Beratung zu Sat-Umrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
Trymon
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 13:54
Hallo,

ich suche etwas Beratung zu einer Umrüstung der bestehenden Sat Anlage, dazu muss ich etwas ausholen.

Der Grund der Umrüstung ist, dass meine Eltern auch gerne kroatische Sender empfangen würden. Sprich aus dem reinen Astra Empfang würde ein Astra/Eutelsat Empfang werden. In diesem Zug soll der nicht erschlossene erste Stock auch mit einem Sat Kabel versehen werden. Damit wären EG, 1. und 2. Stock zu versorgen.

Nun etwas mehr ins Detail.
Dass ich für zwei Satelliten auch zwei LNBs benötige ist mir soweit klar. Nun stellt sich mir die Frage ob ich zwei Separate LNBs nehmen sollte oder mit Unibody? So weit ich gelesen habe, benötigen die Unibody Systeme mehr Strom, was zu Problemem führen könnte.

Vom Dachboden aus geht ein Leer-Rohr in den 2. Stock, allerdings ist dieses so klein, dass gerade mal zwei Coax Kabel zur Zeit durch passen. Ein größeres Leer-Rohr ließe sich nur ziehen, wenn man die Wand aufstemmt. Dazu hätte ich zwei Möglichkeiten.
Es gibt sog. 4 in 1 Coax Kabel, welche durch das Rohr passen dürften. Abmessen kann ich dieses erst, wenn ich wieder zuhause bin. Dies wäre eine Lösung, aber diese Kabel scheinen mir eine eher mittelmäßige Dämpfung zu haben. Allerdings könnte ich damit die drei Stockwerke versorgen und hätte für einen sogar die Möglichkeit eines Dual Receivers.
Die andere Lösung wäre der Weg über unicable. Da habe ich aber den Nachteil, dass ich evtl. neue Receiver benötige und bei Fernsehern mit eingebautem DVB-S eingeschränkt bin, da nicht alle unicable unterstützen.
Nun die Frage, welcher Weg wäre vorzuziehen? Wand Aufstemmen ist leider außen vor.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an welche ich bis jetzt noch nicht denke, die sich aber anbieten würde?
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 16:10
Moin,
ich würde es so machen:

- zwei Quattro-LNBs auf die Sat-Schüssel (welchen Durchmesser hat die bestehende Schüssel überhaupt?)
- Einen guten 9/x Multischalter auf den Dachboden. (Also einen mit 9 Eingängen und dann x Ausgängen. Wie viele benötigst du?)
- 8 Antennenkabel von den beiden LNBs zum Multischalter (wahlweise zwei 4in1 Kabel)
- Eine Antennenleitung von jeder Sat-Steckdose im Haus zum Multischalter (Sternverteilung).

Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es mit den Doppel-LNBs, die Astra/Eutelsat zusammen empfangen öfters Probleme mit der Stromversorgung. Außerdem bist du bei der Lösung mit dem externen Multischalter auf dem Dachboden praktisch nicht beschränkt, was die Anzahl der Antennendosen im Haus angeht. So ein Twin-Receiver im Wohnzimmer will z.B. gleich zwei Antennenleitungen aus dem Multischalter haben, damit du ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen kannst.
Trymon
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 16:24
In Sachen Quattro LNB und MS habe ich mich schon umgeschaut und bein bei SPAUN gelandet. Das ist an sich eine interessante Lösung, bleibt nur die Verkabelung zu den Dosen hinab. Im bestehenden Leer-Rohr sind zur Zeit zwei Kabel drinnen, habe versucht ein drittes durchzuziehen, aber ohne Erfolg. Da ist zu wenig Platz dafür. Daher mein Gedanke des 4 in 1 Kabels mit 15mm Außendurchmesser, das müsste durchpassen. Allerdings mit 75 dB. Im Moment ist mir noch eines mit >90 dB ins Auge gesprungen mit 17,5 mm Außenmaß. Sobald ich das Leer-Rohr ausgemessen habe, weiß ich wie dick es wirklich sein darf. Einzelkabel sind aber zu dick, oder ich habe einfach keine dünnen gesehen bei meiner ersten Suche vor vielen Monaten. Darum auch die Überlegung auf Unicable zu gehen.

Die Schüssel müsste 80cm haben, falls nicht müsste diese auch noch getauscht werden, was aber von den Kosten nicht wirklich ins Gewicht fällt.
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 16:42

Trymon schrieb:
Darum auch die Überlegung auf Unicable zu gehen.

Unicable würde ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden. Klar hört es sich praktisch an, was die Installation angeht. Aber man handelt sich mit solchen Systemen Ärger ein, was den anschließenden Kauf von Receivern angeht. Nur sehr wenige Receiver unterstützen Unicable und wenn man daran denkt TV-Geräte und DVD/Blu-Ray-Rekorder mit integriertem Receiver anzuschaffen, sieht es ganz finster aus.

Ach und: Minikabel gibt es auch mit bis zu 100dB Schirmungsmaß, z.B. hier: http://www.bfm-satshop.de/koax-kabel/mini-kabel/index.html


[Beitrag von ChrisBen am 20. Jun 2012, 16:44 bearbeitet]
Trymon
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 16:57
Das Problem mit dem unicable hatte ich erst gestern dank dem neuen Fernseher einer Freundin. Durfte lernen, dass LG dieses nicht unterstützt, aber die Akzeptanz wächst durchaus bei anderen Herstellern und LG wird wohl auch mal folgen.
An sich ist das aber schon die letzte Lösung, die ich wählen würde. Gut immer noch besser als Wand aufstemmen.
Werde aber wohl eher versuchen mit den Minikabeln zu arbeiten. Es müssen ja nur drei durchgeführt werden und mit jedem Stock auch eines weniger. Drei sind Pflicht, bekomme ich vier rein habe ich sogar noch ein Plus dazu gewonnen.
Danke schon mal, vor allem der Link zu den Minikabeln ist sehr nett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kostet die Umrüstung auf Sat Empfang?
soul4ever am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Umrüstung auf Sat
michmich321 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  10 Beiträge
Umrüstung analoges Kabel auf Sat
infect007 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Umrüstung Sat-Analog auf Sat-Digital
am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  17 Beiträge
Umrüstung kabel auf Sat - Kaufberatung
Dudemaster am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung Kabel- in Sat-Anlage
slowjoe am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Umrüstung Sat-Anlage auf digital
Player110 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  9 Beiträge
Umrüstung auf Sat möglich ?
kingkill am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen