LG OLED65E8 - Probleme Twin-Tuner/ Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
SebiR
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 22:08
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Fernseher, einen LG OLED65E8LLA geliefert bekommen.
Dieser hat bekanntlich einen internen Satelitten-TwinTuner.

Leider habe ich noch kleinere Probleme mit der Nutzung unserer im Haus verbauten Unicable-SAT-Anlage (TechniSat TechniRouter 5 / 2x4 G) und hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig aushelfen.

Bei den Einstellungen des Satelliten im Fernseher habe ich natürlich „dual“ und „Unicable“ und die entsprechenden Nummern samt Frequenz (Nummer 0 - Frequenz 1284 und Nummer 1 - Frequenz 1400) eingegeben.
Die Signalstärke und die ...qualität zeigen 100% an, jedoch kann man ja hier leider nicht einsehen, ob das auf BEIDE Frequenzen zutrifft, oder nur auf eine, oder irre ich da?

Nun zu meinen „Problemchen“:

1) Der Fernseher hat zwei Antennenanschlüsse, „Main“ und „Sub“.
Mein Antennenkabel geht natürlich nur in einen der Anschlüsse.
Es kommt vor, dass ich beim Einschalten des Fernsehers die Meldung „Kein Signal“ bekomme.
Wenn ich dann den Anschluss wechsle, hab ich plötzlich wieder Empfang.
Kann ich dies mit einem Switch für Antennenkabel (1 Eingang, 2 Ausgänge) überbrücken?

2) Und dieses Problem spielt wohl vermutlich in das erste Problem mit hinein.
Wenn ich eine Sendung aufnehmen will, funktioniert es in der Regel, dass ich die anderen Prorgramme angucken kann.
Es kommt jedoch zwischenzeitlich vor, dass es beim Start einer Aufnahme genau nicht funktioniert und ich die Aufnahme dann abbrechen muss.

Wann diese Probleme genau, bei welcher Einstellung auftauchen kann ich leider noch nicht genau ausmachen.
Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen und kann weiterhelfen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Sebi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 23:39
Du braucht einen 2fach Sat-Verteiler mit beidseitig DC-Durchgang und zwei weitere kurze F-Patchkabel.
So wie jetzt, hat nur einer der beiden Tuner ein Signal.
SebiR
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2019, 08:38
Ist das Problem tatsächlich so einfach zu beheben?
Kann ich mir fast garnicht vorstellen

Kannst du entsprechende Produkte empfehlen?

Danke für die Hilfe
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2019, 09:05
Delta VT 2024
Axing SVE 2-01
DUR-line D2 HQ
+ 2 F-Patchkabel mit ~30cm
SebiR
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 16:39
Hallo,
ich muss leider berichten, dass der SAT-Verteiler meine Probleme nicht gelöst hat

Habe den von DUR-line D2 HQ bestellt und eingebaut, nur leider erfolglos in dem Fall.

Eventuelle Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten?
Danke für eure Mühe.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 18:52
Kann der LG denn PiP?
Wenn du da Programme von verschiedenen Transponder gleichzeitig sehen kannst, ist vom Anschluss und der Anlage her alles in Ordnung.
Ein Softwareproblem beim LG ist auch nicht auszuschließen. Ich habe meinen LG (war vor 6 Jahren das Topmodell) nach einem Jahr verschenkt, weil die Sat-Bedienung grausam war und die Sat-Aufnahme nie funktioniert hat.
SebiR
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 22:55
Ja der TV kann PiP.
Allerdings bekomme ich da halt keine 2 Programme einer SAT-Ebene gleichzeitig geschaltet.
(RTL und z.B DAS ERSTE läuft parallel / RTL und RTL 2 läuft nicht parallel)
Was heißt denn Programme von verschiedenen Transponder?

Ich hänge mal ein paar Bilder an, die meine Einstellungen ein wenig zeigen:

D4250D87-0AD0-448F-AB31-587C261E2C8CFA985A77-82F4-4A61-9716-02F8E979534FC72AA32B-AE77-4DDD-ADD0-DF5BFFFF08C5C017D232-4535-4318-8028-4CB7431FCA43FEB20AFF-E56B-4C5E-A521-11A8CB601ED31C9E4A3C-6ADF-4BC2-A525-7F5635BEA48D

Danke für die Hilfe
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2019, 11:35

SebiR (Beitrag #7) schrieb:
Allerdings bekomme ich da halt keine 2 Programme einer SAT-Ebene gleichzeitig geschaltet.
(RTL und z.B DAS ERSTE läuft parallel [...]

Das Erste und RTL kommen auf jeden Fall über verschiedene Transponder. Für dieses Beispiel sieht das empfangstechnisch o.K. aus.

[...] / RTL und RTL 2 läuft nicht parallel)

Nutzt Du HD+ und sind demnach RTL HD und RTL 2 HD gemeint (> Man sollte immer SD/HD dazuschreiben!)? Das HD+-Modul kann meines Wissens nur ein Programm entschlüsseln.
SebiR
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 12:57
Korrekt, ich nutze HD+, demnach kann ich RTL HD und RTL 2 HD nicht parallel anschauen.

Für HD+ nutze ich ein CI-Modul von HD+, kann es tatsächlich daran liegen?
Und wenn ja, gibt es CI-Module, die zwei HD-Programme gleichzeitig entschlüsseln können?
biker1050
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jul 2020, 14:11
Ich hänge mich hier mal ran.
Gab es da jetzt eine Lösung?

Danke und Gruß
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2020, 16:21

biker1050 (Beitrag #10) schrieb:
Ich hänge mich hier mal ran.

Geht es auch "nur" darum, dass man nicht auf zwei HD+-Programme parallel zugreifen kann, oder tut es der LG generell nicht? Für den zweiten Fall liegt das im Zusammenhang mit "Unicable" oft daran, dass LG die Userbandadresse (= Bereichsnummer) falsch ab 0 zählt, so dass eine in korrekter Zählweise angegebene Adresse um 1 reduziert übernommen werden muss.
biker1050
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2020, 09:20
Bei mir ist das Problem das der zweite Tuner nicht will, kein Signal bekommt!?

Ich habe ein DUR-line Ultra UK 104 Unicable LNB, dies geht mit einem direkten Kabel an die SAT Dose, dort hängt am SAT Ausgang der LG C8.
Ein Tuner läuft.

Dann habe ich probiert.
Mit dem Kabel von der Dose in einen DUR-line D2FV 2 fach Verteiler und dann in die zwei SAT Eingänge am LG.

Neuen Suchlauf im Dual Modus.....geht nicht.

Vielleicht liegt es tatsächlich einfach an den Einstellungen!?
Hab schon sehr viel probiert.....

Was muss ich einstellen?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2020, 12:13
@SebiR:
Aus dem ganzen HD+ Sammelsurium kannst du immer nur ein Programm entschlüsseln
Es gibt keine legale CICAMs die das können

@biker1050
Der Pegel ist bei dir etwas hoch, da aber ein Tuner läuft, ist dies eher nicht das Problem, trotzdem kannst du mal die beiden hohen Userbänder benützen, wo du mehr Dämpfung hast - und daran denken dass du 2 statt 3 +1680MHz und 3 statt 4 + 2040MHz eingeben musst
Da LG und Software immer so ein Ding ist, würde ich erstmal ein Werksreset vorschlagen, danach solltest du den DUA-Modus auch anwählen können.
biker1050
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jul 2020, 10:21
Vielen Dank für deine Antwort.

Weil ich ja schon etwas probiert hatte und das mit dem Signal schon mal gehört habe, habe ich aktuell zwei (einer am Dosen Ausgang und einer am TV Eingang) SAT Dämpfungsglieder 5-2300 MHz 12dB 75 ohm DC-Durchgang zwischen.

Ist das okay?

Ich probiere das noch mal mit den Einstellungen.
Einen Werksreset möchte ich nur ungern machen, dann sind alle Einstellungen und meine Bild Kalibrierung weg.


[Beitrag von biker1050 am 07. Jul 2020, 10:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2020, 11:21
Liest sich jetzt falsch . . . denn das wäre 1x 30dB und einmal 6dB Dämpfung nach der Dose
Dose --> 2fach-Verteiler --> je ein Dämpfer --> TV-LNB-Eingänge (2x -18dB --> -2dB Dose- ~4dB Koax =24dB)

Senderbelegung sollte man auf einen USB-Stick ziehen können / Bildeinstellungen einfach kurz aufschreiben. Denn wenn du den DUAL-Modus jetzt nicht mehr anwählen kannst, wird das nie was.
delahosh
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2020, 20:41
Gibt es mittlerweile einen funktionierenden Einrichtungs- Ablauf für den Twin Tuner mit Unicable?

Ich hab das gleiche Problem mit meinem C9, SINGLE funktioniert ohne jegliche Probleme (Timer und Aufnahme ebenfalls fehlerlos),
DUAL läuft nix mehr vernünftig, egal ob nur ein SAT-Eingang belegt ist oder beide.

(Mit meinem Pana VTW60 ging die Einrichtung reibungslos und alles lief Tiptop..)

Wenn es jemand am Laufen hat bitte melden


[Beitrag von delahosh am 17. Aug 2020, 20:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2020, 10:46

delahosh (Beitrag #16) schrieb:
Ich hab das gleiche Problem mit meinem C9, SINGLE funktioniert ohne jegliche Probleme

Auch mit dem für "DUAL" nötigen zweiten "Unicable"-Userband (Paarung Bereichsnummer / Bereichsfrequenz)?


DUAL läuft nix mehr vernünftig, egal ob nur ein SAT-Eingang belegt ist oder beide.

Mit lediglich einem belegten Eingang kann das an einem LG auch nicht funktionieren. Wie wurden beide Eingänge belegt, diodenentkoppelter Verteiler (Typ?)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Unicable Probleme
Sammydog17 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
Smart CX42 Unicable an TWIN-Tuner
hsg94 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
LG 55B7D Unicable Probleme!
Danisun am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
Unicable an Twin Tuner funktioniert nur teilweise
Dary82 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Samsung TV Twin Tuner und Unicable
silvernight am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  8 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Unicable Einstellungen ? Samsung twin Funktion
Salvatore20 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
LG 42LM640S Unicable Probleme, bitte um Hilfe.
catfisch am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen