Umrüstung Kabel --> Sat

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 12:48
Moin,
da die Kabelgebühren so langsam unerträglich werden, wollen wir (2-Familein-Haus, Papa wohnt noch im Erdgeschoß) eine Sat-Schüssel anschaffen. Mit Extra-Gebühren für jede Decoder-Karte für die Grundverschlüsselung beim Digital-Fernsehen kommen wir hier so auf 700,- €/Jahr fürs Kabel.

Als wir vor ein paar Jahren einen großen Wasserschaden hatten, habe ich schon alle Antennenkabel entsprechend verlegt und einen Multiswitch aufm Dachboden installiert. Dort wird derzeit durch den Eingang fürs normale Antennensignal das Kabel-TV-Signal eingespeist. Es fehlt also noch die eigentliche Schüssel, LNB und die Receiver.

Bei der Schüssel sind wir uns nicht so ganz einig. Also die Überlegungen sehen bisher so aus, daß eine Kathrein her soll. Mein Onkel hat eine Alu-Schüssel der Firma seit inzw. 25 Jahren aufm Dach und da ist nichts vergammelt.

Die Richtung habe ich auch shon so grob mit unserer Camping-Sat-Antenne gepeilt. Ich "schieße" da genau zwischen zwei Bäumen durch, ggf. muß noch ein Ast abgesägt werden. Aber das sehe ich ja erst im Sommer, wenn Laub auf den Bäumen ist. Fällen kann ich den Baum nicht obwohl es meiner ist. Bei der Größe steht er unter Naturschutz. Konkret steht da eine 20-25m hohe Birke. Wenn ich über die drüberweg wollte, müßte ich die Schüssel von der Wand weg aufs Dach schaffen und dann noch einen 5-10m hohen Mast aufstellen, um die notwendige Höhe zu bekommen.

Die Kernfrage: Welcher Durchmesser der Schüssel soll es sein? Für einen Multiswitch wird ja mindestens 80cm empfohlen. Da wir aber auch ordentlich Schlecht-Wetter-Reserve haben wollen und auch keine Lust darauf haben die Schüssel schnee- und eisfrei zu halten, denke ich derweil an eine 120cm Antenne.

Wer von euch hat da Erfahrungen?

Also Kathrein cas120 samt passendem Halter und Quattro-LNB. Dahinter dann den Spaun 9/16 Multiswitch, der eh schon da ist.
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 15:32

Also Kathrein cas120 samt passendem Halter und Quattro-LNB. Dahinter dann den Spaun 9/16 Multiswitch, der eh schon da ist.


Selbst die würde auch nichts nutzten,wenn der Baum im Weg wäre.
Kannst du hier überprüfen http://www.dishpointer.com/
Das Optionskästchen anklicken und den roten Punkt zum Hindernis ziehen.

Wenn überhaupt,ist eine CAS 90 völlig ausreichend!Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 11:37
Wegen der Richtung hat dir ja Barsch schon den Dishpointer empfoheln.
Eine Dachmontage macht eine i.d.R. aufwändige und teuere Blitzschutzerdung nötig und 5m Mast gehen garnicht ohne statisches Gutachten (und vermutliche Verstärkung) für euer Dachgebälk
So eine große Birke darfst du (bis einschl. März) kürzen aber nur mit Genehmigung fällen.
Zur Schüsselgröße, kann man erst was sagen, wenn klar ist welche Satelliten es sein sollen und z. Bsp. beim englischen Astra käme es auch noch auf euren Wohnort an. Nur für Astra 19° sind 75cm völlig ausreichend, für 19° + 13° sollten es 85..100cm sein, für Astra 19°+28,5° min 85cm ....150cm usw
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 11:45
Hallo Barsch,
das mit Dishpointer ist zu ungenau. Auf den Satellitenbildern von Dishpointer/Google ist das Grundstück und der Baum im Winter abgebildet (an den schattigen Stellen liegt Schnee aufm Rasen). Da kann ich die dünnen Äste nicht genau erkennen. Das ist alles viel zu ungenau.
Ich habe inzw. mal meine alte TechniSat Flachantenne, die ich früher beim Camping dabei hatte, reaktiviert und mal testweise auf Astra 19,2° ausgerichtet (noch gibt es ja analogen Empfang).

Dann habe ich einen Winkel (Metallwinkel, 90°, auf 0,1° genau) auf die Antenne gelegt und gepeilt, ob ich noch am Baum vorbeikomme. Das Ergebnis sieht so aus, daß ich immernoch nicht weiß, ob ich am Baum seitlich vorbeikomme.
Man muß die Antenne ja auf 2-3° genau einstellen und genau diese 2-3° sind es, die den Unterschied machen. Also dreh ich die Antenne im Uhrzeigersinn, bis das Bild gut ist, und peile dann, komme ich so gerade eben vorbei. Drehe ich entgegen des Uhrzeigersinns, reicht es nicht mehr. Muß ich denn echt warten, bis Laub auf dem Baum ist, um zuverlässig zu wissen, ob es geht?

Leider sind bei Birken die Äste so dünn, daß ich da auch nicht mal eben bis in die Krone in 20m Höhe klettern kann, um da einen einzelnen Ast rauszusägen.


[Beitrag von ChrisBen am 09. Feb 2012, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung Miethaus von Kabel -> Sat
Holgi_04 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge
Umrüstung analoges Kabel auf Sat
infect007 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Umrüstung kabel auf Sat - Kaufberatung
Dudemaster am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
Umrüstung Kabel- in Sat-Anlage
slowjoe am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Umrüstung auf Sat möglich ?
kingkill am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  16 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Beratung zu Sat-Umrüstung
Trymon am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
Umrüstung auf Sat
michmich321 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  10 Beiträge
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Sat Umrüstung auf digital
magmos am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen