Unicable möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
dpante1s
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 17:46
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus mehrere SAT-Anschlüsse über Leerrohre und an manchen Anschlussdosen liegen sogar zwei Leitungen an, sodass dort Receiver im Twin-Modus genutzt werden können.

Jetzt möchte ich aber auch bei einigen Anschlüssen, wo aktuell nur ein SAT-Kabel liegt, zwei Leitungen nutzen können und frage mich, ob dies über einen Umbau der SAT-Anlage zu einer Unicable-Anlage möglich wäre... So sieht die aktuelle Verkabelung am Multischalter aktuell aus:

SAT-Anlage

Die Frage ist, ob ich auch weiterhin ca. 12 Anschlüsse, d. h. 12 Leitungen haben kann und was noch neben dem Multischalter geändert werden müsste, bzw. ob überhaupt etwas anderes geändert werden müsste... Es könnte ja auch eine Mischung sein, sodass z. B. 10 "nomrmale" Sat-Anschlüsse und 2 Unicable-Anschlüsse genutzt werden könnten... Habe da keine Ahnung ob/wie so etwas geht...

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von dpante1s am 03. Jan 2018, 17:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 23:05
Wegen der (imho sinnlosen) Stromsparschaltung des Spauns, wird es mit vorgeschalteten Unicable-Routern schwierig, denn die bräuchten ein eigenes Netzteil. Mit einem SUS 21 könntest du 2 Ausgänge auf ein Koax schalten, dann fällt aber ein Anschluss weg. Mit dem Delta LUA 442 würde kein Ausgang weg fallen und 2 Ausgänge hätten dann je 16 Unicable Userbänder, dh damit könnte man jeweils mehrere Multituner versorgen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 00:56

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Wegen der [...] Stromsparschaltung des Spauns, wird es mit vorgeschalteten Unicable-Routern schwierig, denn die bräuchten ein eigenes Netzteil.

Die Standbyschaltung könnte man austricksen:

   ( Bildquelle)

Man bringt die Spannung der Unicable-Stammleitung mit dem UNiTap auf einen Teilnehmeranschluss des SMS 51207 NF, um diesen nur bei Bedarf aufzuwecken. Das Bild stammt aus einem anderen Beitrag, daher ist der konventionelle Schalter ein SMS 5x08 NF. Und die Einkabelerweiterung müsste nicht diese von Spaun sein. Man verliert einen Port des SMS 51207 NF, aber die wären mit einem Teilumstieg wohl nicht mehr alle nötig. Und die zusätzliche Stromlast auf der Unicable-Stammleitung für die Ansteuerung des konventionellen Multischalters fällt mit dem vorhandenen SMS 5x07 NF mit 10 mA gering aus.
dpante1s
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 11:55
Hallo,

Danke für die Antworten...

Wenn ich die Grafik richtig verstehe, könnte ich es so machen, dass ich mir einen Unicable-fähigen Multischalter besorge, der dann mit den 4-SAT-Loop Leitungen meinen bisherigen Multi versorgt und von welchem dann ein Strang zum Beispiel den Raum/Receiver (oder mehrere) versorgt, wo ich aktuell nur ein Kabel liegen habe.. und dort könnte ich dann über die Unicable-Einstellung/-Technik quasi parallel aufnehmen...

Für diesen Workaround in der Grafik bezüglich der Stromversorgung würde zwar von meinem ursprünglichen Multischalter eine Leitung wegfallen, die hätte ich aber dann schon durch die neue Unicable-Leitung ersetzt...

Kann man das so sagen?!?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2018, 12:22
Ja.

Einen Unicable-Port kann man splitten. So wäre es möglich, bei Bedarf auch mehr als einen Anschluss auf Unicable umzustellen.
dpante1s
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 00:21
Hallo raderoad,

wie/womit kann man einen Unicable-Port splitten?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es gewisse Anforderungen an die Kabel und Enddosen gibt...

Danke.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 01:11
  • Spezielle Anforderungen an das Kabel gibt es nicht.
  • Wenn man splittet, würde man zwar neu aufgebaut vorzugsweise echte Enddosen installieren. Aber falls es schon Dosen gibt (> Ist das der Fall?), können die bleiben, auch wenn das bestimmt sog. Stichdosen sind.
  • Belässt man Stichdosen (… oder verzichtet man ganz auf Dosen), splittet man mit einem diodenentkoppelten Verteiler (z.B. 3-fach SVE 3-01 von Axing) und baut noch Dämpfer für die Hochfrequenzentkopplung ein.
Aber zunächst stellt sich die Frage, ob nun erweitert werden soll und wenn ja mit welchem Baustein. Dessen Auswahl hängt primär davon ab, wie viele Tuner versorgt werden sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Ergänzung Kabelfernsehen um SAT (Unicable)
joapa am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  12 Beiträge
Verstärker bei Unicable SAT Anlage?
Ginkor am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  7 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
SAT/ KABEL Kuddelmuddel vereinheitlichen (Unicable?)
antidot* am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  8 Beiträge
Erweiterung SAT-anlage evtl unicable?
fishmob am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  8 Beiträge
Umbau SAT Anlage
Posti48 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen