Problem Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
austin2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:25
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Empfang bei meiner Unicable-Anlage.
Ursprünglich hatten wir eine UFO micro Anlage. Das System haben wir jetzt gestern auf Unicable umgestellt. Als Multiswitch haben wir eine FUBA MCR 518 und die Dosen sind auch von FUBA. Wir haben insgesamt 6 Dosen, wobei derzeitig nur 2 genutzt werden. Im Wohnzimmer haben wir einen Kathrein-Receiver (UFS712). Den hatten wir vorher schon genutzt. Den habe ich dann gestern einfach von UFO micro auf Unicable umgestellt und neu angemeldet und alles lief wie bisher auch.

Im Schlafzimmer haben wir einen neuen Samsung Fernseher (LE32D579). Dieser hat ja auch einen integrierten Sat-Receiver, welcher Unicable unterstützt. Den haben wir dann gestern auch so eingestellt und einen Suchlauf durchgeführt. Aber irgendwie findet der so gut wie nichts. Ich habe da noch mehrere Einstellmöglichkeiten, da ich aber absoluter Laie bin, weiß ich nicht, was das aussagt und was ich einstellen muss.. Zum einen kann ich den Steckplatz wählen (1-8). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir den eigentlich frei aussuchen, es darf nur nicht derselbe ausgewählt werden, wie bei einem der anderen Receiver, oder? Dann kann ich noch eine Frequenz für den Steckplatz auswählen (1210 HZ, 1420 Hz, 1680 Hz und 2040 Hz). Wenn ich auf 1210 Hz suche, findet er lediglich EinsFestival HD Testsender, WDR, RTS Sat, ServusTV HD. Wenn ich auf 1420 Hz suche, findet er Tele5, Sport 1, HSE 24, Sonnenklar TV, mein Shop, Astro TV und irgendwelche Regio Sender, die anderen also WDR und so aber nicht mehr. Allerdings kann ich diese Sender auch nicht wirklich sehen, da eigentlich nur Blöckchen ankommen.
Wenn ich in dem Menüpunkt bin, dass ich die Frequenz und den Steckplatz auswählen kann, kann ich auch die Frequenz für den Steckplatz automatisch erkennen lassen (lt. Menü). Das funktioniert aber auch nicht. Der fängt immer an, bleibt aber bei 0% stehen und da tut sich dann nix mehr.

Bei dem Sendersuchlauf kann ich auch auswählen, welche Empfangsart er nutzen soll (terreristisch, Kabel, Satellit und Astra 19.2). Was ist denn richtig? Satellit oder Astra 19.2? Wo ist der Unterschied? Habe beides ausprobiert. Bei Satellit komme ich zu obigen Problem, bei Astra sagt dass Menü, dass er Informationen laden muss. Das läuft dann auch durch, und im Anschluss bekomme ich den Hinweis, dass die Informationen nicht gelesen werden konnten?

Im Wohnzimmer habe ich bei dem Receiver nach Neuanmeldung die Information SCR 3/2, 1280 Hz. (noch so als Anmerkung, falls es relevant ist.

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schonmal im voraus!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:55
Dein Stechplatz ist die Kanalnummer und die ist fest einer Frequenz zugeordnet.
Die Kanalnummern und die entsprechenden Frequenzen sind am Multischalter und dessen Bedienungsanleitung aufgedruckt.
Es kann jetzt noch sein, dass FUBA bei 0 anfängt zu zählen und Samsung bei 1, das ist aber kein Problem. Kniffliger ist es da eher herauszufinden wie man die Frequenzen beim Samsung ändert. Es geht aber, ich habe es schon hier im Forum gelesen.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:13

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


Das wird schwer
Fuba MCr 518
so wie hier müsste die Zuortnung eingestellt werden.


Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband0: 1076,06 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband2: 1280,18 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband5: 1586,36 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband7: 1790,48 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband1: 1178,12 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband6: 1688,42 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband3: 1382,24 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband4: 1484,30 MHz


Benutzerband steht hier für Steckplatznummer im Samsung.
Wenn es keinen Steckplatz mit Nummer 0 im Samsung gibt,musst du so einstellen.


Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband1: 1076,06 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband3: 1280,18 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband6: 1586,36 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband8: 1790,48 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband2: 1178,12 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband7: 1688,42 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband4: 1382,24 MHz
Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband5: 1484,30 MHz


Die Zahlen nach dem Komma brauchst du nicht mit eingeben.(nur die vierstellige Zahl)
Horus
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:18
Hallo austin,

ich habe seit gestern ein ähnliches Problem, ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, kann aber was zu den Frequenzen sagen.
Die Frequenzen die du aufgezählt hast, die dein TV zeigt, sind nur grobe Voranwahlen. Du mußt mit den Zifferntasten die konkrete Frequenz einstellen. Diese fangen in meinem Fall bei 1284MHz an und gehen in 116MHz-Schritten weiter. D.h., 1400MHz, 1516MHz, 1632MHz, 1748MHz, 1864MHz, 1980MHz und 2096MHz. Als ich "meine" konkrete Hz-Zahl einstellte, fand der TV blitzartig alle Sender. Achso, mein TV ist auch ein Samsung, UE 40 D 6500. Es wird bei dir also wohl genau so funktionieren, denke ich.


[Beitrag von Horus am 21. Mrz 2012, 13:31 bearbeitet]
NOBBY278
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:45
Hallo Horus,
die Frequenzen hängen vom Multiswitch ab und nicht vom Receiver bzw. TV, aber sonst hast du Recht, was die Einstellung am TV angeht.
austin2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 18:26
Eigentlich funktionert meine Anlage jetzt ohne Probleme, aber ich habe noch folgendes Problem. Ich nutze ja Unicable und habe in 3 Zimmern Receiver angeschlossen. Es laufen auch alle ohne Probleme.
Wenn ich als erstes den Fernseher im Schlafzimmer einschalte (Samsung Fernseher mit integriertem Receiver) und dann im Wohnzimmer (normaler Fernseher mit externem Receiver) anschalte, ist alles bestens. Ich kann auf beiden Fernsehern schauen. Wenn ich dann allerdings im Wohnzimmer in den Standby Modus wechsle oder wenn ich den Fernseher im Schlafzimmer anschalte wenn der Receiver im Wohnzimmer noch im Standby ist, habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang. Wenn ich den Receiver dann vollständig vom Strom trenne funktionert es wieder. Wenn der Receiver im Wohnzimmer jedoch im Betrieb ist, also auch ein Programm läuft, kann ich den im Schlafzimmer ruhig anstellen, dann funktionert auch alles?!
Wo liegt mein Problem?

Ich habe bei dem im Schlafzimmer das Band O und die Frequenz 1076 ausgewählt. Bei dem Receiver im Wohnzimmer habe ich Band 2 und 1280 HZ eingestellt. Der 3. Fernseher, der aber nicht häufig genutzt wird steht auf 1 und 1178 HZ. Wisst ihr woran das liegen kann?

Hoffe ihr versteht die Zusammenhänge, wann welcher Fernseher funktioniert und wann nicht...

Vielen Dank schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Fuba MCR 518 Unicable-Multischalter
Shorty909 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Problem Unicable mit FUBA MCR 518
kneischi am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Dosen / Dämpfung für Unicable
Silverio am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit Unicable
Endro am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  12 Beiträge
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Probleme beim Empfang der privaten HD Sender mit Unicable
MichaG73 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  10 Beiträge
Sternverkablung und Unicable mischbar?
riedochs am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  34 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen