LNB oder Multischalter defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Voltwatt
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2016, 15:01
Hallo zusammen,

Meine Großeltern haben eine aeltere Anlage mit einem 9/4 Multi und 2 Quattro
LNB. Nach einem Receiverwechsel wird kein Signal auf Hotbird empfangen ( was auch Zufall sein kann).jedenfalls hat auch ein anderer Receiver kein Signal.
Ich habe daher zwischen Receiver und Anschlusskabel einen Sat-Finder angeschlossen. Der schlaegt voll aus. Aber der Receiver sieht kein Signal. Kann das Jemand erklaeren?

Danke!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2016, 09:54

Voltwatt (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe daher zwischen Receiver und Anschlusskabel einen Sat-Finder angeschlossen. Der schlaegt voll aus. Aber der Receiver sieht kein Signal. Kann das Jemand erklaeren?

Ein einfacher Sat-Finder reagiert auf jedes Signal. Der 9/4-Multischalter weist dem Anschluss aber eines von acht verschiedenen Teilsignale zu. Falls diese Zuordnung nicht zum gewählten Programm passt, zeigt zwar der Sat-Finder ein Signal an, welches der Receiver aber nicht für das gewählte Programm verwerten kann.

Erste Frage zum neuen Receiver, der kein Hotbird empfangen kann: Wurde am Receiver DiSEqC aktiviert und Hotbird das passende DiSEqC-Kommando zugewiesen? Falls dieser Receiver in Grundkonfiguration Astra empfangen kann, wird man davon ausgehen können, dass durch die Belegung des Multischalters Astra DiSEqC 1 (oder A) zugeordnet ist, Hotibrd 2 (oder B).

Wenn ein Receiver (scheinbar) gar keinen Empfang hat: Fehlt dann, wenn noch ein anderer Receiver / TV eingeschaltet ist, auch 3sat HD (oder für einen SD-Receiver BBC World News)?
Voltwatt
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2016, 10:19
Danke für die Antwort!

Also es handelt sich um einen polnischen Receiver, der mit Karte für den Empfang kostenpflichtiger polnischer Programme als Paket ausgeliedert wird. Vorher war es der gleiche Receiver mit einer anderen Karte. DiSEqC (version 1.0). Ich kann hier allerdings keine speziellen Befehle zuweisen. Außer LNB an/aus und DiSEqC an/aus hab ich keine Einstellungen gesehen. Der alte Receiver soll funktioniert haben und ich habe die Einstellungen übernommen. Habe auch meinen Receiver von zu Hause mitgebracht. ich habe dort auch einen Multi 9/4 und Astra/Hotbird.
Ich habe auch den Receiver auf Astra gestellt und auch kein Signal bekommen.
Wenn der LNB komplett ausgefalllen wäre, würde ich doch am Sat-Finder kein Signal bekommen oder?

Danke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2016, 11:29

Voltwatt (Beitrag #3) schrieb:
DiSEqC (version 1.0). Ich kann hier allerdings keine speziellen Befehle zuweisen. Außer LNB an/aus und DiSEqC an/aus hab ich keine Einstellungen gesehen.

Astra ist, wenn ich es richtig verstanden habe, aber auch mit diesem Receiver zu empfangen. Richtig?

In irgendeiner Weise muss man den Satelliten, die man empfangen möchte, jedenfalls ein DiSEqC-Kommando zuweisen können, sonst macht DiSEqC (fast) keinen Sinn. Ich weiß nicht, wie das beim vorhandenen, mir unbekannten Receiver geschieht. Es gibt je nach Benutzeroberfläche zwei Herangehensweisen: Entweder man weist den empfangbaren Satelliten #1 bis #4 den Namen des Satelliten (etwa Astra 19,2°) und damit eine Transponderliste zu, oder man vergibt umgekehrt jedem Satelliten aus dem Angebot ein DiSEqC-Kommando.

Ist der Aufbau der Anlage (Astra Satellit A / Hotbird B oder umgekehrt Hotbird A / Astra B) bekannt? Bei uns baut man Anlagen i.d.R. so auf, dass Astra mit DiSEqC A zu empfangen ist, während ein polnischer Receiver im Auslieferungszustand sehr wahrscheinlich Hotbird mit A kombiniert.

Der alte Receiver soll funktioniert haben und ich habe die Einstellungen übernommen.

Der Aufbau ergibt sich auch aus den Einstellungen eines Receivers, der beide Sats empfangen kann. Zur wirkungsvollen Übernahme der Einstellungen gehört aber zwingend die angesprochene DiSEqC-Zuweisung.


Wenn der LNB komplett ausgefalllen wäre, würde ich doch am Sat-Finder kein Signal bekommen oder?

Nicht ganz: Auch ein kaputtes LNB könnte noch Verstärkerrauschen am Ausgang ausgeben, auf welches ein Satfinder reagiert. Ist Hotbird mit keinem

Sollte Hotbird an keinem Anschluss mehr zu empfangen sind, könnte man einen Satfinder direkt an das Hotbird-LNB anzuschließen und sich anschauen, ob die Anzeige des Satfinders auf ein Abdecken des LNBs reagiert. Das sollte so sein. Nächster Schritt: Anschluss eins Receivers direkt an einen Ausgang des Hotbird-LNBs, wobei man an einem Ausgang eines Quttro-LNBs lediglich einen Teil der Programme empfangen kann.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2016, 16:56
Es gibt etliche ausländische Pay-TV-Receiver die ihren Heimatsat fest auf die Position 1=A eingespeichert haben.
Dann müsste man am MS-Eingang die LNB-Zuleitungen gegeneinander tauschen.
kannst du aber vorab mit deinem Receiver ausprobieren, wenn du nur kurz die DiSEqC-Befehle im Menü tauschst, ohne Suchlauf sollten dann alle Astra + HotBird-Sender kommen, wenn schon die Belegung am MS Astra = B und HotBird = 1 ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Multischalter defekt?
hermito am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Multischalter oder LNB defekt, wie prüfen?
spunky1a am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Multischalter defekt??
kroni42 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Preisner Multischalter defekt
Schertle15 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  3 Beiträge
Multischalter defekt?
MiB_39 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
nagravision am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen