Verkabelung von SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Fridolin123
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 17:40
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe eine SAT-Schüssel auf dem Dach mit Universal-LNC, TWIN-Anschluß für 2 Receiver.
Die zwei Kabel gehen auf ein SAT-Multischalter (Twin-tauglich, 920 - 2250 MHz).
Vom Multischalter werden die Kabel im Haus verteilt.
An einem Anschluß hängt ein analoger Receiver plus Fernseher, an einer anderen Buchse ist die TV-Karte vom PC (digital) angeschlossen.
Es funktioniert fast auch alles einwandfrei, bis auf den einen Fehler, wenn ich über die TV-Karte empfange, kann ich über den analogen Receiver nur die vertikalen Programme (RTL, SAT1, PRO7...) empfangen.
Wer kann mir sagen, was ich verkehrt mache?

Gruß Fridolin
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 23:07
Was soll denn ein twin-tauglicher Multischalter sein? Und wozu soll der dienen? Geh mit den Kabeln vom Twin-LNB direkt zum Receiver bzw. zum PC. Mehr als zwei Tuner kannst Du mit einem Twin-KNB nicht gleichzeitig und unabhängig voneinander versorgen.
hanseat500
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 11:35

Fridolin123 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe eine SAT-Schüssel auf dem Dach mit Universal-LNC, TWIN-Anschluß für 2 Receiver.
Die zwei Kabel gehen auf ein SAT-Multischalter (Twin-tauglich, 920 - 2250 MHz).
Vom Multischalter werden die Kabel im Haus verteilt.
An einem Anschluß hängt ein analoger Receiver plus Fernseher, an einer anderen Buchse ist die TV-Karte vom PC (digital) angeschlossen.
Es funktioniert fast auch alles einwandfrei, bis auf den einen Fehler, wenn ich über die TV-Karte empfange, kann ich über den analogen Receiver nur die vertikalen Programme (RTL, SAT1, PRO7...) empfangen.
Wer kann mir sagen, was ich verkehrt mache?

Gruß Fridolin


Du hast ein Anologes LNB an deiner Schüssel hängen, dann kann deine digitale TV Karte auch nicht richtig funzen, da musst du wohl auf Digitalen Empfang umrüsten..Wieviele Anschlüsse hast du denn im gesamten Haus ?


[Beitrag von hanseat500 am 21. Mai 2007, 11:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 22:05
Wie hqdo schon schrieb ist deine Anlage grundsätzlich nur für Analogbetrieb geeignet. Sowie du einen Digitaltuner einschaltest (dein PC) ist der meistens auf High-Horizontal und da 18V+1V(von den 22kHz Schaltsignal) mehr ist als nur 18V vom Analogreceiver wird die eine Hälfte des Uni-Twin-LNB eben auf HH geschaltet und Low-H steht nicht mehr zur Verfügung.
--> Quattro-LNB + 2 zusätzliche Kabel zum neuen 5in?-Multischalter.
Fridolin123
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 06:25
Und was ist, wenn ich statt dem analogen Receiver einen digitalen hinstelle?
Dann müsste es doch funktionieren, oder?

Gruß Fridolin
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 08:22
Nein
Ein Uni-Twin-LNB heißt desswegen TWIN weil es genau zwei Receiver versorgen kann. Steht aber auch alles in der FAQ oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anschluß zwei Twin-Receiver
horueschl am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Sat TV-Karte - Multischalter notwendig?
SGE-2001 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  18 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Anschluß Sat-TV an Hausverteilung
Arnie65 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
Sat Umstellung Twin Analog auf Digital
hifi-linsi am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
Multischalter SAT
peltor am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Anschluß von Digitalreceivern an SAT-Buchse
Wissy am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
SAT-TwinReceiver und nur 1 Kabel/Möglich mit Multischalter?
macblum am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Digital Receiver + Analog Receiver auf TV Karte
johannes_rudolf am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen