Quad LNB oder Multischalter defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
drivingghost
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 22:35
Hallo zusammen. Habe mich ganz neu angemeldet, da ich im gesamten www nur eine näherungsweise hilfreiche Antwort bekommen habe - aus diesem Forum.

Ich habe eine Digital-Sat Anlage gekauft, 80er Spiegel, Quad LNB, Multischalter, Receiver. Und zwar von der eher billigen Sorte, wollte nicht gleich 500 Euro ausgeben....
Nun gut, Kabelei liegt ja alles schon von der alten, analogen Anlage. Der alte Spiegel ist abgebaut, der neue auf dem Dach.
Multischalter angeschlossen an 7 Receiverkabel und 4x an LNB.

Nun zu meinem Problem:
Die Power-LED vom Multischalter blinkt, wenn alles angeschlossen ist. Schließe ich den Sat-Finder zwischen LNB und Multischalter, bekommt der Sat-Finder auch nur in den Intervallen, in denen die LED leuchtet, Strom. Sattelitenfindung so nicht möglich.
Klemme ich jetzt das LNB ab, leuchtet die Power LED vom Multischalter kontinuierlich, also auf "Dauerstrom".

Kommt der Sat-Finder zwischen Receiver und Multischalter, finde ich keinen Satteliten, am Ausschlag der Nadel tut sich absolut nichts.

Und wenn ich einen Receiver direkt mit dem High/Horizontal anschluss vom LNB verbunden habe, bzw. dazwischen den Sat-Finder geklemmt habe, hat dieser auch funktioniert und ich konnte einen Satteliten (Hoffentlich den richtigen Astra) finden.

Auf was deutet das nun hin? LNB hinüber oder eher der Multischalter?
Ach ja, Signal am TV habe ich natürlich nicht. Zeigt nur was von 12% an...

Danke im Vorraus für (hilfreiche) Antworten.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 23:05

drivingghost schrieb:
Und wenn ich einen Receiver direkt mit dem High/Horizontal anschluss vom LNB verbunden habe, bzw. dazwischen den Sat-Finder geklemmt habe, hat dieser auch funktioniert und ich konnte einen Satteliten (Hoffentlich den richtigen Astra) finden.

Falls Du die Antenne auf den richtigen Satelliten ausgerichtet hättest (was bei Verwendung eines Satfinders keineswegs selbstverständlich ist ), müsstest Du nicht nur einen Ausschlag am Satfinder registrieren, sondern die high-horizontal-Sender auch empfangen können.

Blinkt die LED am Multischalter auch dann, wenn eingangsseitig nur das Kabel vom high-horizontal-Ausgang des LNBs (wenn dessen Ausgänge so bezeichnet sind, ist es übrigens ein Quattro-LNB und kein Quad-LNB) angeschlossen ist? Falls nein, wird vermutlich ein Kurzschluss in einer der drei übrigen LNB-Leitungen für die Fehlersignalisierung (Blinken) verantwortlich sein.

Typ Multischalter?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 23:09

drivingghost schrieb:
Nun zu meinem Problem:
Die Power-LED vom Multischalter blinkt, wenn alles angeschlossen ist. Sattelitenfindung so nicht möglich.
Klemme ich jetzt das LNB ab, leuchtet die Power LED vom Multischalter kontinuierlich, also auf "Dauerstrom".

Bist Du sicher, dass ein Quad LNB und kein Quattro LNB im Einsatz ist?

Wenn beispielsweise ein EMP MS blinkt und ein Quattro LNB im Einsatz ist, dann gibt es eine Klinke bei den 4 vom LNB kommenden Kabeln.

Vermutlich auch, wenn ein Quad LNB werkelt.

Auch dann, wenn für 3 der Kabel die F-Stecker sauber und ohne Kurzschluss montiert wurden und nur ein Kabel aufgrund eines Kurzschlusses im F-Stecker (entweder am LNB - Ausgang oder am MS Eingang) nicht exakt montiert wurden.

Demnach solltest Du hier ansetzen und alle F-Stecker nacheinander prüfen.

Wenn aber alle F-Stecker korrekt montiert wurden, dann blinkt der MS nicht.
drivingghost
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 11:22
Guten Morgen
und

Vielen Dank für die kompetente und verdammt schnelle Antwort und Hilfestellung.

Quad / Quattro LNB? : Ich dachte, das wäre das Selbe. Ist dann aber ein Quattro LNB mit den vier Bezeichnungen.

Habe jetzt noch einmal einen Receiver direkt an HH geklemmt: Kein Programm.

Habe nur HH an den Multischalter angeschlossen, Stecker rein:
Es hat geblinkt.

Habe ein Multimeter genommen und die Widerstände zu den vier Leitungen zum LNB gemessen. 3 x mehr als 200 Ohm (habe mir nicht die Mühe gemacht, umzustellen und den tatsächlichen Wert zu ermitteln...) 1 x unter 5 Ohm. Und das, wie sollte es anders sein, am High Horizontal Kabel.

Also hier den unteren F-Stecker neu angeschraubt: keine Verbesserung. Raus aufs Dach, Stecker vom LNB und gleich die Verbindung von der Umschirmung zum Kupferdraht gesehen.
Hier also der Kurzschluss.

Nebenbei erwähnt: Faulheit wird immer belohnt. Von den vier Kabeln vom LNB zum Multischalter habe ich zwei Neue angefertigt und zwei alte, vom vorherigen Analog LNB, verwendet. Warum sollte ich mir auch die Mühe machen, neue Kabel zu versteckern, wenn es die Alten doch auch noch tun.
Nun ja, eines der alten Kabel war am Anschluss High Horizontal.
Was lernen wir daraus? Fünf Minuten mehr Arbeit können unter Umständen einige Stunden vergeudete Zeit ersparen...

Den Fehler also behoben, Multischalter eingesteckt: Dauerleuchten, kein Blinken der LED mehr.
Runter zum Receiver, Fernseher und Receiver eingeschaltet:
Kein Programm.
Suchlauf betätigt und jede Menge Sender gefunden. Alle auf Hotbird 13° Ost.
Den Astra also knapp verfehlt. (;

Nun gut. Jetzt ist es ja nicht mehr so viel. Der Fehler wurde dank Eurer Hilfe schnell ermittelt und behoben, jetzt darf ich nur noch die Schüssel neu ausrichten.
Aber nachdem ich die letzten drei Tage mehrere Stunden auf dem hohen Dach verbracht habe (Alte Sat Antenne runter, alte CB Funk Antenne 5/8 Lambda und 2m Mast runter, neue Antenne drauf) , sehe ich dem locker entgegen.

Noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe von Euch, raceroad und Volterra.


[Beitrag von drivingghost am 16. Mai 2011, 12:18 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 13:51

drivingghost schrieb:
Den Fehler also behoben, Multischalter eingesteckt: Dauerleuchten, kein Blinken der LED mehr.
Runter zum Receiver, Fernseher und Receiver eingeschaltet:
Kein Programm.
Suchlauf betätigt und jede Menge Sender gefunden. Alle auf Hotbird 13° Ost.
Den Astra also knapp verfehlt. (;

Danke für das Feeback.

Wenn Du jede Menge Hotbirdkanäle empfangen kannst und die Hotbirdkanäle vom Receiver bereits mit maximalen C/N (SQ) Werten angezeigt werden,
brauchst Du die Schüssel um auch Astra1 anzupeilen nicht mehr drehen.

Die Anpeilung von Astra1 erfolgt dann nur noch durch Verschiebung des Astra1 LNBs auf dem Feedhalter.

Zunächst prüfst Du mal, ob Hotbird bereits mit maximalen SQ Werten angepeilt wird.

Um maximale SQ Werte für Hotbird zu erreichen, musst Du weder Box noch FS in Schüsselnähe verfrachten.

Du brauchst nur einen Helfer der vor der Box und dem FS sitzt und den SQ Wert (SIG kannst Du vergessen) beobachtet und 2 Telefone.

In dem Du die Schüssel für Hotbird in winzigsten Schritten feinjustiertst (nach Ost, West, hoch, runter)sagt Dir der Helfer den maximal erreichten SQ Wert.

Ist das erreicht, werden die Schrauben für die horizontale Ausrichtung der Schüssel gaaanz fest angezogen.

Das ist die Voraussetzung dafür, um auch für Astra1 die maximale SQ zu erreichen.
Werden beide Positionen schielend angepeilt, (wie bei mir)darf es bei der SQ keine gravierenden Unterschiede geben, da Astra 1 und Hotbird ähnlich stark senden.

Es gibt aber bei beiden Positionen starke und schwächere Transponder. Bei mir ist die SQ Anzeige bei Astra1 der Pro7 Kanal und bei Hotbird der Rai3 Kanal fast gleich.

Meine Flachmänner mit DVB-S2 Tuner, eignen sich nicht als Hilfsmittel für die Feinjustierung einer Antenne.

Sollte alledings Astra1 nicht schielend angepeilt werden sondern im Fokus, würde ich die Schüssel auf Astra1 ausrichten.

Dann wird Hotbird nur noch durch LNB Verschiebung auf dem Feedarm gesucht, was natürlich ebenfalls über den Helfer wie beschrieben erfolgt. Beachte dabei, dass im Westen Deutschlands beide Positionen vertikal fast 1 Grad trennt und Du ev.den EL etwas mitteln musst.

Abstandsberechnung der LNBs für die Grobanpeilung:

http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html


Position 1 Position 2 Multiplikator für Feedarm
Astra (19,2° Ost) Astra (23,5 ° Ost) 0,10
Astra (19,2° Ost) Astra (28,2° Ost) 0,20
Astra (19,2° Ost) Eutelsat W2 (16° Ost) 0,07
Astra (19,2° Ost) Eutelsat Hotbird (13° Ost) 0,14

Beispiele für die Berechnung
- Sie möchten Astra auf 19,2° Ost und Hotbird auf 13° Ost kombinieren. Der Feddarm Ihrer Schüssel ist 63 cm lang, also rechnen Sie 63 cm * 0,14 und erhalten einen ungefähren LNB-Abstand von 8,8 cm.
- Sie möchten Astra 19,2° und Eutelsat W2 16° empfangen und Ihr Feedarm ist 76 cm lang, also beträgt der richtige LNB-Abstand etwa 5,3 cm. Wenn Ihre LNBs breiter als 5,3 cm sind, können Sie sie dann nicht weit genug auseinander montieren. Dagegen helfen nur dünnere LNBs oder eine größere Schüssel mit längerem Feedarm.


Viel Erfolg
drivingghost
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 15:18
Ich bin direkt, nach dem Schreiben des Beitrags aufs Dach gestiegen und habe die Antenne ein Stück nach links verstellt, bis der Sat Finder wieder gut Signal gegeben hat. Unten am Receiver Astra eingestellt und suchen lassen, die Programme waren da. Wieder aufs Dach und die Schrauben angeknallt.
Die zehn Programme, die wir hauptsächlich sehen, bekomme ich rein, zusätzlich noch ca 110 weitere Sender. Zappen in neuen Dimensionen....
Hotbird oder andere Satteliten brauche und möchte ich nicht, zudem ist die Antenne/LNB/Halterung vermutlich auch gar nicht dafür ausgelegt.
Aber sollte ich eines Tages auf eine qualitativ hochwertige Antenne umsteigen, werde ich diese "Zwei Satteliten Sache" vermutlich mit angehen. Dann habe ich hier eine feine Anleitung. (:

Jetzt ist auf jeden Fall erst einmal schönes Bild da, schon ein ziemlicher Unterschied zum analogen Sehen. Und alle sind glücklich.

Sollten wieder einmal Probleme auftauchen, weiß ich jetzt gleich, in welchem Forum geschaut werden muss.

10 von 10 Punkten.

Gruß aus dem Odenwald.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 16:37
Sorry dafür, dass ich Dich mit Erklärungen über Multiempfang auf die falsche Fährte gelockt habe.

Ich glaubte eben schlicht, dass Du auch Hotbird anpeilen willst.

bis der Sat Finder wieder gut Signal gegeben hat. Unten am Receiver Astra eingestellt und suchen lassen, die Programme waren da. Wieder aufs Dach und die Schrauben angeknallt.
Die zehn Programme, die wir hauptsächlich sehen, bekomme ich rein, zusätzlich noch ca 110 weitere Sender. Zappen in neuen Dimensionen....

Dein Einsatz eines "Satfinders" und der Tatsache, dass von Astra1 nur ganze 120 Kanäle gefunden wurden (vermutlich FTA Kanäle)beweist mal wieder, dass die Satfinderdinger nur für die Grobanpeilung eines satelliten tauglich sind.

Ca. 300 FTA Kanäle sollten gefunden werden und wenn beim Receiver die Such - Option "alle Kanäle" gewählt wird, müssen über 900 TV Kanäle gefunden werden.

Ist das nicht der Fall, dann kannst Du davon ausgehen, dass Deine Antenne unzureichende C/N Werte (SQ)liefert und die wichtige Schlechtwetter-Reserve nicht ausreichend gegeben ist.

Deshalb hatte ich Dir in Post#5 ausfühlich erklärt, wie man mit Hilfe eines Digitalreceivers eine Antenne justiert.

Musst Du natürlich nicht beachten,

aber eins dürfte sicher sein, dass bei nur etwas Sauwetter bei Dir nix mehr geht, während bei einer exakt justierten Antenne draußen die Welt untergehen muss, damit Totalausfall erfolgt.

Könntest Du bitte mal mitteilen, ob Du den Kanal WDR Siegen empfangen kannst?
drivingghost
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 18:08
Mir fehlen also mindestens 180 Kanäle?
Skandal!

Das mit dem Schlechtwetterempfang wollte ich auch mal abwarten, alleine schon wegen der nicht wirklich massiven Antenne und deren Halterung. Wie gesagt, billige Ware.

Und mit den Kanälen habe ich einfach mal die Vorprogrammierten durchgezappt. Und ab Programmplatz 120 kam dann der Hinweis, dass nun Eutelsatkanäle kommen.

Ich werde also demnächst mal die Anleitung lesen und nach den restlichen Sendern suchen.

Morgen schaue ich aber erst einmal nach, ob ich auch WDR Siegen bekomme.
Was hat es mit dem auf sich? Erscheint der nur bei optimal eingestellter Antenne?

Einen schönen Abend wünsche ich.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 19:00

drivingghost schrieb:
Morgen schaue ich aber erst einmal nach, ob ich auch WDR Siegen bekomme.
Was hat es mit dem auf sich? Erscheint der nur bei optimal eingestellter Antenne?

Nicht wirklich.

Nun - der WDR Siegen Tranponder wird hier von der Dbox2 (eignet sich hervorragend für die Beurteilung des Empfangs)
bei Normalwetter mit SNR (ist auch die SQ) 49000 angezeigt, während der stake TP Pro7 mit SNR 57000 angezeigt wird.

Wenn sich nun Sauwetter immer mehr verdichtet, geht zu allererst der WDR Siegen Kanal ins Nirawana.
Lange bevor das mit dem Pro7 TP passiert.

Dennoch liefert meine Satanlage über 900 TV Kanäle und über 1400 TV - Hotbirdkanäle.

Wenn nun aber nur 120 statt 300 FTA Kanäle gefunden würden, dann läge der SNR Wert beim WDR Siegen TP ev. nur noch bei 39000 und vom Totalausfall nicht mehr weit entfernt.

Merke:

Satempfang beginnt so ab 6,5 / 7dB und endet je nach LNB und Schüsselgröße bei 14 / 16dB.

Was dazwischen liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne, die bei nur 6,5dB trotz bester Bildqulität nicht gegeben ist.
Da reicht dann eine dicke schwazue Wolke und nix geht mehr.
drivingghost
Neuling
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 12:57
Hallo,

WDR Siegen ist bei mir auch in der Liste.
Habe gestern Abend noch mal kurz mit dem Receiver gespielt, jetzt sind knapp 200 Programme in der Liste. (Unter Anderem auch Bibel TV. Wird der durch die Kirche finanziert oder haben die eine so hohe Einschaltquote, dass die sich selbst finanzieren können?)

Diese TP und SNR Werte, zeigt mir die der Receiver an? Ich habe gestern nicht so sehr darauf geachtet im Menü, da stand ziemlich viel an Zahlen und Infos. Kann jetzt gerade nicht schauen, da mein Rechner hier in einem anderen Gebäude steht, zudem mein Mädel auf mich wartet, die möchte auch etwas Zeit mit mir verbringen.

Und tut mir leid, wenn ich für euch Cracks ziemlich stupide Fragen stelle, aber das hier ist für mich ein absolutes Fremdgebiet, in dem ich die für euch selbstverständlichsten Begriffe nicht begreife.
Wünsche noch einen schönen Tag, wir genießen jetzt unseren Urlaub und gehen mal ins Schwimmbad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Quato LNB oder Quad + Multischalter
Impedanz am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Multischalter an vorhandenes Quad LNB?
Thdob am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen