Sat + Multischalter defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Werneroderwas
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 16:59
Hallo,

ich habe einen Satellitenanschluss an meinem Einfamilienhaus. Um alle Räume mit Satellitenempfang zu versorgen wurde eine Matrix / Multischalter eingebaut. Ich habe eine Matrix mit 8 Komponenten. In drei Räumen 3 verschiedene Digitale Receiver angeschlossen und alle funktionierten.

Der Anschluss in einem Zimmer funktionierte von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Kein Signal am Receiver. Ich habe das KOAX-Kabel ausgetauscht, den Receiver ausgetauscht, neues Kabel gekauft etc. Es blieb bei keinem Empfang.

Den Receiver habe ich in einem anderen Raum, an einem anderen Anschluss, angeschlossen. Voller Empfang!!!

Ich kontaktierte dann einen Fernsehtechniker, der die Dose im betroffenen Zimmer durchgeprüft hat. Hierbei erzielte der Wert 68 - 70db.
Eigentlich müsste das für den Empfang ausreichen, so sagte es der Techniker. Zwischendurch, nach dem er das KOAX-Kabel auch noch mal überprüft hatte, sagte er, dass das Kabel vermutlich einen Kurzschluss hatte.

Er hat dann an der Matrix herumgefummelt und dann behauptet, dass diese kaputt wäre. Kann das wirklich sein, denn der Empfang in allen anderen Zimmern war einwandfrei.

Meine Fragen:

Kann bei einem Multischalter nur ein Eingang defekt sein? Es wären auch noch weitere vorhanden gewesen..

Kann ein Kurzschluss im KOAX-Kabel einen Defekt im Multischalter an nur einem Anschluss verursachen?

Langt die Signalstärke von 68 db am KOAX für Empfang aus?

Hoffe, es kann jemand helfen!

Timo
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 18:56
Hallo,
Ob tatsächlich der Teiln. Anschluss am MS defekt ist,kannst du doch selbst testen.einfach mal den Receiver direkt (ohne Dose ) dort anschließen.
Das einzelne Ausgänge am MS kaputt gehen,kommt schon vor.
Das Normpegelfenster bei Sat reicht von 47 - 77 dB(µV). Nur könnte man an einem defekten Teilnehmerausgang keine 68db(µV messen wie bei dir.
Von daher dürfte an dieser Dose alles io sein.Schon mal das Anschlusskabel von der Dose zum Receiver getauscht?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 20:36

barsch, (Beitrag #2) schrieb:
Das Normpegelfenster bei Sat reicht von 47 - 77 dB(µV). Nur könnte man an einem defekten Teilnehmerausgang keine 68db(µV messen wie bei dir.
Von daher dürfte an dieser Dose alles io sein.

Die Frage ist halt, wo das gemessene Signal herkommt. Den kompetentesten Eindruck macht der Techniker mit einer nicht sehr präzisen Diagnose auf mich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass keine Spannung mehr vom Receiver am Multischalter ankommt (Dose defekt, Anschlussleitung – deren Tausch Du vorgeschlagen hast - defekt, im Prinzip auch Kabel Multischalter Dose defekt, aber das wurde scheinbar schon getauscht) und der Multischalter nur noch low-vertical ausgibt.

Daher nachgefragt:

Werneroderwas (Beitrag #1) schrieb:
Der Anschluss in einem Zimmer funktionierte von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Kein Signal am Receiver.

Betrifft das auch die Sender aus dem orangen Feld LV dieser Liste? An deutschsprachigen Programmen hat es da gerade mal ZDFinfo, KiKa und 3sat jeweils in HD. Die könnte man übersehen.


Kann ein Kurzschluss im KOAX-Kabel einen Defekt im Multischalter an nur einem Anschluss verursachen?

Nein. Ein Kurzschluss an einem Teilnehmerausgang ist dem Multischalter egal.


Kann bei einem Multischalter nur ein Eingang defekt sein? Es wären auch noch weitere vorhanden gewesen..

Weil ein Multischalter durch einen Kurzschluss am Teilnehmerausgang keinen Schaden nimmt, spricht nichts dagegen, die Leitungen zu einem Anschluss mit uneingeschränktem und die zum Anschluss ohne bzw. mit nur eingeschränktem Empfang direkt am Multischalter zu tauschen. Ändert ein Tausch nichts, ist der Multischalter intakt, wandert das Problem, ist (wenigstens) ein Teilnehmeranschluss kaputt.
Werneroderwas
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 21:27
Vielen Dank für die Antworten! Hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Nach dem ich den Fernsehtechniker angerufen habe und ihm ein paar genaue Fragen gestellt habe, hatte er keine plausiblen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter defekt?
hermito am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Multischalter defekt??
kroni42 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
MiB_39 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
nagravision am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Multischalter defekt?
mysterypa am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Multischalter defekt oO?
Skeith am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Neuer Multischalter defekt?
dominik010 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen