Unicable - Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
carpetshark
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 01:02
Hallo,
bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit an dem einen, in meiner Wohnung zur Verfügung stehenden Sat-Anschluss, einen zweiten Receiver anzuschließen. Habe dann aber immer und überall zu hören bekommen, dass das nicht möglich sei, bis ich auf diesen Text gestoßen bin:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

Situation bei mir:

Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen, von denen jede einen Sat-Anschluss besitzt.
Schüssel auf dem Dach und ein Verteiler im Keller, von dem das Sat-Kabel, soweit ich weiß, direkt zu mir in die Wohnung kommt.
(Die Anlage wurde nachträglich installiert. Kabel verlaufen offen durch das Regenabflussrohr und kommt ohne Buchse zu mir in die Wohnung).
Außerhalb meiner Wohnung an der Anlage etwas zu verändern, wurde mir von der Hausverwaltung leider nicht gestattet.

Deshalb die Frage ob es möglich ist den einen vorhandenen Sat-Anschluss in meiner Wohnung irgendwie zu splitten oder ähnliches.
Die Lösung mit dem Unicable - Prinzip hörte sich dazu für mich sehr interessant an, oder müssten, um das nutzen zu können, alle anderen Mitbewohner in meinem Haus, die den gleichen Verteiler verwenden wie ich, auch auf Unicable umrüsten?
In dem Text ist zwar alles sehr ausführlich erklärt, aber ich komme als absoluter Laie mit den verwendeten Fachbegriffen und Abkürzungen nicht ganz klar.

Meine Fragen wären deshalb:

1. Kann ich so ein Unicable-Gerät an das Kabel selber hängen, das bei mir in die Wohnung rein kommt, oder muss es direkt an die Schüssel / den Verteiler angeschlossen werden?
Durchgangsdosen, die Probleme bereiten könnten, gibt es meines Wissens nach, wie oben beschrieben, nicht. Höchstens evtl. der Verteiler, oder gibt es noch etwas worauf ich achten müsste?

2. Weches Unicable-Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Habe im Netz zb.: Kathrein EXR 2541 oder Telestar SCR 5/1x8G - Einkabelsystem gefunden.

3. Zur zeit besitze ich diesen Receiver: LogiSat 360S HDMI.
Wäre der für Unicable geeignet oder würde ich einen anderen benötigen? Wenn ja, welchen würdet Ihr mir statt dessen, bzw. als 2. empfehlen?

4. Falls sich die Unicable-Lösung unter meinen Voraussetzungen nicht realisieren ließe, wäre ein Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter eine Alternative?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 01:28

carpetshark schrieb:
Außerhalb meiner Wohnung an der Anlage etwas zu verändern, wurde mir von der Hausverwaltung leider nicht gestattet.

Dann kannst Du Unicable leider nicht nutzen . Denn:

1. Kann ich so ein Unicable-Gerät an das Kabel selber hängen, das bei mir in die Wohnung rein kommt, [...]

Das geht nicht. Der bei 8 Wohnungen sehr wahrscheinlich vorhandene "konventionelle" Multischalter, der nur den uneingeschränkten Betrieb eines Receivers pro Kabel zulässt, müsste durch einen Unicable-Baustein ergänzt werden.

Im Prinzip (also unabhängig vom konkreten Fabrikat) könnte das nach einer Erweiterung wie hier auf Seite 9 aussehen: Zwischen LNB und "konventionellem" Multischalter (= in diesem Beispiel MS 58 N) wird ein Unicable-Baustein (hier SUM 514 K) ergänzt, auf den der Anschluss in Deiner Wohnung umgeklemmt wird.

Das wirkt sich zwar meist nicht negativ auf die bestehende Installation aus - mit Hinweis darauf könntest Du noch einmal nachfragen. Nur nützt Dir das leider nichts . , solange Du nicht das Einverständnis der Hausverwaltung erhältst, eine solche Veränderung vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen.
carpetshark
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 01:51
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort raceroad.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und diese Lösung der Hausverwaltung vorstellen, auch wenn die Aussicht auf Erfolg wohl eher gering ist.

Eine vergleichbare Lösung, einen 2. Receiver nutzen zu können, gibt es nicht?

Ich habe in einem anderen Text etwas von einem Smart-Switch gelesen, an dem man über ein Master - Slave Verfahren 2 Receiver anschließen könnte.
Allerdings mit der Einschränkung, entweder nur vertikale oder horizontalr Sender zur gleichen Zeit zu empfangen.
Wäre so etwas eine Lösung in meiner Situation?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 02:14
Zum eingeschränkten Betrieb zweier Receiver an nur einem Anschluss einer "konventionellen" Satanlage siehe Punkt 32 der FAQ-SAT.

Die Receiver können dabei nur auf die Sender einer Ebene zugreifen. Welche Sender auf den vier Ebenen liegen, kann man den Listen von u.a. KingOfSat wie z.B. hier für die freien, deutschsprachigen Digitalsender auf Astra 19,2° entnehemen. Unterschieden wird außer zwischen vertikal und horizontal noch zwischen Tiefband (< 11700 MHz) und Hochband (> 11700 MHz).

carpetshark schrieb:
Eine vergleichbare Lösung, einen 2. Receiver nutzen zu können, gibt es nicht?

Eine andere Möglichkeit zum uneingeschränkten Betrieb zweier Receiver wäre der Einsatz von Stacker/Destacker wie z.B. von Invacom.

Vorteil: Es können zwei beliebige Singlereceiver eingesetzt werden.
Nachteile: Das Funktionsrisiko ist bei Stacker/Destacker höher (hängt von Kabelqualität und Distanz ab). Bei 2 Singelreceivern ist Schluss.

Wegen des etwas fragwürdigen Funktionsprizips würde ich ganz klar Unicable den Vorzug geben, auch wenn Dein vorhandener Receiver vermutlich nicht kompatibel ist. Einfach realisieren ließe sich die Stacker-Lösung nur dann, wenn an der Verteilung noch ein freier Satanschluss vorhanden wäre (bei 8 Wohnungen eher unwahrscheinlich). Anderenfalls müsste man den Multischalter tauschen (lassen), was die Sache dann von der Installations-Seite her teurer als Unicable machen würde.

Denn ein Stacker-Destacker-Kit kostet mit Preisen ab ca. 90,- € nicht viel weniger als eine 4er-Unicbable-Erweiterung: Sofern der aktuell eingesetze "konventionelle" Multischalter Netzteil-versorgt ist und keine nicht zu deaktivierende Standbyfunktion besitzt, könnte man zu Kathreins EXR 2541 greifen, die man schon ab ca. 100,- € im Online-Handel bekommt.

Mit Unicable könntest Du anders als bei Stacker/Destacker sogar zwei Twinreceiver einsetzen oder - falls zwei Singlereceiver reichen selbst mit dieser recht preiswerten 4er-Kaskade - noch einen Nachbarn für eine Erweiterung begeistern (> Argumentationshilfe) und die Kosten teilen.


[Beitrag von raceroad am 14. Dez 2010, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Sat verteilung von einem anschluß
forddriver2005 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Mehrfamilienhaus auf SAT umrüsten (44Wohnungen)?
Sonnenfahrer am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
SAT-Aufbau für Mehrfamilienhaus
stando am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  10 Beiträge
Sat-Schüssel auf dem Dach, Kabelreceiver in der Wohnung
rockä am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Mietwohnung mit Sat-Anschluss
Helge0705 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  14 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Verteiler von Sat anlage
maxinator11 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen