Unicable benötige ich unbedingt Dosen

+A -A
Autor
Beitrag
Monsterball
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 18:02
Hallo
habe den FAQ gelesen und habe im Forum schon fleißig gelesen aber die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Meine Austattung:
80cm Spiegel,Single LNB, 1 Kabel
Neu ist jetzt eine Vu+Duo mit 2 SAT-Eingängen.
DAs ganze befindet sich bald auf dem Sommergrundstück.
Nun wollte ich ein Unicable LNB mir anschaffen nur welches steht noch nicht fest.
Nun meine Frage: Benötige ich undbedingt die entsprechenden Satdosen oder geht das ganze mit einem unicabletaugliche Splitter um auf beiden Eingängen auch jeweils alle Programme gleichzeitig zu empfangen.
Es wird ja auch mal etwas Aufgezeichnet und auf einem anderen Transponder etwas angesehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ein schönen Tag

Monsti

Hatte ich auch noch vergessen es gibt nur eine TV stelle und keine Satdosen,also Kabel direkt in den Receiver.


[Beitrag von Monsterball am 06. Apr 2011, 18:21 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 21:01

Monsterball schrieb:
Hatte ich auch noch vergessen es gibt nur eine TV stelle und keine Satdosen,also Kabel direkt in den Receiver.

Bei Mehrteilnehmerempfang müssen die verschiedenen Receiver mit einer Schottky-Diode gegenseitig entkoppelt sein, sonst können bei gleichzeitiger Ausgabe irreparable Kommando-Kollisionen entstehen.

An einem Einzelanschluss ist es mit Loop-Through-Durchschleifung oder Splitter unerheblich, da man ja immer nur einen Tuner betätigt.

EDIT:
Insbesondere bei kurzen Kabeln mit niedriger Dämpfung ist darauf zu achten, dass der max. zulässige Teilnehmerpegel von 77 dB(µV) nicht überschritten wird.


[Beitrag von Dipol am 06. Apr 2011, 21:35 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 21:04

Neu ist jetzt eine Vu+Duo mit 2 SAT-Eingängen.


Ist die Vu+ Duo überhaupt unicable geeignet?
Monsterball
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 08:46
Hallo,
ja die VU+DUO ist unicable fähig.
Aber die Antwort ist mir noch klar genug.
Wenn ich also ein UniLNB-ein Kabel dann Splitter, vom Splitter mit 2 Kabeln in je einen Eingang der VU gehen,
benötige ich dann trotzbem noch eine Durchgangsdose und Enddose.

Ich hoffe das ddas so besser gestellt ist.

Einen schönen Tag

Monsti
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 08:55

Monsterball schrieb:
Aber die Antwort ist mir noch klar genug.

Schreib- und Leseschwäche?

Dipol1 schrieb:
An einem Einzelanschluss ist es mit Loop-Through-Durchschleifung oder Splitter unerheblich, da man ja immer nur einen Tuner betätigt.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 10:22
Ich habe
Dipol1 schrieb:
An einem Einzelanschluss ist es mit Loop-Through-Durchschleifung oder Splitter unerheblich, da man ja immer nur einen Tuner betätigt.

auch nicht verstanden .

Abgesehen davon, dass die allermeisten Sat-tauglichen Splitter mit Dioden ausgestattet sind: Wäre einer ohne Dioden im Einsatz und setzte der einen Tuner einen Unicable-Befehl (Hochschalten der Spannung) ab, könnte der zweite Tuner als Stromsenke wirken.

Und unabhängig von der Steuerungsfunktion erreicht man bei Verwendung eines Splitters nicht die geforderte Entkopplung von 29 db - Dipol1 1 hat hier schon oft genug darauf hingewiesen. Da bei Unicable nur wenige Frequenzen belegt sind, ist das meist nicht kritisch, man sollte diesen Punkt aber im Hinterkopf behalten. Sollte es wider Erwarten bei Verwendung eines Splitters zu Problemen kommen, kann man auch durch das Einfügen von Dämpfungssteckern wie ERE 01 von Kathrein in beide Leitungen vom Splitter zu den Antenneneingängen für die nötige Entkopplung sorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dosen / Dämpfung für Unicable
Silverio am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Unicable Dosen Umrüstung Planung
edern am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  29 Beiträge
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Unicable: Zwei Dosen oder eine mit Splitter
Anguel am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  21 Beiträge
Planung Unicable
Amazonen-Ameise am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Unicable Antennensteckdosen JULTEC
mephisto1111 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  4 Beiträge
Planung Unicable Verteilung Bungalow
Der_große_Bär am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
Unicable Sternverteilung
Litium-ion am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen