Sat-Dosen anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
enno1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 18:25
Hilfe: Ich habe das ganze Haus im Rahmen der Sanierung verkabelt und habe mir um die Antennensteckdose keine Gedanken gemacht. Die Kabel liegen alle, leider bin ich zu dämlich die Dosen anzuschließen. Wir haben eine Sat-Anlage. Wenn ich meinen Reciever direkt an das Kabel "aus der Wand" anschliesse geht alles. Wenn ich eine Antennendose (eine mit Ein- und Ausgang für Schleifenbetrieb der Dosen) anschliesse geht es nicht mehr. Ich habe schon etwas von einem Endwiderstand gelesen, verstehe das aber nicht bzw, weiß auch nicht wo ich so etwas bekomme. Hat jemand einen Tipp für mich?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 18:55

enno1234 schrieb:
Wenn ich eine Antennendose (eine mit Ein- und Ausgang für Schleifenbetrieb der Dosen) anschliesse geht es nicht mehr.

Eine "konventionelle" Satanlage bedarf einer sternförmigen Verteilung: Jeder Receiver wird per separatem Kabel mit der Analge verbunden. Dazu braucht man keine Durchgangsdosen (= Dosen mit Ein- und Ausgang).

Für spezielle Anwendungen kann man auch bei Sat Durchgangsdosen einsetzen. Die müssen aber für gesteuerte Anlagen (z.B. Unicable) Gleichspannungsdurchlass bieten. Etliche Durchgangsdosen sperren aber, selbst wenn sie Sat-tauglich sind, die Gleichspannung.

Wie ist denn die Satanlage aufgebaut und welche Dosen (Typbezeichung ?) verwendest Du?
enno1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 05:20
Zur Zeit habe ich nur 2 Dosen im Einsatz. Es sollen 4 werden. Von jeder Dose liegt eine direkte Kabelverbindung zur Schüssel. Die Dosen wurden so angepriesen:

Antennendose 3 fach SAT-Dose Enddose HDTV Auf/Unterputz

+Schraub und Krallenbefestigung
HDTV UND 3D Ready

Drei Ausgänge Sat / TV / Radio
Für den Einsatz als Auf und Unterputz Dose in Sat Anlangen.
Man kann diese Dose sowohl für analog und auch digitale Anlagen benutzen.


Technische Daten:
weiß
Frequenzbereich 5 2400 MHz
1:1 Durchlass von DisEqc und 22 KHz Signalen
Anschlußdämpfung : max. 2,0 dB
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 06:59

enno1234 schrieb:
Wenn ich eine Antennendose (eine mit Ein- und Ausgang für Schleifenbetrieb der Dosen) anschliesse geht es nicht mehr.


Dass ist das genaue Gegenteil von dem was du zuletzt geschrieben hast!
Die Durchgangsdosen funktionieren eher nicht, wärent deine letzte Beschreibung eigentlich passen würde.
Wenn du an deine Dosen wirklich ein Kabel am Ausgang anschließen kannst, dann trag sie zurück!
[thumb]<p class="error">Du hast eine ungültige URL angegeben!</p>[/thumb]
So sieht eine Durchgangsdose mit montiertem DC-entkoppelten Abschlusswiderstand aus. Die Schraube für den Ausgang fehlt bei den Stichdosen die du für deine Anlage benötigst.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 08:26
Ich seh' kein Bild; vermutlich war das folgende aus den Kabel-FAQ gemeint:

enno1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 11:59
So, es waren tatsächlich Durchgangsdosen ohne Abschlusswiderstand. Der Verkäufer hat sie nach einigem meckern, dass seine Beschreibung falsch war zurückgenommen. Kann ich bspw. diese verwenden?

http://www.amazon.de...id=1307879677&sr=1-8

Ich habe mal gehört, dass die Dosen unterschiedlich stark dämpfen. Kann ich mir das irgendwo anlesen?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 12:23
Die ESD 84 aus dem Link könntest Du nehmen.

Sie hat (da HF-technisch zwei gleichberechtigte Anschlüsse) eine höhere Anschlussdämpfung als eine Dose, an der nur an einem Ausgang die Sat-Frequenzen anliegen. Diese etwas höhere Dämpfung stört aber normalerweise nicht. Aber: Um die ESD 84 für einen Satreceiver nutzen zu können, bräuchtest Du entweder ein spezielles Antennenkabel wie FS - KK 20xx oder zu einem "normalen" Satanschlusskabel mit zwei F-Steckern noch einen Adapter.

Daher: Ich würde eine Dose mit F-Anschluss für Sat kaufen. Von Kathrein wäre das z.B. die ESC 30.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Probleme mit Kathrein Dosen
gismo-100 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  13 Beiträge
3 Sat-Dosen an einem Kabel ?
Bommel01945 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Unicable benötige ich unbedingt Dosen
Monsterball am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
2 Sat Dosen - mehrere Fernseher - funktioniert nicht
Vanessakru am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  8 Beiträge
Frage zu SAT-Dosen
tommitulpe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Presiunterschied SAT Dosen Kaufempfehlung
samsunger99 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Sat-Anlage auf dem Dach, im Haus Kabel-Dosen
d3vilsdance am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  10 Beiträge
SAT-Dosen ausgefallen
geoalt am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
SAT/KABEL Dosen unterschiede ? bzw was sind die besten Kabel und Sat Dosen?
xperiance am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen