2 Single Digitalsat-Receiver an einem Doppel LNB möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kleinteile
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 18:44
Frohes Neues erstmal allerseits ! Soviel Zeit muß sein .

Nun möchte ich die kundige Leserschaft auch mal mit einem / meinem Problem belästtigen :
Wir haben einen nagelneuen Philips LCD - Fernseher mit Full HD und HDMI - Anschlüssen . Und einen neuen DVD Festplattenrecorder .
Noch ist in der Sat-Schüssel von Wisi ein analoges Doppel LNB montiert und in der Stube steht noch ein analoger Twin Sat Receiver .
Jetzt will ich den analogen Twin-Sat Receiver gegen einen Digitalen austauschen . Und natürlich ein neues Digital - LNB montieren .

Frage :
Eigentlich suche ich einen digitalen Twin Sat Receiver ohne Festplatte , ohne Kartenschacht für Pay - TV , ohne Computeranschluß , ohne MP3 - Eingang usw ; das macht die Sache nur unnötig teuer .
So etwas scheint es aber nicht zu geben , daß ich damit zum einen den Fernseher mit einem Digitalen Signal via HDMI - Kabel versorge und zum Anderen den DVD - Rekorder über ein zweites HDMI - Kabel mit dem anderen Digitalen Signal ansteuere um ein anderes Fernsehprogramm aufzunehmen als das , welches ich gerade im Fernsehen anschaue .

Zweite Frage :
Könnte ich mit einem digitalen Doppel-LNB über meine 2 getrennten Antennenkabel in der Hauswand auch 2 Single Digital Sat - Receiver betreiben , wobei der Eine dann für den Fernseher zuständig ist und der Andere Sat - Receiver für den DVD - Recorder .

Dritte Frage : Muß ich auch die Schüssel tauschen , wenn ich einen Digitales LNB anbauen will ?

Letzte Frage :
Gibt es verschiedene LNB`s für verschiedene Schüsseldurchmesser? Oder sonstige Unterschiede technischer Natur ?

Ich freue mich auf sachkundige Informationen , die auch ein Laie wie ich verstehen kann ...
Vielen Dank erstmal

Kleinteile
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 19:06
Frage 2 - ja und zwar mit einem Twin LNB werden 2 Empfangsplätze versorgt.
Frage 3 Nein. Aber poste mal den Durchmesser des Feearmhalters. Heute haben die in der Regel 40mm.
Kleinteile
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 19:16
Danke , Volterra ,
der Halter für den LNB ist ein 4-Kant - Rohr , in welches am Ende der LNB eingeschoben ist und in die Schüssel zurück zeigt , so etwas schräge nach oben .
Das ganze ist rund 11 Jahre alt .
Ich ahne schon , daß man aktuelle LNB`s nur auf runden Rohren mittels Schelle plazieren kann , oder ?
Sonst baue ich mir einen Adapter , aber da muß ich ja auch wieder genau den Brenn-Punkt treffen ...
Meinungen dazu ?
Kleinteile


[Beitrag von Kleinteile am 02. Jan 2009, 19:20 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 19:48
Kannst Du die Dimensionen des 4-Kant - Rohrs im Bereich der LNB Aufnahme ermitteln?
Welchen Durchmesser hat der vorhandene LNB-Hals?
Kleinteile
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 20:08
Mach ich morgen früh gleich .
Jürgen
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 02:24
Noch einfacher: Hat deine Wisi-Schüssel hinten 'Rippen'? Dann ist es auf jeden Fall eine Top-Lineschüssel mit Spezial-LNB-Aufnahme. Da diese Aufnahme über die Jahre auch mal gewechselt hat, wirst du dann einen neuen Arm + 40mm- Adapeter benötigen.
Kleinteile
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 16:34
Moin Moin ,
also : Die Schüssel hat einen Durchmesser von rd. 80 cm . Auf der Rückseite sind , soweit ich da `rankomme und das fühlen kann , genau waagerecht links und recht Rippen und auf jeden Fall schräge nach unten ebenfalls welche , jeweils links und rechts am LNB - Halterohr vorbei . Dieses Halterohr hat einen gleichmäßigen trapezförmigen Querschnitt , seitliches Außenmaß 40 mm , oberes Quermaß ebenfalls 40 mm und unteres Quermaß ca 55 mm . Länge des Armes etwa 500 mm .
Name der Schüssel: Wisi Orbit Top Line
Ich muß mir direkt mal aktuelle Schüssel angucken und besonders derren Halterungen für die LNB . Hatte ich mich noch nie um gekümmert .....
Das Holterohr ist unterhalb der Schüssel eingesteckt und gesichert .
Ich sehe schon - ich habe wieder mal DAS , was man NICHT so einfach umstecken kann ...
Grüße
Kleinteile
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 21:49
Ok, dann hast du also einen Vorläufer des heutigen OA 78, ein wirklich excellenter Spiegel! Mit etwas Glück benötigst du nur den Adapter OF 10 um ein normales 40mm-LNB zu montieren. Alternativ gibt ea auch Fremdfabrikate, die immr passen, aber evtl ein...zwei Bohrlöcher benötigen wie z.Bsp. http://www.tsk24.de/...PTER_F_R_40MM_LNB_S/
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 23:26

KuNiRider schrieb:
Ok, dann hast du also einen Vorläufer des heutigen OA 78, ein wirklich excellenter Spiegel! Mit etwas Glück benötigst du nur den Adapter OF 10 um ein normales 40mm-LNB zu montieren. Alternativ gibt ea auch Fremdfabrikate, die immr passen, aber evtl ein...zwei Bohrlöcher benötigen wie z.Bsp. http://www.tsk24.de/...PTER_F_R_40MM_LNB_S/
Sehr fachkundiger Support hier.
Mein Kompliment an @KuNirider.
Selbst mein sonst fachkundiger Satguru wusste das nicht.
Kleinteile
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 16:28
OK , Danke , Danke .
Dann schau ich mal , ob ich den Adapter und ein passendes WISI - Doppel-LNB bekomme .
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden , wenn ich über daraus resultierende Erfahrungen berichten kann .
Schönen Sonntag noch
Kleinteile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalsat
Uhlbrecht am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Digitalsat LNB Test....
golf600 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Digitalsat Komponentenberatung
Tharis am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  22 Beiträge
Twin-Receiver + Single LNB
bistar am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
2 SAT Receiver + Single-LNB
mike202 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Doppel LNB
DeTune am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Zwei Receiver an Single LNB?
dexter77 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Doppel LNB (?)
knuddel46 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
2 Digi-Sat Receiver an Single-LNB
golf600 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  15 Beiträge
2 Receiver an Single-LNB mittels Vorrangschalter?
dasba am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen