Erweiterung SAT-anlage evtl unicable?

+A -A
Autor
Beitrag
fishmob
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 12:19
Liebe Community,
bin SATmässig ziemlicher newbie und hoffe, da ich mich schon lesenderweise umgeschaut haben, auf Hilfe bei meinem Problem.

Ausgangssituation:
Satanlage im Einfamilienhaus mit 80 cm Schüssel, 2 Quad-LNB (kein unicable, Astra + Hotbird) - 2 Diseq-Schalter (um in 2 Zimmern beide Satelliten empfangen zu können, 2 bekommen nur Astra)

Zielkonfiguration:
Im Wohnzimmer (aktuell 1 Dose, über Diseq Astra und Hotbird) haben 2 neue Geräte ihr zuhause gefunden. Fernseher Samsung UE46F7090 und Dreambox 7020 HD.

Wie kann ich diese beiden Geräte (kostengünstig, nicht unbedingt billig) mit dem Satsignal füttern? (Evtl. Verzicht auf Hotbird)
Kann ich nach den LNBs eine unicable-Konfiguration installieren oder muss ich die LNB austauschen?
Habe mich versucht einzulesen, bin aber etwas irritiert, was möglich ist und was nicht. Hilft vl. schon ein einfacher Verteiler an meiner Wohnzimmerdose?

Freue mich auf eure qualifizierten Antworten.
Danke
fishmob

PS besonders die FAQ Unicable habe ich gelesen, wenn auch nicht 100% verstanden (liegt vl. an meinem fortgeschrittenen Alter )
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 13:02
Moin und Hallo im Forum!

Erst mal eine Frage vorweg:Mit der Dream 7020 und den neuen Samsung,besitzt du 2x einen Twin Tuner.Sollen die echt alle im WZ benutzt werden?(wären dann 4 unicable Frequenzen zBsp.) Oder möchtest du nur über die Dream schauen und die im TV eingebauten zwei Sat Tuner nicht nutzen.
Wären dann im anderen Zimmer noch mehr Receiver zuversorgen ? Wenn ja welche?
fishmob
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 13:16
Hallo Barsch,
danke für die schnelle Reaktion.

ich weiss, dass diese Konfiguration etwas "overkill" ist. Aber die Dream ist ein "Erbstück" und wird für sky benötigt, im Samsung habe ich die HD+-Karte. Den Fernseher habe ich nicht wg. Twin-Tuner gewählt, sondern weil mich Panel, andere Ausstattung etc. überzeugt haben. Der 2. Tuner war da praktisch Zugabe. Ich kann natürlich nur über die Dream schauen, würde dann aber den TV nur als Display benutzen und so kann ich die Sky-Karte aus der Dream einfach entnehmen und oben im Gästezimmer im original Skyreceiver betreiben.

Achso, in den anderen Zimmer reicht die vorhandene Versorgung mit 1 Satsignal (das i.M. vom LNB kommt aus) Gästezimer -Skyreceiver, Filius - Dream800, Arbeitszimmer - PC-Satkarte)

Gruß
fishmob


[Beitrag von fishmob am 01. Nov 2013, 13:40 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 13:58
Könnten denn auch neue Kabel in das WZ verlegt werden ,oder soll alles über die jetzige Dose (welche) machbar sein.
Wenn letzteres zutrifft,könnte man diesen unicable LNB montieren http://www.idealo.de...0mm-lnb-inverto.html

und so am unicable Ausgang des LNBs bis zu 4 single oder eben zwei mal Twin anschliessen.
Du könntest also mit zwei unicable Frequenzen die Dream versorgen und mit weiteren zwei unicable Frequenzen die zwei Samsung Tuner.
an einem Legasy Ausgang des LNBs käme der Skyreceiver.Den könnte man jetzt auch noch per Diseqc Schalter mit den Hotbird LNB zusammenschalten.
Ob das auch im WZ zusätzlich mit Hotbird funktionieren würde ( Diseqc und unicable über eine Zuleeitung zu einer Single Dose) bin ich mir nicht sicher.
Deshalb meine Frage nach der Dose.Wenn es aktuell eine Twin Dose wäre,könnte man einen Zweig der Dose mit dem Diseqc Schalter und dem zweiten Legasy Ausgang des LNBs zusammen führen und hätte so zumidest an einem Gerät (Tuner) Hotbird mit im Boot.
Ob man nun zBsp. den internen Twin des Samsung mit Tuner 1 auf unicable (nur Astra) und Tuner 2 nur Hotbird konfigurieren kann,bin ich überfragt.
Aber hier werden bestimmt noch andere Meinungen auftauchen.
fishmob
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 15:23
naja, hotbird nutze ich jetzt eigentlich kaum noch. Wurde einst für meine Tochter, die italienisch lernte und ital. Freund angeschafft - beide aus dem Haus. Der kann also auch in diesem Zuge abgebaut werden.

Neues Kabel ist erstmal nicht drin (erst bei nächster Renovierung).

Wenn ich dich richtig verstanden haben dann wäre die Lösung i.M.

neues unicable LNB (Inverto) - unicable Ausgang (über existierendes Kabel) ins WZ dort 4 neue Dosen (für die 2x 2 Twins, ich weiss: Perlen vor die Säue )
Wenn ich es richtig aus den anderen threads extrrahiert habe, wären das die richtigen??: Axing SSD 5-14, dann 2 SSD 5-10 und als Abschluss SSD 5-07, ist das korrekt?

Über die Legacy-Ausgänge dann die Reciever im 1. Stock (dream800 und Skyreceiver Humax)

Ob meine Mystique SaTiX-S2 HDTV DVB-S2 PCI im Arbeitszimmer unicablefähig ist, muss ich in Erfahrung bringen (das wäre die kürzeste Entfernung zum WZ um eine Kabel zu ziehen zu einer der 4 Dosen)
-gerade nochmal gelesen : im DVBViewer Pro kann ich unicable einstellen, sollte also gehen

Dann müsste ich so mit ca. 100 € hinkommen?


[Beitrag von fishmob am 01. Nov 2013, 15:50 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 16:02

Wenn ich es richtig aus den anderen threads extrrahiert habe, wären das die richtigen??: Axing SSD 5-14, dann 2 SSD 5-10 und als Abschluss SSD 5-07, ist das korrekt?


Wäre so möglich,nur warum willst du 4 Dosen? Man könnte auch alles über eine Dose laufen lassen.Nach der Dose dann ein Verteiler nachgeschalten und gut.Welcher Verteiler wäre abhängig ,ob die Geräte (Samsung) oder Dream intern durchschleifen können.Bei der Dream denke ich ,das sie es so kann.Sprich über einKabel vom nachgeschalteten Verteiler nach der Dose mit nur einem Kabel zum Tunereingang (A oder B der Dream) Beide Tuner werden dann mit dem Lopp Kabel was der Box beiliegen müsste verbunden.So ist es zumindest bei meiner ET 9200. Wenn das nun der Samsung Tuner auch so machte, käme man mit einem simplen zweifach Verteiler wie Kathrein EBC 10 hin. Wenn nun aber im ungünstigsten Falle keines der Geräte durchschleifen würde. Müsste man nach der Dose einen 4 Fachverteiler wie EBC 14 setzen. Wenn die Dream durchschleift und der Samsung nicht dann einen 3 Fach Verteiler wie EBX 13.
Als Einzeldose dann SSD 5-07.

Den Legasy Ausgang 1 dann zur PC Karte und den zweiten zum Sky Receiver.

Edit: was auch geht, zwei Dosen montieren SSD5-10 -SSD 5-07,danach dann je einen EBC 10. Oder je nach dem ob und wie durchgeschleift wird keinen oder nur einen EBC 10.


[Beitrag von barsch, am 01. Nov 2013, 16:09 bearbeitet]
fishmob
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 16:32
das klingt ja erstmal noch viel besser (freut sich meine Frau wenn ich im WZ nicht noch 3 neue Dosen stemmen/setzen muss
Da es mit der dream lt.Foren mit dem durchschleifen nicht so simpel geht würde ich mich mit dem EBC 14 anfreunden können (bedeutet ja nur, dass ich mehr Antennenkabel habe, oder? )
Erstmal vielen Dank nochmal für deine Hilfe Barsch ich glaube, ich versuche es dann mit dem Inverto LNB und dem Verteiler.
Melde mich, wie das Ergebnis aussieht.
Erstmal schönes WE
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2013, 16:43
Ja,wie gesagt kaufe den Verteiler so wie du ihn auch benötigst.Bringt nichts einen 4 FachVerteiler zu verwenden,wenn nur 3 Ausgänge davon benutzt würden.Ein 4 Fach Verteiler hätte immerhin ca. 14db Dämpfung + die 7 db Auskoppeldämpfung der Axing Dose.Bei richtig eingestellter Antenne und soliden Kabel kein Problem.
3 Fach Verteiler ca 12db usw.usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Erweiterung durch Unicable
BenniDe am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  31 Beiträge
Umbau/Erweiterung SAT-Anlage
Iceman1001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Erweiterung Sat-Anlage
kaisinho am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
T0x1n am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
r6922r am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
SAT Erweiterung
maniek am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
Erweiterung bestehender Anlage
maggus_zuki am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  14 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Verstärker bei Unicable SAT Anlage?
Ginkor am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  7 Beiträge
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
*Joseph* am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen