Probleme mit Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
Endro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 22:53
Hallo liebe Leute. Bitte jetzt nicht schimpfen. Aber wir kommen einfach nicht weiter.
Mein Schwager hat unten bei uns im Haus einen Satellitenanschluss.
Das ist ein Mehrfamilienhaus. Er bekommt einfach keinen Bild zu sehen.
Heute haben wir es irgendwie geschafft ein Bild zu bekommen.
Erst hatten wir nur 3SatHD und noch 2 andere, dann ARD und dann nur WDR kanale.
Unser Verwalter hat uns heute gesagt, dass wir Anschluss Nr. 8 haben. Mehr Informationen haben wir leider nicht. Ich füge 2 Bilder von den Einstellungen ein.

Ich wäre Euch vielmals dankbar für Eure Hilfe.
1
2
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 00:30

Endro (Beitrag #1) schrieb:
Unser Verwalter hat uns heute gesagt, dass wir Anschluss Nr. 8 haben. Mehr Informationen haben wir leider nicht.

Es sind aber mehr Infos nötig. Alleine mit dem Hinweis auf "Anschluss Nr. 8" kann man nur davon ausgehen, als Kanal je nach Zählweise '7' (VTI-Image, ab '0' zählend) oder '8' (ab '1' zählend) einstellen zu müssen. Man weiß aber nicht, welche Frequenz zu wählen ist. Steht nichts auf der Antennensteckdose?

Immerhin: Wenn man die Steueradresse (Kanal) kennt, aber nicht die Frequenz, darf man munter probieren. Denn solange die Adresse stimmt, kann man niemanden stören. Am häufigsten mit Adresse 8 (von 1...8) zu paaren sind die Frequenzen 2096 MHz, 1790 MHz, 1892 MHz und 1688 MHz.


Erst hatten wir nur 3SatHD und noch 2 andere, dann ARD und dann nur WDR kanale.

Die laut Screen konfigurierten 1980 MHz hingegen passen nur selten zu Adresse 8 (von 1...8). Sehr wahrscheinlich wurde mit der gezeigten Einstellung nicht das Userband mit 1980 MHz angesteuert. Der Receier lockt sich dann nur in das von einem Mitnutzer angeforderte Signal ein. Daher die wechselnden Ergebnisse. Empfang auf 1980 MHz lässt vermuten, dass zum gen. Kanal die erste der oben gen. Frequenzen (2096 MHz) passt.
Endro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 01:42
66BBF7EB-66A2-4933-A9CD-D55A303D7CF4Vielen Dank, dass du dir Mühe machst mir zu helfen.
Also auf der Dose steht nicht wirklich was.
Ich habe ein Bild. Wahrscheinlich wird das aber auch nicjt helfen.
Der Nachbar über ihn hat LNb 7 und die Frequenz 1980 wenn ich mich nicht vertue. Der wohnt genau drüber.


[Beitrag von Endro am 28. Dez 2017, 10:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 01:52

Endro (Beitrag #3) schrieb:
Der Nachbar über ihn hat LNb 7 und die Frequenz 1980 wenn ich mich nicht vertue.

Wie bereits angedeutet: Dann kombiniere die Dir zugeteilte Adresse 8 (> In einem ab '0' zählenden Image wie VTI muss man '7' einstellen!) mit Frequenz 2096 MHz.
Endro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 10:10
Hi Raceroad.
Darf ich dir eine PN schreiben? Es ist gerade für mich als Laie sehr schwer zu verstehen.
Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2017, 12:53
Mich stört zwar eine PM nicht, aber Fragen gehören ins Forum! Viele Useranfragen werden sich alleine schon dadurch klären, dass die Lösung bringende Antwort in einem existierenden Thread gefunden wird. Es widerspricht daher dem Sinn eines Forums, eine Beratung auf PM-Ebene zu verlagern.

Mit den bisherigen Infos kann ich Dir auch nicht mehr als bisher schon helfen. Du hast einen Screen mit "Kanal  SatCR 7" eingestellt. Das passt dann zur Info des Verwalters ("Kanal 8"), wenn man aus "SatCR 0" bis "SatCR 7" auswählen kann. Ginge die Auswahl von "1" bis "8", müsste "8" gewählt werden. Das ist verwirrend, aber ich bin nicht für den Unfug mit unterschiedlichen Zählweisen in den Benutzeroberflächen verantwortlich. Welche Frequenz zu konfigurieren ist, hängt von der unbekannten Hardware ab. Sollte das Empfangsgerät des Nachbarn korrekt auf 7 / 1980 MHz konfiguriert sein, passte zu Kanal 8 die Frequenz 2096 MHz.
Endro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2017, 13:13
Da hast du wahrscheinlich recht.
Also mein Schwager hat mir am Telefon gesagt, dass man tatsächlich SatCR 8 auswählen kann.
Das wären dann 2096 MHz.
Jetzt müssten wir den richtigen LNB noch herausfinden. Richtig?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2017, 13:36
Der zuverlässigere Indikator ist, ob man "SatCR 0" wählen kann oder nicht. Denn wenn man noch an der Einstellung für "Diction" spielt und dafür auf "JESS (EN50607)" geht, kann man auf jeden Fall auch "SatCR 8" wählen.

Außerdem: Sollte mit "Diction Unicable(EN50494)" auch "SatCR 8" wählbar sein, dann passte zur Info des Verwalters zwar die Einstellung "SatCR 8", aber zum Zeitpunkt des Screens wäre der Receiver korrekt für einen Unicable-Umsetzer mit (in der korrekten Zählweise) Userband (Kanal) 7 / 1980 MHz eingerichtet gewesen. Sofern der Receiver / TVs des Nachbarn, der angeblich selbst UB 7 / 1980 MHz nutzt, ausgeschaltet war, hätten alle Programme gefunden werden müssen. Du merkst: Wir drehen uns hier im Kreis, solange nicht klar ist, mit welchen Frequenzen der Umsetzer arbeitet. Ein Versuch mit 2096 MHz (EN 50494) scheint aber Sinn zu machen.
herrdadajew
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2017, 13:44

solange nicht klar ist, mit welchen Frequenzen der Umsetzer arbeitet



Ich denke mal, die lassen sich bei der Installationsfirma erfragen.
poopswindle
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2017, 14:09

Endro (Beitrag #3) schrieb:

Der Nachbar über ihn hat LNb 7 und die Frequenz 1980 wenn ich mich nicht vertue. Der wohnt genau drüber.

Dann frage doch bitte den freundlichen Nachbarn, welche LNB / Unicable ( Typ ) Einstellung er bei seinem Empfangsgerät eingestellt hat.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2017, 14:49
Es würde auch ein Bild der Verteilanlage genügen um den Router und seinem Frequenzen rauszufinden

Mit den Einstellungen Universal-LNB 9750/10600 und SCR-UB 8/2096MHz ist aber eine gute Chance auf Funktion gegeben.
Endro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2017, 16:04
Super... Ich danke Euch für eure Hilfe.
Werde es heute oder morgen testen.
Danke Euch erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
haben wir analog oder digital
r2d4 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Samsung UE46D6500 | Probleme mit Satellitenanschluss (3 LNBs)
fladoholic am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
Nicht mehr alle Sender verfügbar. Falscher LNB?
Edvonschleck1337 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  10 Beiträge
Probleme mit 2. Receiver/Antennenkabel
Grallus90 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge
Bild mit Silberfischchen
Uer am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Hab es seit 1 Monat nicht geschafft SAT-Analage zum Laufen zu bringen - brauche dringend Hilfe!
langero am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT-Verteiler!
Alcantara am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Unicable
Mischki am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen