Probleme mit Unicable

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andyiston
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 10:59
Hallo,

in unserem Haus (2 Haushäflten, je 6 Teilnehmer)
wurde vor einigen Monaten von einer Fachfirma
eine Unicable-Lösung installiert.
Kathrein UAS 581 zusammen mit Matritzen von Delta.

Hat Jemand Erfahrung bei der Verwendung dieser Kompenenten ?

Die Anlage läuft nämlich mehr recht als schlecht.
Seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr.
Das heisst alle 16 Teilnehmer sind cpl. ohne Fernsehen.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen alle Komponenten von Kathrein zu nehmen.
Man kommt ja mit der Unicalbe-Matrix und Kaskade auch auf 16 Teilnehmer und die Dosen sperren ja sogar, wenn ein einzelern Teilnehmer Murks macht aber ok.

Wie wichtig ist die Reihenfolge der Frequenzvergabe in
Bezug auf Entfernung der Wohnung ?

Uns war es bisher egal wenn die Anlage, wie schon so oft,
nicht funktionierte weil wir schon seit längerem einen
kleinen 45cm Technisat auf dem Balkon haben.

Jedoch haben wir unseren Tuner via Antennenkabel an der Dose
angeschlossen und selbst das ist jetzt tot.

Die Firma war jetzt zwei Tage hintereinander dran aber
Signalstärke 20 und Qualität 0 sprichen ne deutliche Sprache.

Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungswerte.

Gruss


[Beitrag von andyiston am 26. Apr 2009, 11:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 12:39
Ich glaube eher nicht, dass ein LNB mit der Bezeichnung UAS 581 eingesetzt wird. Laut HP von Kathrein trägt das Einkabel-LNB immer noch die Bezeichnung UAS 481. Außerdem eignet sich dieses nur für den direkten Anschluss der Receiver. Die Matrizen (egal ob von Kathrein oder von DCT-Delta) verlangen nach einem Quatro-LNB (UAS 484/584).

Dem Receiver mit der größten Entfernung weist man die niedrigste Nutzfrequenz zu. Der völlige Ausfall muss es aber eine andere Ursache haben (z.B. Einsatz ungeeigneter Antennendosen ??), die von der Firma zu beiseitigen ist.

Den Hinweis auf die Dose habe ich nicht verstanden. Kann der Receiver über eine Dose mit der eigenen 45er von Technisat auf dem Balkon verbunden werden? Die Frequenzvergabe hast Du zwar angesprochen, zur Sicherheit dennoch der Hinweis: Diese Vergabe bezieht sich auf die Konfiguration der Receiver und hat nichts mit der Montage der Anlage seitens der Fachfirma zu tun. Nur ein korrekt konfigurierter Receiver funktioniert an der Hausanlage, umgekehrt arbeitet ein dafür eingerichteter nicht mehr an der eigenen Antenne mit Standard-LNB.
andyiston
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 17:15
Da sieht man mal wie ahnungslos ich bin

Ok, dementsprechend 484 oder 584.

Der eigene Spiegel ist direkt am Receiver
angeschlossen.
Von der installierten Dose geht nur ein Antennenkabel
mit IEC zum AV-Verstärker zwecks Radio-Empfang.

Ok, das mit den Frequenzen ist schonmal n Hinweis.
Meine nämlich mitbekommen zu haben, dass hier etwas gemurkst wurde.

Cpl. ohne Funktion ist die Anlage wohl seit man probiert
hat Verstärker einzusetzen.

Eigentlich bin ich nur interessiert.
Ändern kann und es nicht denn das liegt in den Händen
der Firma, die das alles verbrochen hat.

Aber über die ganzen Monate voller Probleme hat man ein gewisses Interesse entwickelt.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 11:54
Die Delta-SUM spielen mit jedem Quattro-LNB zusammen, daran kann es nicht liegen, zumal ja die Kathrein-Quatros anerkanntermaßen gut sind.
Ohne Angaben wie + mit was die Anlage gebaut ist, kann man nicht mutmaßen wo der Fehler ist, meist sind es Kleinigkeiten:
- zu hoher Eingangspegel an der SUM
- falsche Abschlusswiderstände
- Stichdosen am Leitungsende
- ungeeignete Verteiler
- schlechte Kontakte
- falsch programmierte/unicableuntaugliche Receiver*

* gerade hier bist du selber sogar höchst verdächtig denn wenn du deinen Receiver vom 45er umsteckst auf die Antennedose legst du gleich mehrere Nachbarn lahm!
andyiston
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 18:41
Hmmm nein aber an mir kanns nicht liegen.

a. kommt schon kein Signal in der ersten Wohnung an
und b. kann mein UFS 902 unicable.
Die Werte sind bereits eingestellt und die Frequenz per
Pin gesichert.

Auch heute haben sie es wohl nicht hinbekommen
aber uns fehlt ja nur das Radio.

Mir tun aber die Leute leid die ständig für x Tage gar kein TV haben.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 22:53

andyiston schrieb:
Hmmm nein aber an mir kanns nicht liegen.

a. kommt schon kein Signal in der ersten Wohnung an
und b. kann mein UFS 902 unicable.
Die Werte sind bereits eingestellt und die Frequenz per
Pin gesichert.

Was jedoch nicht ausschließt, dass ein anderer Hausteilnehmer gepfuscht hat. Da reicht dann 18 V LNB-Dauerspannung oder ein kleiner Do-it-yourself-Umbau mit DC-Schluss aus und schon geht keine Programmwahl mehr.

Erst kürzlich hatte ich mitbekommen, dass sich bei einem ehemaligen Arbeitgeber von KuNiRider zwei Installateure mit den Receivern auch noch eine UniCable-Schnellbleiche abgeholt haben. Bei derart profundem Unwissen sind bei wohnungsüberschreitender Installation die Debakel vorprogrammiert. Wenn solche Experten dann auch über kein Messgerät mit Spektrumsdarstellung verfügen oder damit nicht die UniCable-Steuerbefehle eingeben können, dann dauert die Fehlersuche zwangsläufig etwas länger!

@KuNiRider:
Der Hersteller meines MSK 33 hat vor dem Wunsch kapituliert eine Hex-Tabelle aller Transponder auf 19,2° und 13° anzulegen und das mal für gerade vier ASTRA-Transponder erstellt. Dass sich die Hex-Zahlen für das UAS 481 und die EXR 5xx- bzw. die EXU 9xx-Matritzen unterscheiden, macht den UniCable-Service auch nicht einfacher! Haben deine Kollegen so etwas für die SUM-Matritzen und euer EKL-LNB zu bieten?


[Beitrag von Dipol am 28. Apr 2009, 22:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 00:30
Wenn schon an der ersten Dose nichts geht, dann liegt ganz sicher ein Baufehler vor! Inzwischen sind tausende dieser Matrizen im Umlauf und wenn sie mal richtig installiert sind laufen sie auch
Es ist immer wieder schade, dass sich Monteure zu schade sind die Werks-Hotline zu nützen - und wenn, dann immer erst, wenn alle Beteiligten schon stinksauer aufeinander sind Kommt man dann als Werkskundendienst vor Ort, wird man von den Hausbewohner schier gelyncht dabei weis man von dem Problem erst seit 2-3 Tagen und stellt dann vor Ort meist fest, dass der Monteur noch nichtmal die Bedienungsanleitung gelesen hat


Hallo Dipol1,
ich weis jetzt nicht, was das MSK für eine Code braucht, die Steueradressen sind aber kein Geheimnis und beschaffbar.
Allerdings scheint mir beim MSK 33 die Unicablefunktion nicht richtig angelegt zu sein, denn beim Umschalten auf Unicable bleibt, wie bei den Receivérn die normale Senderliste erhalten. So kenne ich dass zumindest von den KWS und Promax-Messgeräten.
Aber jedes Sat-Messgerät kann mit vernachlässigbarem Fehler am Durchschleifausgang des Receivers messen
andyiston
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 19:04
Also die Firma war heute wieder hier und auch bei
mir in der Wohnung.

Haben jetzt wieder an den Pegeln gespielt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das terrestrische
Signal zu stark eingespeist bzw. verstärkt.
Das hat sie SUM überlastet und nix ging mehr.

Sie haben alles durchgemessen und war zwar grenwertig
aber wohl ok.
Ich seh ja nur was mir der Kathi anzeigt und das ist Signalstärke von 45 bei 85 Qualität.

Schlimmer ist, dass der Zustand nur von wenigen Stunden
dauerte.
In der Mittagspause hakte das Bild und die Signalstärke sprang immer von 45 auf 95 im Sekundentakt.

Dann nochmal nach Rücksprache mit den Elektrikern auf einen anderen Kanal sowie Frequenz gewechselt.
Das selbe Ergebnis.
Mittlerweile gar kein Bild mehr.

hab jetzt wieder meinen Digidish 45 angeschlossen

Ich weiss gar nicht was ich dem kleinen Spiegel alles zu verdanken hab.
Also zahlender Premiere Kunde wäre ich MONATELANG ohne TV gewesen.
andyiston
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2009, 19:54
Ach ja.....ich kann ja im Kathrein Menü
den Kanal mit ner PIN sichern.

Funktioniert das mit einer Delta SUM ?

Wie ich mitbekommen habe, hat auch schon ein Bewohner
gerne mal alle Kanäle und Frequenzen durchprobiert.

Hab jetzt eine automatische Neuanmeldung durchgeführt
und dann den mir zugewiesenen Kanal gewählt.
Perfekt ! Qualität 95 und Signal 55.

Jetzt hab ich das ganze mit ner PIN gesichert.
Die Frage ist nur ob das was bringt...??


[Beitrag von andyiston am 29. Apr 2009, 19:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 08:40
Klar bringt das was!

--> Jetzt kann keiner mehr ohne PIN deinen Receiver verstellen!

Dieser PIN hat nichts mit der SUM zu tun, es ist eine Möglichkeit für den Händler die LNB/Unicable-Einstellung extra zu sichern, damit solche Störenfriede

Wie ich mitbekommen habe, hat auch schon ein Bewohner gerne mal alle Kanäle und Frequenzen durchprobiert.

nicht immer die Anlage stören
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 12:13

KuNiRider schrieb:
Klar bringt das was!

--> Jetzt kann keiner mehr ohne PIN deinen Receiver verstellen!

Dieser PIN hat nichts mit der SUM zu tun, es ist eine Möglichkeit für den Händler die LNB/Unicable-Einstellung extra zu sichern, damit solche Störenfriede nicht immer die Anlage stören

Nur sind die Störenfriede meistens im Besitz der PIN. UniCable ist bei wohnungsübgreifender Installation eben nicht ohne Tücken. Und in Reihenverteilnetzen ist es unabhängig von der Signalquelle fast immer leider nur eine Zeitfrage, bis wann die ersten Störungen durch irgendwelche Manipulationen auftreten.

Angefangen von Do-it-yourself-Auswechslungen Durchgangsdose gegen Stichdose über Zweitanschlüsse ohne Abzweiger oder irre lange Umwegschleifen für Zusatzdosen ist alles anzutreffen. Zwei Wohnungen an einem Matrixausgang sind o.k., 8 Singleanschlüsse auf einem Matrixstamm grenzen angesichts der alltäglichen Realität an Russisches Roulette.
andyiston
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 13:41
wie geil :-)

Lt. Kathrein Bedienungsanltg. kann man so den Kanal
sichern ..... da dacht ich halt der Zugriff sei evtl.
für andere nicht möglich.

Wie der Receiver jedoch diese Pin an die SUM schicken
und diese die Abfrage überwachen soll hätt ich
jetzt selber nicht gewusst *gg*
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2009, 14:18

andyiston schrieb:
Ach ja.....ich kann ja im Kathrein Menü den Kanal mit ner PIN sichern.

Wie ich mitbekommen habe, hat auch schon ein Bewohner gerne mal alle Kanäle und Frequenzen durchprobiert.

Hab jetzt eine automatische Neuanmeldung durchgeführt und dann den mir zugewiesenen Kanal gewählt. Perfekt ! Qualität 95 und Signal 55.

Jetzt hab ich das ganze mit ner PIN gesichert. Die Frage ist nur ob das was bringt...??

Die völlig zu Recht kritisierte Herumspielerei im Menü ist ebenso schlecht wie eine automatische Neuanmeldung!

Wenn damit der ursprüngliche Routerkanal gewechselt wurde sind Störungen vorprogrammiert! Ist auf dieser Frequenz schon ein anderer Receiver einprogrammiert kommt es nach dem Einschalten beider Receiver zu wenig lustigen permanenten Ping-Pong-Befehlen. Die automatische Vergabe erfordert, dass alle Receiver eingeschaltet sind. Damit kann aber nicht dem Receiver mit der längsten Zuleitung gezielt die niedrigste Routerfrequenz und umgekehrt zugeteilt werden. Wie diese Schilderung zeigt, stiftet dieses Feature mehr Schaden als Nutzen, es gehört schnellstens per Firmware-Upgrade abgeschafft.

Die für die KATHREIN EXU 908 gedachte PIN-Sicherung ist wertlos, hier wird statt der Routerfrequenz nur eine bestimmte Zahl eingegeben, die für Jedermann zugänglich ist.
andyiston
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2009, 13:06
Mag ja alles sein aber die Fachfirma wies mir eine
Frequenz zu.
Sollte diese nicht funktionieren sollte ich eine andere,
fest zugewiesene, verwenden.
Nachdem ich automatische Neuanmeldung ausführe,
such der Receiver und zeigt mir die verfügbaren Kanäle an.
Ich habe noch nie eine anderen Kanal, Frequenz etc.
verwendet, als die beiden mir zugewiesenen.

Jedoch scheint das hier Gang und Gebe zu sein.

So hat wohl gestern Abend jemand auf meiner Frequenz geschaut.
Trotz guter Empfangswerte blieb das Bild ständig stehen.
Das ist lt. Elektriker das Zeichen, dass jemand
auf der gleichen Frequenz guckt.

Ich bin schon am überlegen ob ich selber jedem Hausbewohner
ein Schreiben in den BK werfe, in denen die ganzen Kanäle
und Frequenzen zugeordnet sind mit der Bitte,
man möge sich an die Firma wenden, wenn s nicht funktioniert.

Aber jeden Abend die ganzen Kanäle neu mischeln und
vergeben...never.

Hab jetzt wieder meinen kleinen Digidish angeschlossen.
Der lässt mich nicht im Stich und ich muss auch keine Angst
haben, dass Aufnahmen unterbrochen werden,
weil wieder irgendjemand "Frequenz-Roulette" spielt
Dipol
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2009, 14:05

andyiston schrieb:
Mag ja alles sein aber die Fachfirma wies mir eine Frequenz zu. Sollte diese nicht funktionieren sollte ich eine andere, fest zugewiesene, verwenden.

Gegen die alternative Nutzung der zugeteilten Kanäle gibt es keinerlei Einwände.

andyiston schrieb:
Nachdem ich automatische Neuanmeldung ausführe, such der Receiver und zeigt mir die verfügbaren Kanäle an.
Ich habe noch nie eine anderen Kanal, Frequenz etc. verwendet, als die beiden mir zugewiesenen.

Es ist bei automatischer Vergabe reiner Zufall, wenn du wieder auf deinen Kanälen landest. Wenn an deiner Stammleitung auch nur ein anderer Receiver ausgeschaltet ist kann eine Fehlzuweisung erfolgen!

andyiston schrieb:
So hat wohl gestern Abend jemand auf meiner Frequenz geschaut. Trotz guter Empfangswerte blieb das Bild ständig stehen.
Das ist lt. Elektriker das Zeichen, dass jemand auf der gleichen Frequenz guckt.

Ich bin schon am überlegen ob ich selber jedem Hausbewohner ein Schreiben in den BK werfe, in denen die ganzen Kanäle
und Frequenzen zugeordnet sind mit der Bitte, man möge sich an die Firma wenden, wenn s nicht funktioniert.

Deshalb gehören die zugeteilten Routerfrequenzen für jeden sichtbar auf der Steckdose und in einem Info dokumentiert. Die Praxis zeigt aber, dass selbst damit nicht zu verhindern ist, dass einer seinem Experimentiertrieb nachgibt.
Wenn die erforderliche Teilnehmerdisziplin fehlt, stellen UniCable-Installationen mit mehr als 2 Wohnungen pro Strang auch für den Installateur ein unkalkulierbares Risiko dar!
andyiston
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2009, 00:58
hmm versteh ich nicht so ganz.

Automatische Anmeldung>>>verfügbare Kanäle und Frequenzen werden angezeigt >>>> ich wähle meinen Kanal.

Ich versteh nicht was da zufällig sein soll.

Mach mich schlau


Zum Thema Teilnehmerzahl.
16 hängen an unserer Anlage.

Ich weiss nicht aber Unicable ist imo für Mehrfamilienhäuser
einfach nicht geeignet.
Dipol
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2009, 23:23
Nur bei der manuellen Anmeldung erfolgt die Vergabe des Routerkanals durch den Teilnehmer, bei der automatischen Vergabe erfolgt die Verteilung vom System in der Reihenfolge der (scheinbar) freien Frequenzen!

Dieses Feature wurde für die Erstinstallation ersonnen: Man schaltet alle Receiver ein und startet die automatische Kanalzuweisung in Abhängigkeit von der Leitungslänge bzw. Netzdämpfung, um die frequenzniedrigsten Routerkanäle den Teilnehmeren mit den höchsten Kabeldämpfungen zuzuweisen. Die Installationsroutine ist aber nicht genormt, da macht jeder Hersteller war er für richtig hält. Wenn die automatische Zuweisung später nochmal gestartet wird, ist das selbst dann reines Frequenzroulett, wenn alle Reiver vom gleichen Hersteller kommen! Sobald die aus Stromspargründen abgeschalteten Receiver in Betrieb genommen werden ist genau die Frequenzkollision da, welche für euer Chaos typisch ist.

Zum Thema Teilnehmerzahl. 16 hängen an unserer Anlage.

= im schlimmsten Fall zwei Stammleitungen à 8 Single-Anschlüsse oder à vier Twin-Anschlüsse. Das erfordert von allen Anlagenteilnehmern mehr Disziplin als in der Praxis kontrollierbar ist. Wenn ein gestörter Teilnehmer die automatische Routerzuweisung startet, führt das geradewegs ins Zuteilungs-Chaos!

andyiston schrieb:
Ich weiss nicht aber Unicable ist imo für Mehrfamilienhäuser einfach nicht geeignet.

Rate mal warum ich als UniCable-erprobter Planer und Installateur wohnungsübergreifende Installationen scheue wie der Teufel das Weihwasser!


[Beitrag von Dipol am 03. Mai 2009, 02:04 bearbeitet]
andyiston
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2009, 12:56
So auch gestern Abend.
Lief den Mittag bestens und schön zum Spiel el Classico
nichts mehr.

Was mich annervt ist halt:
Sobald Jemand wohl auf meinem Kanal (den ich mittlerweile
wieder manuell angemeldet habe nach dem Hinweis)
sieht mache ich sofort die Bahn frei und häng schnell den
Technisat Spiegel an und stell auf Universal-LNB.

Ergo: Wenn ihr nicht fernseh schauen möchtet verwende ich
meinen Kanal.
Solltet ihr aber Lust verspüren, mal wieder auf meinem
Kanal zu schauen weil ihr zu dämlich seit schriftliche
Anweisungen zu verstehen,
dann mache ich natürlich sofort Platz um eurem Fernsehabend
nicht im Wege zu stehen.

Aber welche Wahl habe ich denn ?

Jetzt noch ne Frage:
Hab bei solchen Störungen auch schonmal den Receiver angelassen und via DVB-T geschaut, weil eh das Erste eingeschaltet war.
Aber selbst nach ner Stunde war immernoch diese abgehakte,
gestörte Bild zu sehen.
Es ist schon so, dass der andere Nutzer dann auch gestört empfängt ?
Was ist, wenn er nach meiner Frequenz ne andere einstellt ?
Hab ich dann trotzdem Störungen ?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen welcher Mensch ne
Stunde lang Standbilder anschaut.....
Dipol
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 21:27

andyiston schrieb:
Jetzt noch ne Frage:
Hab bei solchen Störungen auch schonmal den Receiver angelassen und via DVB-T geschaut, weil eh das Erste eingeschaltet war.
Aber selbst nach ner Stunde war immernoch diese abgehakte, gestörte Bild zu sehen.
Es ist schon so, dass der andere Nutzer dann auch gestört empfängt ? Was ist, wenn er nach meiner Frequenz ne andere einstellt ?
Hab ich dann trotzdem Störungen?


Wenn mehrere Receiver auf den gleichen Routerkanal eingestellt sind, beginnen die mit der Matrix das UniCable-Ping-Pong sowie unterschiedliche Programme angewählt werden. Der zweite Receiver stellt umgehend auf sein Programm zurück, worauf der andere Receiver sofort kontert usw., usf..

Es gibt somit einen permanenten Wechsel zwischen zwei Programmen, je nach Schnelligkeit der Firmware kann das auch Standbilder verursachen. Bei dieser Schilderung ist allerdings nicht auszuschließen, dass die primäre Ursache nicht in UniCable, sondern z. B. schlechter Antennenausrichtung, fehlerhaften LNB usw. zu suchen ist, wie das auch in normalen Multischalter-Sternverteilungen auftreten kann. Der einzige Unterschied: Die Fehlerquelle ist mit einem Messgerät ohne UniCable-Befehlssatz aufwändiger zu ermitteln, da muss man eben das Messgerät mit einem Splitter parallel zum Receiver schalten.

Wenn der Anlageninstallateur mit der Problematik überfordert ist, sollte er sich scnellstens von einem Techniker des Herstellers helfen lassen.
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