SAT-IP und Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
martho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:10
Hallo!

Aktuell habe ich eine Schüssel mit Quad-LNB und einen Multischalter im Einsatz, um das TV im Haus zu verteilen. Nun würde ich aber gerne z.B. auch auf dem Handy zu Hause die Möglichkeit haben, ab und an Fernsehen zu schauen. Ich habe daher mal nach SAT-IP geguckt, das scheint ja da das Richtige zu sein. Nur weiß ich nicht, wie ich das anschließen würde, denn ich würde den Multischalter gerne behalten (funktioniert ja, und ich würde meinen WLAN-Durchsatz ungerne mit TV zumüllen, wenn sowie so die SAT-Kabel schon liegen), aber ich scheine die SAT-IP-Geräte nur direkt an den LNB anschließen zu können und nicht hinter den Multischalter klemmen zu können. Oder? Weiß jemand, wie ich Multischalter und SAT-IP gleichzeitig an EINEN Quad-LNB anklemmen könnte?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:40
Es ist für die Geräte kein Unterschied, ob sie an einem Quad-LNB hängen oder an einem Multischalter wenn dein MS 4 Ausgänge übrignhat, ist das alsi kein Problem.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:56
... und falls keine (vier) Ausgänge mehr frei wären, ginge im Prinzip auch diese andere Variante:

Weiß jemand, wie ich Multischalter und SAT-IP gleichzeitig an EINEN Quad-LNB anklemmen könnte?

Nur braucht der Multischalter alle vier Zuführungen vom LNB. Man müsste also alle vier LNB-Zuführungen splitten. Damit das klappt, darf die Dämpfung des Multischalters nicht zu hoch sein in Relation zu den Verlusten (Leitungslängen) des Verteilnetzes. Wenn momentan tatsächlich ein Quad-LNB eingesetzt wird und kein Quattro, dürfte es außerdem nötig sein, den Quad-tauglichen Multischalter ohne Standby laufen zu lassen und den DC-Pfad zum parallel geschalteten Sat>IP-Router zu blocken.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:07
Hmm ... 4 Verteiler + 4 DC-Blocker + 8 F-Patchkabel geheh auch ins Geld und ob es dann funktioniert hängt vom Router ab.
Die zwei (technisch baugleichen) Sat2IP-Router konnten mit einem Quattro nichts anfangen (mag sein dass es inzwischen andere gibt) sondern wollten für jeden ihrer 4 Tuner einen eigenen geschalteten Anschluss - was ja bei Mehrsatelittenempfang auch sinnvoll ist.
Mann kann aber gerade desswegen auch Tuner brach liegen lassen Hat der MS nur noch zwei Ausgänge frei, dann kann man immer noch zwei Programme über IP streamen
Den Johannson 9830 Router könnte man einfach zwischen LNB und MS stecken ist aber für die Anwendung etwas overdressed
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:09

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Die zwei (technisch baugleichen) Sat2IP-Router konnten mit einem Quattro nichts anfangen [...]

Zu "baugleich" fallen mir Inverto IDL 400s und Telestar DIGIBIT R1, die auch mit einem Quattro-LNB betrieben werden können. Das gilt ebenso für die nicht zu Inverto / Telestar, aber untereinander zumindest sehr ähnlichen KATHREIN EXIP 414 und Schwaiger MS41IP.

Sollten keine MS-Ausgänge mehr frei sein, könnte man (für einen Sat + MS ohne Standby) auch so etwas wie EXR 2554 einschleusen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:42
Ich hab mir für einen Fuffi den CX02 http://www.testmagaz...er_im_test_1307.html gekauft, der funktioniert hinter einem Multischalter und kann auch als ganz normaler Receiver verwendet werden. Ist für den Gelegenheitsnutzer vielleicht eine Alternative.

gruß schraddeler
martho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:48

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Mann kann aber gerade desswegen auch Tuner brach liegen lassen Hat der MS nur noch zwei Ausgänge frei, dann kann man immer noch zwei Programme über IP streamen

Funktioniert das wirklich? Diese Sat-IP-Router haben anscheinend alle größtenteils 4 Eingänge, und bei meinem LNB darf ich auch die 4 Kabel (HH, HL, VH, VL) zum Multischalter nicht vertauschen.
martho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:50

schraddeler (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab mir für einen Fuffi den CX02 http://www.testmagaz...er_im_test_1307.html gekauft, der funktioniert hinter einem Multischalter und kann auch als ganz normaler Receiver verwendet werden. Ist für den Gelegenheitsnutzer vielleicht eine Alternative.

Hm, klingt interessant. Wo wird denn dort das Programm dann umgeschaltet? Geht das über eine SAT-IP-App, oder nur über die Fernbedienung am Recveiver?
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:56

martho (Beitrag #8) schrieb:

Hm, klingt interessant. Wo wird denn dort das Programm dann umgeschaltet? Geht das über eine SAT-IP-App, oder nur über die Fernbedienung am Recveiver?

Also ich hab das Gerät nicht mit einer App ausprobiert, sondern mit meinem Laptop.
Man kann das Gerät ganz normal als Receiver an einen TV anschließen und mit der Fernbedienung steuern.
Wenn ich dann die SAT-IP Funktionalität nutzen möchte schalte ich den Receiver in den "IP-Modus" um und wähle dann die Programme am Laptop aus.
Laut dem verlinkten Test geht das auch mit der App

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:16

martho (Beitrag #7) schrieb:
Funktioniert das wirklich? Diese Sat-IP-Router haben anscheinend alle größtenteils 4 Eingänge, und bei meinem LNB darf ich auch die 4 Kabel (HH, HL, VH, VL) zum Multischalter nicht vertauschen.

Bei einem Quattro-LNB muss man entweder an freie Teilnehmeranschlüsse eines Multischalters gehen oder alle vier LNB-Ableitungen auch zu den Eingängen eines mit Quattro-LNB kompatiblen Sat>IP Routers führen.



martho (Beitrag #8) schrieb:
Hm, klingt interessant. Wo wird denn dort das Programm dann umgeschaltet? Geht das über eine SAT-IP-App, oder nur über die Fernbedienung am Recveiver?

Streaming zu einem androiden Smartphone mache ich mit der App Dreamdoid und einem Linux-Receiver. So habe ich auch Zugriff auf die auf dem Receiver lagernden Aufnahmen. Senderwahl sieht sbei mir so aus:

Senderwahl
martho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2015, 10:50
Danke Euch! Denke, das werde ich mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat over IP / Kaufempfehlung
TonySunshine am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  36 Beiträge
Sat-IP Kathrein EXIP418 an Multischalter
franzmei am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  2 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Multischalter sinnvoll?
aRved am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad-LNB mit Multischalter oder Octo-LBN?
Destripador am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Sat TV-Karte - Multischalter notwendig?
SGE-2001 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  18 Beiträge
2 Multischalter in Kaskade mit 2 LNB
phili_d am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen