Neue Wohnung: 2 sat dosen; 2 Empfänger -> Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Niggo08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 10:41
Hallo Leute,

Da mir google nicht weiter hilft (oder ich die falschen suchbegriffe verwende) und ich im sat Bereich komplett unerfahren bin, hoffe ich auf eure Hilfe:


Sind zum 1.8 umgezogen
Haus mit zwei Parteien (Eg wir, 1. Stock 2. Mieter)
Sat Anlage 2011 neu gemacht (mehr weiß ich zur zeit leider nicht )
Soweit ich erkennen konnte gehen vom lnb zwei dickere kabel richtig Schüssel)

Haben in der Wohnung zwei dosen
1* Wohnzimmer
1* Büro

Habe ganz am Anfang im Wohnzimmer Sky installiert (Receiver + Festplatte) da ich im umzugsstress nur wollte dass es funktioniert und mich nicht noch lange damit beschäftigen wollte habe ich als Einstellung einfach "Single lnb ein kabel Lösung ausgewählt"
Da hier sonst keine Weiteren Einstellungen nötig waren. Die andere Einstellung wäre "ein kabel sat cr Lösung" hierfür wären aber weitere Einstellungen nötig gewesen, was mir etwas kompliziert aussah, hinzu kam die sehr magere Anleitung die beim Sky Receiver lag.

Ich vermute auch dass hier schon der Fehler für das Problem liegt;)

Es hat so auf jeden Fall alles geklappt, sprich alle Sender inkl Hd Kanäle, gutes Signal.


Jetzt habe ich gestern meinen neuen tv bekommen (Sony kdl 48 w 605b) der ins Büro an die zweite Dose sollte
Alles verkabelt, ci+ Modul mit Hd+ Karte rein und sendersuchlaif gemacht mit Standard Einstellung (suche vorher auf. "Voll" gestellt )
Als Auswahl gab es "festantenne/ diseqc oder ein kabel "
Erstmal auf festantenne/diseqc gesucht
Finde 300 Sender darunter auch Sky allerdings keine Hd+ Sender
Sprich pro 7 etc in sd ist da, Hd nicht nur komischerweise dmaxHD

Andere suchlauf Einstellungen halfen auch nicht
Habe dann mal im Wohnzimmer Den Sky Receiver komplett ausgemacht/ kabel ab

Neuer suchlauf über Büro Dose am Sony mit Einstellung "festantenne/diseqc" brachte nun 700sendet inkl ARD, ZDF pro7 etc ln Hd, die auch funktionieren

Stecke ich nun den Sky Receiver im Wohnzimmer wieder an -> Bild schwarz
Einzige was half war neuer suchlauf mit eingesteckten Sky da gab es wieder nur 300 Sender und alles in SD
Aber immerhin konnte ich gestern so tv schauen.

Daher tippe ich darauf, ich habe beim Sky Receiver Mist gebaut....


Kann euch momentan leider keine weiteren Angaben zur Schüssel etc machen aber da Mehrfamilien Haus und neue Anlage sollte da doch schon ein vierfach lnb verbaut sein, wenn es schon in jeder Wohnung 2 Dosen gibt oder?
Und wenn zwei Dosen da sind die ja beide eon Signal liefern sollte ich damit doch auch bei beiden alle Sender bekommen ?


Vielleicht kann mir ja auch mit den Angaben schon einer helfen, oder einen tipp geben was ich später bei den Sky Receiver Einstellungen probieren kann ...


Ansonsten versuche ich nächste Woche über den Vermieter mal etwas in Erfahrung zu bringen Vll hat er ja unterlagen zur verbauten Anlage ...


Vielen lieben dank schon mal :-)

Lg
Nico
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 11:12
Wenn wirklich nur 2 Kabel vom LNB/Schüssel weg gehen, dann wirst Du damit leben müssen -> siehe unsere SAT-FAQ

Ein Unicable/SAT CR LNB kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte der SKY-Receiver nicht alle Sender gefunden.

Deiner Beschreibung nach hängen Deine beiden SAT-Dosen am gleichen Kabel und mit einem Twin-LNB sind die Einschränkungen so wie von Dir geschildert.

Wenn Du beide Dosen und auch beide Tuner des SKY-Receivers unabhängig voneinander nutzen möchtest, könnte man das LNB gegen ein LNB mit einem Unicable-Ausgang und einem oder 2 Legacy-Ausgängen tauschen. Das Kabel das zu Dir geht würde man dann an den Unicable-Ausgang anschliessen und das zweite Kabel für das 1.OG an einen der Legacy-Ausgänge. Evbentuell muss man dann bei Dir noch die Dosen tauschen.


[Beitrag von MichelRT am 06. Sep 2014, 11:14 bearbeitet]
Niggo08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 11:22
Olay also würde der "Fehler" darin liegen dass der lnb nur 2-Fach ist sprich einmal für jede Wohnung ...

Aber warum empfange ich dann trotzdem die sd Kanäle, gibt es dafür eine Erklärung ?

Da die Anlage erst gemacht wurde, will der Vermieter wohl eher nicht dass ich da rum mache / sehe ich auch nicjt ein

Grundsätzlich ist der Empfang ja "ok" und kann dank Prime und Sky go viel über Internet machen


Nur ärgerlich dass ich Gestern 80€ für das ci+ Modul ausgeben habe mit Hd+
Schüssel groß

Muss später noch mal schauen laut meiner Freundin ging nämlich der tv empfang eben im Büro gar nicht mehr, kann das aber erst heute Abend prüfen da ich unterwegs bin


Anbei mal ein Foto von heute morgen, ging mit Handy leider nicht besser


Ps: Einstellung bei Sky sind somit richtig ? Ist ja dann für unsere Wohnung quasi nen Single lnb ..

Lg und danke
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 12:57
Das Bild ist leider sehr unscharf, ich meine aber mehr als zwei Koaxkabel zu erkennen.
Damit besteht die Chance, dass ein Unicomp-Multischalter eingesetzt wurde - alles andere wäre mit zwei Dosen hintereinander im verschiedenen Zimmern übelster Pfusch für so eine neue Anlage.
Da es 2011 diese Schalter nur von Delta und Jultec gab (praktisch baugleich) kannst du das über die Einstellungen deiner Receiver testen.
Dazu ein Gerät, z.bsp. den Sky von der Dose trennen.
Den Sony programmierst du nun auf Sat-CR um mit den Daten:
Userchannel = 1 und Transportfrequenz = 1280 MHz
Wenn der nun funktioniert, steckst du den Sky-Receiver wieder an und programmierst ihn auf Sat-CR um mit den zwei Paarungen: UC = 2/1382 und 3/1484MHz


[Beitrag von KuNiRider am 06. Sep 2014, 12:58 bearbeitet]
Niggo08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 13:04
Okay das werde ich nachher mal testen :-) danke

Muss mal schauen weil die Einstellung im tv anders ist als beim
Receiver von Sky da kann ich ja sat cr auswählen

Tv bietet nur festantenne/diseqc oder ein kabel Lösung zur Auswahl bei letzterem kann ich aber zwischen 8 Bändern und verschiedenen freq. Wählen
Welxhe der beiden Einstellungen brauche ich damit ich wie von die beschrieben die Einstellungen vornehmen kann ?


Hier noch mal das Bild in rangezoomt als Screenshot, Qualität liegt am Handy aber für mich sah es, leider , nach 2 kabeln aus, aber Vll sind sie auch einfach zusammen gemacht zu 2* 2 kabeln

Nah


Lg und danke, noch lebt meine Hoffnung
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 13:23
Beim Sony nennt es sich dann Einkabel
Niggo08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 20:35
Also ich bin jetzt komplett verwirrt, was die beiden Dinger hier anstellen aber es geht so halb ^^


Aber von vorne:

Haben eben mal geschaut und wir sind der Ansicht, dass vom LNB definitiv nur zwei Kabel weggehen...
Muss dazu noch sagen, dass der Mieter über uns kein Sat nutzt, falls das irgendwie die Anlage beeinflusst.

Zu meinem Verständnis es ist ja so, ich habe wohl nen TWIN Lnb, jeweils ein Koax Kabel pro Wohnung, dass dann irgendwie aufgeteilt wird (wie?) zu den Wohnungen.
Daher kann nur eine Dose uneingeschränkt funktionieren (logischerweise)


Habe eben mal die Version der SATCR Lösung Probiert, Sky raus, TV über ein Kabel Lösung auf Band 1 mit 1280mhz laufen lassen, hat ewig gedauert und kaum fortschritt gebracht (genau wie gestern, da habe ich es auch gemacht, hat ca 30min gedauert und brachte kein Ergebnis) habe daher dann nach einiger Zeit abgebrochen.


Nun habe ich folgendes gemacht:
Sky Receiver im Wohnzimmer war normal immer auf StandBy wegen Sky Anitime, aber darauf können wir verzichten.
Problem war, wenn sky Receiver im StandBy ging bei mir am TV an der anderen Dose quasi nichts.

Habe jetzt den Sky Reciever an nen ON/Off Schalter geklemmt, damit er ganz aus ist.
Ganz aus gemacht, bei mir am TV an der anderen Dose Sendersuchlauf über Festantenne/DISEQC
-> ca. 1000 Sender, HD+ Kanäle gehen

Dann mal den Sky Receiver in Stand bY gesetzt : Auf meinem TV kein bild.

Dann mal Sky Receiver gestartet und es passiert folgendes:

Schalte ich SKY im Wohnzimmer ein und schalte dort die privaten Sender (z.b Pro7HD; Sat 1HD etc.) funktioniert mein TV an der Zweiten Dose ganz normal (!) auch die HD sender gehen kann zb Parallel PRo7 HD in beiden Zimmern sehen, aber auch umschalten sprich andere Sender sehen.

Schalte ich nun beim Sky Receiver auf das Sky Programm (getestet mit Sky Buli HD und SPort HD) dann geht bei mir am TV wieder kaum was, nur wenige SD Programme (z.b N24) HD ist komplett tot.


Kann sich das irgendwer erklären?

Da eine Veränderung am LNB etc. nicht in Frage kommt habe ich es jetzt erstmal so gelassen, da solange Sky Receiver ja komplett aus ist, es bei mir keine Beeinträchtigungen gibt (was ich noch logisch finde)
Aber woher die seltsamen Einschränkungen, wenn er an ist?
Würde das gern etwas besser Verstehen können ;-)


liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
SAT-Dosen ausgefallen
geoalt am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
2 Sat Dosen - mehrere Fernseher - funktioniert nicht
Vanessakru am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  8 Beiträge
Neue Wohnung = neue Sat anlage
Sic am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
SAT>IP Empfänger gesucht
obel1x am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
SAT/KABEL Dosen unterschiede ? bzw was sind die besten Kabel und Sat Dosen?
xperiance am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit Kathrein Dosen
gismo-100 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  13 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage: 2/3 Satelliten + 6 Empfänger
mellemuh am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen