Umrüstung auf Sat möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
kingkill
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 19:38
Hallo !

Erstmal ich habe keinerlei ahnung von der Materie - daher bitte ich nett zu sein

Also, wir wohnen in einem alten Haus und haben einen Kabel-Anschluss. Seit Kabel BW Frequenzen geändert hat etc. gibt es nur noch Ärger.

Nun haben wir "erfahren" das auf unserem dach eine Sat Schüssel ist die unbenutzt ist und funktioniert.

Nun habe ich die Dosen geprüft - von unserer Dose aus Wandert das Kabel durch die Wand auf den SPeicher, dort kommt es einfach aus dem boden. Dann ist es via steckkupplung verlängert und geht ganz aufs dach, dort läuft es nun in eine box.

Im Prinzip neben der box liegt ein abgeschnittens Sat Kabel, das am anderen ende mit einem der beiden LNBs der Schüssel verbunden ist.

Nun meine Frage - geht das - Kabel aus der komischen Kabel TV verteiler box rupfen, kupplung an das ende des kabels machen und an das ende wo von der schüssel kommt, zusammenstecken.

In der Bude die Kabel gegen eine Sat Dose tauschen - ?

Möglich oder völliger quatsch ?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 14:35

kingkill schrieb:
Möglich oder völliger quatsch ?
Kann ich nicht sagen. Ich versteh' einfach nicht, was geplant ist . Wenn

Kabel aus der komischen Kabel TV verteiler box rupfen, kupplung an das ende des kabels machen und an das ende wo von der schüssel kommt, zusammenstecken.

bedeuten soll, dass statt des Kabel-TV Signals das einer Satellitenantenne auf diesem Weg zu mehreren Empfangsplätzen verteilt werden soll: Das geht so nicht. Standardmäßig muss jeder Satreceiver per separatem Kabel mit der Empfangsanlage verbunden sein.

Offenbar gibt es eine Antenne mit zwei Single-LNBs (da nur ein Kabel am LNB). Damit lässt sich nur ein Receiver versorgen. Diese Box außen könnte zum Umschalten zwischen den beiden LNBs gedient haben (wäre dann ein DiSEqC-Relais / ich kann ob der Beschreibung aber nur Rätselraten ) - mit einem irgendwo abgeschnitten herumhängenden Kabeln wird’s natürlich schwerlich funktionieren.


In der Bude die Kabel gegen eine Sat Dose tauschen - ?

Kabel kann man gegen neue Kabel, nicht gegen Dosen tauschen ??

Vorschlag: Etwas über Satempfang informieren, zum Einstieg in die Materie bietet sich das Lesen der FAQ-Satempfang an. Auch aus etlichen Beiträgen hier wird klar, welche Möglichkeiten es so gibt. Mit einer präziseren Beschreibung der Ist-Situation und der angestrebten Nutzung (insbesondere Anzahl der zu versorgenden Receiver) wirst Du eher Hilfe bekommen.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 15:25
mich wundert eher, dass die satschüssel bis jetzt nicht selber auf dem dach entdeckt wurde. muss ja mega gut getarnt sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Aug 2009, 15:26 bearbeitet]
kingkill
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 16:00
Also erstmal - die Sat-Schüssel geht nach hinten vom Dach weg, und ja, bis heute wurde unser haus eher weniger von hinten betrachtet.

Zur Schüssel - es ist eine Sat-Schüssel mit einem TWIN LNB - und von diesem Twin kommen 2 Kabel - eins geht nun zum Nachbarn direkt in die wohnung, das andere hängt abgeschnitten herum.

Nun geht es einfach darum ob ich praktisch an das abgeschnittene kabel zum TWIN LNB eine verbindung zu unserer Dose schaffen ( eine Dose für KABEL TV ) die ich dann natürlich durch eine Dose für Satelitten TV tauschen würde.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 16:11
nun ja, kabelfernsehen kommt normalerweise im keller rein und nicht vom speicher runter. was hast du denn für eine dose?

evt. sowas hier? http://www.rtk-compu...zz_SatDose3-fach.jpg

die ist für kabel und sat. dann müsstest du theoretisch nur das abgeschnittene kabel wieder mit der box verbinden.
kingkill
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 17:15
Jop das Kabel TV kommt auch ausm Keller - nämlich vom vermieter - und von da geht eine Leitung zu uns auf den Dachboden - der Teufel weiss wieso.

Fakt ist das direkt auf dem speicher da wo unser Wohnzimmer ist eben ein Kabel in den Boden geht, das hat auch ne Steckverbindung, trenne ich diese ist es schluss mit TV gucken. Daher nehme ich stark an das dieses Kabel wohl an unserer Dose endet.

Die Dose sieht ähnlich aus, ist aber eine nagelneue von Kabel BW und statt SAT steht am Schraubanschluss "DATA" - ich dachte vlt ist das eher für Internet bei Kabel BW ? Daher wollte ich sicher gehen und eine neue Dose kaufen.

Ah exakt so: http://www.connect.de/themen_spezial/15116265_3ca8803b1e.jpg

Was mir aber eher sorgen macht, was mir jetzt gesagt wurde ist das Problem mit den Kabeln.
Von der Dose bis auf den Dachboden geht altes Kabel NBr.1 - das ist da dann zu ende und per steckverbindung zum Kabelverteiler auf dem dach geführt.

Würd ich das Kabel nun aus dem Kabelverteiler ziehen und es mit einer weiteren Kupplung an das vorhandene Sat-Kabel von der Schüssel hängen hätte ich ca. 20m altes Kabel inklusive 2er Steck verbindungen - ob da noch sauberes Digi-TV raus kommt ?


[Beitrag von kingkill am 11. Aug 2009, 17:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 17:39
Die Dose ist wohl - wie Du schon vermutet hast - eine Multimediadose (also auch für Internet geeignet). Ob sich das alte Kabel auch für Sat eignet, ließe sich wohl nur durch einen Versuch herausfinden. Gut 20m auch mit Verbindungen dazwischen stellen an sich noch kein Problem dar, wobei man zwei Kabel besser nicht mit einer Steckverbindung sondern mit F-Steckern und Doppelkupplung verbinden sollte (verschraubbar - im Prinzip wie beim Data-Anschluss der Dose).

Aber abgesehen davon ist es problematisch, einfach die Kabel-TV-Verbindung zu kappen. Dadurch kann es zu Störungen an den Dosen davor (z.B. beim Vermieter ?) kommen! Du müsstest also in Erfahrung bringen, wie die Kabel-TV-Anlage aufgebaut ist und ob die Verbindung ohne schädliche Auswikungen auf andere Nutzer unterbrochen werden kann.

Was ginge: Die jetzt genutzte Dose ausbauen und auf dem Dachboden wieder an die Leitung fürs Kabel-TV anschließen. Während des Umbaus kann es natürlich zu Störungen kommen, nach Wiederanschluss aber nicht mehr. Das setzt aber voraus, dass an Deiner Dose nur ein Kabel angeschlossen ist!


[Beitrag von raceroad am 11. Aug 2009, 17:48 bearbeitet]
kingkill
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 17:48
ok sowas hatte ich mir gedacht, insbesondere der Kabel verteiler war mir immer suspekt

Aber vom Kabelverteiler geht ja ein Kabel auf eben diese Steckkpplung. Nun könne ich ja diese einfach trennen, und das kabel was zum verteiler geht einfach liegen lassen.

Neues Kabel kaufen an der einen seite hatl notgedrungen wieder die steckverbindung aufbauen und auf der anderen seiten mit F-Steckern verschrauben, oder ?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 18:06
Nein. Auch wenn das vom Verteiler abgehende Kabel auf dem Umweg über den Dachboden nur die Dose in Deinem Wohnzimmer versorgt, kann die Verbindung nicht einfach unterbrochen werden.

Der Verteilerausgang muss ordentlich abgeschlossen werden, z.B. durch eine Antennendose oder einen Abschlusswiderstand. Anderenfalls kommt es zu Reflexionen des Kabelsignals, durch die der Empfang bei anderen Nutzern gestört werden kann. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen bzgl. Kabel-TV sähe das wohl anders, wenn es sich bei dem von Dir als Kabelverteiler bezeichneten Bauteil nicht um einen Verteiler, sondern um einen Abzweiger handeln würde. Optisch unterscheiden die sich nicht voneinander – da ist dann die Typenbezeichnung gefragt. Oder Du schaust Dir die Anschlüsse an deiner Dose an: Ist es ein Verteiler, so muss an der WoZi-Dose außer dem zuführenden Kabel noch ein Abschlusswiderstand angeschlossen sein.
kingkill
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 18:10
Also wenn ich meine Dose aus der Wand ziehe wird sie mit 2 Kabeln versorgt, sonst nichts.

Das zweite Kabel ( würde ich DENKEN ) geht aber wohl zur 2ten TV dose im wohnzimmer - darauf komme ich weil wenn ich aufm dachboden die Steckverbindung trenne gehen beide TVs nicht mehr.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 18:14
... dann ist aber mit ziemlicher Sicherheit in der zweiten Dose ein Abschlusswiderstand eingebaut - ändert also am notwendigen Abschluss der Leitung nichts .
kingkill
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 18:22
Danke schonmal das du so aufrichtig hilfst

War grade kurz weg - vlt macht das die diskussion einfacher:

http://img527.imageshack.us/gal.php?g=dscf4182.jpg

Der ominöse "Verteiler", das Kabel was vom LNB kommt und die Kupplung wo in unser Wohnzimmer geht....
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 18:39
Erst einmal kann es natürlich Ärger mit dem Vermieter geben, wenn Du eigenmächtig Veränderungen vornimmst.

Ungeachtet dessen: Beim Verteiler handelt es sich wirklich um einen Verteiler (Kathrein EBL 44) und nicht um einen Abzweiger. Wollte ich einen Versuch mit Sat unternehmen, würde ich mir einen passenden Stecker besorgen, daran ein kurzes Antennenkabel und auf der anderen Seite einen F-Stecker anschließen. Darauf dann eine F-Doppelkupplung und einen 75Ohm Abschlusswiderstand. Auf diese Weise könntest Du die Verbindung sehr schnell trennen und die Leitung vom Verteiler wieder ordnungsgemäß elektrisch abschließen .
kingkill
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2009, 18:45
ach das is ja nen Käse

Auf diesen ganzen kram habe ich eigentlich auch gar keine Lust, leider hat ja Kabel BW die Pro7,RTL etc. auf diese 113er Frequenz gelegt, seitdem haben wir meistens bauklötzchen TV, und seit nun 2 Wochen bleiben die Sender schwarz - und dafür bezahl ich monatlich 17€....
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2009, 21:57
also ich würd doch am einfachsten den verteiler und die dose mal aussen vor lassen. den nachbarn der die schüssel nutzt, zuerst mal fragen ob er einen analog oder digital sat-receiver hat, um sicher zu gehen, dass das twin lnb bereits digitaltauglich ist, sonst muss das ja auch noch gewechselt werden.

da du ja die dachwohnung hast und zugang zum dachfirst, resp. zur schüssel, sollte es doch irgedwie möglich sein, ein komplett neues kabel, direkt und an einem stück, in deine wohnung zu verlegen. der receiver muss ja nicht an eine dose angeschlossen sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Aug 2009, 21:59 bearbeitet]
kingkill
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2009, 22:10
Hallo und danke nochmal für die antworten.

Mein Vermieter war grade zufällig hier und ich habe ihn darauf angesprochen.
Die Woche wird jemand kommen und gucken wie das problem am besten zu lösen ist, mein vermieter nimmt alle kosten auf sich.
Damit hat sich das problem für mich zum glück erledigt

Trotzdem danke für die rege beteiligung und hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teilweise Umrüstung möglich
kasawumbu am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  4 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung auf Sat
michmich321 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  10 Beiträge
Umrüstung analoges Kabel auf Sat
infect007 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
*teilweise* Umrüstung analog-digital möglich?
Niteman am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  10 Beiträge
Umrüstung Kabel --> Sat
ChrisBen am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Umrüstung SAT analog auf digital?
_Grilli_ am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  7 Beiträge
Hilfe Sat Umrüstung auf digital
magmos am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen