Unicable Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
r6922r
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 13:01
Hallo!
Möchte meine bestehende Anlage auf Unicable umstellen, zwei TV-Empfänger. Derzeit Empfang von Astra. Möchte auf Unicable - LNB umstellen.
Meine Frage: Kann ich mit 2 Unicable - LNB`s mit einer Schüssel, auch Hot Bird empfangen? Welche Komponenten sind noch erforderlich um die Signale zusammenzuführen? Muß auch noch DVB-T dazu einspeisen.

vielen Dank - Reinhard
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 21:26

r6922r (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage: Kann ich mit 2 Unicable - LNB`s mit einer Schüssel, auch Hot Bird empfangen?

Zwei Unicable-LNBs kann man nicht zusammenschalten.

Eigentlich ist meine Antwort nicht korrekt: Für nur zwei Tuner ginge das im Prinzip. Aber diese Bastellösung ließe sich nur mit bestimmten Empfängern realisieren, die es zulassen, für Hotbird andere Userbänder als für Astra zu vergeben. Außerdem könnte die Lösung an der hohen Stromlast von zwei LNBs scheitern. Wäre allenfalls etwas für experimentierfreudige Anwender.


Welche Komponenten sind noch erforderlich um die Signale zusammenzuführen?

Es stellt sich eher die Frage nach Alternativen zum Zusammenschalten zweier Unicable-LNBs. Für nur zwei Tuner könnte man das mit zwei Twin-LNBs, zwei 2in1 DiSEqC-Positionsschalterm (z.B. 1x SPAUN SAR 422) und einem an Teilnehmeranschlüssen zu betreibenden Unicable-Router (z.B. TechniRouter mini oder SPAUN SUS 21 F) realisieren. Es kann nötig werden, am Unicable-Router ein Netzteil anzuschließen.

Reichen auf Dauer zwei Tuner? Die große Lösung könnte auf Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP aufbauen. Das ist ein mit zwei Quattro-LNBs zu betreibender Unicable-Umsetzer für zwei Satpositionen und gleich acht Userbänder für acht Tuner. Vom Leistungsumfang wäre der für zwei Tuner zwar wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber der Router wird im Onlinehandel ab ca. 145,- € angeboten. Falls doch einmal auf mehr Tuner erweitert werden soll, könnte er eine Alternative sein.


Nachtrag zu

Muß auch noch DVB-T dazu einspeisen.

Für die kleine Lösung müsste man mittels einer dem Router nachgeschalteten Weiche (wie SEW 123 F) DVB-T und Satsignal zusammenschalten.


[Beitrag von raceroad am 19. Feb 2014, 21:30 bearbeitet]
r6922r
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 15:32
vielen Dank für die schnelle Auskunft.
In diesem Fall gibt es nur einen LNB mit Ausrichtung auf Astra.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
UNICABLE - Anschluss
r6922r am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Verstärker bei Unicable SAT Anlage?
Ginkor am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  7 Beiträge
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable mit Panasonic DMR-BST750EG?
Wi//y am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Erweiterung SAT-anlage evtl unicable?
fishmob am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen