt der Fehler bei TV2 und 3, liegt es wahrscheinlich an den Frequenzen (Userbänder).
Ansonsten am Inverto-Splitter.
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 19:08
Habe eben mal den Receiver (tv3) abgeschlossen und das Kabel direkt an den tv geklemmt und hier wird mir angezeigt das der Empfang bei RTL gut ist aber SAT1 zB ist der Empfang bei null.
Wenn der Legacy Ausgang mit meinem Edision os mini nicht so perfekt funktionieren würde, würde ich fast vermuten der Empfang ist einfach nicht gut genug allerdings ist die Kabellänge vom Legacy Ausgang zum Receiver nur die Hälfte oder noch weniger im Gegensatz zu dem Unicable TVs
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2017, 19:52
Update: hab eben meinen Edision os mini(der eig am Legacy hängt) oben angeschlossen und er lief perfekt mit den Unicable Einstellungen allerdings hatte dann mein tv 1 der die ganze Zeit am stabilsten lief kaum bis gar kein Empfang mehr also habe ich jetzt die These das der Empfang echt zu schwach hatte auch schon mal gelesen das der Edision sogar mit den schwächsten Signalen gut umgehen kann. Werde wohl nochmal aufs Dach müssen 😁 Was haltet ihr davon?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2017, 23:31
Ob deine Ausrichtung stimmt zeigt dir doch die Qualiätsanzeige deiner Geräte! Die Qualität sollte idR bei >95% sein

Bei direkten Ansxhluss über kleine Splitter gibt es immer wieder Störungen durch die mangelhafte Entkopplung. Dabei ist weniger das Bildsignal als das Steuersignal betroffen. Eine echte Enddose mit 8dB vor jedem TV oder ein 6dB Dämpfungsstecker tun da oft Wunder
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2017, 08:11
Der einzige Tuner der bei mir die Qualität anzeigt ist der Tuner vom jaytech tv und der zeigt 74.
Die Signalstärke hingegen liegt bei knapp 100% auch auf allen anderen TVs/Receiver.
Hab leider keine professionelle Testgeräte und muss mir so weiterhelfen.
Aber das die Qualität mit 74 für mehrere TVs zu wenig ist vermutete ich schon von Anfang an.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2017, 10:57

Makow84 (Beitrag #1) schrieb:
Also wenn ich bei dem einen RTL anschalte geht bei dem anderen dann kein SAT1 z.b.
[...]
wenn ich jedoch mit tv2&tv3 gleichzeitig schaue stören die sich gegenseitig.

Für mich ist das einfach zu wenig aussagekräftig: Wenn sie sich generell störten, es also gar keine Transponder gäbe, die an TV2 bzw. TV3 immer störungsfrei zu empfangen wären, mal der eine, mal der andere Transponder komplett weg wäre, deutete das auf ein Steuerungsproblem. Sollten aber nur einzelne Transponder fehlen bzw. der Empfang wegen Klötzchenbildung nur noch bedingt möglich sein, handelt es sich um eine Störung des Hochfrequenzsignals. Das solltest Du präziser beschreiben.

Gegen die zweite Art der Störung könnten echte Enddosen oder Dämpfungsglieder helfen. Schlecht für die Steuerung wäre, wenn dem Verteiler von Inverto die Entkopplungsdioden fehlten. Auch dem könnte man mit echten Enddosen entgegenwirken, aber nicht mit Dämpfungsgliedern. Ob der Verteiler von Inverto diodenentkoppelt ist, weiß ich nicht. Das könnte man aber testen: Inverto-Verteiler verkehrt herum einbauen: Kabel vom LNB bzw. vom oberen Verteiler an einen der Ausgänge (anderer bleibt frei), Empfangsgerät an den – normale Verwendung – Eingang. Hat man so noch Empfang aller Programme? Oder man tauscht die Verteiler einmal gegeneinander, wie das hgdo bereits vorgeschlagen hatte. Warum folgst Du diesem Rat nicht?


Auch sinnvoll: Am Empfangsplatz von TV1 einmal mit demselben Receiver oder TV alle vier Unicable-Frequenzen testen und sich dabei die Signalqualität anzeigen lassen und so zu checken, ob das LNB auf allen vier Frequenzen gleich arbeitet.
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 11:27
Das mit dem Splitter tauschen hatte ich mir für heute auf die Agenda geschrieben 😀
Wenn ich an tv1 die Frequenzen ändere bleibt der Empfang an dem tv unverändert das hatte ich schon durchprobiert.
also wenn bei tv 2 RTL an ist geht bei tv 3 kein RTL andersrum ist es wenn bei tv3 drei RTL an ist geht bei tv2 nur RTL sehr merkwürdig alles.
Und die Umschalttasten seine sehr lang, manchmal zeigt er mir 3-4 sek blaues Bild und kein Signal an und dann kommt plötzlich Bild.
Ich werde heute Nachmittag nochmal alle tips durchgehen um die Fehlersuche zu vereinfachen.
Das installieren von Sat Dosen wollte ich erstmal vermeiden wird aber von mir defenitiv nachgeholt wenn es dann ein Lösungsvorschlag sein könnte.
Ich habe mittlerweile viel gelesen und das ist in manchen Fällen viel komplexer als man am Anfang annimmt 😀
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2017, 14:51

Makow84 (Beitrag #10) schrieb:
also wenn bei tv 2 RTL an ist geht bei tv 3 kein RTL

Hat man, während TV 2 mit RTL eingeschaltet bleibt, an TV 3 Empfang, wenn man auf Programme anderer Transponder umschaltet?


[...] andersrum ist es wenn bei tv3 drei RTL an ist geht bei tv2 nur RTL sehr merkwürdig alles.

Merkwürdig, in der Tat. Denn das wäre so nur typisch für eine falsche Konfiguration.

Aber ist es immer nur RTL, das man an TV 2 noch empfangen kann, oder nicht vielmehr der zuletzt gewählte Transpoder? Konkreter: TV 3 ist aus, an TV 2 wird Pro 7 gewählt, und das ist auch empfangbar (Richtig?). Wenn jetzt TV 3 eingeschaltet wird, fällt damit an TV 2 tatsächlich das laufende Programm Pro 7 aus, aber man hat Empfang, wenn man auf RTL umschaltet?
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2017, 15:13
Also wenn ich auf tv2 zB RTL anschalte funktioniert das bei tv3 auch, wenn ich auf tv3 dann auf Sat 1 schalten möchte bleibt der Bildschirm blau (kein Signal) gehe ich dann rüber und schalte bei tv2 wieder auf Sat 1 gehen beide wieder.
Ich vermute ja auch das es ein einstellungsproblem ist ich wüsste nur nicht was ich noch alles probieren soll.
Tv 3 ist ein Conan sl35 (zählt von 1-8) an einem Telefunken tv dessen dvbs Tuner auch von 1-8 zählt und egal welchen Tuner ich bei tv3 nutze das Problem bleibt.
Tv1&2 sind baugleich und zählen von 0-7.
Ich habe mal gelesen dass es unter Umständen da Probleme geben kann
Aber dann wäre es wieder komisch das tv1 mit tv2odertv3 harmoniert ????
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2017, 19:47
Update: so habe den Inverto Splitter gegen einen axing getauscht & alle f-Stecker nochmal neu montiert.
Plötzlich ging auch tv2 einwandfrei egal auf welchem Sender tv3 gestellt war.
Auf tv 3 ging so ziemlich alles nur kein sat1&pro7, komischerweise ging SAT1 regional 😀
Jetzt wird es kurios: nachdem ich auf tv3 dann nochmal eine sendersuche gemacht haben waren auf tv2 mehrere Sender einfach komplett aus der Liste verschwunden, unter anderem RTL,rtl2,vox usw.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2017, 20:03

Makow84 (Beitrag #13) schrieb:
Auf tv 3 ging so ziemlich alles nur kein sat1&pro7, komischerweise ging SAT1 regional 😀

Einzelne Regionalversionen von Sat.1 kommen nicht über 12545 MHz h, sondern wie u.a. Sat.1 Österreich über 12051 MHz v. Insofern wundert diese Diskrepanz nicht, und 12545 MHz spielt auch abseits von Unicable bisweilen eine Sonderrolle. Bekommt man an TV 3 Signalqualität bei einer manuellen Suche auf 12549 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s angezeigt?

Leider hast Du Test mit dem umgedrehten Inverto-Splitter nicht gemacht, Ergebnis wäre interessant gewesen.


Jetzt wird es kurios: nachdem ich auf tv3 dann nochmal eine sendersuche gemacht haben waren auf tv2 mehrere Sender einfach komplett aus der Liste verschwunden, unter anderem RTL,rtl2,vox usw.

So wie geschrieben, also Sender nicht einfach "nur" nicht empfangbar, sondern ohne Zutun an TV 2 aus der Liste raus, ist das für mich schlicht unerklärlich. Irrtum möglich?
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Apr 2017, 20:26
Vielen Dank für den Tipp mit der manuellen suche 👍🏻😀
Jetzt geht alles perfekt so wie es derzeit aussieht. Der hatte Sat 1 auf 12545mhz
Haben eben alles durchgetestet und es scheint zu funktionieren, juhu 😂😂😂
Wieso wäre das mit dem Inverto Splitter interessant gewesen? Bin froh das der axing jetzt funktioniert 😂😂😂
Ja die Kanäle waren plötzlich weg nach neuer sendersuche war wieder alles ok.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2017, 22:12

Makow84 (Beitrag #15) schrieb:
Jetzt geht alles perfekt so wie es derzeit aussieht. Der hatte Sat 1 auf 12545mhz

12545 MHz stimmt ja auch (an sich). Sollte das kein Zufall bzw. im Ablauf dessen, was so getestet wurde, ein Irrtum gewesen sein, sondern Transponder 107 tatsächlich nicht mit einer Suche auf der Nennfrequenz, sondern nur mit einer etwas abweichenden eingelesen werden, dann liegt das am LNB. Erfahrungsgemäß reagiert der Empfang von TP 107 überdurchschnittlich empfindlich auf diese Art LNB-Fehler. Richtig wäre eigentlich, nicht Pro 7 & Co. auf einer anderen Frequenz zu suchen, sondern die LNB-Einstellungen anzupassen. Das geht aber nicht bei allen Receivern / TVs. Also erst einmal nur im Hinterkopf behalten.


Wieso wäre das mit dem Inverto Splitter interessant gewesen? Bin froh das der axing jetzt funktioniert 😂😂😂

Du profitierst von der Beratung, welche Du in diesem Forum bekommst. Basis für diese Beratung sind, zumindest was meine Person betrifft, nicht nur die selbst gemachten Erfahrungen, sondern auch die Rückmeldungen der User. Für andere "Fälle" wäre es daher interessant, was beim Test mit dem "umgedrehten" Inverto herausgekommen wäre. Aber: Never change a running system! Wenn es - im Moment zumindest - funktioniert,dann baue nichts mehr um.
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Apr 2017, 22:26
Ok das mit dem Erfahrungen verstehe ich natürlich und wenn euch das wirklich interessiert würde ich das auch nochmal machen da ihr mir hier auch super geholfen habt 👍🏻
Was wären das für Einstellungen am lnb? Hab noch ein Edision os mini eventuell kann ich das mit ihm einstellen...
wenn das ein Fehler im lnb ist, heißt dass dann dsss das lnb ein Defekt hat?
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2017, 08:26
Da hast du was falsch verstanden, du kannst am LNB selbst nichts verstellen, mit
sondern die LNB-Einstellungen anzupassen
meinte raceroad die Einstellung der LOF für den oberen Frequenzbereich von 10600MHz auf 10604MHz im Menüpunkt "LNB Einstellungen" des TV durchzuführen.
Ob jetzt das LNB defekt ist kann man so direkt nicht sagen, du hast ja selbst geschrieben das TV 1 und TV 3 identisch sind, wenn es bei dem Einen ohne den "Trick" geht und bei dem Anderen nur mit würde ich eher auf den TV tippen
Aber wenn es jetzt geht ist erstmal alles gut, ich betreibe bei mir zuhause jede Menge Receiver, alle funktionieren problemlos, aber bei einem meiner Samsung TV muß ich auch die LNB-Einstellung anpassen um alle Programme empfangen zu können. So läuft er jetzt aber auch schon ein paar Jährchen, von daher gibt es wirklich keinen Grund für sofortige Aktivitäten deinerseits.

gruß schraddeler
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Apr 2017, 08:46
Ok zumindest kann ich mich an den Menüpunkt erinnern wo ich das einstellen kann 😀
Was bewirkt das bzw. Was passiert wenn man das einstellt obwohl man es nicht muss?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2017, 09:28

Makow84 (Beitrag #17) schrieb:
Was wären das für Einstellungen am lnb? Hab noch ein Edision os mini eventuell kann ich das mit ihm einstellen...
wenn das ein Fehler im lnb ist, heißt dass dann dsss das lnb ein Defekt hat?

Blindlings sollte man gar keine Einstellungen verändern. Erstens würde ich nicht ausschließen, dass im Wirrwarr der ganzen Tests das anfängliche Fehlen von Pro 7 (SD) einen anderen Grund gehabt hatte. Zweitens setzt für den Fall, dass das LNB nicht exakt arbeitet, eine möglichst effektive Korrektur das Ausmessen der realen Oszillatorfrequenz des LNBs voraus.

Wegen möglicher Zusatzeffekte durch Unicable sollte man zum Ausmessen der LNB-Frequenz an den Legacy-Ausgang und am Receiver / TV in die manuelle Suche gehen. Dafür startet man z.B. für ZDF (SD) mit 11954 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s und erhöht zunächst die Frequenz in Schritten von 1 MHz solange, bis keine Signalqualität mehr angezeigt wird > höchste Frequenz mit Signal notieren. Dann geht man von 11954 MHz wieder in Schritten von 1 MHz zu niedrigeren Frequenzen und bestimmt so auch die niedrigste Frequenz mit Signal. Aus diesen Eckwerten wäre der Mittelwert zu bilden.



schraddeler (Beitrag #18) schrieb:
Da hast du was falsch verstanden, du kannst am LNB selbst nichts verstellen, mit
sondern die LNB-Einstellungen anzupassen
meinte raceroad die Einstellung der LOF für den oberen Frequenzbereich von 10600MHz auf 10604MHz im Menüpunkt "LNB Einstellungen" des TV durchzuführen.

Eher umgekehrt: Pro 7 (SD) (Nennfrequenz 12545 MHz) fehlte zunächst. Dieser Transponder ist bekannt dafür, als einer der ersten auszufallen, wenn die Oszillatorfrequenz (LOF) etwas niedriger liegt. Im LNB wird so umgesetzt:

Ausgangssignal = Eingangssignal – LOF

Ist die LOF etwas niedriger als sie sein sollte, wird das Signal auf einer etwas höheren Frequenz auf das Kabel gepackt, als es der Receiver vermutet. Daher schlug ich vor, gegenüber der Nennfrequenz leicht erhöht auf 12549 MHz suchen zu lassen. Wenn es kein Zufall war, dass TP 107 erst so eingelesen wurde, wird sich beim Ausmessen der LNB-Frequenz herausstellen, dass der aus den Eckwerten zum Empfang von ZDF (SD) gebildete Mittelwert höher als die Nennfrequenz 11954 MHz liegt. Läge der Mittelwert angenommen 6 MHz höher, so müsste am Empfangsgerät die Einstellung für die obere Oszillatorfrequenz gegenläufig um 6 MHz reduziert werden.
schraddeler
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2017, 10:32
Danke fürs Korrigieren, hat sich beim Schreiben schon irgendwie komisch angefühlt, hab da wohl etwas auf dem Schlauch gestanden.

gruß schraddeler
Makow84
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Apr 2017, 10:47
Ok also bleib ich jetzt erst mal bei never change a running system 😀
Mal schauen ob es alles so bleibt wie es soll
Ich bedanke mich nochmal vielmals bei allen die mitgewirkt haben 👍🏻😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzen Unicable
Navigator1942 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  14 Beiträge
Unicable Frequenzen
Basi2507 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  5 Beiträge
Unicable Probleme
santacruz83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Unicable Probleme
Sammydog17 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Probleme mit Unicable
andyiston am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  19 Beiträge
Probleme mit Unicable
Endro am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  12 Beiträge
Probleme mit Unicable
Mischki am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen