Probleme mit Monoblock Quad LNB

+A -A
Autor
Beitrag
argonid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 18:30
Hallo,


ich habe seit ca. 10 Jahren für 2 Receiver in meinem Haushalt ein universales Quad Monoblock LNB, um die Sateliten Astra und Hotbird zu empfangen.
Leider jedoch kann ich nur Astra empfangen, da durch diese fixe Einstellung der beiden LNBs kein SPielraum zum justieren ist. Ich habe nun eine 80er Schüssel und möchte auf 2 Twin LNBs umbauen. Meine Frage ist nun. Wie muss ich diese beiden LNBs jeweils verknüpfen um 2 Signale von beiden LNBs an je einen Receiver zu schicken?
Soweit ich weiß geht dies mit einem Diseqc Schalter?! Da die Schüssel jedoch draußen ist und ich keinen Stromanschluss dort in der Nähe habe, frage ich mich, ob es auch eine "stromlose" Variante gibt.

Besten Gruß
Argonid
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 19:14
DiSEqC-Relais benötigen keine Stromversorgung und können außen montiert werden (hier ein Beispiel]).

War denn Hotbirdempfang jemals möglich? Ein Monoblock passt jedenfalls zur Geometrie eines 80er Reflektors. Auch das Monoblock-LNB schaltet per DiSEqC-Befehl um! Ohne entsprechende Konfiguration der Receiver funktioniert das weder mit einem Monoblock noch mit Twins und DiSEqC-Relais.
argonid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 19:18
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es war mal möglich. Zu der Zeit stand meine Satschüssel jedoch an einem anderen Ort und mit einer 120er Schüssel.
Ich habe jedoch nun auch neue Receiver, dort aber nichts umgestellt.

Was muss ich denn an meinen Receivern Diseqc-bezüglich einstellen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 19:36
Der Receiver muss für den Empfang mehrerer Sats konfiguriert werden. Dazu Aktivierung der DiSEqC-Steurung und der meist schon vorhandenen Senderliste für Hotbird. Wie die entspr. Punkte im Menü Deines Receivers genannt werden, weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls: Wenn DiSEqC und Hotbird aktiviert sind, muss an einer Stelle eine Zuordung aufgelistet sein: I.d.R. wird Astra der DiSEqC-Befehl A und Hotbird B zugeordnet (bzw. 1 und 2). So wäre das auch o.K., denn Astra funktioniert ja.
argonid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 19:51
Dann werde ich das nochmals in meinen Receivern kontrollieren.
Nichtsdestotrotz werde ich die Twin Lnbs anbauen. Da die Kabel mehr als 30m lang sind würde ich gerne wissen wollen, ob es möglich ist mit Hilfe eines Inline Verstärkers die Signalstärke zu verbessern, oder bringt dies gar nichts?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 20:03
Die Signalqulität lässt sich mit einem Verstärker nicht verbesserern, und bei 30 m ist der Pegelverlust unkritisch.

Da müsste das Kabel schon megaschlecht sein, bevor ein Verstärker etwas bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock Quad LNB?
zettmann am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Quad Monoblock LNB
myjunk777 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  21 Beiträge
Probleme mit Monoblock
Twoseven am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  6 Beiträge
Monoblock Quad 4 Teilnehmeranlage
tester00 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Quad Monoblock von Maximun
usmave am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Inverto Monoblock Quad LNB 0,2 dB
Achilles76 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Monoblock Quad LNB an Receiver ohne DiSEqC
grindrand am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Monoblock: LNB fehlt
JüPo am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  18 Beiträge
Quad-probleme
hertus am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
monoblock LNB
tomi78 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen