Sat TV-Karte - Multischalter notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
SGE-2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 18:35
Hallo,

ich habe eine Sat. Schüssel mit einem Quad LNB von ALPS (an der Schüssel ist nur der eine LNB montiert und auf Astra 19,2° O ausgerichtet).
Daran angeschlossen sind derzeit 1 Sat Receiver und 1 TV mit integriertem Sat-Receiver.
Dazu kommt seit kurzem 1 PC mit Sat. TV-Karte (Cinergy S2).

Leider ist es mir bis auf wenige ausländische Sender nicht möglich mit dem PC Sender zu empfangen.

Nach lesen diverser Foren-Beiträge wird es wohl an dem Quad LNB liegen - hier wäre ein Quattro + Multischalter die bessere/richtige Wahl gewesen.

Nun die Frage: Welchen Multischalter nehmen? Ich habe gesehen es gibt welche, die kein seperates Netzteil benötigen? Ich habe aber die Befürchtung, dass die TV-Karte damit auch nicht zurecht kommen wird !?
Das Sat-Kabel vom LNB zu den Receivern bzw. PC mit TV-Karte ist nicht gerade kurz, da unterputz verlegt und im Dachgeschoss zusammenläuft.


SGE-2001
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 19:20
Hallo,

schalte den externen Sat-Receiver ein und stelle ihn auf ein Programm im Highband, z.B. WDR, ein.
Probiere erneut einen Sendersuchlauf mit der Cinergy S2.

Auf der Cinergy S2 befindet sich zudem noch ein zusätzlicher Stromversorgungsanschluss, den man direkt mit dem Netzteil des PCs verbinden kann. Nutzt Du diesen Anschluss?

Läuft der externe Sat-Receiver an dem Anschluss der TV-Karte fehlerfrei?
SGE-2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 20:03

Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

schalte den externen Sat-Receiver ein und stelle ihn auf ein Programm im Highband, z.B. WDR, ein.
Probiere erneut einen Sendersuchlauf mit der Cinergy S2.

Habe ich versucht (WDR HD Köln), leider mit dem gleichen Ergebnis.
Insgesamt wurden 225 Sender (TV+Radio) gefunden (habe nur einen Suchlauf mit unverschlüsselten Sendern gemacht).
Darunter aber so gut wie keine deutschen Sender (nur z.B. ZDF Info HD oder 3 Sat HD).




Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Auf der Cinergy S2 befindet sich zudem noch ein zusätzlicher Stromversorgungsanschluss, den man direkt mit dem Netzteil des PCs verbinden kann. Nutzt Du diesen Anschluss?

Ja, der Anschluss wird genutzt.


Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Läuft der externe Sat-Receiver an dem Anschluss der TV-Karte fehlerfrei?

Ja, der externe Sat-Receiver läuft hier problemlos.


[Beitrag von SGE-2001 am 02. Jun 2013, 20:04 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 20:41
Sofern Du die Möglichkeit hast, überprüfe einmal ob die PC-Karte überhaupt bei Anwahl bzw. manueller Suche eines Senders im Highband eine entsprechende Spannung von 18Volt an ihrem Sat-Anschluss zur Verfügung stellt.

In der Tat ist es sinnvoller solche PC-Karten an einem Multischalter zu betreiben. Aber auch hier hat es immer wieder Fälle des Nichtfunktionierens gegeben. Die Ursachen dafür sind in der überwiegenden Anzahl der Fälle weiterhin ungeklärt, da teils auch die Rückmeldungen der hilfesuchenden User ausgeblieben sind.

Du kannst gerne einmal die Suchfunktion mit dem Stichwort CINERGY hier im Sat-Unterforum benutzen. Allzuviel Hoffnung auf einen brauchbaren Lösungsansatz habe ich da aber leider nicht.

Einen Multischalter ohne eigenes Netzteil würde ich beim Einsatz einer PC-Karte nicht empfehlen.
Ansonsten kannst Du jeden quadfähigen Multischalter hernehmen. Das Quad-LNB von ALPS würde ich erst einmal so belassen, wie es jetzt ist.


[Beitrag von Duke44 am 02. Jun 2013, 20:42 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2013, 07:16
Moin,
wenn die PC-Karte nicht in der Lage ist die max. 150mAh des Alps Quad zu stemmen(was ein sehr guter Wert für ein Quad ist),ist die Karte defekt ,oder es liegt an minderwertigen Anschlusskabel -von Karte zur Dose-schlecht montierter F-Stecker oder Kupplungen im allgemeinen oder ganz einfach am Kabel vom LNB bis zur Dose bzw. der Karte wenn keine Dose verwendet wird.Dieses Kabel sollte einen Innenleiter aus reinem Kupfer von 1,13mm haben.(kein Staku!)
SGE-2001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2013, 08:31
Also das Verbindungskabel zwischen LNB und Sat-Karte ist ziemlich lang (wie lange genau kann ich nicht sagen, da es unterputz verlegt ist und dann auf einer Sat-Dose liegt).

Ich habe aber zum Test auch schon ein Kabel, das max. 5m lang ist direkt vom LNB zum PC gelegt - gleiches Ergebnis.
Ich weiß jetzt nicht genau die Eigenschaften des Kabels, es war aber auf jedenfall eins von Kathrein (ich meine das LCD 111).
Ich habe auch verschiedene F-Stecker damit probiert - alles unverändert.


Ich habe mir jetzt ein Multimeter ausgeliehen und werde dann heute Abend mal versuchen zu messen.
Wo muss ich denn die beiden "Prüfklemmen" an das Sat-Kabel halten? Eine wahrscheinlich auf den Innenleiter und die andere?
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 11:15

Ich habe aber zum Test auch schon ein Kabel, das max. 5m lang ist direkt vom LNB zum PC gelegt


Ja dann dürften wir die von mir genannten Fehlerquellen ausschließen.


Eine wahrscheinlich auf den Innenleiter und die andere?


Ja,Innenleiter zu Abschirmung bzw.Gerätebuchse am Gewinde.Aufpassen ,das die Prüfklemmen nicht abrutschen und einen Kurzschluss verursachen!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 11:23

SGE-2001 (Beitrag #6) schrieb:
Wo muss ich denn die beiden "Prüfklemmen" an das Sat-Kabel halten? Eine wahrscheinlich auf den Innenleiter und die andere?

Wenn man am Kabel misst an dessen Außenleiter, sprich am montierten F-Stecker.

Aber: Die Verbindung zum LNB zu trennen und so zu messen, also ohne dass die LNB-Spannung der Karte durch das LNB belastet wird, ist wenig aussagekräftig. Man kann das in einem ersten Schritt machen, und sollten bereits ohne Last zu niedrige Spannungen gemessen werden, wüsste man, dass ein Defekt vorliegt. Wenn man mit Eigenmitteln messen möchte, kann man sich eine Hilfskonstruktion zurechtbasteln, die man in die LNB-Anschlussleitung einfügt. So kann man die Spannung auch messen, während die Karte mit dem LNB verbunden ist.


LNB Spannung unter Last messen
SGE-2001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 19:08
Ich habe den "Versuch" mal nachgebaut.
Wenn ich nicht zu blöd zum messen bin heißt das Ergebnis wahrscheinlich nichts gutes:
Max. Spannung waren 0,6 V
Ich bekomme am PC mit der TV-Karte auch nur ein Bild, wenn ein anderer Receiver angeschaltet ist...

Sieht ganz nach defekter TV-Karte aus, oder?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 19:23
Sofern Du das Messgerät auf DC (Gleichspannung) geschalten hattest, sieht es in der Tat danach aus, dass die PC-Karte defekt ist.

Wiederhole einmal den Versuch ohne angeschlossenem LNB. Wie sieht es da aus?
SGE-2001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 19:29
Ohne angeschlossene LNB kommen Werte unter 0,1 V raus.
Messgerät steht auf Gleichspannung - an einer Batterie gemessen waren es ca. 1,2 V.
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2013, 19:35
Tausch die Karte um.
SGE-2001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2013, 19:37
Hab die schon ne ganze Weile und auch gebraucht bei eBay gekauft
Dann werde ich mich mal nach ner Alternative umsehen.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2013, 19:47
SGE-2001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2013, 21:13
Ist bestellt
SGE-2001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2013, 20:35
So, Karte ist da, wurde eingebaut, Treiber installiert und läuft sofort.
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2013, 18:07
Allzeit guten Empfang.
SGE-2001
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2013, 20:11
Noch hab ich das Problem, dass MediaPortal nur wenige Sender findet (an die 300).
Aber mit der beiliegenden Software der TV-Karte funktioniert alles.

Scheint also "nur" eine Einstellungssache von MediaPortal zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter SAT
peltor am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Sat TV, Problem mit TV-Karte
Blind_Guardian am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
TV-Karte
][O_o][ am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
SAT-IP und Multischalter?
martho am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  11 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Analoge Sat-Karte
pudelschreck am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
SAT-Multischalter PMSE 5/8
sss am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
TV Karte im PC?
Platium am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
Sat + Multischalter defekt
Werneroderwas am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen