Unicable mit Panasonic DMR-BST750EG?

+A -A
Autor
Beitrag
Wi//y
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:43
Hallo,

ich habe mich registriert, weil weder die FAQ (Punkt 32 :-) noch andere Beiträge hier oder auf anderen Webseiten meine Titel-Frage beantworten.

Im Rahmen der DVB-T Abschaltung möchte ich komplett auf Satelit umstellen. Es soll möglich sein, gleichzeitig 2 Programme unabhängig zu empfangen. Schüssel und 1 Kabel sind vorhanden - ein zweites Kabel zu ziehen ist nicht mit meiner Frau kompatibel ;-).

Meine Lösung "A" ist der Technisat mini Router an dem TWIN-LNB, welches zur Zeit an der Schüssel hängt. Das eine Kabel sollte dann laut Bedienungsanleitung des Panasonic DMR-BST750EG (ist noch nicht gekauft, aber in der engeren Wahl) als "Einkabel-System" konfigurierbar sein. So wie ich die FAQ verstanden habe, kann ich dann nicht gleichzeitig alle 4 Ebenen der SAT-Ausstrahlung nutzen?

Die Lösung "B" ist ein Unicable-LNB. Zwar steht auf verschiedenen Webseiten, dass der Panasonic DMR-BST750EG nicht Unicable tauglich ist, doch das Video Bluray-Recorder scheint nicht speziell auf den BST950 zugeschnitten zu sein und für alle Recorder zu gelten. Demnach wäre Unicable-Betrieb möglich. Hat hier jemand die Kombination Unicable-LNB mit dem DMR-BST750 am Laufen?

Danke schonmal :-), Willy


[Beitrag von Wi//y am 25. Mrz 2017, 14:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 15:05
An die Kompatibilität des Rekorders stellen die beiden Varianten doch absolut die gleichen Anforderungen. Sowohl der TechniRouter Mini wie auch ein Unicable-LNB müssen im Einkabelprotokoll EN 50494, in den Benutzeroberflächen von Panasonic als "Einzelkabel" bezeichnet, angesteuert werden.

Die Lösung mit dem Unicable-LNB ist aber eindeutig vorzuziehen. Erstens wäre mit Versorgung über ein Twin-LNB am TechniRouter Mini aller Wahrscheinlichkeit nach ein Netzteil nötig. Diese Lösung ist einfach extrem ineffizient, weil fast alle LNBs intern mit 5 V arbeiten, aber für die Steuerung des LNBs bis zu 18 V nötig sind. Im Einkabel-LNB gibt es keine unnötigen Verluste. Zweitens kann selbst ein althergebrachtes Unicable-LNB bis zu vier Tuner versorgen und reichte damit z.B. auch für einen der noch besser ausgestatteten BR-Rekorder mit drei Tunern. Schließlich kostete drittens ein Unicable-LNB weniger.
Wi//y
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:59
Danke für die Antwort :-)

Wenn es "absolut die gleichen Anforderungen" sind, dann wird es wohl funktionieren. Ich schreite dann mal zur Bestellung.

Bei der Recherche nach Unicable-LNBs fiel mir auf, dass es auch Unicable-Anschlussdosen gibt. Ist sowas nötig? Ich habe nur ein Kabel und eine Dose.

LG, Willy
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:08
Spezielle Unicable-Antennensteckdosen sind nur welche mit einem Befehlsfilter oder zumindest einer Blockade-Schutzschaltung. Deren Verwendung ist sehr anzuraten, wenn es sich um eine wohnungsübergreifende Installation handelt, sonst sind sie verzichtbar.

Ansonsten verlangt Unicable per se weder nach speziellen, noch überhaupt nach einer Antennensteckdose. Es zählt nur die Form des Netzaufbaus. Bedeutet: Soll ein LNB nur ein Empfangsgerät versorgen, braucht man keine Dose. Je nach Typ des LNBs bzw. dessen Verstärkung könnte etwas Signaldämpfung nötig sein. Aber erstens klappt es vmtl. ohne, und zweitens kann man sich die bei Bedarf statt durch eine Antennensteckdose auch durch das Einfügen eines Dämpfungsgliedes holen.
Wi//y
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:43
Dann werde ich es erstmal mit der bisherigen SAT-Dose probieren.

Nochmal danke

LG, Willy
Wi//y
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 10:20
Es funktioniert :-)

Fast alles. Gleichzeitig aufnehmen und Bilder von CD ansehen aber nicht - mal wieder eine typische Panasonic-Panne. Video anschauen parallel zur Aufnahme geht ...

LG Willy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable mit Panasonic GT30
wh2518 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  17 Beiträge
Frequenzen Unicable
Navigator1942 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-BST701
der_iceman am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC-S
Blackthorne am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S "Antennenkurzschluß"
alterhifi am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Einkabel Multischalter Panasonic DMR-BST940
paule.paulaender am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  5 Beiträge
Unicable (Einkabelsystem) bei Panasonic FSer
Hugo13 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-BST720 Ohne Bild
#stromfuzzy# am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen