Unicable - nur teilweise Empfang an Legacy Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Uni007
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 06:35
Hallo Zusammen,
ich habe meine Sat Anlage von einem digitalen Quad LNB (Wisi Orbit OC 46) auf ein Unicable LNB (GT-SAT UNICABLE-LNB GT-S3SCR4, MIT 3X LEGACY-Ausgängen) umgerüstet.
An den angeschlossen Geräten wie auch an der Verkabelung, wurde nichts verändert.

Am Unicable Ausgang hängt ein Samsung TV mit Twin Receiver (H6600). Der empfängt alle Sender einwandfrei.
An 2 Legacy Ausgängen hängt ein Twin (Festplatten-)Receiver (Model habe ich gerade leider nicht zur Hand).
An dem 3. Legacy Ausgang hängt ein ungenutztes Kabel.

Der Twin Receiver an den Legacy Ausgängen empfängt nun keine Sender im Frequenzbereich über 11700Mhz.
Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne und auch im Internet nichts vergleichbares gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Das LNB wurde schon getauscht (gleiches Model) und zeigt leider die gleichen Probleme.

Danke schon mal!


Artikelmerkmale Unicable LNB:
• Mod. GT-S3SCR4
• SCR (Satellite Channel Router) / Einkabel LNB
• 1x SCR Ausgang für bis zu 4 Receiver an einem Koaxialkabel (müssen SAT-SCR tauglich sein)
• 3x Legacy Ausgang für bis zu 3 Standard SAT Receiver
• Channel 1: 1210 MHz
• Channel 2: 1420 MHz
• Channel 3: 1680 MHz
• Channel 4: 2040 MHz
• Rauschmaß: 0.1dB (typ.)
• Gain Legacy port: 57 - 65dB
• Gain SAT-SCR port: 58 - 67dB
• Gain Flatness: +/- 0.5dB / 26MHz over temp.
• Gain Variation: 6dB over temp.
• Cross-Pol Isolation:>20dB over temp.
• SATCR control firmware from ST
• Legacy control: DiSEqC 1.0
• Image Rejection: >40dB over temp.
• Temp.Bereich: -40°C bis + 65°C
• Power Consumption Legacy port: 200mA
• Power Consumption SAT-SCR port: 300mA
• Feed Ø 40mm
• Feed Lengh: 42mm
• HDTV & DVB-S2 kompatibel

Artikelmerkmale Wisi Orbit OC 46 - Quad LNB:
Rauschmaß: 0,5 dB
10,7 - 11,7 GHz / LO 9,75 GHz
11,7 - 12,75 GHz / LO 10,6 GHz


[Beitrag von Uni007 am 05. Jul 2016, 07:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 08:20

Uni007 (Beitrag #1) schrieb:
An dem 3. Legacy Ausgang hängt ein ungenutztes Kabel.

Wird der mittelfristig gebracht?

Ich bin ja sonst für Fehlersuche statt dem Austausch von Komponenten. Aber im Gespräch mit einem Händler war von einer sehr hohen Rücklaufquote der GT-Sat Unicable-LNBs die Rede. Wenn zwei Legacys reichen, würde ich es mit einem Inverto probieren.

Ansätze zur Fehlersuche wären, den Samsung an den Legecy-Ports zu testen oder mit dem unwilligen Receiver noch unbekannten Typs manuell auf 12344 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s zu suchen. Wenn ein Receiver (ohne Automatik für die Symbolrate) dafür eine gute Signalqualität anzeigt, wird nicht auf das Highband (= Transponder > 11700 MHz ) geschaltet.
Uni007
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 08:41
Danke für die Tipps!
Das werde ich heute Nachmittag testen.

Der 3. Legacy Ausgang wird vermutlich erst in ein paar Jahren benötigt.
Dann wäre ein Inverto LNB mit 2 Legacy Ausgängen also noch ein Plan B.
Uni007
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 15:44
Ich habe doch mal noch eine Frage.
Wenn tatsächlich nicht auf das Highband umgeschaltet wird, gibt es denn dann eine Lösung um das Problem zu beheben?
Oder muss das LNB auf alle Fälle getauscht werden?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 16:07
Falls das neue LNB, angesteuert vom Twinreceiver, am Legacy nicht auf Highband schalten würde, könnte man das faktisch nicht ändern. Pech gehabt .

Für mich wäre die vorgeschlagene Suche, für die ich an meinem Receiver weniger Zeit als zum Verfassen des Beitrags dazu brauche , dennoch der erste Schritt, um den Fehler einzugrenzen. Würde der Test zeigen, dass umgeschaltet wird, könnte auch die LNB-Frequenz des neuen LNBs nicht stimmen. Von meinem H6600 weiß ich, dass er einen relativ großen Fangbereich hat. Den würde das nicht unbedingt stören, während sich in der Vergangenheit z.B. Receiver von TechniSat als recht empfindlich erwiesen haben.

Der Receivertyp ist immer noch unbekannt. Sollte der Unicable können und die zwei noch freien Frequenzen am Uniable-Port nicht für weitere Receiver / TVs reserviert sein, wäre es eine Option, auch für den Twinreceiver auf Unicable zu gehen.
Uni007
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 14:47
Der unbekannte Receiver ist jetzt nicht mehr unbekannt. Es ist ein Panasonic DMR-HST130.


Sollte der Unicable können und die zwei noch freien Frequenzen am Uniable-Port nicht für weitere Receiver / TVs reserviert sein, wäre es eine Option, auch für den Twinreceiver auf Unicable zu gehen.

Das geht aus baulichen Gründen leider nicht.

Ich werde versuchen die LNB Frequenz am Receiver zu ändern, wenn möglich.
Funktioniert das nicht, geht der LNB zurück zum Händler.


[Beitrag von Uni007 am 06. Jul 2016, 14:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 15:31

Uni007 (Beitrag #6) schrieb:
Der unbekannte Receiver ist jetzt nicht mehr unbekannt. Es ist ein Panasonic DMR-HST130.

Der kann auch Unicable.


Das geht aus baulichen Gründen leider nicht.

Wieso? Es ist mitnichten so, dass für Unicable Dosen in Reihe geschaltet werden müssen. Wenn jetzt der Samsung und der Panasonic mit dem LNB verbunden sind, könnte man LNB-nah (notfalls in einem geeigneten Gehäuse auch außen) einen Verteiler einfügen, um so den Unicable-Port für beide Geräte zu verwenden.


Ich werde versuchen die LNB Frequenz am Receiver zu ändern,

Ist das nicht der zweite Schritt vor dem ersten? Die wahrscheinlichere Ursache dafür, dass das Highband komplett fehlt, ist, dass das LNB nicht umschaltet. Ich hätte das erst mit dem angesprochenen Suchlauf verifiziert. Oder hat der Test ergeben, dass umgeschaltet wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3x Legacy Ausgängen gesucht
Jumbo_Duck am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Legacy Ausgang an Inverto Multischalter über Durchschleifdose
franki_80 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche / Unicable-LNB 2x Legacy
FANATLA2005 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
5 Empfänger mit Unicable/legacy möglich?
Klassiker69 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
Jultec / CSS Unicable Ausgang funktioniert nicht mehr
DUSAG0211 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
STB-E7509S an Unicable anschließen!
DanielG1989 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Unicable an Twin Tuner funktioniert nur teilweise
Dary82 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Nur teilweise Empfang?
bistar am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Nur teilweise Empfang
RocknRollCowboy am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen