Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Volker.T
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 15:48
Hallo,

ich hatte gestern einen Kurzschluss beim Stromkabel fürs Licht verlegen in meinem Haus. Nachdem der FI Schalter wieder aktiviert wurde hatte ich keinen SAT Empfang mehr.
Die SAT Anlage ist seit 2009 installiert und hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Woran kann es liegen, dass ich keinen SAT Empfang mehr habe.
Den / die Receiver kann ich ausschließen, da ich 3 Fernseher habe die alle mit einem anderen Receiver betrieben werden.

Alle 3 Receiverhaben kein Signal mehr.
- SKY Receiver ist wie tot, nicht einmal eine Stand-by Leuchte leuchtet
- Der Technisat HD S2 Reciver zeigt mir an, dass ich 0% Signal habe
- Mein Samsung TV mit eingebautem Sat-Receiver hat ebenfalls kein Signal.

Ich tippe als Fehlerquelle auf den
a) Spaun SMS 5802 Multischalter
b) den Inverto Quattro BlackPremium IDLB-QUTL 40

Wie kann ich feststellen welche Komponente defekt ist?

Habe bereits den H / High Anschluss der vom LNB an die Eingangsseite des Multischalters geht abgeschraubt und direkt in meinenSKY Receiver verbunden. Der Receiver schaltet nicht einmal an da ihm wohl das Eingangssignal fehlt.

Was kann ich tun?

Gruß

Volker
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 16:50
Die Idee mit dem HH-Durchverbinden war richtig
Die Receiverwahl dafür nicht
Wenn der Receiver sich nicht einschaltet liegt das vielleicht an einem Kurzschluss - aber nie an nur fehlendem Signal!
-> HH mal direkt zum Technisat durchverbinden

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob der Spaun überhaupt noch Strom von der Steckdose bekommt - tut ein Fön an der Dose?
Volker.T
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 17:00

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob der Spaun überhaupt noch Strom von der Steckdose bekommt - tut ein Fön an der Dose?



Der Spaun bekommt noch Strom, da in dem Spaun die gelbe LED leuchtet. Zudem ist der Spaun an einer Steckdose angeschlossen über die auch das Licht in dem Raum geschaltet wird. Das Licht funktioniert ebenfalls.

Gruß

Volker
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 19:54
Moin,

Habe bereits den H / High Anschluss der vom LNB an die Eingangsseite des Multischalters geht abgeschraubt und direkt in meinenSKY Receiver verbunden. Der Receiver schaltet nicht einmal an da ihm wohl das Eingangssignal fehlt.

Und an welcher Stromdose war der Sky-Receiver angeschlossen? Wurde die mal überprüft?
Volker.T
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 10:37

Duke44 (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

Habe bereits den H / High Anschluss der vom LNB an die Eingangsseite des Multischalters geht abgeschraubt und direkt in meinenSKY Receiver verbunden. Der Receiver schaltet nicht einmal an da ihm wohl das Eingangssignal fehlt.

Und an welcher Stromdose war der Sky-Receiver angeschlossen? Wurde die mal überprüft?


Hallo,

klar funktioniert die Steckdose an der der SKY Receiver angeschlossen war.
Als der SKY Receiver ausgefallen war und mein Samsung-TV angezeigt hat, dass er kein Signal bekommt habe ich zuerst den SKY Receiver gegen den Technisat Receiver ausgetauscht.
Der Technisat Receiver hat Strom, im Einstellungsmenü sieht man aber, dass er kein Signal bekommt.

Gruß

Volker
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2013, 11:04
Der SKY-Receiver ist gehimmelt.

Hast Du den Technisat mal direkt mit HH des LNBs verbunden?
Volker.T
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 12:15

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Der SKY-Receiver ist gehimmelt.

Hast Du den Technisat mal direkt mit HH des LNBs verbunden?



Nein leider noch nicht. Es war spät in der Nacht und am nächsten Morgen musste ich auf Geschäftsreise.
Werde dies am WE nachholen.

Was kann ich dann für Schlüsse daraus ziehen wenn der Technisat direkt am HH vom LNB kommend angeschlossen wird (der Multischalter sozusagen umgangen wird)

a) Signal vom LNB an Technisat wird geliefert und TV hat seine Sender wieder -> Multischalter defekt und austauschen

b) Signal von LNB an Technisat wird nicht geliefert und TV hat weiterhin kein Sender -> LNB defekt und austauschen (eine Aussage über den Multischalter ist dann noch nicht zu geben.
sprich: LNB tauschen, Test wiederholen und hoffen das Fall a) eintrifft.

Ist das korrekt?

Vielleicht hört sich meine Fragestellung "dumm" an, bin aber absoluter Laie und hoffe alles so gut wie möglich zu verstehen.

Ach ja, ist es nicht einfacher wenn ich das SAT-Kabel welches an mein TV mit eingebautem Receiver geht direkt an den HH vom LNB anschließe.
Dann brauche ich den Technisatreceiver nicht abbauen, .... und könnte direkt am TV die Sender umschalten. Ist es nicht so, dass durch den direkten Anschluss an HH vom LNB nur gewisse Kanäle wie z.B. ZDF empfangen werden?

Gruß

Volker
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2013, 12:25

Volker.T (Beitrag #7) schrieb:

Ach ja, ist es nicht einfacher wenn ich das SAT-Kabel welches an mein TV mit eingebautem Receiver geht direkt an den HH vom LNB anschließe.
Dann brauche ich den Technisatreceiver nicht abbauen, .... und könnte direkt am TV die Sender umschalten. Ist es nicht so, dass durch den direkten Anschluss an HH vom LNB nur gewisse Kanäle wie z.B. ZDF empfangen werden?


Das kannst Du auch machen. Natürlich gehen dann nur die Sender die auch auf HH liegen.
Volker.T
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2013, 15:06
Hallo,

am WE habe ich ein wenig Zeit gefunden und versucht das Problem zu lösen. Dazu habe ich mir von einem Bekannten einen Multischalter besorgt und diesen gegen meinen Spaun ausgestauscht.
-> Ergebnis: weiterhin kein Signal am TV

Darauf hin habe ich mir noch einen anderen SAT Receiver ausgeliehen und siehe da, ich hatte wieder aller TV Programmen.

Fazit:
1. Der Spaun Multischalter und
2. alle Receiver (SKY Receiver, Technisat Digicorder S2 und der eingebaute SAT Receiver in meinem SAMSUNG Flatscreen) sind defekt.

Soviel zum Schaden - jetzt muss ich tief in die Tasche greifen und alles ersetzen.

Na ja, wichtig wäre für mich zu wissen wie konnte solch ein Schaden entstehen, wenn ich im Keller einen Kurzschluss verursacht habe, der FI Schalter rausgeflogen ist, aber die Folgeschäden in einem anderen Stromkreis auf dem Dach aufgetreten sind

Jemand eine Idee?

Gruß

Volker
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2013, 16:24
Ist die SAT-Anlage geerdet - gehen alle Kabel zum Multischalter erst auf eine PA-Schiene und auch alle Kabel vom Multischalter zu den Empfangsdosen?
Volker.T
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2013, 18:42

MichelRT (Beitrag #10) schrieb:
Ist die SAT-Anlage geerdet - gehen alle Kabel zum Multischalter erst auf eine PA-Schiene und auch alle Kabel vom Multischalter zu den Empfangsdosen?



Ja gehen sie.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2013, 19:00
Hattest du auch deinen Spaun mit dem neuen Receiver getestet?
- so wie du es beschrieben hast, ist der Spaun nicht unbedingt defekt.

War denn dein Kurzschluss:
- auf der selben Sicherung?
- auf dem selben FI?
- auf der selben Phase?
- gegen den Gelbgrünen?

Das Geräte gleichzeitig defekt gehen - besonders wenn sie nicht eingeschaltet waren- kenne ich nur von einer massiven Überspannung, z. Bsp. einem nahen Blitzeinschlag oder wenn du Drähte so ungünstig vertauscht hast, dass sie quasi Drehstrom abbekommen haben
Volker.T
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2013, 19:08

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Hattest du auch deinen Spaun mit dem neuen Receiver getestet?
- so wie du es beschrieben hast, ist der Spaun nicht unbedingt defekt.
:(


Ich habe folgendes gemacht:

1. mein Spaun + neuer Receiver -> kein Signal
2. neuer Multischalter + mein alter Receiver -> kein Signal
3. neuer Multischalter + neuer Receiver -> Signal O.K.

Fazit: mein Spaun + meine Receiver defekt.

Ach ja zum Kurzschluss, ich bin mein Haus am renovieren und musste dazu im Keller ein Loch bohren. Dabei habe ich versehentlich in ein in der Wand liegendes Stromkabel gebohrt. Da ich das Haus gekauft und nicht gebaut habe, weiß ich nicht wo die ganzen Kabel liegen. Es gibt zwar Bilder vom Bau und der Stromverlegung aber es ist nicht alles dokumentiert. An der Stelle an der ich gebohrt habe, hätte aber gar kein Stromkabel liegen dürfen da ich von der Wand Bilder in der Dokumentation habe, nur war darin kein Kabel ersichtlich.

Gruß

Volker


[Beitrag von Volker.T am 17. Nov 2013, 19:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2013, 19:09
Jepp, so macht das Sinn

.... jetzt musst du nur noch rausfinden, wie du die Teile gehimmelt hast, damit du es künftig vermeiden kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Sat + Multischalter defekt
Werneroderwas am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
hermito am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Neuer Multischalter und LNB - kein Signal
kakadusu29 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
Multischalter oder LNB defekt, wie prüfen?
spunky1a am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Multischalter defekt??
kroni42 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen