Unicable Problem

+A -A
Autor
Beitrag
SaScha1893
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 19:57
Hallo :-)

Ich hab leider ein kleines Problem mit meiner Unicable Empfangsanlage.
Und zwar ist die Ausgangslage wie folgt: Vor geraumer Zeit habe ich mir den Inverto Unicable Quattro LNB gekauft und an der Sat-Schüssel angebracht. Ich habe hier 2 Zimmer die mit einem Fernsehsignal versorgt werden sollen - In Zimmer 1 steht ein HD-Receiver mit Twin-Tuner, in Zimmer 2 ein HD-Receiver mit Single-Tuner. Sprich, ich benötige 3 Anschlüsse.

Ich habe dies nun so aufgeteilt: Nach dem das Kabel ins Haus gelegt wird, klemme ich einen Splitter dazwischen. Dieser teilt das Kabel für beide Zimmer auf. In Zimmer 1 habe ich noch einen Splitter, der das Kabel in beide Anschlüsse für den Twin-Receiver aufteilt. Da ich in Zimmer 2 keinen Twin-Receiver habe, habe ich dort auf den 3. Splitter verzichtet.

Hier eine kurze Darstellung meiner Ausgangslage:



Nun zu meinem Problem: Zu Beginn hatte ich nur den Receiver 1, dort lief auch alles Problemlos - beide Koax-Kabel mittels F-Stecker angeschraubt, Receiver Setup-Menü, Unicable-Konfiguration eingestellt, 2 Frequenzen vergeben (die im Beiheft des LNBs aufgeführt wurden) - nämlich 1680 (Tuner A) und 1420 (Tuner B) - und anschließend das TV-Programm genossen :-)

Am Samstag habe ich nun endlich meinen 2. unicable-fähigen Receiver bekomme und wollte jenen auch anschließen. Mein Problem: Ich kann mit keiner, noch verfügbaren, Frequenz ein Signal empfangen. Immer hatte ich eine Signastärke von 45% die weder zu Bild noch Ton führt - Ebenso wenn ich als Empfangs-LNB Universal eingestellt hätte, da sind es immer 45%, zeigt aber nichts an. Nach einigem rumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich mit der 1680 Frequenz ein Signal bekomme - Wie bereits erwähnt ist diese aber schon an den 1. Receiver vergeben.

Ich habe also 4 Frequenzen laut LNB-Beiheft:

1210
1420
1680
2040

Ich bekomme aber nur mit den beiden mittleren ein Signal auf dem 1. Receiver, auf dem 2. Receiver sogar nur mit der 3. Frequenz (1680). Habe nämlich anschließend versucht dem 1. Receiver zwei andere Frequenzen zu verpassen - leider vergebens. Mit 1210 und 2040 empfange ich auch hier kein Signal. Sprich hier funktioniert nur die 1680 in Verbindung mit der 1420, auf dem anderen wie gesagt funktioniert nur die 1680. Die anderen Frequenzen kann ich nicht einsetzen, da bekomme ich kein Signal.

Ich habe testweise vor dem 2. Receiver auch noch den 3. Splitter rangehängt, weil ich dachte, dass das vielleicht etwas bringen würde - Ist aber leider das selbe Problem.

Ansich würde mich das ganze nicht stören, würde es nicht verhindern dass man auf beiden Fernsehern unterschiedliche Programme sehen kann und genau das würde ich nämlich gerne, ansonsten hätte ich einfach vom einen Receiver zum anderen verbinden können...

Hat irgendwer einen Rat für mich ? Habe ich irgend etwas falsch gemacht bei der Verkabelung oder bei der Einstellung ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß

Edit: Ich habe vergessen meine Hardware zu benennen:

Receiver 1 ist ein Homecast HS 8100 CIPVR (Twin-Tuner)
Receiver 2 ist ein Imperial HD 2 Plus (Single-Tuner)

Beide Receiver sind unicable-fähige HD-Receiver. Das erworbene Unicable-LNB ist folgendes:
Inverto Pro UniCable
Quad LNB (0,2dB) + 3
Splitters
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 20:22
Hast du den Teilnehmerfrequenzen (1210- 2040 MHz) auch die dazugehörige SCR-Adresse zugewiesen. Das musst du bei einigen Receivern seperat machen ! (bei Technisat zbsp nich notwendig)
Bei meinen Smart aber ! Bei einigen Firmen wird die niedrigste
Frequenz 1210 mit 0 SCR adressiert dann 1420 zu 1 usw!
Einige Anbieter fangen auch mit 1210 MHz zu 1 und dann 1420 zu 2 an.
Also im Menü noch mal nach der SCR Zuweisung schauen !

Und noch was, der Receiver mit der längsten Kabelstrecke bekommt immer die niedrigste Frequenz (1210)!Wie lang sind denn die Kabelstrecken, das wäre auch von Bedeutung!


[Beitrag von barsch, am 14. Dez 2009, 20:23 bearbeitet]
SaScha1893
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 21:17
Hi,

das einzige, was ich zusätzlich angeben kann ist "IF Channel" und "Sat Position" aber auch hier haben sämtliche Variationen nichts gebracht. Ausserdem wundert es mich, dass er dann mit Frequenz "1680" ein Signal hat und anzeigt ohne dass ich sonst irgendwo etwas zusätzlich einstelle, bei den anderen 3 Frequenzen jedoch nichts kommt ?!

Ebenso dass ich an meinem 1. Receiver nur mit 2 von 4 Frequenzen einen Empfang habe. Kann mir das jemand erklären ? Ich verzweifel so langsam...

Die Kabelstrecken sind folgende:

LNB bis zum 1. Splitter: ca. 4m
- 1. Splitter zum 2. Splitter: ca. 7m
-- 2. Splitter zum 1. Receiver: ca. 0,5m (jeweils)
- 1. Splitter zum 2. Receiver: ca. 8,5m

Sprich folgende Direktverbindungslängen bestehen vom LNB aus:

1. Receiver: 11,5m
2. Receiver: 12,5m

Auch wenn die Kabellänge für den 2. Receiver zu lang sein sollte, wundere ich mich, dass ich dort mit 1680 einen Empfang habe, mit den anderen 3 dann aber keinen ?! Ebenso beim ersten nur mit 1420 und 1680, aber mit den anderen beiden keine.

Meine Schüssel hat nen 60er Durchmesser, daran dachte ich auch schon, ob evt. die Signalstärke deshalb zu gering ist, aber dann dürfte ich doch auch mit 1680 erst gar keinen Empfang haben, oder ?

Alles sehr kurios... Nebenbei gefragt: Gibt es eigentlich Unicable-fähige Sat-Finder ? Da das Inverto-LNB keinen Legacy-Ausgang hat lässt es sich nicht direkt ausrichten, und da das LNB etwas anderes gebaut ist als mein noch vorhandenes "Universal Single LNB", liegen sie nicht gleich im LNB-Halter sondern der Unicable-LNB liegt etwas "steiler" drin...

Gruß
P.s.: Auch die Variante, dem Receiver mit der längsten Kabelstrecke die geringste Frequenz zu geben, hat nichts gebracht. Gibt immer noch kein Signal :-/
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 21:38
Kabellänge ist ok. Normal ohne Verstärker bis 35 m.Hab noch mal nachgesehen,und beim Invero (Techn Daten ) folgendes gefunden!

Low Band Freq Range 10.7 – 11.7 GHz IF Channel 1 (SCR0) 1680 MHz
LO Freq 9.75 GHz IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
NF 0.9 dB [typical] IF Channel 3 (SCR2) 2040 MHz
High Band Freq Range 11.7 – 12.75 GHz IF Channel 4 (SCR3) 1210 MHz


Also nehme ich das oben geschriebene zur Verteilung der SCR Adresse zurück!

Also noch mal wie jetzt im Zitat beschrieben,noch mal neu adressieren !
Den kompletten Link zur Seite hier http://www.yatego.co...p-40uniqd-s-einkabel
SaScha1893
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 21:50
Hey,

also wenn ich das richtig verstehe: Beim 2. Receiver die Frequenz auf 2040 und IF CHannel auf 3 ? Passt das ? Oder muss ich noch was anderes ändern ?

Danke für deine tatkräftige Hilfe :-)

Gruß
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 21:57
2040 auf SCR 2
1680 auf 0
1420 auf 1
1210 auf 3


[Beitrag von barsch, am 14. Dez 2009, 21:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 22:10
Ob zur Unicable-Frequenz 2040 MHz IF Channel bwz. SCR-Adresse "3" oder "4" passt, hängt von der Zählweise des Receivers ab:

Kann als kleinster Wert für IF Channel "0" gewählt werden, passt "0" zu 1210 MHz und für 2040 MHz wäre dann "3" zu wählen. Wäre der kleinste Wert "1", gehört zu 1210 MHz IF Channel "1" und zu 2040 MHz die Einstellung "4". Oder einfach ausprobieren.


barsch, schrieb:
2040 auf SCR 2
1680 auf 0
1420 auf 1
1210 auf 3

Verstehe ich nicht . Invoerto ordnet die Adressen "0" bis "3" in einer mit der Frequenz aufsteigenden Reihenfolge zu, siehe hier (ist zwar die Seite für die Legacy-Variante, aber beim LNB ohne Legacy bestimmt nicht anders).
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 22:15
Dachte ich auch reaceroad! Aber schau mal in den Link
http://www.yatego.co...p-40uniqd-s-einkabel

Oder verstehe ich nun was falsch ??
SaScha1893
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 22:17
Also gerade eben habe ich beim 2. Receiver 2040 auf IF Channel 3 gesetzt aber leider kein Erfolg.

Habe dann eben bei meinem 1. Receiver (Twin Tuner) 2040 auf Channel 3 und 1210 auf Channel 4 gesetzt - funktioniert auf dem Receiver jetzt problemlos. Leider bringt mir das bei meinem 2. Receiver auch nichts, dort funktioniert jetzt auf einmal 1680 auf Channel 1 nicht mehr, aber auf einmal 2040 auf Channel 3.

Sprich: Auf Receiver 2 funktionieren immer nur die Frequenzen die auf Receiver 1 eingestellt sind. Kann mir das jemand erklären ? Ich verstehs einfach nicht :-(

Wo mache ich was falsch ?

Muss der 1. Receiver beim einstellen des 2. Receivers ausgeschalten sein ? Muss ich alle Kabel nochmal von Receiver 1 entfernen oder was muss ich machen ?

Gruß


[Beitrag von SaScha1893 am 14. Dez 2009, 22:22 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 22:21
Kannst du im Menü SCR 0 anwählen ? (höchswarscheinlich nicht )Welche Receiver hast du stehen ?
SaScha1893
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 22:27
Ne, ich kann bei beiden Receivern nur die vorgegebenen Channels auswählen und die gehen bei 1 los.

Receiver sind wie gesagt:

Homecast HS 8100 CIPVR
Imperial HD2 Plus
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 22:29
@barsch:Habe ich oben schon gesehen. Sieht für mich aber danach aus, als hätte da jemand schlecht abgeschrieben und Dinge durcheinander geworfen. Z.B. kann ich mir auf

LO Accuracy ±1.0 MHz Channel 1 (SCR0) 13V/DC
LO Temp Drift ±2.5 MHz Channel 2 (SCR1) 13V/22KHz
LO Phase Noise @10KHz Channel 4 (SCR3) 18V/22KHz Channel 3 (SCR2) 18V/DC

gar keinen Reim machen. Da werden SCR-Adressen und die Ansteuerung vertikal/horizontal Tiefband/Hochband bei einem Standard-LNB wild durcheinander geworfen .

Ich vertraue da eher auf die Herstellerinfo! Eine wild durcheinander gehende Zählweise macht keinen Sinn und wäre auch absolut unüblich.


@SaScha1893: Kannst Du mit den Zuweisungen für den Twinreceiver tatsächlich beide Tuner steuern - das glaube ich eher nicht. Und bedeutet:

SaScha1893 schrieb:
Sprich: Auf Receiver 2 funktionieren immer nur die Frequenzen die auf Receiver 1 eingestellt sind. Kann mir das jemand erklären ? Ich verstehs einfach nicht :-(

, dass der Receiver tatsächlich inkl. Programmwahl funktioniert, oder nur, dass Du beim Suchlauf wenige Sender findest?

Hast Du für den Imperial auch die Kombi 2010 2040 MHz mit IF Channel 4 probiert?

Edit wg. falscher Frequenzangabe.


[Beitrag von raceroad am 14. Dez 2009, 22:42 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 22:32
Also müsste die Einstellung so sein.(nach der Beschreibung von Inverto siehe oben )

SCR 1 1680

SCR 2 1420

SCR 3 1210

SCR 4 2040
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 22:35
Nein, bei Inverto steht doch eindeutig:

Output IF Channel 1 (SCR0) 1210 MHz
Output IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
Output IF Channel 3 (SCR2) 1680 MHz
Output IF Channel 4 (SCR3) 2040 MHz
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 22:38
Sorry wieder mal Doppelpost!


Sieht für mich aber danach aus, als hätte da jemand schlecht abgeschrieben und Dinge durcheinander geworfen. Z.B. kann ich mir auf

LO Accuracy ±1.0 MHz Channel 1 (SCR0) 13V/DC
LO Temp Drift ±2.5 MHz Channel 2 (SCR1) 13V/22KHz
LO Phase Noise @10KHz Channel 4 (SCR3) 18V/22KHz Channel 3 (SCR2) 18V/DC


Das sehe ich genau so! Aber ich würde den letzten Versuch mit meiner letzten Variante oben noch versuchen ! vieleicht gehts ja doch ??
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2009, 22:42
Bei deinem Link von Inverto ! Aber bei dem vonn mir verlinkten steht eben das
Low Band Freq Range 10.7 – 11.7 GHz IF Channel 1 (SCR0) 1680 MHz
LO Freq 9.75 GHz IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
NF 0.9 dB [typical] IF Channel 3 (SCR2) 2040 MHz
High Band Freq Range 11.7 – 12.75 GHz IF Channel 4 (SCR3) 1210 MHz

Was ich so auch noch nicht gesehen habe ??
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2009, 22:55
Habe noch diese Seite http://www.berlin-sa...le-quad-lnb-L149.htm gefunden,auf der die SCR-Zuordnung auch so dargestellt wird wie von mir oben beschrieben .
SaScha1893
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 23:15
Hi,

also an Receiver kann ich definitiv beide Tuner steuern. Habe aktuell diese Einstellung drin:

1680 - Channel 1
1420 - Channel 2

mit der Einstellung kann ich ein Programm sehen und ein anderes anschauen (also auch von unterschiedlichen Transpondern, z.B. Anixe HD und Sat. 1). Sprich beide Tuner funktionieren problemlos. Aber am anderen kann ich jetzt wieder nur 1680 empfangen und dann immer nur die Programme die auf dem jeweiligen Transpondern liegen, die gerade auf Receiver 1 angesehen werden. Beispiel: Wenn ich auf Receiver 1 RTL anschaue, kann ich auf Receiver 2 nur RTL, RTL 2 oder Super RTL ansehen (die restlichen lasse ich mal absichtlich außen vor).

Beim Imperial habe ich jetzt auch die Kombination 2040 mit Channel 4 probiert - Leider ebenso ergebnislos. Das war auch der Grund, weshalb ich bei Receiver 1 wieder auf 1680 & 1420 zurückgestellt habe, damit die 2040 für Receiver 2 frei ist. Aber wieder kein Signal :-/

Hat jemand noch ne Idee wie ich es aufteilen müsste oder weshalb es nicht funktioniert ? Ich meine, wenn bestimmte Frequenzen grundsätzlich nicht gehen ist das die eine Sache - dann könnte man das Problem eher eingrenzen im Sinne, dass da was defekt ist oder sonst was, aber es ist eben sehr merkwürdig dass alle Frequenzen zu funktionieren scheinen aber eben nicht so wie geplant, sondern immer nur an einem Receiver und am anderen kann dann nur das gesehen werden, was am ersten empfangen wird... :-/
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 23:51
Hat denn der Receiver von Imperial überhaupt schon einmal inkl. der Möglichkeit der Programmwahl (also nicht nur beschränkt auf die Sendern der durch den Homecast vorgewählten Transonder) funktioniert? Falls ja, mit welcher Kombination von Frequenz und IF Channel?

Sollte das nicht 100%ig klar ist, würde ich den Imperial an einem normalerweise für den Homecast vorgesehen Anschluss testen (Homecast dabei abklemmen) und alle Kombinationen von Frequenz und IF Channel durchprobieren.

Würde er auch an einem dieser Anschlüsse nicht funktionieren, läge der Fehler aus meiner Sicht beim Receiver. Funktionierte er aber dort, müsste zunächst getestet werden, ob er das am eigentlich vorgesehen Anschluss auch tut.
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2009, 01:12
Ganz offensichtlich kann sich der Imperial nicht am LNB anmelden - das Fehlerbild ist eindeutig. Ein Receiver mit abgeschalteter Spannung kann bei Unicable immer bei anderen Receiverfrequenzen schnorren.

Was passiert denn, wennn du den Imperial anstelle des Homecast anschließt?
-> wenn er jetzt tut ist entweder
- dein erster Verteiler nicht auf beiden Seiten gleichstromfähig
- eine Verbinungsstelle nicht ok
- Dein Imperial zu schwach im Netzteil oder hat sich wegen Kurzschluss
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2009, 19:52
Welche Zuordnung der SCR Kanäle wird denn in der BD-Anleitung des Inverto genannt ? Benutzt du die orginal Splitter die beim Inverto dazu waren?
SaScha1893
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2009, 20:56
Hi,

also ich habe gestern testweise mal den Imperial anstelle des Homecasts angeschlossen und er hat problemlos funktioniert. Also am Receiver scheint es nicht zu liegen. Dafür hatte dann der Homecast im Nachbarraum das selbe Problem wie zuvor der Imperial - Er konnte nur über die Frequenzen empfangen, die im Raum 1 am Receiver (in diesem Fall am Imperial) angegeben waren.

Netzteil zu schwach ? Ich denke nicht. Ich werde gleich mal nachsehen was das leistet aber ich gehe davon aus, dass es genau so viel hat wie das des Homecast zumal sie vergleichbare Receiver sind (abgesehen von der Ethernet Buchse & der eingebauten Festplatte)

Die Verbindungen werde ich nochmal komplett überprüfen, neu machen, etc. - danach werde ich hier nochmal berichten ob das Problem nach wie vor besteht...

Ebenso wie ich den 1. Verteiler/Splitter mal testweise auswechseln werde.

Die Splitter die ich verwende sind die exakt selben, die dabei waren. Habe da nichts hinzugekauft oder sonst was.
Die Bedienungsanleitung muss ich nochmal raussuchen, werd dann nachher noch die SCR Kanäle hier reinschreiben, aber meines Wissens standen da nur die 4 Frequenzen drin - ohne SCR Zuordnung. Aber wie gesagt, ich werde das nachreichen.

Nach wie vor stehe ich also noch immer vor dem selben Problem. Meine Hoffnung liegt jetzt darin dass es entweder an einem Verbindungsstück liegt oder am 1. Splitter... Ansonsten bin ich bald vollkommen ratlos :-/

Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich euch sehr dankbar bin für eure Hilfe hier
barsch,
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2009, 21:02
Hattest du nun mal zu Testzecken die von mir genannte Kombination eingestellt ?

SCR 1 1680

SCR 2 1420

SCR 3 1210

SCR 4 2040


[Beitrag von barsch, am 15. Dez 2009, 21:03 bearbeitet]
SaScha1893
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2009, 21:46
Ja, das habe ich schon ausprobiert.

Aktuell habe ich am Homecast 1680 auf Channel 1 und 1420 auf Channel 2. Also exakt deiner Auflistung entsprechend.

Im Nebenraum auf dem Imperial geht aber 1210 trotzdem nicht auf 3 :-/

Ich bin auch schon so weit gegangen, dass ich im Nebenraum alle Frequenzen auf allen möglichen Channeln durchgetestet habe - ergebnislos. Außer die 1680 geht nix, und die wird ja bekanntlich vom Homecast schon benutzt :-/

Ich bin jetzt dabei den Imperial direkt an den 2. Ausgang vom 1. Splitter dran zu hängen um zu schauen dass es nicht am nachfolgenden Kabel oder sonst was liegt. Wenn das auch nichts bringt, werde ich den 1. Splitter mal austauschen und wenn das auch nichts bringt, bin ich wie erwähnt ahnungslos :-/
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2009, 12:01
Mit recht hoher wahrscheinlichkeit hast du keinen Gleichstromdurchgang zum LNB. Das kann an einer falschen oder defekten Dose, schlecht montierten F-Steckern, falschen oder defekten Splittern oder defektem Kabel liegen.
Splitter kannst du testen indem du die Ausgänge gegeneinander vertauschst.
Stecker hilft nur Sichtprüfung und/oder Neumontage
Kabel kannst du mit einem Ohmmeter durchmessen: Beide Seiten offen = unendlich / andere Seite kurzgeschlossen = 0...1 Ohm
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2010, 14:28
hallo,

habe eine grundsätzliche Frage zu den unterschiedlichen Bezeichnungen bei der Kanal-ID:

z.B. Output IF Channel 1 (SCR0) 1210 MHz

Was bedeutet die Abkürzung IF (IF Channel 1)?

Was bedeutet die Abkürzung SCR (SCR0)?
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2010, 15:11
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2010, 23:56
Mich hätte, wären die Begriffe "Kanal-ID", "IF Channel" und "SCR-Adresse" für mich böhmische Dörfer, der verlinkte Artikel kaum schlauer gemacht (kann freilich auch an meiner Begriffsstutzigkeit liegen).

Hintergrund Unicable:
raceroad hier schrieb:
Da die Übertragungskapazität des Kabels nicht reicht, um das komplette Satsignal zu übertragen, wird durch den Receiver gesteuert bei einer aktuellen [konventionellen] Anlage zum Empfang einer Satellitenposition ein Viertel des Signals (bei fixer Aufteilung des Signals auf die Viertel) auf das Kabel aufgeschaltet.

Konsequenz davon ist, dass jeder Receiver per separatem Kabel mit der Anlage verbunden sein muss – das nennt man dann sternförmige Verteilung.
[...]
Von dem auf das Kabel aufgeschalteten Signalviertel nutzt der Satreceiver nur einen von vielleicht 30 Transpondern – eine ziemliche Verschwendung. Die Grundidee bei Unicable ist, nicht zunächst an der Anlage nur eine Vorauswahl auf ein Viertel zu treffen, aus dem sich erst der Reveiver den gewünschten Transponder heraussucht, sondern sich schon in der Anlage auf einen Transponder festzulegen. Für jeden Receiver wird also nur so viel wie tatsächlich nötig über das Kabel übertragen. Auf diese Weise ist es möglich, mehrere Receiver über ein Kabel zu versorgen, [...]


Das bedeutet: Während bei einer konventionellen Satanlage zum Empfang eines Satelliten der Receiver der Empfangsanlage nur "sagen" muss, welche der vier Ebenen auf das Kabel aufgeschaltet werden soll (das geschieht über die Höhe der LNB-Spannung / 14V oder 18V, mit oder ohne aufgeprägtes 22 kHz-Signal, macht vier Schaltzustände für vier Ebenen), muss bei Unicable außerdem übermittelt werden, welche Frequenz der gewünschten Ebene empfangen werden soll.

Das ist natürlich deutlich komplexer als nur die Wahl der Ebene. Außerdem "sprechen" ja gleich mehrere Receiver über nur einen Anschluss mit dem Unicable-Baustein, bei einer konventionellen Anlage ist es hingegen nur ein Receiver pro Ausgang. Also muss der Unicable-Baustein wissen, welcher der max. 8 Receiver einen Transponder, also ein Satellitensignal, anfordert. Das geschieht durch Senden der sog. "SCR-Adresse", die aus einem 3-stelligen Dualwort besteht (also 3x "0" oder "1"). Die "SCR-Adresse" läuft also im Binärsystem (wie beim Computer) von "000" bis "111", im gebräuchlicheren Dezimalsystem also von "0" bis "7".

Das angeforderte Satellitensignal wird auf einer von Receiver zu Receiver unterschiedlichen, für den einzelnen Receiver aber fixen Frequenz vom Unicable-Baustein zum Receiver übertragen. Empfangstechnisch ist es also so, dass jeder Receiver immer nur einen einzigen Kanal empfängt, nur mit dem Unterschied, dass der Inhalt dieses Kanals nicht wie z.B. bei Kabel-TV fix ist sondern vom Receiver (über den mit der "SCR-Adresse" dem Receiver zuzuordnenden Befehl) gesteuert wird. Übertragen wird ebenso wie bei einer konventionellen Satanlage nicht das Originalsignal, denn dazu müsste man im Haus statt Antennenkabeln Hohlleiter verlegen (faktisch nicht möglich). Schon im LNB wird das Satellitensignal (Frequenzen zwischen ~ 10700...12800 MHz) in den Bereich von ungefähr 1000...2000 MHz umgesetzt. Dieses umgesetzte Signal wird auch als Sat-Zwischenfrequenz bezeichnet.

Oder auf Englisch: Aus der nochmals auf einen festen "Channel" (Kanal) umgesetzten "Intermediate Frequency" (Zwischenfrequenz) wird der "IF Channel" (Übertragungskanal der Zwischenfrequenz).

"Kanal-ID" meint letztlich das Gleiche wie "SCR-Adresse". In der Konfiguration des Receiver muss festgelegt werden, mit welcher "Kanal-ID" sich der Receiver bei der Matrix identifiziert. Aufpassen muss man dabei aber auf die Zählweise: Die "SCR-Adresse" wird meines Wissens immer analog zum Wertebereich des Binärwortes mit Werten im Bereich von "0...7" bezeichnet, während die "Kanal-ID" bei manchen Receivern nicht von "0...7" sondern von "1....8" läuft. Zählt ein Receiver die Kanäle von "1...8", muss in der Konfiguration zur gewünschten Frequenz des "IF Channels" die "Kanal-ID" gegenüber der SCR-Zuordung des Unicable-Bausteins um +1 nach oben korrigiert werden. Soll der Receiver z.B. mit einem Baustein von Inverto den "IF Channel" auf 1280 MHz empfangen, der mit "SCR-Adresse" "2" angesteuert wird, muss bei einem die "Kanal-ID" von "1...8" zählenden Receiver der Wert "3" gewählt werden. Etwas verwirrend , aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Okt 2010, 00:58
Hi racerroad,

danke für die ausführliche Antwort! Für mich war der Link auch nicht hilfreich, weil dort die Begriffe nicht erläutert wurden.

Die Abkürzungen IF und SCR wurden mir jetzt klarer, das Dumme ist tatsächlich, dass der eine Receiver IF und der andere SCR verwendet: so kann der eine die ID 1 und der andere 2 haben und trotzdem sind sie gleich (weil einer IF und der andere SCR benutzt). Leider steht aber nicht immer dabei, was es sein soll (sondern nur ID 1 oder ID 2).

Dies kann natürlich Ursache für div. Fehler sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Problem mit Sky Receiver und Unicable
prikkelpitt am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Planung Unicable
Amazonen-Ameise am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Unicable LNB Inverto ?
lowo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Problem mit Inverto Unicable Switch
Stef86 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  11 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss/Unicable System
andrey86 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen