vorteil multischalter gegenüber quad lnb?

+A -A
Autor
Beitrag
werxteam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 08:09
wie schon in der überschrift zu sehen, wollte ich gern wissen, ob gegenüber einer herkömmlichen anlage mit quad lnb, eine anlage mit lnc und multischalter vorteile bringt? hauptsächlich in bezug auf empfangsqualität, da ich nur vier endgeräte angeschlossen habe und ein normales quad lnb ja ausreichen würde.
danke
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 08:56
Deine Überschrift ist etwas konfus gewählt.

Ein LNB braucht man so oder so zum Sat-Empfang, egal ob es ein Single, Twin, Quad oder Quattro-LNB ist.

Der Vorteil einer Installation mit Quattro-LNB + Multischalter (MS) liegt in der viel höheren Ausfallsicherheit als bei der Verwendung eines Quad-LNB.

Dem gegenüber steht halt der höhere Aufwand für Installation und Anschaffungskosten, wenn ein MS verwendet wird.

Die Empfangsqualität selbst beeinflusst Du damit nicht. Die Schüssel muss halt immer nach dem höchsten Wert der Signalqualität ausgerichtet werden.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 09:05
bei digitalem satempfang gibt es keine qualitätsunterschiede. entweder hat man bild, oder keines. eine multischalteranlage kann bei bedarf erweitert werden. bei einem Quad lnb ist das ja auf masx. 4 teilnehmer beschränkt. Quad lnb's haben einen höheren stromverbrauch, was mit billig receiver und vor allem PC-Sat karten zu problemen führen kann, weil die manchmal zu wenig strom liefern.

dem kann man aber in der regel mit einem genügsamen Quad lnb von Alps vorbeugen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jun 2010, 09:06 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 09:10
Habe gelesen, dass bei Quad LNBs die Leitungslänge bis zum Receiver beschränkt ist. Das könnte in der Praxis ein Problem werden, wer weiß schon genau, wie lange die Kabel wirklich sind.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 09:22
hmmm...ja, das auch noch. sind glaub so um die 15m.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 09:30

Dubai-Fan schrieb:
hmmm...sind glaub so um die 15m.

Nicht wirklich. Wir hatten hier letzthin einen Fall mit 80m Kabellänge zwischen LNB und Receiver.
werxteam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 09:39
ok, dann ist meine frage beantwortet. überschrift hab ich geändert, obwohl ja eine multischalteranlage mit einem lnc betrieben wird, soweit ich weiß.
wollte nur das maximale aus meiner anlage rausholen, deshalb die frage. in einem weiteren thread hab ich ein kleines problem mit meiner signalqualität geschildert, deshalb überhaupt erst die beschäftigung mit multischalter.
gruß
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2010, 09:40
keine regel ohne ausnahme, aber meine mich zu erinnern, die kennzahl von 15m des öfteren gelesen zu haben. dient ja auch nur als absicherung, damit's nachher nichts zu reklamieren gibt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jun 2010, 09:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Quad LNB und Multischalter möglich
emphillis am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Multischalter an vorhandenes Quad LNB?
Thdob am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Quato LNB oder Quad + Multischalter
Impedanz am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.538 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjodae
  • Gesamtzahl an Themen1.535.721
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.221.449