Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Sinardo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 16:39
Im neuen Haus soll der Kabelanschluss durch Sat ersetzt werden. Da die Leitungen bestehen bleiben sollen, möchte ich ein Unicable System installieren.

Dazu habe ich bereits Sat Antenne, ein Inverto Unicable LNB und eine TechniSat 4-fach Verteiler gekauft. Es werden nur 2 Receiver eingesetzt, dennoch sollen alle bisherigen Dosen ausgewechselt werden.

Vom Verteiler gehen insgesamt drei Leitungen ab.
1. Wohnzimmer (2 Dosen)
2. OG (3 Räume, 3 Dosen)
3. Dachboden (1 Dose)

Habe mich nach Sat Dosen umgeschaut und bin auf die von Axing gestoßen. Welche machen für die jeweiligen Stränge Sinn? Von Anschlussdämpfung usw. habe ich nämlich keinen Schimmer.

Vermutet habe ich wie folgt:
1. Wohnzimmer (1 Axing SSD-5-10 Durchgangsdose und 1 SSD 5-07 Enddose)
2. OG (2 Axing SSD-5-10 Durchgangsdosen und 1 SSD 5-07 Enddose)
3. Dachboden (1 SSD 5-07 Enddose)

Vom Prinzip also am Anfang Durchgangs- und am Ende eine Enddose.

Über fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 17:48
Du hast richtig vermutet - so könnte man das machen

... muss man aber nicht, denn eine Pegelorgie wird dass nicht, besonders mit diesem unnötigen 4-fach-Verteiler

Das LNB hat doch auch einen Legacy-Ausgang für einen 'normalen' Receiver
Also nimmst du besser nur einen 2-fach-Verteiler und hängst das DG mit einer normalen Sat-Dose an diesen Legacy-Ausgang -> damit hast du noch alle 4 Frequenzen für die anderen 5 Dosen und 4 dB mehr Pegel
Das OG sollte aber besser Axing SSD-5-14 / Delta SDU 14 -> Axing SSD-5-10 / Delta SDU 10 Durchgangsdosen und 1 SSD 5-07 / Delta SEU 7 Enddose sein.
Sinardo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 18:16
Danke für die Infos... zumindest liege ich nicht ganz verkehrt.

Im Wohnzimmer passt wohl alles.

Im OG sollte die Anschlussdämpfung also bis zur Enddose absteigend sein, richtig? Kannst Du mir sagen warum?

Zum DG: Im Hauswirtschaftsraum ist ein 3-fach Kabelsplitter. Ich wollte es mir natürlich einfach machen und nur mit einem Kabel vom LNB an den (4-fach) Verteiler gehen. Hatte schon einen 3-fach gekauft, der war aber nicht diodenentkoppelt (sag nicht, das wäre egal gewesen!).

Wir werden lediglich zwei TechniSat Receiver im Einsatz haben (WZ und DG) und kämen mit 4 Frequenzen locker hin. Ein Fernseher im OG ist tatsächlich nur Zukunfstmusik (dazu fehlt ein Kind), die Vorbereitung nur, weil man eben gerade dabei ist.

Kann es so also doch sinnvoll sein? Was meinst Du mit "eine Pegelorgie wird dass nicht, besonders mit diesem unnötigen 4-fach-Verteiler"? Ich könnte natürlich das OG erst mal ausklammern und mit dem 2fach Verteiler WZ und DG versorgen. Trotzdem würde ich die Dosen schon tauschen wollen...

Ich bin sowas von Laie.

Ein Mensch im Fachmarkt meinte, ich solle alle jetzigen Dosen mit der Kathrein ESU33 ausstatten und die letzten Dosen mit Widerstand versehen.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 19:10
Hallo


Dazu habe ich bereits Sat Antenne, ein Inverto Unicable LNB und eine TechniSat 4-fach Verteiler gekauft


Welchen da genau? Da gibt es einen mit zusätzlichen Legacy-Ausgang (dort können nicht unicable taugliche Geräte angeschlossen werden) und einen wo nur ein unicable Ausgang am LNB ist.


Ein Mensch im Fachmarkt meinte, ich solle alle jetzigen Dosen mit der Kathrein ESU33 ausstatten und die letzten Dosen mit Widerstand versehen.


Wäre zumindest in zwei Punkten nicht nötig.- Im eigenen Haus oder Wohnung braucht man keine Dosen mit Schutzschaltung
- Der Signalpegel wäre an der letzten Dose unnötig um 3db niedriger,als mit der Axing SSD 5-07

Was KuniRider mit "Pegelorgie" meinte ist,das bei der angedachten Installation mit 4 Fachverteiler + Dosen der Pegel eh schon grenzwertig tief sein wird.


[Beitrag von barsch, am 31. Okt 2012, 19:19 bearbeitet]
Sinardo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 20:29
Der mit 2 Legacy Ports. Ein 2-fach Splitter liegt bei.

Wie gesagt, die Idee war nur ein Kabel vom LNB aus verlgegen zu müssen und alles zu erschlagen, sowie die vorhanden Leitungen nutzen. Dass der Pegel so abrauscht wurde mir vom Menschen im Fachmarkt nicht angedroht. Also ist der 4fach Verteiler das Hauptproblem? Quasi der Pegelvernichter? Wird schon alleine durch den Verbau der Dosen im OG der Pegel im Wohnzimmer schlechter?

Die entscheidenden Dosen sind die im Wohnzimmer und im DG. Vielleicht sollte ich den beiliegenden 2fach Splitter verwenden und das OG erst mal weglassen!? Hätte natürlich, wenn man schon dabei ist, gerne alles vorbereitet. Hatte für das OG schon 2 Axing SSD-5-10 und 1 SSD 5-07 Dose gekauft. Warum sollte man lieber eine 14, 10 und 7 nehmen?

Könnte doch auch den Legacy Anschluss, irgendwann und falls nötig, für das OG nutzen, oder? Dass mal mehr als ein Zimmer dort einen Fernsehanschluss braucht ist höchst unwahrschenlich. Also zur Vorsicht überall eine normale Sat Dose hin und welches es dann wird ist egal?

Für mich klang das mit dem Unicable sehr einfach und unkompliziert. Morgen beginnen die Renovierungsarbeiten. Na toll!


[Beitrag von Sinardo am 31. Okt 2012, 21:15 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 01:23

Sinardo schrieb:
Warum sollte man lieber eine 14, 10 und 7 nehmen?

Weil sich eine gute Anlagenplanung von einer schlechten dadurch unterscheidet, dass nicht nur das Norm-Pegelfenster von 47 bis 77 dB(µV) mit 3 bis möglichst 6 dB Sicherheitsabstand zu den Limits, sondern auch zwischen den Dosen möglichst gleichmäßige Pegelspektren eingehalten werden. Mit abgestuften Dosen mit guten Richtkopplern werden Überpegel am Stammanfang vermieden und für die Folgedosen bleibt auch mehr Pegel übrig.

Sinardo schrieb:
Für mich klang das mit dem Unicable sehr einfach und unkompliziert. Morgen beginnen die Renovierungsarbeiten. Na toll!

Rechnen mit dB ist ja auch kinderleicht, aber die Berechnung fällt nicht vom Himmel. Zu Antennenmontagen gehört auch ein Minimum an antennen- und blitzschutztechnischer Fachkunde und möglichst ein Messgerät mit Spektrumsanalyse.

WARNHINWEIS:
Dachantennen sind erdungspflichtig, womöglich wird es bezüglich Erdung und Potenzialausgleich noch toller!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable, Anfänger braucht Hilfe
mandre am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Dosen / Dämpfung für Unicable
Silverio am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Unicable Dosen Umrüstung Planung
edern am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  29 Beiträge
Unicable benötige ich unbedingt Dosen
Monsterball am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Alex2007 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  7 Beiträge
Unicable: Zwei Dosen oder eine mit Splitter
Anguel am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  21 Beiträge
Planung Unicable
Amazonen-Ameise am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Hilfe für Anfänger!!!
Afganez am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Unicable Installation
nemo35 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen