Umrüstung Unicable?

+A -A
Autor
Beitrag
SirSydom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 09:13
Hallo zusammen!

Ich wohne in einer gemieteten Neubau DHH mit einer Sat-Anlage. Schüssel mit Octo-LNB auf dem Dach, fünf Stiche in fünf Räume.
Derzeit nur 1 Anschluss in einem Raum genutzt (Wozi), maximal würde ich wohl 2 oder 3 Anschlüsse nutzen wollen.

Problem: Im Wozi nur Single-Tuner möglich.
Wunsch: Vierfach-Tuner um gleichzeitig mehrere Programm aufnehmen/ansehen zu können.

Rahmenbedingungen:
- Nur Zugang zum LNB und Endpunkte der Kabel (Dach, schwierig aber möglich)) sowie den Dosen möglich, keine Zwischenabgriffe etc..
- möglichst Minimal-Invasiv und rückbaubar
- keine Stromversorgung am LNB möglich
- Ideal wäre eine Lösung, die man nicht ggf. rückbauen muss weil sie keine Nachteile hat

Lösung:
Ich habe einen Unicable-LNB mit zwei Legacy-Anschlüssen gefunden. Damit könnte ich im Wozi einen Unicable-fähigen Quad-Reciever betreiben und in den beiden anderen Räumen meiner Wahl "normale" Receiver. Die zwei übrigen Dosen wären "tot".
=> Kommt dem schon nahe, macht aber einen Rückbau irgendwann zur Pflicht. Außerdem hängen die Kabel dann frei im Außenbereich rum, was sicher auch nicht gut ist.

Alternative Idee:
Kann man den Unicable auch über eine "Weiche" (?) in drei Räume verteilen und dann On Demand die vier verfügbaren Kanäle verteilen? So dass praktisch entweder im Wozi 4 in den anderen 0, oder Wozi 2 und in den anderen jeweils 1 Kanal verwendbar ist?
Wenn ja, gibt es sowas integriert in ein LNB, wenn nein, gibt es dass als wetterfeste Ausführung? Ist sowas ein passives Bauteil, also komme ich ohne Strom aus?

Und wenn es sonst Lösungen gibt die ich als Sat-Neuling gar nicht auf dem Schirm habe.. her damit

Danke & Gruß
SirSydom
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 10:33

SirSydom (Beitrag #1) schrieb:
Alternative Idee:
Kann man den Unicable auch über eine "Weiche" (?) in drei Räume verteilen und dann On Demand die vier verfügbaren Kanäle verteilen? So dass praktisch entweder im Wozi 4 in den anderen 0, oder Wozi 2 und in den anderen jeweils 1 Kanal verwendbar ist?

Im Prinzip ja. Man könnte einen Verteiler auch außen in einem Wetterschutzgehäuse montieren. Ich stelle es mir aber schwierig und nicht praxistauglich vor, die Receiver so zu handeln, dass sie sich nicht in die Quere kommen / beim Hauptreceiver wird es mit vier Tunern doch um Aufnahmen gehen.

Alternative: Ein Unicable-LNB mit gleich drei Legacy-Ausgängen verwenden (> Klick) und sich ggf. für den Hauptreceiver auf nur drei Tuner beschränken.


Das scheint ob der Rahmenbedingungen zwar keine Option zu sein, aber wenn man unter dem Dach einen Baustein unterbringen könnte und Netzstrom zur Verfügung stünde, würde man das z.B. mit DCR 5-1-8L4 aufziehen: Der hat einen 8er Unicable-Ausgang und noch vier Legacys.
SirSydom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 11:08
Danke für den Tipp mit dem GT-S3SCR4! Der ist schon mal einen Anschluss besser

Zum Thema Unicable in verschiedenen Räumen - ich meinte das so, dass z.B. ein Nachmieter einen Twin im Wozi hat und in den anderen Räumen jeweils Single. Ich aber nutzer derzeit einfach Quad im Wozi und in den andere nichts.
Das ganze "dynmisch" zu machen stelle ich mir auch schwer vor - aber das ist gar nicht gefragt.

Mit dem 1 + 3 bin ich in allen belangen besser als mit der jetzigen Situation, denn in 2 Räumen habe ich entweder 4+0, 3+1 oder 2+2. Die anderen bleiben wie gehabt. Einzige "Verschlechterung" wäre, dass in diesen beiden Räumen nur unicablefähige Receiver möglich wären.. aber das ist denke ich ok.

Dann brauche ich nur noch einen unicabletauglichen 2fach Verteiler und ein Wettschutzgehäuse. Dass denke ich bekomme ich evtl. auch unter die Dachtaschen, dann ist es etwas besser geschützt.
Hast du ne Idee wo man sowas bekommt? Aus dem Baumarkt kenn ich nur die Feuchträum-Verteilerdosen aber die sind sicher nicht wasserdicht.

Achja, was ist mit den Dosen? Können die mir noch einen Strich durch die Rechnung machen? Muss ich da was prüfen?

Danke & Gruß
SirSydom


[Beitrag von SirSydom am 23. Apr 2014, 11:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 12:47

SirSydom (Beitrag #3) schrieb:
Dann brauche ich nur noch einen unicabletauglichen 2fach Verteiler [...]

Es eignet sich jeder 2-fach Verteiler, der für die Sat-Frequenzen ausgelegt ist und Gleichspannungsdurchgang über Dioden herstellt. Beispiele: KATHREIN EBC 10 (nicht EBC 110), Axing SVE 2-01, SPAUN VBE 2 PD (nicht VBE 2 P – ohne D), ...


[...] und ein Wettschutzgehäuse. Dass denke ich bekomme ich evtl. auch unter die Dachtaschen, dann ist es etwas besser geschützt.
Hast du ne Idee wo man sowas bekommt? Aus dem Baumarkt kenn ich nur die Feuchträum-Verteilerdosen aber die sind sicher nicht wasserdicht.

Die einfachen Feuchtraum-Abzweigdosen (Bild links) aus weichem Material mit nur aufgestecktem Deckel wären mit Schutzart IP 54 (x4 = Schutz gegen allseitiges Spritzwasser) schon "wasserdicht" genug, zerbröseln aber mit der Zeit, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind. Beständiger sind Abzweigkästen aus festem Material (rechts)



Über das Bild verlinkt sind nur Beispiele wegen der Machart. Wie groß die Kiste sein muss, hängt auch vom Verteiler ab. Auch sollte es drei Einführungen auf einer Seite geben, so dass man mit allen Kabel von unten reingehen kann.

Ideal wäre ein Verteiler mit allen drei Anschlüssen auf einer Seite. Den würde man auch in ein Wetterschutzgehäuse bekommen, wie man es außen an der Antenne für DiSEqC-Relais verwendet. So etwas gab es früher mal als VB 2 PD von Spaun



, aus den aktuellen Sortimenten kenne ich so etwas nicht.


Achja, was ist mit den Dosen? Können die mir noch einen Strich durch die Rechnung machen? Muss ich da was prüfen?

Jain. Bei den bislang am Octo-LNB verwendeten Dosen wird es sich um Stichdosen handeln. Die sind nach einem Verteiler eigentlich falsch, weil die geforderte Entkopplung (= Dämpfung zwischen den Anschlüssen) von 30 db nicht erreicht wird. Das ist aber erstens bei Unicable gegen die Normvorgabe i.d.R. unkritisch, und zweitens trägt auch die Dämpfung der Kabel zwischen Verteiler und Antennendosen zur Entkopplung bei. So gesehen ist ein Verteiler, den Du nach der Dose einsetzen müsstest, um die vier Tuner eines Receivers zu versorgen, wegen der kuren Kabel nach dem Verteiler kritischer. Aber auch das funzt meist.

Aufpassen muss man außerdem, dass der Pegel nicht zu hoch wird. Für Unicable ist das wegen einem bzw. sogar wegen der zwei Verteiler unkritisch. Ein Nachteil des vorgeschlagenen LNBs ist aber die laut Anbieter mit 57~65 dB praxisfern hohe Verstärkung auch an den Legacy-Ausgängen. Es kann nötig werden, hier mittels Dämpfungsgliedern gegenzusteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Umrüstung auf Sat möglich ?
kingkill am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  16 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Geht das so (Umrüstung Quadro -> Unicable LNB)?
BigBlue007 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  14 Beiträge
Sat Anlage mit 2x LNB+TWIN Receiver aber nur Programm schauen oder aufnehmen möglich
Michael1978 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge
2 Receiver an einem Sat-Kabel möglich?
Ringo0815 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Schüsselgröße bei Octo LNB
Freshprinz1984 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Octo-LNB?
zaphodb72 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen