Quato LNB oder Quad + Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Impedanz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 11:53
Hallo,

momentan habe ich an der Satschüssel (Kathrein) ein Quato-LNB (UAS 484) in das ja die Elektronik integriert ist.
Dieses ist aber nun schon 14 Jahre alt.
Da ich nun einen neuen UHD-TV kaufen möchte:

Wie lange ist die Lebensdauer eines solchen LNBs. Sollte ich das besser gleich mit auswechseln?
Bringt ein aktuelleres LNB auch noch irgendwelche Vorteile (besserer Empfang?)

Momentan wird ja das LNB von den angeschlossenen Geräten mit Stom gespeist. Außerdem ist die Elektronik ja immer der Witterung ausgesetzt. Wäre es besser auf ein Quad LNB mit Multischalter umzurüsten?
Würde das empfangstechnisch Vorteile bringen und lebensdauermäßig (Elektronik nicht der Witterung ausgesetzt, TV muss keinen Stom Liefern?)
Hätte ich dadurch sonst irgendwelche Vorteile?

Danke!

Viele Grüße
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2018, 12:42
Verwechselst du da nicht etwas...
Zu einem QUATTRO gehört ein MS.
Ein QUAD geht für 4 Rec ohne MS ( an einige Quads kann man auch einen kompatiblen MS anschliessen )
Solange du wegen des LNBs keine Ausfälle hast, lass es dran.
Das LNB, gleich welchen Typs ist immer der Witterung ausgesetzt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2018, 17:37
Mein preiswerter LNB ist inzwischen über 20 Jahre alt
Mit einem neuen LNB empfängst du nicht besser und auch nur ein dummes Hagelkorn kann einen neuen LNB zerstören.
Die Stromlast des Kathrein sollte jeder TV abkönnen.
Wenn dein neuer TV ein besseres Modell mit Doppel-Tuner ist, wäre evtl. ein Umbau deiner Anlage auf Unicable sinnvoll, damit du ihn mit dem vermutlich nur einem vorhandenem Koax auch voll nutzen kannst.
Impedanz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2018, 17:23
LNB ist UAS 485, also mit integrierem Multischalter. Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Verkabelung richtig gemacht war:
Sollten unbenutzte Anschlüsse im LNB mit Abschlusswiderständen (ERA14) versehen werden?
Muss am Ende der Leitung eine Enddose mit Abschlusswiderstand vor dem Receiver? (Bei Twin-Tuner ESD32)
Wenn ich schon umrüste, dann will ich jetzt gleich alles richtig machen. Bisher ist das Kabel direkt vom LNB in den Receiver ohne Dose und die unbenützten Anschlüsse sind offen am LNB.
Korrekt ist das nicht, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Multischalter an vorhandenes Quad LNB?
Thdob am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
Quad LNB und Multischalter möglich
emphillis am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
vorteil multischalter gegenüber quad lnb?
werxteam am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.308 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYirambo_
  • Gesamtzahl an Themen1.535.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.212.234

Hersteller in diesem Thread Widget schließen