2 Receiver an einem Sat-Kabel möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ringo0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 12:12
In meiner neuen Mietwohnung liegt nur ein Satellitenkabel an. Trotzdem würde ich gern 2 Fernseher daran betreiben. Wichtig:

- es müssen nicht beide Fernseher gleichzeitig laufen
- es liegt kein Unicable an
- an Wandverkabelung, Multischalter, Schüssel und LNB darf ich selber nichts ändern

Würde es mit einer einfachen Y-Weiche oder einem T-Stück funktionieren? Hab Bedenken, dass es Probleme an der Anlage selbst geben könnte.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 12:41
Das funktioniert nur eingeschränkt (siehe Punkt 32 der FAQ-Sat). Du kannst entweder einen Master-Slave-Umschalter verwenden (dann hätte ein Receiver immer Vorrang) oder einen 2-fach-Verteiler.

Der Pegelverlust durch MS-Umschalter bzw. Verteiler ist meist zu verkraften. Beim Verteiler würde ich sicherheitshalber darauf achten, dass auf Entkopplungsdioden hingewiesen wird (wie z.B. beim EBC 10). Auch ohne Dioden kann zwar die Satanlage keinen Schaden nehmen, aber ein nicht rückspannungsfester Receiver .
Ringo0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 12:51
Ein Receiver ist im Loewe Planus integriert. Hier nehme ich aufgrund der Loewe-Qualität an, dass die Technik rückspannungsfest ist. Der zweite Receiver wird dann passend gekauft.

Schön, wenn mal was relativ einfach funktioniert Wichtig ist mir nur, dass der Loewe als Hauptgerät in seiner Funktion nicht beeinträchtigt wird, wenn der andere Receiver gleichzeitig abgeschalten ist.


[Beitrag von Ringo0815 am 06. Mai 2010, 12:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 13:16

Ringo0815 schrieb:
Ein Receiver ist im Loewe Planus integriert. Hier nehme ich aufgrund der Loewe-Qualität an, dass die Technik rückspannungsfest ist. Der zweite Receiver wird dann passend gekauft.

Vermutlich sind selbst im größten Teil der ganz billigen Splitter Dioden verbaut. Nur würde ich eben - selbst beim Loewe - auf Nummer Sicher gehen und einen kaufen, bei dem explizit auf Dioden hingewiesen wird, zumal sich in den Datenblättern von Receivern so gut wie nie ein Hinweis auf Rückspannungsfestigkeit findet und ein Markenverteiler auch nicht die Welt kosten.

Wichtig ist mir nur, dass der Loewe als Hauptgerät in seiner Funktion nicht beeinträchtigt wird, wenn der andere Receiver gleichzeitig abgeschalten ist.

Eine Beeinträchtigung bei völlig ausgeschaltetem Zweitreceiver ist eher unwahrscheinlich (auch wenn man mit einem Verteiler keine normgerechte Entkopplung erzielt). Leider schalten manche Receiver im Standby die LNB-Spannung nicht ab. In diesem Fall müsste man den Receiver komplett ausschalten.

Mir wäre es wichtig, dass der Empfang am Hauptreceiver (in diesem Fall der integrierte des Loewe) nicht gestört wird, wenn der Zweitreceiver eingeschaltet wird. Daher würde ich einen Master/Slave-Umschalter verwenden. Am Slave-Anschluss des EXR 03 funktioniert nach mehreren Berichten hier entgegen der Beschreibung von Kathrein der Receiver auch bei aktivem Master (natürlich beschränkt auf die Sender der vom Masterreceiver gewählten Ebene).
delvos
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 15:21
Nimm den http://www.reichelt....e368e07d67ce06963683 , der ist 100% diodenentkoppelt.

Werkelt bei mir seit ein paar Monaten ohne Probleme.
Ringo0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 10:15
Japp den werd ich mal probieren. Ist auch preislich top. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT - Ein Kabel 2 Receiver ?
defcon* am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
2 Receiver an einem Kabel
sven991 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
HILFE: Zwei Receiver an einem SAT- Kabel - aber nicht gleichzeitig! ?
frank_76 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
2 Single Digitalsat-Receiver an einem Doppel LNB möglich ?
Kleinteile am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Digital Sat. Hochwertiges Kabel Bildverbesserung möglich?
Phenomenon123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
2 sat receiver anschliessen
Amok4All am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
2 Receiver hintereinanderschalten möglich?
FocusFreak am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
2 Sat Schüsseln an einem Receiver
BlackWK am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
2 SAT Receiver an einem Fernseher ?
ichbindrin131 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  13 Beiträge
Mehere Receiver an einem Kabel mit Multischalter?
mastafu am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen