Quad-LNB + Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
namefake
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 15:53
Hallo,

ich habe einen Quad-LNB (switch) mit einer 80iger Schüssel. Ich betreibe 4 Sat-Receiver und habe diese bis jetzt direkt über den LNB betrieben.

Da zwei von den Receiver aber keinen Steckplatz für eine ORF-Karte haben hätte ich jetzt gerne auch ein Terr.-Signal. Deswegen habe ich mir einen Multischalter zugelegt. Unzwar diesen hier:
EMP-Centauri
laut Hompage und Verkäufer quadtauglich.

Nur irgendwie funktioniert das ganze jetzt nicht. Am Multischalter steht wo ich welchen Anschluss, also ver. Low, ver.High...., anschließen muss. Am LNB steht leider nicht welcher wo ist. Hab die Kabel nun mal irgendwie angeschlossen aber so funktioniert das nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen könnte?
Kann das überhaupt mit der Konstellation funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!

lg
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 16:05
Wenn der Multischalter quadtauglich ist, ist die Reihenfolge der Anschlüsse völlig egal - der Switch müsste dann ja die entsprechenden Steuersignale an den Eingängen generieren.

Muss der Switch evtl. erst auf Quadbetrieb umgestellt werden?
namefake
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 16:32
Leider kann ich nichts zum Umstellen finden. :-(
melenur
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 20:53
Schreib doch mal die Produktdaten hier rein. Dann können wir uns das Teil mal anschauen und besser helfen =D
namefake
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 17:32
Sind die genauen Produktdaten nicht im Link vom ersten Posting enthalten?

Auf der Packung steht nicht wirklich was und in der Anleitung stehen ganze 5 Sätze die mir nicht weiterhelfen. Wüsste nicht woher ich genauere Daten nehmen sollte.

Würde für meinen Anwendungszweck nicht sowas auch den Zweck erfüllen?
Einschleusweiche

lg
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 19:00
Im Prinzip eignet sich eine Einschleusweiche für das Vorhaben. Ob es damit funktionieren wird, vermag ich nicht zu beurteilen, da das Signal der DVB-T Antenne nur abgeschwächt an die Teilnehmer weitergeleitet wird (hängt also vom Einzelfall ab). Das gilt aber auch für den E.142-AP Multischalter, bei dem übrigens auch das Sat-Signal merklich gedämpft wird (stärker als bei der Weiche).

Ein als Quad-tauglich verkaufter Multischalter muss diese Eigenschaft auch erfüllen – anderenfalls würde ich das reklamieren. Mit einem funktionstüchtigen, aber nicht Quad-tauglichen Modell muss man wenigstens vertikale Sender aus dem unteren Band empfangen können – mit einem Digitalreceiver wäre das z.B. DW-TV.

Von EMP gibt es übrigens noch den MS E.142.CP, der im Gegensatz zum E.142.AP nicht Quad-tauglich ist (siehe hier), kein Bild auf der HP von EMP, daher ein Angebotsbeispiel. Verwechslung?
namefake
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 19:41
Ich habe einen Verstärker für die TV-Antenne und habe die vorher auch schon einmal über einen analogen Multischalter betrieben. Damals hat das einandfrei funktioniert.

Ich habe mit Sicherheit den E.142.AP. Ich frage mich nur für was der Anschluss an der MS-Front ist.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2009, 19:54

namefake schrieb:
Ich frage mich nur für was der Anschluss an der MS-Front ist.

Ist der Anschluss so



gekennzeichnet? Dann ist es eine Erdungsklemme.
dohc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 23:26
Hallo,

steht aber doch da
"This type is not compatible with Quad LNBs", also geht nicht!

Für Quad-LNB's muß man die Profiline-Serie "MS ..." nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad oder Quattro an Multischalter?
spunky1a am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Multischalter an vorhandenes Quad LNB?
Thdob am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
Quad LNB von Kathrein an Multischalter
Choco am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Frage LNB und Multischalter
Emely-74376 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.809 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBreitlexAHL
  • Gesamtzahl an Themen1.528.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.090.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen