Unicable an Twin Tuner funktioniert nur teilweise

+A -A
Autor
Beitrag
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 00:57
Hi all,

Ich habe ein VTI 5.0 auf meiner Vu-Duo installiert und folgende SAT-Setup.

2 LNBs, eine 19.2E die andere 28.2E.
Jeder LNB ist zwei Diseqcs angeschlossen.
Die beiden Diseqcs gehen mit dem jeweiligen output in ein TechniSAT 2x1 Unicable system.

Ich kann mit der VU-DUO beide Sateliten empfangen. Es funktioniert auch auf 19.2E etwas aufzunehmen und auf 28.2E zeitgleich etwas zu gucken.

Aber ich kann nicht etwas auf einem Sateliten schauen und aufnehmen!?

Jemand eine Idee, was falsch ist?


Tuner 1
Konfiguration: erweitert
Satelitt: Astra 19.2e
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: unicable
Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
Hersteller: Technisat
Typ: Technirouter 5/1x8
Kanal: SCR1
Frequenz: 1284
Verbunden: Nein
Diseqc-modus: 1.2

Tuner 2
Konfiguration: erweitert
Satelitt: Astra 28.2e
LNB: LNB2
Priorität: Auto
LOF: unicable
Unicable Konfigurtion: Unicable Matrix
Hersteller: Technisat
Typ: Technirouter 5/1x8
Kanal: SCR2
Frequenz: 1400
Verbunden: Ja => Tuner A
Diseqc-modus: 1.2

Müssen ggf. noch die Option Diseqc Befehl übertragen (AA, AB, BA, BB, Input1, Input2 etc.) bei beiden Tunern eingetragen werden?

Habe gerade noch in der Technisat Anleitung folgendes gelesen (denke mal das die Diseqcs die Bandauswahl regeln):

Der TechniRouter Mini 2/1x2 enthält keine integrierte Schaltmatrix zur Bandauswahl. Er kann daher nur an vorhandene freie Teilnehmerleitungen eines Multischalters oder eines Switch-LNBs (twin oder quad LNB) angeschlossen werden. Er funktion nicht an einem Quadro LNB ohne integrierten Multischalter.

Ich weiss nicht ob meine LNBs einen integrierten Multischalter besitzen?!

LG Dary
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 01:13
haben denn deine lnb's überhaupt 4 anschlüsse? die letzte frage stellt sich ja nur da. ansonsten Disecq Modus 1.2 ist nur für die motorsteuerung, was kannst du denn in diesem menüpunkt noch anderes auswählen? bei tuner 1 steht ja bei verbunden = nein. müsste da nicht auch einer der beiden tuner drin stehen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jan 2013, 02:07 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 01:20
du musst natürlich beiden tunern astra1 und astra 2 via Diseq zuordnen.


Diseq 1.2 ist definitiv falsch, dieser ist nur für motorsteuerungen, und di hast du nicht.
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 01:44
OK, danke für den Tipp ich habe außerdem noch Diseqc 1.0 oder 1.1 zur Auswahl. Beides liefert das gleiche Resultat. Nach dem starten der Aufnahme sind alle anderen Sender (abgeshen von denen auf dem gleichen Transponder, oder dem anderen Sateliten) ausgegraut. Auf dem Schaltern selbst steht Diseqc 2.0.

LG Dary

P.S: Wenn ich beim ersten Tuner verbunden auf Ja stelle stürzt der Tuner ab, da logischerweise nicht beide Tuner sich gegenseitig durschleifen können. Und das Kabel steckt an Tuner 1


[Beitrag von Dary82 am 13. Jan 2013, 01:46 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 01:56
So wie du es beschrieben hast, sind es 2 Leitungen.
Auf jeder Leitung ist dank Diseqcschalter Astra 19.2 und Astra 28.2
Wenn du Astra 19.2 auf LNB A ( oder LNB1 ) und Astra 28.2 auf LNB B ( oder LNB2 ) an den Diseqcschalter eingesteckt hast, musst du das in den Antenneneinstellungen natürlich für beide Tuner auswählen.

Im moment ist es so, dass du Tuner 1 nur Astra 19.2 und Tuner 2 nur Astra 28.2 eingestellt hast.

Es muss aber so sein :

Tuner 1 : Astra 19.2 (LNB1) und Astra 28.2 (LNB2)
Tuner 2 : Astra 19.2 (LNB1) und Astra 28.2 (LNB2)

P.s. Diseqc 1.0 oder 1.1 ist die richtige diseqc wahl


[Beitrag von LCservice am 13. Jan 2013, 01:58 bearbeitet]
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 02:13
Macht absolut sinn, leider kann ich pro Tuner nur eine LNB und einen Satelit einstellen bei unicable modus. Ich habe das Problem glaube ich gefunden. Wenn ich die Konfigurationen tausche, also

Tuner 1. 28.2E, LNB2 und SCR2
Tuner 2. 19.2E, LNB1 und SCR1

kann ich auf dem 19.2E Sateliten zwei unterschiedliche Programme ansteuern (Pro7 und ARD gleichzeitig)
Beim 28.2 geht aber nur ein Programm gleichzeitig auf dem Sateliten oder gemischt 28.2 und 19.2. Daher vermute ich mal stark, das ein Kabel zur 28.2 LNB nicht funktioniert. Werde ich mal morgen früh bei Tageslicht checken.

LG Dary
LCservice
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 02:21
ne ist ard und prosieben liegen auf der selben ebene...

Normalerweise solltest du irgendwo in den antenneneinstellungen eine einstellung für 2 antennensignale für Tuner auswählen können. Kenne leider den aufbau des Menue´s nicht.


P.s. hast du vll die antennenkabel von Astra an den diseqcschaltern unterschiedlich angeschlossen ? also an dem einem auf LNB1 und dem andren auf LNB2 ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 02:39
Da der Technisat nach einem Multischalter funktionieren soll (die TechDat sind unter aller Sau ) müsste er eigentlich die DiSEqC-Befehle durchreichen - ABER im Unicable-Protokoll gibt es gar kein DiSEqC - da wird die Sat-Auswahl im eigenen Befehlssatz übertragen!
Es kann zwar auch zusätzlich (hintereinander) ein DiSEqC-Befehl übertragen werden, manche Receiver können das (eigentlich fälschlicherweise), andere Receiver schalten DiSEqC im Unicable-Modus einfach ab.
Wozu nun dein VU+ gehört weis ich leider nicht, ist vermutlich auch stark von der verwendeten Software abhängig - man kann es aber messen, ob deine Relais angesprochen werden.
Richtig wäre ein Aufbau mit richtiger 9-in-Matrix gewesen, wie die Jultec JRS0904-2T oder die Delta MSU 904 K-3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Smart CX42 Unicable an TWIN-Tuner
hsg94 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Unicable - nur teilweise Empfang an Legacy Ausgang
Uni007 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Twin Tuner funktioniert intermittierend
Franz99 am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  30 Beiträge
Unicable Einstellungen ? Samsung twin Funktion
Salvatore20 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
Samsung TV Twin Tuner und Unicable
silvernight am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  8 Beiträge
LG OLED65E8 - Probleme Twin-Tuner/ Unicable
SebiR am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Unicable Twin Receiver
pk-bk am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen