LNB oder Multischalter defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
geraldino
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 10:27
Hallo,
als ich letzte Woche vom Urlaub heimkam, hatte mein SAT-Receiver (Kathrein UFS 821) plötzlich kein Signal mehr.
Ich habe ein Quattro LNB und einenen Multischalter 5 in 8 von Kompakt-Line (Quaxx 8, ca. 6 Jahre alt). Nach einigem Herumprobieren habe ich herausbekommen, dass über die Kabel Highband Vertikal und Lowband Vertikal ein Signal am Receiver ankommt (es fehlen dann natürlich einige Programme z.B. Arte...). Wenn ich aber das Lowband Horizontal Kabel in den Multischalter stecke, ist plötzlich kein Signal mehr am Receiver, weswegen wir momentan nur auf Highband TV schauen.

Die Frage ist jetzt, ist das LNB (leider nicht erreichbar) oder der Multischalter (wo kriege ich einen Multischalter zum testen her) defekt? Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß,
Gerald
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 12:20
Man verbinde per F-Verbinder nacheinander die vom Quattro LNB kommenden 4 Kabel mit einem der MS Ausgänge und umgeht somit den MS.

So kann man den Empfang jeder einzelnen Ebene testen.

Werden jetzt nicht alle Kanäle der 4 Empfangsebenen empfangen, liegt es am LNB.

Empfängt der Receiver alle Kanäle jeder einzelnen Ebene und bei Einsatz des MS nicht, dürfte der MS defekt sein und sollte getauscht werden.
geraldino
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 12:29
Danke für die Antwort, das werde ich heute abend mal ausprobieren.....

Gruß, Gerald
geraldino
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 15:06
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Programme ich auf welcher Ebene empfangen sollte, dann würde das Testen schneller vonstatten gehen.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 16:02
Viele deutsche Programme senden unter H-horizontal.
http://www.lyngsat.com/astra19.html
geraldino
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 09:42
Moin, moin,
hat doch etwas länger gedauert, wollte noch warten bis der neue Multischalter von Spaun 5808 eingebaut ist. Es war der alte Multischalter, neuer rein und jetzt funzt es wieder.

Danke für die Tipps,
Gerald
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 15:35
Hallo,
ich häng mich mal an diesen Thread hier an, weil es so schön passt und der mir schon mal weitergeholfen hat.
Folgende Konfiguration:
Technisatschüssel mit, ich glaub von Sharp, Qattro-LNB mit Adapterplatte.
Multischalter 5-12 S146-CP, da hängen verschiedene Digitalreceiver dran.
Vor zwei Wochen hatte ich keinen Empfang mehr, hab mir dann mal den LNB angeschaut, da war die Abdeckfolie auf dem Kopf total zerfleddert, so das es munter reinregnen konnte. Also hab ich den ausgetauscht mit dem original Technisat Unisat Quatro-LNB und alles war gut oder fast alles. Einige horizontal Sender kamen nicht mehr Arte, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus und ein paar SKY HD Sender. Hab dann festgestellt, dass die auf dem Lowband horizontal senden. Also erstmal Kabel LV und LH am LNB und Schalter getauscht, Fehler bleibt. Dann diesen Thread gefunden und LNB Kabel LH direkt mit dem Receiver verbunden und siehe da die oben genannten Sender sind da. Muss dann ja wohl der Multischalter sein, oder kann man da was einstellen, da sind ja an den Eingängen so Drehregler. schon mal danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß vom
Jürgen
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 16:14

JogiW schrieb:
Hallo,
Dann diesen Thread gefunden und LNB Kabel LH direkt mit dem Receiver verbunden und siehe da die oben genannten Sender sind da. Muss dann ja wohl der Multischalter sein, oder kann man da was einstellen, da sind ja an den Eingängen so Drehregler. schon mal danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß vom
Jürgen

Experimente mit den MS Eingansregelern sind einen Versuch wert.

Manche User experimentieren über die manuelle Frequenzeingabe / Veränderungmöglichkeit des Receivers.

Bringt das alles nix, würde ich so vorgehen:

> Ein LNB von Alps mit Rückgaberecht testen. Auch wenn das neue Technisat LNB unter MS Umgehung alles empfängt.

> Ist auch das erfolglos einen anderen MS (ebenfalls mit Rückgaberecht) testen.

> Ich schwöre nun mal auf die MS von Spaun und mit denen jibbet Deine Probleme duzendfach nicht:
Überwiegend sind Quattro LNBs von Alps/Smart im Einsatz.


Komfort Multischalter 5/12 - Spaun SMS 51202 NF: 12 Teilnehmer/1 Satellit, Eingang 4 Sat-Ebenen, 1 Eingang Terrestrik aktiv, regelbare Eingänge, Quattro LNB-Betrieb empfohlen, Stromverbrauch/Standby: 26/6 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)
Mehr als doppelt so teuer wie Dein EMP....
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Dez 2009, 16:38
Zunächst mal Danke für die Antwort. Zu welchem MS von Spaun würdest du mir denn raten, terristische Eingänge brauch ich nicht. Will endlich mal Ruhe haben, auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet.
Gruß vom
Jürgen
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2009, 16:59

JogiW schrieb:
Zu welchem MS von Spaun würdest du mir denn raten, terristische Eingänge brauch ich nicht. Jürgen

Den terristischen Eingang haben die MS alle oder fast alle intus.
Hier der zuvor bereits beschriebene Spaun MS:
http://www.bfm-satsh...un-sms-51202-nf.html

Der Shop ist empfehlenswert.
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Dez 2009, 18:25
Hallo,
danke, dann frag ich mal anders. Es gibt da im Shop den 51202 und 51207. Der erste hat Terrestrik aktiv und regelbare Eingänge, der zweite Terrestrik passiv und keine regelbaren Eingänge. Terrestrik aktiv brauch ich wie gesagt nicht. Wie wichtig sind die regelbaren Eingänge? Das besonderes attraktives Preis-/Leistungsverhältnis reizt natürlich
Gruß vom
Jürgen
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 18:49

Spaun SMS 51207 NF Light
Die Light Klasse von Spaun wurde vereinzelt im Internet nicht empfohlen. Damit will Spaun offensichtlich den eher Billig-Marken Konkurenz machen.

Wende Dich diesbezüglich mal an Member @Dipol1 per PN oder nutze einen ähnlichen Thread an dem er sich beteiligt hat.
Er hatte mal etwas über die Light Klasse geschrieben.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2009, 20:51
Falls auch die Meinung eines Laien interessiert:

Mein nicht von Spaun stammender Multischalter hat regelbare Eingänge, gebraucht habe ich diese Funktion aber noch nie. Sinn kann das machen im Zusammenspiel mit Terrestrik, oder bei Multischaltern für mehr als einen Satelliten, wenn sich die Signalstärke deutlich unterscheidet.

Ich verbinde mit den Multischaltern von Spaun eigentlich eine Standbyfunktion, die der 51207 aber nicht hat. Nun mag man einwenden, dass die bei einem 5/12 eh nicht oft aktiv werden wird. Eine Standbyfunktion hat der SMS 51209 NF, das Vorgängermodell des ..07, der noch erhältlich ist (Klick). Die Anschlussverstärkung Sat ist mit –8...-3 db niedriger als die des 51207 mit –2...+4 db. Mit gutem Kabel reicht der 51209 aber immer noch für locker 50 Meter zwischen LNB und Receiver.
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Dez 2009, 17:04
Hallo,
hab ja geschrieben, dass ich unter Umgehung des MS die Sender auf dem LH Band empfangen kann. Was mich nur stutzen lässt ist, dass die Balkenanzeige des Receivers für die Sendestärke genau dieser Sender etwas zittert. Na egal, hab mal einen LNB von Alps und den Spaun SMS 51209 bestellt. Ein Teil muss es ja sein. Werde berichten, was es war.
Gruß vom
Jürgen
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Dez 2009, 19:34
Jetzt wird es mysteriös, Habe den neueu Spaun eingebaut und den LNB von ALPS und der Fehler bleibt. Auf dem LH Band kommen auch mit dem neueu LNB und dem neuen Multischalter keine Sender. Die besagten Sender haben da 67 bis 70% Pegel und natürlich 0% Qualität. Auf den anderen Bändern habe ich 80% Pegel und 99% Qualität. Ich bin jetzt echt ratlos....
Gruß vom
Jürgen
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2009, 21:31
- Hast Du auch wirklich den Empfang aller drei übrigen Ebenen gecheckt, also auch vertical-low mit u.a. DW-TV und Al Jazeera – nicht dass wohlmöglich doch die Kabel an VL und HL vertauscht sind.
- Ansonsten würde ich als nächsten Schritt die Kabel für VL und HL an Multischalter und LNB vertauschen, um einem Kabeldefekt auf die Spur zu kommen.
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 22:08
Also, den Empfang der übrigen 3 Ebenen habe ich schon gechekt, Al Jazeera und DW-TV sind da. Die Kabeltauschaktion habe ich schon ziemlich zu anfang, beschrieben in meinem Thrad vom 05. Dez 2009, 13:35, gemacht. Bin weiterhin ratlos . Im Moment kann ich nicht so direkt auf jede Antwort reagieren, "Montezumas Rache" hat mich erwischt.
Gruß vom
Jürgen
JogiW
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 13:20
Hat keiner der Spezialisten eine Idee
Gruß vom
Jürgen
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 17:18
Dass Du die Kabel schon einmal vertauscht hattest, habe ich zugegebenermaßen überlesen. Dennoch: Nicht nur der Multischalter ist doch neu, sondern offenbar auch das LNB - ein Defekt ist also eher unwahrscheinlich. Wäre z.B. der Innenleiter des für HL vorgesehenen Kabels gebrochen, könnte man das auch leicht übersehen (Wackelkontakt). Ich würde daher zunächst nur dieses Kabel an einem der LNB-Ausgänge anschließen, von deren Funktionstüchtigkeit man mit Sicherheit ausgehen kann (also alle außer HL). Das andere Ende musst Du dann natürlich entweder direkt mit dem Receiver verbinden oder am Multischalter korrekt anschließen.

Auch wenn ein Defekt des (neuen) LNBs eher unwahrscheinlich ist: Gewissheit würde Anschließen des bekanntermaßen funktionierenden VL-Kabels am HL-Ausgang des LNBs bringen. Sofern der HL-Ausgang funktioniert, müssen DW-TV & Co. Zu empfangen sein, wenn Du das LNB um 90° drehst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Multischalter defekt?
hermito am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Multischalter oder LNB defekt, wie prüfen?
spunky1a am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Multischalter defekt??
kroni42 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Preisner Multischalter defekt
Schertle15 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  3 Beiträge
Multischalter defekt?
MiB_39 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Multischalter defekt?
nagravision am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen