Probleme mit Doppel LNB (?)

+A -A
Autor
Beitrag
knuddel46
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 14:37
Guten Tag, ich verstehe die Welt nicht mehr

Habe folgendes Equipment:
Wohnzimmer (Wz): Sat-Receiver Clarktech 5100 HD an LCD TV
Arbeitzimmer (Az): Sat-Receiver Terratec S7 an iMac

Bis jetzt funktionierte alles einwandfrei.
Am Freitag habe ich mir einen Samsung UE55D8090 mit eingebauten SAT-Receiver gekauft und an das SAT-Kabel im Arbeitszimmer angeschlossen. Samsung TV im Arbeitszimmer läuft. Der Clarktech im Wz meldet: Kein Empfang oder schlechtes Signal. Pegel ist fast ganz unten, Qualität bei 2%. Entferne ich das SAT-Kabel im Az vom Samsung und stecke es wieder an die Terratec S7 - funktioniert auch der Clarktech im Wz wieder.

Hat jemand einen Plan?

Danke für eure Hilfe
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 15:14
Tritt das Empfangsproblem im Wohnzimmer schon auf, wenn das Satkabel zwar am neuen Fernseher im Arbeitszimmer angeschlossen, dieser aber ausgeschaltet ist?

Falls das so wäre, hat der große 55-Zöller bestimmt einen 3-poligen Schuko-Netzstecker, und durch ein Potenzialausgleichsproblem kommt die Ebenenwahl des Wohnzimmerreceivers durcheinander. Fehlen am Wohnzimmerreceiver alle Ebenen?
knuddel46
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 16:05
Der Samsung hat einen "einfachen" flachen Stecker.

Habe nochmal ein bisschen rumprobiert. Wenn ich den Terratec im Az vom Netz trenne, läuft der Clarktech weiter. Entferne ich das USB-Kabel zwischen Terratec und iMac (ich ziehe es am Terratec ab), bekommt der Clarktech kein Signal mehr. Sehr komisch.

Die Sache mit den "Ebenen" teste ich gleich mal.
knuddel46
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 16:39
Kleiner Nachtrag: Am Clarktech funktionieren alle Ebenen nicht mehr.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 16:43
Wenn Du im Wohnzimmer keinen Empfang hast, wenn im Arbeitszimmer das Satkabel nirgends eingesteckt ist, hat das Satkabel vom Wohnzimmer zum LNB keinen oder nur einen unzureichenden Massekontakt.

Ist am iMac ein anderes Gerät mit Schukostecker angeschlossen? Dazu würde

knuddel46 schrieb:
Entferne ich das USB-Kabel zwischen Terratec und iMac (ich ziehe es am Terratec ab), bekommt der Clarktech kein Signal mehr.

passen: Vom Wohnzimmerreceiver könnte dann (z.B. wenn der Fernseher dort einen Schukostecker hat) über das Stromnetz, den iMac und den Terratec eine Ersatz-Masseverbindung zu7m LNB hergestellt werden.

Dass keine Ebene zu empfangen ist, passt auch. Im einfachsten Fall ist das Anschlusskabel Wohnzimmerreceiver > Antennendose defekt, nach Murphy's Gesetz ein F-Stecker am LNB .


[Beitrag von raceroad am 12. Dez 2011, 16:44 bearbeitet]
knuddel46
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 17:18
Der iMac selbst hat einen Schukostecker.

Das SAT-Kabel vom Wz-Receiver geht direkt zum LNB (Ca. 25m), wird aber durch eine Fesnterdurchführung "unterbrochen". Ich weiß, keine optimale Lösung, hatte schon öfters Probleme wegen der Fensterdurchführungen. Wohne leider in einer Mietwohnung.
Würde es etwas bringen, nach und nach die F-Stecker auszutauschen. Es sind 4 Stück (LNB, 2x Durchführung, Sat-Receiver). Der Fernseher im Wz kommt weg, dort kommt nach Renovierung der neue Samsung hin, habe noch einen AV-Receiver, Subwoofer, PS3 dort am Stromnetz hängen - ich glaube alle ohne Schukostecker.
Bezüglich der Ersatzmasseverbindung verstehe ich es sowieso nicht richtig, mit der Elektrik habe ich es nicht so, obwohl ich im SAT-, Heimkino- und PC- Bereich bis jetzt alles installieren und in Betrieb nehmen konnte, was notwendig war.

Schon mal Danke für die Hilfe
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 17:57

knuddel46 schrieb:
Das SAT-Kabel vom Wz-Receiver geht direkt zum LNB (Ca. 25m), wird aber durch eine Fesnterdurchführung "unterbrochen".

Speziell wenn das so eine dünne wie z.B. diese



ist, würde ich zunächst hier ansetzen und eine andere einbauen bzw. für die Ursachenforschung die Durchführung durch eine F-Doppelkupplung ersetzen.


Bezüglich der Ersatzmasseverbindung verstehe ich es sowieso nicht richtig, [...]

Hier ein Bild zu einer ähnlichen Situation:

ersatz_j

Sofern meine Vermutung stimmt, entspricht in Deinem Fall dem eingezeichneten Samsung TV der Fernseher im Wohnzimmer, und die Ersatzverbindung liefe von der Elektroverteilung nicht über den Potenzialausgleich, den es vermutlich nicht gibt , zum LNB, sondern über eine zweite Steckdose zum iMac (da Schukostecker) und über den daran angeschlossenen Satreceiver zum LNB. Wenn jetzt das Kabel im Arbeitszimmer statt an den ext. Receiver an den neuen Fernseher mit Eurostecker angeschlossen wird, bricht die alternative Masseverbindung zusammen. Wenn Du den iMac an den neuen Fernseher anschließt (Signalverbindung), klappt es im Wohnzimmer evtl. wieder.
knuddel46
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 18:23
Super - erstmal danke für deine ausführliche Hilfe.

Ich habe so eine dünne Fensterdurchführung wie im Bild gezeigt. Diese werde ich durch eine weiße (dickere) ersetzen, die ich noch "rumliegen" habe.
Dan kommen die F-Stecker usw.

Jetzt habe ich erstmal die Zusammenhänge begriffen.

...und bestimmt bei der Installation der F-Stecker geschlampt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel LNB
DeTune am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Problem doppel LNB
thomesch am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit LNB (Hotbird)
scusi81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit...
Sunisa am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Monoblock Quad LNB
argonid am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
LNB Probleme mit HD! HILFE!
Horst_29 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal - Probleme mit LNB?
Tommy1986 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  6 Beiträge
Dual LNB Probleme
Wompz am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen