SAT/KABEL Dosen unterschiede ? bzw was sind die besten Kabel und Sat Dosen?

+A -A
Autor
Beitrag
xperiance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2009, 19:58
Hallo,

ich möchte meine Wohnung neu verkabeln und müsste nun Wissen welche SAT/KABEL Dosen ich verwenden muss und auf was dabei zu achten ist(Dämpfung, etc etc).

Folgende Szenarien sollen verkabelt werden:

1.) Kabel TV Anschluss (Kathrein ESD84)
2.) SAT Anschluss (Kathrein ESD30 + ESD44)

Das KABELTV wird nur an einer Stelle benötigt, deshalb brauch ich da nur eine Enddose. Habe da an die Kahtrein ESD84 gedacht.

Der Sat Anschluss ist ein wenig komplizierter.
Habe 2 Zuleitungen vom LNB Weg in die Wohnung.
die eine geht direkt ins Wohnzimmer dort brauch ich somit eine Enddose (Kathrein ESD30).

Die 2te Leitung geht zuerst ins Schlafzimmer und danach weiter ins Büro.
Im Büro soll eine Enddose hin (Kathrein ESD30). Im Schlafzimmer 2 Druchgangsdosen (Kathrein ESD44).
Es wird aber immer nur 1ne der 2 Durchgangsdosen genutzt!!! die 2te soll nur sicherheitshalber installiert werden, falls ich das Schlafzimmer mal umstelle.
Auch ist die Dose im Büro nur eine Ersatzdose. Somit denke ich reicht es wenn ich da nur ein weitergeschleiftes Signal habe ohne verstärker oder?

passen meine ausgewählten Dosen?

2. Wollt ich fragen wie das mit TWIN Sat aussieht?

meine Dreambox hat ja 2 Tuner drinnen und somit 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Somit würde es ja reichen wenn ich vom LNB in einen Eingang reingehe und beim Tuner dann wieder raus und in den nächsten Tuner rein, oder? oder habe ich da einen Qualitätsunterschied???

lg


[Beitrag von xperiance am 19. Aug 2009, 19:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 02:40
i: ESD 84 für den einzelnen Kabelanschluss ginge (den Gleichspannungsdurchlass braucht man für Kabel-TV aber nicht). Auch geeignet: ESC 84 mit geringerer Anschlussdämpfung für TV / höherer für UKW. Bei beiden handelt es sich nicht um eine End-, sondern eine Einzelanschlussdose. Der Begriff Enddose ist irreführend (Folge siehe iii.). Im Einzelfall kann aber auch eine sauber zwischen UKW und Sonderkanal S2 trennende Dose erforderlich sein (von Kathrein wohl nur als Durchgangsdose ESD 64, dann + Abschlusswiderstand / höhere Dämpfung).

Und, falls sich hinter Kabel-TV an nur einem Anschluss Kabel-Internet verbirgt: Die vorgenannten Dosen sind zwar rückkanaltauglich, aber soweit ich weiß dürfen nur vom Kabelanbieter zertifizierte Dosentypen verwendet werden.

ii: ESD 30 für den einzelnen Sat-Anschluss ist auch o.K.. Da dort kein Kabel-TV benötigt wird, ginge auch die ESC 30 mit geringerer Dämpfung TV/Radio.

iii.: Beim Strang mit den insgesamt drei Sat-Dosen sieht es anders aus: ESD 44 überträgt zwar auch die hohen Sat-Frequenzen, bietet aber keinen DC-Durchlass und scheidet für aktuelle Sat-Anlagen aus. Eignen würde sich die ESD 52, bei der es sich aber um eine 2-Loch-Dose handelt – den Satreceiver kann man dosenseitig nicht mit einer F-Verbindung anschließen (gefiele mir nicht so sehr). Eine Sat-taugliche 3-Loch-Durchgangsdose von Kathrein kenne ich nicht – zumindest keine ohne Schutzschaltung für Einkabelsysteme. Eignen würde sich z.B. die GDA 313 F von Triax/Hirschmann. Und: Auch am Ende dieses Stranges muss eine Durchgangsdose eingesetzt werden, die mit einem DC-entkoppelten Abschlusswiderstand zu versehen ist. Mit einer fälschlich als "Enddose" bezeichneten Einzelanschlussdose am Ende des Strangs kommt es zu Störungen. Nebenbei: Es gab wohl mal Durchgangsdosen mit fest eingebautem Abschlusswiderstand, die man dann korrekterweise als Enddose bezeichnet hat.

Außerdem zu beachten: An der dritten GDA 313 F wird das Sat-Signal um ~ 14 db stärker gedämpft als bei einer Einzelanschlussdose. Das kann – je nach Gesamtkonzeption der Anlage (u.a. Kabellängen und –qualität) ein Problem sein. Gleichzeitiger Betrieb eines Receivers in Schlafzimmer und Büro ginge höchstens stark eingeschränkt!


xperiance schrieb:
2. Wollt ich fragen wie das mit TWIN Sat aussieht?

meine Dreambox hat ja 2 Tuner drinnen und somit 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Somit würde es ja reichen wenn ich vom LNB in einen Eingang reingehe und beim Tuner dann wieder raus und in den nächsten Tuner rein, oder? oder habe ich da einen Qualitätsunterschied???

Ein Qualitätsunterschied braucht man weniger zu fürchten. Aber viel entscheidender: Der zweite Tuner kann nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Über ein Kabel kann immer nur ein Viertel des Sat-Signals zur selben Zeit übertragen werden (eine von vier sog. Ebenen). Tuner 1 bestimmt die Ebene, Tuner 2 kann nur auf die Sender dieser Ebene zugreifen (siehe FAQ-Satempfang, spez. Punkt 34).

Beispiel: Parallel zur Aufnahme von RTL könnte man sich ARD Das Erste in SD ansehen, nicht aber z.B. Eins Plus oder Das Erste in HD. Mit Durchschleifen des Signals wird man also nicht wirklich froh !

Um die Dreambox mit ihren zwei Tunern wirklich sinnvoll nutzen zu können, muss sie über zwei Kabel versorgt werden. Zusammen mit dem zweiten Receiver braucht man dann aber entweder ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB und einen Mulischalter. Geeignete Dose von Kathrein: ESD 32.


[Beitrag von raceroad am 20. Aug 2009, 13:59 bearbeitet]
xperiance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 17:07
Danke für deine Ausführende Antwort, jedoch habe ich trotzdem noch paar Fragen...

1.) An der KabelTV Dose soll kein Internet ran. somit rein nur das Kabel Signal.

2.) an den übrigen Dosen, soll auch keine "normaler Fernsehantenne" befestigt werden, also geht es mir hier primär um die F-Stecker tauglichkeit. Da ich keinen Multiswitch vorgeschaltet habe, habe ich auch keine terrestische Antennenanspeisung und somit rein nur die Sat Schüssel dran hängen. Denke auch dass ich das so bald nicht ändern werde, und wenn doch, dann brauch ich maximal den Radioanschluss einmal im Wohnzimmer und 1mal im Büro.

3.) okay das mit TwinSAT ist mir nun klar, da ich aber sowieso keinen doppelleitung zur verfügung habe, stellt sich die Frage danach aber auch nicht wirklich, da ich ja auch keinen Multiswitch habe. oder reicht es wenn ich da einen Signalsplitter vorschalte um dann TwinSAT nutzen zu können?

4.) Okay du hast zwar alles sehr ausführlich beschrieben, aber welche Dosen ich nun am besten nehme, ist mir trotzdem nicht klar... es muss ja nicht unbedingt Kathrein sein, es sollen halt nur hochwertige guten Dosen sein.
könntest du mir eien konkrete Verdosungsempfehlung geben???

Kabel = ESD64 + Abschlusswiederstand
SAT = ESC30 oder ESD 32 für TwinSAT
SAT 3er Kombi = 3x GDA 313 + 1x Abschlusswiederstand

passt das jetzt so ?? oder gibts da noch eine andere Lösung? Oder werde ich mit der Mehr als zufrieden sein???
Was bringt dass das UKW höher gedämpft ist als TV ??? im endeffekt brauch ich ja nur den F- SAT anschluss...?!

5.) Gibt es auch eine Dose, bzw kann ich eine TWINSAT dose dafür verwenden, Kabel und SAT zusammen zu machen um nur 1ne Dose zu haben?

6.) VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 23:28
Du hast geschrieben, dass Du für Kabel-TV eine Enddose brauchst, womit im allg. Sprachgebrauch eine Einzelanschlussdose (oder auch Stichdose) gemeint ist. Am Ende des Sat-Stranges für Schlafzimmer/Büro hattest Du aber ebenso eine Stichdose eingeplant, obwohl die dort falsch wäre.

Dadurch hätte ich hellhörig werden müssen . Bist Du denn sicher, dass es sich bei der aktuell verwendeten Kabeldose um eine Stichdose handelt? Wie sieht denn die Kabel-TV-Installation überhaupt aus? Handelt es sich nur um die einzige Dose in Deiner Wohnung oder um die einzige am gesamten Kabelanschluss? Nur wenn die Dose bei Dir die einzige an einem Abzweiger ist, passt eine Stichdose. Oder einfacher: Welche Typenbezeichnung steht denn auf der jetzt eingesetzten Dose?

Kabel und Sat über eine Dose ginge allenfalls dann, wenn für Kabel wirklich eine Stichdose eingesetzt werden kann.

Bei der Planung für Sat läuft mMn etwas grundsätzlich schief:

Die Möglichkeiten einer Dreambox mit zwei Tunern möchte man doch in vollem Umfang nutzen können. Solange dafür aber nur ein Ausgang eines Twin-LNBs zur Verfügung steht, klappt das nicht . Der Einsatz eines Splitters ändert an den oben von mir beschriebenen Einschränkungen der Senderwahl nichts. Ich würde das Twin-LNB gegen ein Unicable-LNB tauschen. Die Dream ist bestimmt damit kompatibel, notfalls halt mit einem neuen Image (siehe hier). Dann könnten beide Tuner der Dreambox unabhängig voneinander auf das komplette Sederangebot zugreifen - und das mit nur einem Kabel (wie der Name schon sagt). Das erscheint mir erst einmal wichtiger als die Wahl der Dose.

Den Receiver im Schlafzimmer könnte man auch dann weiter verwenden, wenn er nicht Unicable-kompatibel wäre. Dafür gibt es spezielle LNBs: Ein Unicable-Ausgang / ein "konventioneller".
xperiance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 00:07
1.) Für den Kabelanschluss gibt es noch keine Dose!!

ich habe bis dato nur vom Verteiler im Stiegenhaus (Wohnhaus mit 25 Wohnungen) ein Koaxialkabel in die Wohnung ins Wohnzimmer gelegt. Kurz gesagt dass hängt jetzt nur so rum. Deshalb brauch ich da eine Dose

schätze mal da dürfte also eine Stichdose passen oder?

2.) ja ich habe im Schlafzimmer ne DM7000s und im Wohnzimmer eine DM800s beide sind SINGLE SAT Reciever. wollte mir dei option nur offen halten, falls ich mir ins Wohnzimmer mal die DM8000s reinhole... somit könnte ich zurzeit ja den Kabel und SAT anschluss auf 1 Dose zusammenlegen oder?

3.) Naja zurzeit ist es halt so dass ich die Satanlage schon so vom vorbesitzer übernommen habe, und die schüssel am dach oben ist (ca 8.Stock, ich bin im 1.) und ich somit alle Kabel neu ziehen müsste, und auch oben keinen Stromanschluss für nen Multiswitch habe, ich somit 4 Kabeln runter ziehen müsste, um in der Wohnung dann den Multiswitch betreiben zu können, um von dort weiter zu gehen. Im endeffekt ist das aber zuviel aufwand, nur damit ich SAT sehen kann. Denn im Grunde läufts im Moment ja auch (Direkt vom LNB zum Reciever ohne Dose). Ich möchte es halt nur mal gscheid "verdosen" um flexibler zu sein. Verstehst du was ich meine, bzw wie die lage ist???

und die Leitung ins Schlafzimmer ist so gedacht:

1. Dose unterm Bett (nicht belegt) 2. Dose gegenüber im Eck (dort hängt die DM7000s dran) und die 3. Dose dann im Büro (Ersatzdose). kurz gesagt, wird immer nur 1 !!! von den Dosen verwendet. nie 2 gleichzeitig !!! wie gesagt, soll nur die option für andere Zimmerstellung offen halten.


[Beitrag von xperiance am 21. Aug 2009, 00:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 01:06
Ziemlich abenteuerliche Konstruktion :L.

Ich würde fürs Wohnzimmer Kathrein ESC 84 (oder Triax EDU 04 F) für Kabel + Kathrein ESC 30 (oder Triax EDS 01 F) für Sat vorsehen. Die beiden Kabel für Kabelanschluss und Sat könntest Du auch an eine Twindose (bspw. Kathrein ESD 32) anschließen. Das sähe aufgeräumter aus, aber wenn bei einem Gewitter der Blitz in Deine Antenne einschlägt, käme es leichter zu Schäden an der Kabelanlage im Haus als bei getrennten Dosen.

Ob es mit drei Durchgangsdosen für Schlafzimmer und Büro funktioniert, hängt von der Entfernung LNB > Büro und der Qualität der Kabel ab, die Dir vermutlich nicht bekannt ist. Ich würde es mit zwei GDS 11 F (Triax/Hirschmann) im Schlafzimmer und einer GDS 08 F + DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand im Büro versuchen. Das sind 2-Loch-Dosen, die für Sat aber wie gewünscht eine F-Buchse haben. An diese Dosen, mit denen der Verteilverlust geringer ausfällt als mit den ursprünglich genannten, hatte ich zunächst nicht gedacht (daher Beitrag editiert).

Alternative:
Die ESD 08 – die ist als reine Steckverbindung konzipiert und hat zwei Anschlüsse.

Nachteile: Keine F-Buchsen, sondern nur eine IEC-Buchse und ein IEC-Stecker, die an den Dosen vor der für den Receiver genutzten mit einem Kabel verbunden werden müssen. Würde so funktionieren, sähe aber unschön aus .


[Beitrag von raceroad am 21. Aug 2009, 11:58 bearbeitet]
xperiance
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 23:23
machts eigentlich nen unterschied, wenn ich gleich DIREKT mit dem kabel vom LNB in den Reciever fahre..? so mache ich es nämlich im moment gerade im Wohnzimmer.

hmm okay werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, danke jendenfalls für die antwort
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 23:45
nein, im gegenteil. die dose hat ja auch noch eine dämpfung und frisst was weg. bei schüsseln auf dem balkon, wird ja eigentlich immer direkt am receiver ohne dose angeschlossen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Aug 2009, 23:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Sat-Dosen anschliessen
enno1234 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
SAT-Dosen ausgefallen
geoalt am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
Presiunterschied SAT Dosen Kaufempfehlung
samsunger99 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Triax Hirschmann SAT Dosen ?
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
3 Sat-Dosen an einem Kabel ?
Bommel01945 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Sat-Empfang in Mehrfamilienhaus über (Kabel?)-Dosen?
gdogg2003 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Frage zu SAT-Dosen
tommitulpe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Sat Dosen verschlechtern den Empfang
helldevil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge
Wanddurchgang SAT über zwei Dosen
t18935 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen