Unicable Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Sammydog17
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 16:05
Hallo Forum Gemeinde,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suche nach einer Lösung verbracht und alle Lösungsmöglichkeiten versucht habe, muss ich hier mal ein neues Thema aufmachen, indem mir hoffentlich geholfen werden kann.

Ich bin zwar technisch versiert und habe mir einiges zum Thema Unicable angelesen, aber es reicht wohl leider noch nicht.

Nach dem Neukauf eines Samsung UE65NU8009 Fernseher, wollte ich den TWIN-Tuner der dort eingebaut ist zum laufen bringen um eben Bild-in-Bild usw nutzen zu können.
Nach langem hin und her habe ich darum einen Spaun SUS 21 FX mit dazugehörigem Netzteil und den Spaun VBE 2 PD Verteiler 2-Fach gekauft.
Der 2-fach-Verteiler hängt zwischen Fernseher und Antennendose, der Spaun SUS 21 FX an einem Kathrein EXR 158 Multischalter. Was für ein LNB verbaut ist, kann ich nicht sagen. Das Dach ist zu steil um mal eben nachzuschauen.
Nach dem Einbau und der Einstellung am Fernseher läuft das System einigermaßen.
Sender wie RTL, RTL2, ZDF HD, Das Erste HD, VOX, SIXX, DMAX funktionieren immer, während die Sender SAT1, SAT1 Gold, Kabel1 und Pro7 und Pro7 MAXX nur sporadisch funktionieren.
Es heißt dann "Kein Signal".
Kurioser weise läuft der Sender wieder, wenn ich beim Fernseher in den Menüpunkt "LNB-Einstellungen" gehe und diesen wieder verlasse. Dann habe ich wieder ein normales Bild und so lange ich zwischen den nicht funktionierenden Sendern hin und herschalte. Schalte ich auf die andauernd funktionierenden Sender und anschließend zurück auf z.B. Pro 7 heißt es wieder kein Signal und ich habe ein Bitfehlerrate von 2000 BER, Signalstärke und Qualität 0%. Läuft der Sender zeigt die Bitfehlerrate 0 BER an, die Signalstärke 29% und die Signalqualität ebenfalls 29% an.
Worin kann der Fehler liegen?
Vor dem Einbau der Komponenten hat alles normal funktioniert.
Und die Sender sind ja auch offensichtlich empfangbar...

Der Einbau dieser Komponente sollte eine einfache Lösung sein um eben den TWIN-Tuner nutzen zu können. Größere Umbauten müsste ich mit dem Miteigentümer des Hauses diskutieren, der diese Funktionen aber nicht braucht und sich daher wahrscheinlich nicht beteiligen wird.
Daher wäre es gut, diese Komponenten zum laufen zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2019, 17:45
Macht "nur" der Empfang von Transponder 107, 12545 MHz, h Schwierigkeiten?

Auch ohne "Unicable" fällt manchmal lediglich dieser Transponder aus, wenn die reale LNB-Frequenz vom Soll abweicht. Jetzt war das in diesem Fall zwar nicht so, aber mit "Unicable" gibt es noch eine zusätzliche Frequenzberechnung für die Einkabelanforderung, die wegen des groben Raters von "Unicable" (4 MHz-Schritte) fehlerbehaftet ist. Teste mal mit leicht abweichenden Werten für die "Oberste LNB-Frequenz", z.B. 10597 MHz oder 10603 MHz statt dem Standard 10600 MHz (> Ohne "Unicable" hilft beim oben angesprochenen Szenario eines Ausfalls nur von TP 107 wg. LNB-Frequenz-Abweichung ein niedrigerer Wert.).

Netzteil am SUS 21 FX ist in Verbindung mit dem EXR 15x übrigens überflüssig.
Sammydog17
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 01:30
Ja, es macht nur dieser Transponder Schwierigkeiten.
Die Idee mit dem Verändern der obersten LNB-Freuquenz hatte ich auch schon.
Habe den untersten und obersten Wert bei dem ich noch ein Bild hatte ermittelt und dann den Mittelwert genommen.
Hatte keine Verbesserung zur Folge.
Jedes mal beim umschalten auf diesen Transponder fehlt das Signal
Habe auf dein anraten hin, etwas damit rumgespielt und beim untersten möglichen Wert kann ich von RTL und so auf den Transponder schalten.
Nur von ARD und ZDF auf einen der Sender dieses Transponders funktioniert noch nicht.
Echt komisches Problem...
Noch eine Idee, die das Problem lösen könnte...

Das Netzteil hab ich wohl unnötig bestellt. Dachte aber es liegt vielleicht daran.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2019, 11:01
  • Zeigt sich für Steckplatznummer 1 / Steckplatzfrequenz 1076 MHz dasselbe Verhalten wie für 2 / 1178 MHz?
  • Welche Signalstärke / Signalqualität wird für TP 107 in Phasen mit Empfang angezeigt?

  • Sammydog17 (Beitrag #3) schrieb:
    Habe auf dein anraten hin, etwas damit rumgespielt und beim untersten möglichen Wert kann ich von RTL und so auf den Transponder schalten.
    Nur von ARD und ZDF auf einen der Sender dieses Transponders funktioniert noch nicht.
    Echt komisches Problem...

    "ARD" (> Ein solches Programm gibt es gar nicht!) bzw. ZDF sollte keinen Unterschied machen, vmlt. sind (ewiges Kreuz mit den missverständlichen Programmnamen) Das Erste HD bzw. ZDF HD gemeint. Dann hätte man den Unterschied, dass vom Lowband mit der Mehrzahl der HD-Programme auf das Highband mit (stark vereinfacht) den SD-Programmen gewechselt wird.

    Davon abgesehen: Hilft der Umweg über RTL (SD) zur Anwahl von TP 107 nur dann, wenn man die obere LNB-Frequenz vertrimmt, oder klappt das auch mit dem Standardwert (10600 MHz)?


  • Das Netzteil hab ich wohl unnötig bestellt.

    KATHREIN nennt für die vom EXR 15x verursachte Last < 25 mA, macht zusammen mit dem SUS noch eher unter 200 mA, was jeder halbwegs intakte TV können muss. Mein (älterer) Samsung hat an einem SUS 21 F (… noch ohne X) und ähnlicher Receiverlast durch den Multischalter ohne Netzteil am SUS .. keine Schwierigkeiten
Sammydog17
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2019, 12:07
Erstmal Danke für die Unterstützung...

Wenn die Sender funktionieren wird eine Signalstärke von 29% und eine Signalqualität von 35% angezeigt.
Es scheint als ob Steckplatz 2 /1178 MHz ohne Probleme funktioniert.
Habe alle Kanäle mit Bild in Bild durchgeschaltet.
Dort funktioniert auch das umschalten von den HD Sendern Das Erste HD und ZDF HD auf die SD Sender des Transponder 107, 12545 MHz.
Offenbar macht nur Steckplatz 1 diese "Zicken".

Es ist wie du schreibst. Das Umschalten von "Das Erste HD" und "ZDF HD" auf einen Sender des Transponder 107, 12545 MHz funktioniert nicht. Ich muss zuerst einen anderen Sender einschalten und dann auf den Transponder wechseln.

Der Umweg über RTL HD funktioniert nur bei vertrimmter oberen LNB-Frequenz.
Beim Standardwert bekomme ich keinen Sender des Transponder 107 rein.
Um diese Sender sehen zu können muss ich dann in die LNB-Einstellungen und wieder raus. Komischerweise funktioniert es dann wieder bis ich den Transponder wechsle.
Was ich auch gemerkt habe, bei vertrimmter LNB-Frequenz bekomme ich ZDF SD nicht mehr.
Wäre aber nicht so schlimm...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2019, 18:44

Sammydog17 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn die Sender funktionieren wird eine Signalstärke von 29% und eine Signalqualität von 35% angezeigt.

Mein Samsung ist, wobei das nicht bei allen Samsung-TVs so sein muss, mit den angezeigten Werten für die Signalqualität eher großzügig. Von meinem TV stammend deuteten nur 35 % angezeigte SQ auf ein lausiges Signal. Ich würde daher einen Schritt zurückgehen und direkt am EXR 158 und dann freilich in Standardkonfiguration die Werte wieder für TP 107 mit u.a. Pro7 D (SD) und zum Vergleich noch die für Das Erste HD auslesen. Es könnte nämlich auch sein, dass bereits vom EXR … bzw. möglicherweise schon vom LNB ein grenzwertig schlechtes Signal kommt, das direkt gerade noch so reicht, das aber keine ausreichende Basis für eine Einkabelaufbereitung bietet.

Am besten macht man das gleich für beide Ports, die vom SUS 21 FX belegt werden (….. wg. des unterschiedlichen Verhaltens für 1076 / 1178 MHz). Oder man belegt wechselweise nur einen der beiden Eingänge des SUS 21 FX (… vom selben Ausgang des EXR... ) und schaut sich an, ob die Werte für 1076 / 1178 MHz deutlich abweichen oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Unicable Twin Receiver
pk-bk am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung TV Twin Tuner und Unicable
silvernight am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
LG OLED65E8 - Probleme Twin-Tuner/ Unicable
SebiR am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Unicable Einstellungen ? Samsung twin Funktion
Salvatore20 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen