Unicable Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
jan&kira
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 08:04
Hallo zusammen,
Ich hoffe mal das mir hier evtl. jemand helfen kann. Ich beschreibe nun mal mein Problemchen..
Wir haben bei uns in der Wohung TV über DVBT geschaut und nun auf Sat umgestellt. Da Ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, hab Ich mich mal auf dieverse Aussagen und Tipps verlassen. Dabei rausgekommen ist nun eine 80er Schüssel ein GT-S1SCR4 LNB von GT Sat, und zwei
Opticum X80P Receiver, also eine Unicable Lösung.
Da in der Wohnung keine Dosen vorhanden waren, habe Ich neue Dosen gesetztz, das Kabel verlegt und Angschlossen, Die Schüssel ist auch eingestellt und der erste Receiver Funktioniert auch mittlerweile. So und nun zum eigentlichen Problem, der zweite Receiver im Wohnzimmer Funktioniert auch, aber es werden nur ein Paar Programme Empfangen und was Ich absolut nicht verstehe, dass man dort nur schauen kann, wenn der Receiver im Schlafzimmer an ist. Da ich absoluter Neuling bin hoffe Ich das mir vielleicht jemand für mich verständlich erklären kann woran es liegt und wie Ich diesen fehler beheben kann.
Danke schonmal im vorraus,

Jan
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 09:42

jan&kira (Beitrag #1) schrieb:
So und nun zum eigentlichen Problem, der zweite Receiver im Wohnzimmer Funktioniert auch, aber es werden nur ein Paar Programme Empfangen und was Ich absolut nicht verstehe, dass man dort nur schauen kann, wenn der Receiver im Schlafzimmer an ist.

Wurden den beiden Receivern unterschiedliche Paarungen Steueradresse / Frequenz zugewiesen, z.B. dem einen 1/1210 MHz und dem anderen 2/1420 MHz? Denn das klingt so, als könnte man am zweiten Receiver nur die Programme empfangen, die auf dem vom ersten Receiver vorgewählten Transponder liegen. In dem Fall wäre es so, dass auch eines der wenigen am zweiten Receiver funktionierenden Programme ausfiel, wenn am ersten Receiver auf einen anderen Transponder gewechselt wird.


Da in der Wohnung keine Dosen vorhanden waren, habe Ich neue Dosen gesetztz,

Welche Dosen (Typbez.)?


[Beitrag von raceroad am 10. Mai 2014, 10:28 bearbeitet]
jan&kira
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 11:12
also in den Receiver einstellugen habe Ich folgendes einsgestellt:
Receiver 1
LNB Frequenz: Unikabel 9750-10600
IF Kanal: 1
Frequenz: 1210

Receiver 2
LNB Frequenz: Unikabel 9750- 10600
IF Kanal: 2
Frequenz: 1420

Dosen wurden Octagon SD 3-01 Durchgangsdosen verwendet 3x und die Enddose Octagon SD 3-00
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 11:21

jan&kira (Beitrag #3) schrieb:
also in den Receiver einstellugen habe Ich folgendes einsgestellt: [...]

Das passt so. Wobei man dem Receiver, der dem LNB am nächsten liegt, die höhere Frequenz zuweisen sollte.


Dosen wurden Octagon SD 3-01 Durchgangsdosen verwendet 3x und die Enddose Octagon SD 3-00

Das passt vor allem deshalb nicht, weil es sich bei der SD 3-00 nicht um eine Enddose handelt, sondern um eine Stichdose. Die sorgt für Signalreflexionen am Ende Leitung, vermutlich fehlt ihr auch die Diodenentkopplung.

Das erklärt aber noch nicht, warum es einer der Receiver nur tut, wenn der andere eingeschaltet ist. Was passiert denn, wenn man nur den Receiver an eine dem LNB nahe Dose anschließt, der keinen / eingeschränkten Empfang bekommt? Ich könnte mir vorstellen, dass es so klappt. Möglicherweise fehlt den SD 3-01 auch die Diodenentkopplung und ein ausgeschalteter erster Receiver wirkt als Stromsenke für den zweiten.


[Beitrag von raceroad am 10. Mai 2014, 11:25 bearbeitet]
jan&kira
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 11:34
mmh na toll.
das heißt Ich muss an die Flasche Enddose ein Abschlusswiederstand anschliessen? Das Wohnzimmer hat den längsten weg zum LNB, also werde Ich jetzt mal in der zweiten Dose versuchen ob es da klappt.
Könnte der Fehler evtl. auch darin liegen das Ich das Kabel in einer Dose eventuel nicht richtig angeschlossen habe, z.B. der Innenleiter ist korekt angeschlossen aber die Abschirmung? nicht richtig?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 11:45

jan&kira (Beitrag #5) schrieb:
mmh na toll.
das heißt Ich muss an die Flasche Enddose ein Abschlusswiederstand anschliessen?

Das wäre ja noch leicht, nur geht das nicht. Eine Stichdose hat gar keinen Anschluss für einen bauseitig fest anzuschließenden Abschlusswiderstand. Sie ist konzeptionell schlicht falsch und muss, will man unkalkulierbare Störungen vermeiden raus. Nur falls die vierte Dose eigentlich gar nicht gebraucht würde, könnte man als Notbehelf auf die F-Buchse dieser Dose einen DC-getrennten F-Abschlusswiderstand aufschrauben.

Bzgl. der Durchgangsdosen SD 3-01 geht aus der (dürftigen) Beschreibung von octagon auch nicht hervor, ob die geeignet sind. Am Einsatz von Dosen, denen die Diodenentkopplung fehlt, ist schon mache Unicable-Installation gescheitert. Verfügst Du über ein Multimeter zur Messung von Gleichspannng? Richtig aufgebaut könnte ein Netz von vier in Reihe geschalteten Dosen nach dem LNB so aussehen: Axing SSD 5-14 > 5-14 > 5-10 > 5-07. Die 5-07 hat war wie die SD 3-00 auch nur einen Anschluss für fest verlegte Kabel, das ist aber tatsächlich eine Enddose, die diesen Namen verdient.


Könnte der Fehler evtl. auch darin liegen das Ich das Kabel in einer Dose eventuel nicht richtig angeschlossen habe, z.B. der Innenleiter ist korekt angeschlossen aber die Abschirmung? nicht richtig?

Klar, korrekt angeschlossen müssen die Kabel sein, auch darf man Ein- und Ausgang bei den Durchgangsdosen nicht verwechseln.
jan&kira
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 12:00
Ich habe nun den 2 Receiver mal im Nachbarzimmer angeschlossen, aber wie im Wohnzimmer auch nur ein Paar Programme.
Das ist ja toll da kauft man ein sogenanntes Unicable Set und dann sind das Falsche Dosen!!!! Ich erinnere mich das auf der Packung auch Stichdose stand, aber als Laie denkt man sich ja nichts dabei.
Also heißt es nun für zumindest schonmal eine neue Enddose kaufen ? Und dann nochmal versuchen. EIn Multimeter habe Ich nicht hier aber das lässt sich ändern.
Gibt es Endosen evtl. auch bei OBI? sonst muss Ich noch mal schnell schauen wo Ich sonst noch eine bekomme.
jan&kira
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 12:05
Ich hab mal beo Octagon geschaut, die SD 3-00 wir bei denen als Enddose geführt.

http://www.octagon-germany.eu/produkte/zubehor/sd300/

oder verstehe Ich das was falsch?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 12:15

jan&kira (Beitrag #7) schrieb:
Das ist ja toll da kauft man ein sogenanntes Unicable Set und dann sind das Falsche Dosen!!!!

Das mit den falschen Dosen bekommt man einfach nicht los . Und man muss dazu sagen, dass es mit einem ohne Frage falschen Aufbau mit einer Stichdose am Ende im Einzelfall auch funktionieren kann. Das ist aber schlicht unkalkulierbar, weswegen man gut beraten ist, das Verteilnetz von Anfang an korrekt aufzubauen.


Ich habe nun den 2 Receiver mal im Nachbarzimmer angeschlossen, aber wie im Wohnzimmer auch nur ein Paar Programme.

Nachgefragt: Das ist jetzt der Receiver mit 2/1420 MHz an dem Anschluss, der normalerweise vom Receiver mit 1/1210 MHz genutzt wird, richtig? Hast Du aus Versehen vielleicht statt 2/1420 MHz 2/1400 MHz eingestellt? Die Paarung mit 1400 MHz könnte voreingestellt gewesen sein.

Wenn das so stimmt (auch mit den 1420 MHz), würde ich als erstes testen, wie es um den Empfang dieses Receivers bestellt ist, wenn man auch den – vorübergehend – auf 1/1210 MHz konfiguriert. Danach könnte man noch die anderen Paarungen ausprobieren.


EIn Multimeter habe Ich nicht hier aber das lässt sich ändern.

Wenn ein Receiver an einer Dose aktiv ist, darf an den F-Buchsen der anderen Dosen keine Spannung zu messen sein. Würde man so ca. 13 V Gleichspannung an einer freien F-Buchse messen, dann fehlt der Dose die für einen zuverlässigen Betrieb nötige Diodenentkopplung des Gleichspannungspfades.
jan&kira
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 12:21
der Receiver 2 ist im Kinderzimmer angschlossen, ist im System die 2. Dose. Die Frequenzen sind nicht vertauscht worden, habe gerade nochmal nachgeschaut.
Das mit dem Multimeter werde Ich mal ausprobieren. Ich schaue nun mal ob Ich eine Richtige Enddose bekomme und versuche es nochmal ....
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 12:34
Ich sehe zwei Baustellen: Wenn der einzeln angeschlossene Receiver in einem Raum auf 2 / 1420 MHz nur ein paar Programme bekommt, dann kann das mit der falschen Stichdose am Strangende zu tun haben. Helfen könnte (nur ein Versuch), dem Receiver an dieser Dose statt 2/1420 MHz eine der offenbar noch freien Paarung 3/1680 MHz, 4/2040 MHz zuzuweisen.

Bekommt man mit einem Receiver nur dann Empfang, wenn ein anderer entweder gar nicht angeschlossen oder eingeschaltet ist, dann kann das an der fehlenden Diodenentkopplung liegen.
jan&kira
Neuling
#12 erstellt: 10. Mai 2014, 14:35
Eine Enddose habe Ich nicht bekommen, aber... es läuft nun!!!
Ich habe alle Dosen nochmal neu angschlossen und die Kabel neu Abisoliert und siehe da.... es läuft. Sogar wenn der Receiver 1 Aus ist.
Jedoch ist mir aufgefallen das ich am Receiver 2 nicht alle Programme habe wie am Receiver 1. zB. SAT1GOLD, DMAX und die Lokalen WDR Sender. Kann es an der Entfernung zum LNB liegen? Receiver 2 ist ja an der letzten Dose.

Und DANKE nochmal für deine Tips!!!!!
jan&kira
Neuling
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 15:15
Hat sich soeben erledigt. Einfach einmal Stromlosgemacht kurz gewartet und nun hat er eine Vollständige TV liste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Dosen Umrüstung Planung
edern am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  29 Beiträge
Dosen / Dämpfung für Unicable
Silverio am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Unicable benötige ich unbedingt Dosen
Monsterball am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Sat Twinreceiver Unicable
Nortel am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  35 Beiträge
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Unicable Sternverteilung
Litium-ion am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
Unicable: Zwei Dosen oder eine mit Splitter
Anguel am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  21 Beiträge
Neue Wohnung: 2 sat dosen; 2 Empfänger -> Probleme
Niggo08 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen